Relegation der 1. und 2. Bundesliga

das ist aber auch das einzige beispiel dieser art und dass natürlich ein kluger umgang mit dem geld stattfinden muss, ist auch klar.

braunschweig hat sich dadurch in der spitzengruppe der 2.liga festsetzen können und fürth konnte dadurch das stadion umbauen.

1 „Gefällt mir“

Und du verlierst meist noch die Leistungsträger, da sie sich in den Fokus der 1. Liga vereine gebracht haben und du sie ohne Aufstieg nicht halten kannst.

Haste als 4. oder 5. zwar auch, aber als 3. und mit Niederlage in der Relegation ist das noch ne Nummer bitterer.

1 „Gefällt mir“

Stimme dir da durchaus zu; würde aber behaupten, wer schon vorher gut und mit Weitsicht wirtschaftet, dem wird es auch nicht so ergehen wie jetzt Karlsruhe und der sollte auch im Folgejahr die Möglichkeiten besitzen wieder oben mitzuspielen. Ob es dann erneut für min. Relegation reicht, ist eine andere Frage.

Aber klar, am Ende bleibt eine gute Saison ohne Belohnung.
Die kann jedoch auch der viertplatzierte haben, der nur knapp hinter Platz 3 landet.

Die Mannschaft hätte ja di rekt aufsteigen können, wenn sie besser gewesen wäre und Platz 1 oder Platz 2 erreicht hätte. So hat man es nur auf Platz 3 geschafft, da bekommt man in 2 Spielen die Möglichkeit sich für die 1. Liga zu beweisen. Schau dir an wer jetzt wieder in die erste liga aufsteigt, die 2 letzten Direktabsteiger der letzten Buli Saison. Wer gewinnt die Relegation? Eigentlich immer das Team aus der ersten Liga. Das verdeutlicht doch den Qualitätsunterschied zwischen Liga 1 und 2. Ich will die besten in der Liga 1 sehen, wenn es ein Team aus der 2. nicht schafft in 2 Spielen besser zu sein als der 3. Letzte aus Liga 1, dann hat es das team auch nicht verdient, unabhängig der bisherigen Saison. Worauf ich mich noch einlassen könnte wäre eine Playoff Variante wie in der NBA. Dann hätte man jedoch mehr Spiele, für den das besser wäre sei dann mal dahingestellt.

wie @Shimmy979 schon sagt: dir bricht nach der relegetaion einfach der komplette kader auseinander. jeder zweitligist der in der reli verloren hat, hatte danach probleme. schau dir an, wo nürnberg dieses jahr eingelaufen ist.

@Bruce_Wayne wie ich schon sagte, dann können wir den abstieg ganz abschaffen.

1 „Gefällt mir“

Wäre die Eintracht letztes Jahr abgestiegen, hätte sie in der 2. Liga nicht um den Aufstieg gespielt.
Der direkte Wiederaufstieg vom VFB und H96 hat mehr Gründe als nur ein höheres Niveau der Mannschaften.
Darmstadt werden wir nächsten Sommer z.B. mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf den Aufstiegsplätzen finden, bei Ingolstadt wird das, mit starken Partnern im Rücken, durchaus wieder möglich sein.

Die 2. Liga ist einfach ein ganz anderer Fußball. Nämlich den, welche Darmstadt vor 2 Jahren mit in die 1. Liga gebracht haben.

Die Relegation ist für den Bundesliga 16. meist die haarscharfe Rettung vor mehreren Jahren 2. Liga

Also das is nun wirklich Schwachsinn. Schau dir doch mal Hamburg an. Die eine Relegation durch ein Auswärtstor und die andere dank dem Schiedsrichter gewonnen. Das hatte nichts damit zu tun, dass sie besser waren. Man kann und darf nicht einfach eine komplette Saison einer Mannschaft an 2 Spielen festmachen.

3 „Gefällt mir“

Nürnberg hat 2 Abgänge mit Ablöse zu beklagen. Burgstaller sogar erst im Winter.
Spieler, die ablösefrei gehen können, werden wohl in den seltesten Fällen verlängern, selbst bei Aufstieg.
Demnach ist davon zu reden, dass denen der komplette Kader nach dem Scheitern in der Relegation zerpflückt wurde ist da doch leicht übertrieben.

Nein, das verdeutlicht einzig und alleine finanziellen Unterschied zwischen Liga 1. und 2. Und wenn die 1. Liga so viel besser sein soll als die darunter liegenden fragt man sich wie manche von denen im DFB-Pokal an unterklassigen Vereinen scheitern können :thinking: vielleicht weil 1 bzw. 2 Spiele keine Aussage über die tatsächliche Qualität einer Mannschaft geben. Sonst wäre ja Darmstadt auch besser als der BVB gewesen.

1 „Gefällt mir“

trotzdem merkwürdig, dass man nicht annähernd das niveu vom jahrjahr gespielt hat oder? :wink:

vllt haben aber auch diverse leute nicht verlängert, weil sie sich in der bundesliga gesehen haben? ma weiß es nicht.

ganz zu schweigen vom mentalen aspekt, wenn du es eigentlich schon geschafft hast und dann doch unten bleiben musst.

Effenberg :grinning::gun:

Am Ende zählt der Sieg, egal wie. Wie gesagt ich lönnte mir auch ein best of 5 vorstellen.

Isr das der Effenberg, der Paderborn in Liga 4 befördert hat? :astonished:

Das ist kein Gegenargument, sondern nur stumpfe Polemik.

2 „Gefällt mir“

https://fanzeit.de/alle-in-den-kaufhof-zahlreiche-fanszenen-veralbern-wolfsburger-aufruf/33271

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das merkwürdig.
Vielleicht haben sie die Saison davor aber auch nur über ihren Möglichkeiten gespielt, wären danach direkt wieder abgestiegen und hätten sich dann auch im Mittelfeld der 2. Liga wiedergefunden. Man weiß es nicht.

Du meinst als ein Spieler eine Aufsteigers, und somit auch potentillen Absteigers, verlängert seinen Vertrag anstatt zu einem mittleren Klub der Liga zu wechseln und als Bonus sogar noch “dick” Handgeld zu kassieren? Vorrausgesetzt das Interesse ist da. Wenn es aber bei einem Relegationverlier da ist, ist auch bei einem Relegationsgewinner da.

Der mentale Aspekt ist wohl ähnlich dem eines Absteigers, nur eben ohne federndes Kohle-Kissen.
Aber was ist denn bspw. mit Union, die knapp zuvor gescheitert sind, obwohl sie es oftmals in der eigenen Hand hatten. Die könnten genauso einbrechen, könnten genauso begehrenswert für Erstliga-Klubs sein.

Man verschiebt nur die Grenze, ab welchen Range es unfair und ab welchen Rang es normal ist.

nein. weil der mentale aspekt eines relegationsspiels ein ganz anderer ist als der normale ligenalltag. das haben wir beide schon erfahren (müssen)

Den muss er machen. Schade.

Das Handspiel hätte ich definitiv nicht gepfiffen. Aus kürzester Distanz, er dreht sich noch weg und das in so einem wichtigem Spiel. Und vorher ein Handspiel übersehen. Und wieder kann der Schiedsrichter eine Relegation entscheidend beeinflussen wenn es blöd läuft. Aber hey, hat Braunschweig dann eben auch nicht verdient. :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Das ist jetzt echt doof, der Braunschweiger hat vergessen sich in Luft aufzulösen.

1 „Gefällt mir“

was ein scheiß.
wie auch immer


einmal drücken bitte