Relegation der 1. und 2. Bundesliga

Heute Abend spielen der dritte der zweiten und der 16te der ersten Liga im HInspiel um den Aufstieg bzw. Verbleib in der höchsten Spielklasse. Morgen Abend ihrerseits die der 2 Liga.

Relegation der 1. Bundesliga (Das Erste&Sky)

25.05 - 20:30
Wolfsburg - Eintracht Braunschweig

29.05 - 20:30
Eintracht Braunschweig - Wolfsburg

Relegation der 2. Bundesliga (Das Erste&Sky)

26.05 - 18:00
Regensburg - 1860 München

30.05 - 18:00
1860 München - Regensburg


Was sind eure Tipps für die Spiel?
Setzt sich zum siebten mal aus neun in der neuzeitlichen Relegation der Erstligist durch oder gewinnt der Underdog Braunschweig.
In der anderen Partie siehts es auf Seiten der Statistik umgekehrt aus. Hier konnten nur 2 von 8 Teams die Klasse halten

Das Rückspiel ist am 29. :smirk:

Hoffe auf Wolfsburg und 1860.

Danke, übersehen.

Ich habe wenig Hoffnung, dass Wolfsburg hier scheitern wird. Dafür finde ich das Team zu stark. Und es ist dann schon schade für den Zweitligisten, dass alles umsonst wäre. daher stimme dem Artikel im Grundsatz zu.

Das Kernelement ist sicher das hier

Eine Mannschaft, die nach einer langen Saison Drittletzter ist, hat keine zweite Chance zugunsten eines klassentieferen Teams verdient. Sondern gehört abgestiegen.

Die Relegation gestaltet sich für die schlechten Teams der 1. Liga als eine Art Rettungsschirm

Relegation 1. Liga:
Wolfsburg - Eintracht 2:0
Eintracht - Wolfsburg 3:1

Relegation 2. Liga
Regensburg - 1860 2:1
1860 - Regensburg 2:0

Playoffs 3. Liga
Viktoria Köln - Jena 3:1
Jena - Viktoria Köln 1:1

Haching - Elversberg 2:0
Elversberg - Haching 2:3

Waldhof - Meppen 1:1
Meppen - Waldhof 2:2


Hoffen würde ich natürlich, dass VW absteigt, wäre interessant zu sehen, wer dann im Kader noch übrig bleibt.

Viktoria Köln würde ich den Sprung in die 3. Liga wünschen, steigert die Chancen für unsere 2. sich nächstes Jahr für die Playoffs zu qualifizieren.

Der Rest juckt mich nicht wirklich. Aber Regensburg als potentiellen Aufsteiger würde ich das Bestehen wohl eher gönnen, wird aber glaube auch nix.

Naja man könnte aber auch argumentieren das so deutlich mehr attraktivität im Abstiegskampf der ersten Liga gegeben wird, dadurch das wirklich nur die starken Teams aufsteigen und solche Situationen wie Braunschweig oder auch Fürth vermieden werden.

Klar Darmstadt war dieses Jahr dann doch schon wieder “relativ” deutlich, aber erst in der 2 Saison und auch nur wegen der Hinrunde… in der Rückrunde hätten sie es noch fast um ein Haar wieder spannend gemacht.

Von daher kann ich der Relegation auch was gutes abgewinnen, auch wenn ich absolut nachvollziehen kann das es (dank HSV) einen super schlechten Ruf hat und auch einfach Unfair ist, das man als Drittbestes Team der niedrigeren Liga, dann doch nochmal ran muss… wobei das dann auch wieder noch zusätzliche Motivation für den 3. ist vielleicht doch noch 2ter zu werden, selbst wenn man schon “sicher” 3. ist und keine Chance mehr auf Platz 1 hat.

So oder so… unverhaltnismäßig find ich es jetzt nicht… die 2 Liga ist stark genug um mit den schlechtesten der 1 Liga mit halten zu können, das beweisen Teams wie Darmstadt oder Feiburg dann ja auch trz. zig Millionen von Budgetunterschied … und im Pokal passiert das ja sogar jedes Jahr… von daher seh ich auch absolut Realistische Chancen für Braunschweig gegen Wolfsburg.

Und bei der Relegation von Liga 3 in 2 sieht man ja sogar, da führt die 3. Liga im direkten Vergleich sogar in der Relegation.
Alles halb so wild meiner Meinung nach und 4 zusätzliche Spiele Fußball sag ich auch nicht nein zu, bin daher klarer Befürworter, auch wenn ich die Arguemente der Kritiker durchaus verstehe.

Ja man kann über die sportliche Sichtweise sicherlich streiten. Aber bei der Motivation bin ich mir ziemlich sicher. Die DFL und die Funktionäre wollten sicherlich nicht mit der Relegation die 80er wiederaufleben lassen oder weil es so ein faires System ist (ist denen wahrscheinlich egal), sondern schon eher um zusätzlich Einnahmen generieren (Fernsehen, Zuschauer). Ist ja bei der aufgestockten WM/EM das selbe.
Und es ist ja nicht so, dass ich nicht selber auch zuschaue. Bin auch Teil dessen. Den es bleibt ja ein sehr wichtiges Spiel für die Teams und auch irgendwie die Liga

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar grundsätzlich auch gegen die Relegation, aber warum dann nicht nur zwei Absteiger? Oder gar vier?

Abgesehen davon, irgendwie wünsche ich mir für Gomez, dass sie nicht absteigen, allerdings würde mir Braunschweig in Liga 1 auch mal wieder gefallen und gönnen würde ich es ihnen nach der Saison ohnehin.
Glaube aber, dass Wolfsburg sich durchsetzt.

München kann meiner Meinung nach gerne absteigen sind mir leider auch immer unsympathischer, aber wie gut Regensburg ist… keine Ahnung. Vielleicht wirds sehr deutlich,in die eine oder andere Richtung, oder sehr zäh wie die letzten Jahre mim HSV in der Relegation.

logisch… wobei eine Aufstockung der Liga auf 20 Teams dann eh die viel Sinnvollere alternative wäre, also zum Geldverdienen.
Ich finde die Relegation aber bei Sonntags 13:30 und Montagsspielen dann noch die sehr viel angenehmere alternative der zusätzlichen Einnahmen. Und ich finds auch schön wenn dann vor der Saison die 2 Liga-Teams als sichere Absteiger genannt werden und aber zumindest letztes Jahr damit alle schön ins leere laufen lassen haben… das es dann natürlich dieses Jahr genau die beiden dann doch erwischt hat ist irgendwo schade, hat aber immerhin 1 Jahr gehalten.
Und das ist mir dann deutlich lieber als 2 Liga Aufsteiger die als Kanonenfutter für Platz 18 schon nach gefühlt 23 Spieltagen in der ersten Saison oben direkt wieder runter gehen.

wenn man der argumentation folgt, kann man auch gleich nen geschlossenes ligensystem einführen…

als jemand, der den mist schonmal persönlich mitmachen musste, kann ich sagen, dass die relegation das schlimmste ist, was dir passieren kann. bei nem direkten abstieg weißt du wenigstens, dass es vorbei ist und findest dich damit ab, mit der relegation kommt noch einmal ein spiel hinzu in dass du alle hoffnungen legst, die dir dann im schlimmsten fall alle auf einmal zerlegt werden.

ein direkter abstieg ist gnädiger und der 3. der zweite liga hat es sich sowieso verdient.

Was genau meinst du damit?

Das ein Aufsteiger aus der 2 Liga in seiner ersten Saison in Liga 1 mit weitem Abstand abgeschlagen auf Platz 18 landet.

Achso meinst du. Ich dachte du sprichst da von den Relegationsspielen.
Ja gut aber das is’ doch egal. Warum sollte man denn versuchen sowas absichtlich zu verhindern? Wenn ein Team den Aufstieg schafft, dann hat es auch verdient in der ersten Liga zu spielen. Ganz egal ob man dann dort keine Chance hat. Das Team hat sich das verdient. Dann kann man doch gleich die Bundesliga zu einer Einladungsliga machen und nur Vereine darin spielen lassen, die als “attraktiv” angesehen werden.
Außerdem is’ Fürth als Meister der 2. Liga aufgestiegen und Braunschweig als Zweiter. Also hätte die Relegation das auch nicht verhindert.
Die Relegation gehört abgeschafft. Alles was dadurch erreicht wurde ist eine Benachteiligung des Zweitligisten. Vereine, wie der HSV, die die komplette Saison nur Rotz spielen können sich dann zweimal in der Relegation retten ohne selbst was dafür getan zu haben. Gegen Fürth sind die nach einem grottenschlechten Auftritt zuhause nur durch ein Auswärtstor dann in der Liga geblieben (Die Auswärtstorregel gehört übrigens genauso abgeschafft). Und gegen Karlsruhe dank dem Schiedsrichter.

Kommt drauf an, wie die momentane Entwicklung des Vereins ist, siehe Gladbach, wenn es wohl auch eher die Ausnahme ist.
Heute würde ich sogar sagen, dass die Relegation mit das geilste Erlebnis aus emotionaler Sicht überhaupt war.
Und den Spielern hast du auch angemerkt, wie sie dieses Erlebnis geprägt und zusammenwachsen lassen hat.

Denke die Relegation der 1. wird klar an Wolfsburg gehen, auch wenn ich durchaus nicht abgeneigt wäre, sie absteigen zu sehen.
Aber Braunschweig ist meiner Meinung nach zu schwach und ich kann noch immer nicht nachvollziehen, wie die da überhaupt hingekommen sind.

In der 2. Liga kann ichs nicht sagen, da ich keine Spiel von Regensburg gesehen hab. Aber 1860 war verdammt schlecht.

Hier wünsche ich mir das 60 absteigt. Tut mir zwar für unsere Freunde aus München leid, aber mit Ismael verdienen sie einfach nix anderes.

ich sprach natürlich nur vom gefühl der niederlage. gilt übrigens auch für die zweitligisten, wenn man sich anschaut, was für saisons da jeweils nach verlorenen relegationen gespielt wurde.

Achso, dann hab ich dich falsch verstanden, sorry.
Gut das ist dann tatsächlich wieder die Kehrseite der Medallie; die Frage ist nur ob diese Entwicklung nicht sowieso eingetreten wäre, man mit der Saison im Oberhaus nur etwas Zeit gewonnen hätte.

du meinst jetzt für die zweitligisten? die hätten dann aber wenigstens nen gefülltes konto wieder mit runter genommen, so bekomen sie für ihre starke saison quasi keine belohnung.

1 „Gefällt mir“

Niedersachsen vs Niedersachsen. Man könnt auch VW vs. VW nennen.

Bayern vs Bayern.

Das vollere Konto hat z.B. Paderborn sehr viel gebracht.

Ich halte die Relegation für absoluten Dreck. Dass man sich die ganze schlechte bzw. gute Arbeit einer Saison mit zwei Spielen retten bzw. versauen kann ist so unglaublich unsinnig. Die Liga sollte abbilden wer langfristig am besten Arbeitet und nicht wer in zwei Partien die bessere Form oder mehr Glück hat. Das dadurch entstehende Sicherheitsrisiko mal ganz außen vor gelassen.

3 „Gefällt mir“