Religionen Pen and paper

Hallo Freunde des Pen and Papers,
seid einiger zeit schreibe ich ein eigenes Pen and Paper Regelwerk.
Momentan befasse ich mich näher mit den verschiedenen Religion aber hab leider nicht so gute Ideen.
Könntet ihr mir vllt. weiter helfen, btw. das ganze spielt in einem Mittelalter-fantasy Setting.

Lg

Wenn du es dir ganz einfach machen willst, dann schnapp dir einfach das griechische Pantheon, benenne die Götter um und wandle sie gegebenenfalls leicht ab oder konkretisiere ihre Charakteristika; Wenn du beispielsweise zu einzelnen Gottheiten nicht viel findest/raussuchen willst, die in deiner Welt/Geschichte eine Rolle spielen sollen.

1 „Gefällt mir“

Da ich keinerlei Ahnung von deiner Fantasy Welt habe ist das schwierig zu beantworten.
Das beste was du aller Voraussicht nach machen kannst, sofern das Forum nicht weiter deine Welt gestalten soll, in eine Bibliothek zu gehen.
Such dabei nach Werken zur Geschichte alter und und heutiger Religionen, dazu Bücher über theistische und andere Religionsformen.
Schau am besten auch nach einigen Werken über Mythen und Sagengestaltung, häufig gibt es wie z.B. bei der Hollenfrau sogar aktive Forschung und Symposium dazu.
Schau dabei am ehesten auf gute Recherche und wissenschaftliches Arbeiten, je mythisch anziehender eine Gestalt, gerade bei Fruchtbarkeits Göttinen, desto eher findet man dabei auch Eso Schwurbel Literatur.

Wahrscheinlich wird man einiges als Fernleihe beziehen müssen, meiner bescheidenen Meinung nach lohnt sich das aber in der Regel, gute Arbeit ergibt spannende Welten.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das weiter:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zwölfgötter

1 „Gefällt mir“

Was man nicht vergessen darf, ist dass Religion im Mittelalter eine identitätsstiftende Funktion hatte, sprich sie hatte einen enormen Einfluss auf das kulturelle Leben der Menschen.
Ich denk mal, dass du relativ klare Vorstellungen von deinen “Völkern” haben wirst. Dementsprechend würd ich die Religion anpassen, sprich hast du z.B ein Volk von Händler *innen und Seefahrer *innen, sollte auch ihre Religion einen Bezug zum Meer und zum Handel haben (etwa eine entsprechende Gottheit als oberste Gottheit, maritime Feste und Riten wie etwa ne Seebestattung usw).
Auch haben die meisten Religionen eine relativ klare Jenseitsvorstellung. Auch das kann Einfluss auf die Kultur und Weltsicht der Leute haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn du verschieden Religionen drin haben willst, ist die Frage, wie weit das Spektrum gehen soll:
Hauptreligion mit Ausprägungen
oder mehrere Religionen nebeneinander (jeweils nur die Hauptgruppen der obigen Liste).
Altertümliche Religionen sind meist recht interessant, da nicht so absolut wie neuere und mit viel Platz für Fantasy-Elementen : Polytheismus-Beispiele

1 „Gefällt mir“

Was auch sicher gut zu durchdenken ist, wie stehen die Machthabenden zu den verschiedenen Religionen, welche üben in welchem “Staat” wie stark institutionalisiert Macht aus? Und wie sehr öffnen sich die entsprechenden Religionen anderen Glaubensrichtungen, tolerieren diese, oder integrieren Elemente dieser in den eigenen Glauben?
Gibt es vl sogar zwei Religionen mit einem gemeinsamen Schlüsselereignis, das auf zweierlei Art interpretiert und damit den entsprechenden Glauben geprägt haben?

1 „Gefällt mir“

Die Religion des Fliegenden Spaghetti Monsters. Geheilt werde die Hackbällchen und gesegnet sei die Tomaten Soße

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier.
Da ist ein Google Doc verlinkt und auf der zweiten Seite sind auch verschiedene Götter.
Auf der ersten Seite hast du mögliche Ausgänge für Gebete.

1 „Gefällt mir“