Forum • Rocket Beans TV

Remote Play Together über Steam

Ich wollte mal Pummel Party über remote play togetehr spielen.

Ich bekomme einen freund eingeladen.

Das problem ist jetzt . ich kann ihm quasi nur die tastatur zuweisen. er kann nicht seinen eigenen controler verwenden.

Meine vermutung ist : an meinem pc hängt nur 1 tastatur und 1 controller -> dementsprechend kann ich ja auch nur die Tastatur und den Controller in der Lokalen Lobby zuweisen.

Gibt es sowas wie virtuelle controller für pc ? also das ich dem pc vorgaukel er hat mehr controller dran -> welche dann im remote play von meinen freunden gesteuert werden können.

Hat jemand erfahrung ? bzw auch schonmal mit dem remote play toigether rumgespielt ?

Hab schon diverse sachen zu viert über remote play together spielen können, auch mit vier controllern. es kann aber sein, dass du den controller erst im remote-play menü freigeben musst.

bei manchen spielen funktioniert remote play trotz unterstützung allerdings auch nicht richtig, ob es bei pummel party so ist, weiß ich aber nicht.

virtuelle controller usw solltest du also eigentlich nicht brauchen.

aber hast du dann 4 controller bei dir am pc ? oder nur 1 ?

weil bei pummelparty muss ich ja den einzelnen spielern auch ein eingabe gerät zuweisen.

Und da ich nur 1 controller hab stoß ich da an meine grrenzen ^^

nur einen, die controller der anderen spieler wurden bei meinen spielen dann immer übertragen.

du musst bei pummelparty den spielern die eingabegeräte zuweisen, bevor die joinen können oder wie?

ja.

am anfang war controler 1 und tastatur auf player 1.

Da konnte ich garkeinen neuen spieler einem slot zuweisen.

Erst als ich controler und tastatur auf 2 verscheidene spieler verteilt hab war es möglich mit einem 2. spieler zu joinen.

Ich habs bisher aber auch über die lokale lobby probiert.

ein kurzer test hat gezeit ich kann auch im online ein lokalen freund mit rein ziehen. muss ich später nochmal testen vielicht geht es dann so :beanthinking:

das klingt eigenartig. den spieler in die remote session kannst du dann auch erst eionladen, wenn der zweite slot offen ist?

ne er ist schon drin.

kann also quasi meine maus etc kontrolieren. aber man bekommt den slot 2 nicht besetzt.

und das scheint daran zu liegen, dass der spieler dann kein eingabe gerät zugewiesen bekommen hat.

ich sagmal es macht ja auch sinn.

Du kannst dir bei pummelparty kein eingabe gerät teilen. wegen der minispiele

wie weißt man denn nen eingabegerät in dem spiel zu? mit nem einfachen klick ner bestimmten taste? wenn ja klingt das eher danach, dass dein remote play aktuell keine controllereingaben zulässt.

wobei, mir fällt gerade ein, dass es bei speedrunners ähnlich ist, da muss man auch erst den slot öffnen, bevor der spieler dann selbst den slot übernehmen kann, vllt ist das bei pummelparty ähnlich geregelt. bei speedrunners kann man dann nachträglich den eingabetyp ändern, wenn das hier nicht geht, ists natürlich unpraktisch.

Das wär ja zu einfach…

Es gibt in den otionen extra ein sehr großes menü wo ich sämtliche tasten / controller zuweisen kann.

Halt von 1-8 spieler

und da taucht seiner dann nicht auf bzw er kann keine eingaben machen? joa das klingt dann merkwürdig, aber vllt funktionierts tatsächlich mit der multiplayerlobby.

ne geht auch nciht.

Remote play scheint seinen controller überhaupt niht zu erkennen.

Ich checks nich

Er kann mit seinem controller nichts machen.

wie gesagt, kann auch daran liegen, dass du in steam selbst die controllerfreigabe noch nicht eingestellt hast.

wo mach ich das ?

in dem steam overlay in der remote session gibts dafür irgendwo ne einstellung, aber wo genau, kann ich dir leider auch jetzt auf anhieb nicht sagen.

OK WIR HABEN ES

mein freund muste irgewndwie sein controler overlay oder so aktivieren :cluelesseddy:

Und dann konnte ich in dem menü auch einem spieler seinem controller zuordnen und es geht.

Also cih kann halt jemand meine tastatur noch zur verfügung stellen. ansonsten müssen die controller mitbringen

1 Like

das klingt alles so unnötig kompliziert :sweat_smile:

1 Like

wem sagst du das … ich hate hier zwischendurch schon puls von 180 :beanwat:/

intuitiv ist was anderes

Aber das war ja erst der kurz test … will das ja dann eigentlich mit 4 leuten zocken :see_no_evil:

ich empfehle dir stickfight, da geht das alles ganz einfach :sweat_smile:

gute idee ich weiss das ein kumpel das besitzt :smiley:

hatest du schonmal probleme von wegen lag bzw großen latenzen ?

latenzen waren bisher nicht wirklich zu beobachten, gerade bei sowas wie speedrunners wäre uns das aufgefallen.

lag kann hingegen gerne mal auftreten, wenn entweder der upllink (entweder of host oder auf client-seite) oder das internet insgesamt an seine grenzen stößt.

1 Like