Resident Evil - Talk

Hallo Ihr Bohnen.
Anlässlich des folgenden Artikels, würde mich eure Meinung interessieren:

Resident Evil 7: Gerücht: E3-Ankündigung und zurück zu Horror-Wurzeln mit Hilfe von P.T.-Entwicklern

Glaubt man den Worten des deutschen Branchen-Insiders und Beraters Serkan Toto (aufgetaucht im NeoGAF-Forum), dann soll die offizielle Ankündigung von Resident Evil 7 auf der E3 erfolgen, die vom 14. bis zum 16. Juni in Los Angeles stattfindet. Und nicht nur das: Angeblich will Capcom dieses Mal tatsächlich zurück zu den Horrorwurzeln der Reihe - vielleicht auch bedingt durch den Erfolg der beiden Remaster von Resident Evil und Resident Evil Zero. Zu diesem Zweck soll man auch den Designer Jordan Amaro angeworben haben, der zuvor bei Kojima Productions an Metal Gear Solid 5 und - sicher viel interessanter - auch an P.T. mitgewirkt hatte.

Quelle

Meine Meinung lautet wie folgt:

Ich befinde die Reihe schon lange für tot und erwarte auch nicht mehr, dass noch was daraus wird. Denn alles was Resi damals ausmachte mit seiner ganzen Faszination, kam eben vom verantwortlichen Direktor Shinji Mikami, der bis zum 4er noch seine Finger im Spiel hatte. Ab dem 5er ging es ohne Ihn den Unterhaltungs-Bach runter.
Bei seinem letzten Spiel “The Evil Within” konnte man wieder seine Handschrift erkennen. Bleibt nur zu hoffen, dass er sich noch an weiteren Spielen beteiligt.

Resident Evil gehört für mich ehrlich gesagt zu den Spielereihen die schon lange eingestellt hätten werden müssen. Spätestens dann wenn jährlich irgendwelche halbgaren Fortsetzungen auf den Markt geworfen werden sollte man eine LANGE Pause machen oder das Ding begraben.

1 „Gefällt mir“

Ja, irgendwie ist das echt nur noch purer Aktionismus. Verstehe auch nicht, warum man da so stur daran festhält.

Die Verkaufszahlen scheinen ja nicht so schlecht zu sein. Selbst wenn die Qualität leider absolut nicht mehr stimmt, scheint das Geld trotzdem genügend zu fließen. ist doch über all so. Man schaue sich nur CoD oder Assassins Creed an. Gleiches Prinzip.

Bei Resident Evil und Metal Gear Solid muss ich immer ganz laut lachen wenn so Aussagen fallen wie „Das war von Anfang an alles so geplant wie es sich storytechnisch entwickelt hat!“… Ja nee, is klar.:grin: Resident Evil ist halt nicht dass es was es mal war und das ist auch irgendwie logisch…damals war das was neues,schockierendes…heute sind wir als Spieler schon so abgebrüht und schon so vieles gewohnt dass ein neues Resident Evil es wahnsinnig schwer hat uns noch zu überraschen.

1 „Gefällt mir“

Traurig aber wahr.

The Evil within hat ja auch nur gemischte Reaktionen erhalten. Von einem einzigen Brain hängt heutzutage wohl kaum der Erfolg eines Spiels ab. Eigentlich haben sie doch schon vor Ewigkeiten via Facebook bestätigt (nach dem erfolg des RE1 remaster), dass sie grünes Licht für eine komplette Neuauflage von RE2 bekommen haben. Von daher erwarte ich genau das. Es gibt nen RE4 Prototypen, mit festen Kamerawinkeln aber trotzdem der Fähigkeit über die Schulter zu zielen, sowas wäre super.
Und ehrlich gesagt bin ich damals erst mit RE5 ganz unvoreingenommen in die Serie eingestiegen und fands super. Nur halt nicht gruselig. Diejenigen die meinen RE4 wäre der letzte gute Teil gewesen, da kann man nur sagen RE5 war abgesehen vom Setting ne gute weiterentwicklung. Hab den 4ten Teil dieses Jahr erst nachgeholt und es war echt nicht sooo geil. 1-3 / code Veronica sind natürlich ein anderer Schnack :slight_smile:

Klar war The Evil Within nicht das Non plus Ultra. Ich wollte es einfach mal im Zusammenhang mit Shinji Mikami erwähnen, da man deutlich merkte was seine Handschrift ist. Und mir hat es def. Spaß gemacht. Fande die Story schön düster und gelungen. Was ich von Resi 5 und 6 nicht behaupten kann (Im Koop war der 5er allerdings spielbar). Dazu muss ich sagen, dass ich TEW auch gleich auf Schwer durchgespielt habe, da klar ist, dass es auf Normal eher unfordernd und lame ist. Das trübt sicher auch bei dem ein oder anderen die Spielerfahrung. Schwere Spiele braucht das Land mehr! Die “vercasualisierung” heutzutage geht mir eh aufn Sack. Das macht vieles zunichte.

Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack. Resi 4 hab ich sicher 5-6 mal durch ^^

Ich zock seit ich 13 bin die Resi Reihe, hab mit Resi 1 Angefangen und zocke seit 18 jahren alles wo Resident evil draufsteht :grin:

Nach Resi 4 war für mich klar wo die Reise hingeht…Entgegen der gängigen meinung,fand ich bis jetzt jeden Haupteil gut 4,5 und 6 sogar richtig geil,weil die Essenz immer stimmte…
Kreaturen,atmo,Bosse,die cheesy Story,Gameplay…

Die klassischen Resis waren produkte ihrer Zeit,zwar wirklich zeitlos geil,aber heutzutage veraltet.

Resident Evil war noch nie die per Defintion der Urvater des Psychologisch,kafkaesk-subtilen,Survival Horrors-Das ist Silent Hill.
Oder wenn man noch weiter zurückgeht Alone in the Dark.

Das ist ein Popkultureller Irrglaube,der sich komischerweise auch noch so gefestigt hat.
Es war schon immer mehr Action,als Psycho-Horror.

Aber mann musste damals halt Aufgrund technischer Limitation,eher auf auf Atmo setzen.
Seit über einem Jahrzehnt wird rumgeheult,man wünscht sich starre kamera Perspektiven züruck und mehr „Horror“.Als wenn „Horror“ nur eine einzige,starre,undehnbare Definition hätte.

Resident Evil Revelations 2 kommt,was alles richtig macht,ne gute Symbiose,wird abgewatscht,weils angeblich zu "Arcadig"ist.

Im Genre selbst erblicken Fantastische Spiele wie Silent hill Downpour,the evil within oder Dying light das licht der Welt…(Zugegeben mit Technischen abstrichen)Und wieder wird rumgeheult,bla zu westlich bla anhäufung von KIllrooms bla zu brutal.

Ihr wisst doch selber nicht mehr was ihr wollt,eure irrealen Ansprüche,haben eure realen Erwartungen verfälscht.

Aber jeder indie-müll der nur eine Facette bedient wird Durchgefeiert,in der regel „Wegrenn“-spiele.

Toll,viel spass noch…

Also grundsätzlich ist resident evil ein schönes Thema und mehr spiele aus dem Bereich nicht verkehrt.

Aber man sollte vielleicht ein reboot machen oder von mir aus mit den remastert irgendwann sagen das ab hier nun neu erzählt wird.

Den die Geschichte ist doch so ein durch einander und Quatsch das man auf dieser Ebene viele Leute verliert.

Das versucht man durch Action wieder aufzufangen aber dadurch verärgert man den alten Fans und verwässert auch das Grund Gefühl das re doch immer schön rüber gebracht hat.

Deswegen würde ich mich über einen klaren Schnitt freuen und dann wieder spiele mit mehr Atmosphäre.

Ab heute gibt es ja nun Resi 4 auch für die aktuellen Konsolen…
Ich habe den Teil quasi schon auf allen alten Konsolen gespielt (PS, GC, 360), bin demnach gerade am überlegen, ob ichs nun nochmal auf der One spielen soll… Für nen 20er würde es schon klar gehen eigentlich.
Holt ihr euch die X-te remaster Fassung? ^^

Ich hatte damals nur ne defekte Ps2 fassung, konnte nicht Speichern -_-
Daher habe ich mir es direkt heute geholt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich tu’s mal hier rein. Offenbar steht uns ein weiterer RE-Multiplayer bevor:

Nach „Umbrella Corps“ und „Resistance“ wundert’s mich, dass immer noch Ressourcen auf einen Multi-Player verschwendet wird.

1 „Gefällt mir“