Retro Hardware (Amiga und Co)

Dauerhaften Schaden wie bei Batteriesäure gibts dadurch aber nicht oder?

Soweit ich weiß reicht einmal austauschen + säubern und dann ist gut. Denn meistens funktioniert die Konsole schon lange vorher nicht mehr, da die Kondensatoren sie sich erst aufblasen bevor sie auslaufen. Neu eingesetzte sollten sowieso garnicht mehr auslaufen, da das eher ein Anzeichen für billiger Bauteile sind und da wurde damals eben als erstes gespart. Wer ein Lötkolben hat, dem machen Kondensatoren deutlich weniger Probleme als zB ausgelaufene Batterien auf Platinen oder sogar suicide Batterien in Arcade Systemen.

Bei den Konsolen hat bei mir bis jetzt nur das NES Probleme gemacht, und da half einfach mal auf machen und säubern. Ist ein bekanntes Problem der Konsole, vollsändig am Arsch sind die nie und passiert auch nicht so schnell wie bei Playstation, Xbox & Co. Auch CDs altern meiner Meinung deutlich schlechter.

Die Kondensatoren die beim Amiga 1200 verbaut waren sind tatsächlich sehr mangelhaft gewesen, Es gibt quasi kein Modell wo die Dinger nicht ausgelaufen sind. Hier ein Bild

Wie du siehst hat sich der Kondensator nicht aufgeblasen, und der Amiga hat selbst in diesem Zustand noch funktioniert, wenn auch reichlich instabil.

2 „Gefällt mir“

Gibt ja noch die ganzen SMD-Kondensatoren da an der Seite…

Übrigens trocknen Kondensatoren auch aus, das äußert sich dann eben nicht im aufblasen sondern einfach nur darin das plötzlich aus einem 1000µF gemessen ein 10µF wird und das ist dann definitiv zu klein…

Hatte sogar schon ein Netzteil bei dem ein Kondensator einen simplen Kurzschluss simuliert hat und beim einstecken direkt die Sicherung flog und das Netzteil knallte…

1 „Gefällt mir“

Hallo Hallo :slight_smile:
Ich komme aus der Schweiz und bin 29 jahre Alt. Meine erste Konsole hat uns unser vater 1991 gekauft zum geburtstag meines bruder. Den legendären NES (habe ihn noch immer und er funktioniert einwandfrei :smile:
NES in OVP/Anleitungen mit 20 Spielen in OVP/Anleitungen und ca 30 nur Module.
SNES mit 30 Spielen nur Module.
N64 mit 15 Spielen nur Module.
GameCube mit 10 Spielen.
Nintendo WII mit 10 Spielen.
WII U mit 10 Spielen.
Playstation 1 mit 15 Spielen.
Playstation 2 mit 40 Spielen.
Playstation 3 mit 40 Spielen.
Playstation 4 mit 30 Spielen.
PSP mit 10 Spielen.
PS Vita mit 15 Spielen.
Retron5
Microsoft Xbox mit 20 Spielen.
Microsoft Xbox360 mit 30 Spieln.
Microsoft XboxOne mit 30 Spielen.
Sega Mega Drive in OVP/Anleitungen mit 110 Spielen in OVP/Anleitungen und 30 Spiele in OVP ohne Anleitungen und 15 Doppelte mit Anleitungen - insgesammt 155 Spiele :slight_smile: aber bin noch lange nicht fertig mit Sammeln von sega mega drive Spielen :blush:
Ich habe sonst noch sehr viele Figuren und Liebhaberstücke im bereich von Games und Filmen.

Ich würde gerne Bilder hochladen von meiner sega Sammlung und meinen Sammlerstücken aber da ich neuer benutzer bin kann ich es leider noch nicht :frowning:

Liebe grüsse aus der Schweiz

Meiner steckt in einem Karton mit den 2 Controllern und den Spielen… habe ihn damals für Zelda erneut rausgeholt, gemerkt das ich noch die RAM-Erweiterung brauche und 2 Wochen später Zelda auf Original-Hardware gespielt… hing an einem Boss fest (so ein Trommler) und hab aufgegeben…

„Qualitäts“-Elkos verbaut auf einer alten nVidia haben sich hier während der Lagerung etwas anders entwickelt, sind nicht ausgelaufen sondern einfach nur ausgetrocknet, aufgeplatzt und es „wuchs“ etwas heraus (ist auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen)… immerhin hatten sie eine „Sollbruchstelle“ vom Hersteller spendiert bekommen damit sie nicht unkontrolliert explodieren, was auch schon passieren kann…

PS: Ja, das ist ein Lustiges Taschenbuch da…

[quote=“TbMzockt, post:25, topic:1637, full:true”]hing an einem Boss fest (so ein Trommler)
[/quote]
Meinst du Bongo Bongo? Das ist der Boss des Schattentempels

Hast du auch nen Cab eyyojung?
Viele alte Konsolen machen mich voll “an”, wie z.B. PC-Engine, Megadrive und vor allem NeoGeo.
Hatte mal ein NeoGeo-CD, das ich dann in eine alte JBL Box eingebaut hab, um Automaten Feeling zu erzeugen. Hab ich später mit nem Saturn verschenkt.
Einen NeoGeo Stick hab ich aber noch, den ich mit nem Keyboard-Chip gemoddet hab vor Urzeiten.
Hatte auch 2 Automaten, die meine Family als ich nen Auslandsjahr gemacht habe auf den Sperrmüll gepackt haben.
Mittlerweile habe ich ne Sony fernseher Sammlung (3 x 29" Trintion+ 1 Sony PVM) und nen Groovymame PC dazu mit Selbstgebauten Arcade Sticks.
Ich werde um mich zu “befriedigen” einen AstroCity oder BlastCity zulegen damit das alles mal unter ein Dach kommt. Die Konsolen Sammeln fang ich nicht an, aber ein gute Arcade Lösung muss schon sein!

@truthfacer: Nice, bei mir herrscht der Sega Saturn über meine Games im Regal. Für mich die beste Konsole wenn man auf 2D steht.

Ja, hab ein universal Racing Cab und ein eher unschönes für Neo Geo, PGM & Co. Das will ich aber immer mal mit einem Egret 2 austauschen. Die Sega Cabs find ich auch cool, aber solang man nur eins hat und regelmäßig Tate/Yoko switcht ist ein Egret die besser Wahl wegen des Drehmechanismus.

Konsolen zock ich am MX7000. Der ist vom Bild nicht ganz so fein wie ein PVM aber hat ein schönes Design und ist eine gute Lösung für eine kompakte Röhre mit tollen internen Soundsystem.

Ja so ein Egret wäre auch eine nette Option. Kostet halt doppelt soviel.
Dann kennst du bestimmt auch schon das hier:
http://www.taitostation.se/

Kannt ich nicht, geht aber gut rein. :blush:

…bis auf den LCD im Egret 3. :grin:

Aus meiner Sicht habe ich nur einen Atari 2600 (Darth Vader Edition) als Retro Konsole.

Würde ich den Gameboy und N64 mitzählen würde ich mich nur alt fühlen… :’(

1 „Gefällt mir“

Hier mal die neuste Game Sack Folge, wo die Sony PlayStation mit dem Sega Saturn verglichen wird und einen ganz netten Überblick zur Soft- und Hardware beider Plattformen gibt…