Retro Hardware (Amiga und Co)

Hallo Jungs und Mädels. Hier kommt der Thread in dem ihr mit eurer Retro Hardware angeben könnt.

Ich fange mal an:

Ich besitze einen funktionierenden C64 inklusive 4fach dos-switch und SD2iec (Floppy Emulator auf SD-Karten Basis).

Einen funktionierenden Sega Mega Drive.

Einen funktionierenden Amiga 600 mit kickstart - switch.

Und mein ganzer Stolz: Ein völlig aufgepimpter Amiga 1200 mit komplett instandgesetztem mainboard, einer ACA Turbokarte und 68 MB Speichererweiterung und einer Festplatte auf CF-Karten Basis auf der sich so ziemlich die komplette Sammlung aller jemals erschienenen Amiga-Spiele befindet. Der case des Amigas hat die Originalunterschrift von Petro Tyschtchenko (der Bill Gates und Steve Jobs der Amiga-Community). Die alte Tastatur wurde ausgetauscht durch eine Fabrikneue Tastatur mit deutschen Tastaturlayout (sehr selten).

Ausser mir noch jemand hier der sich dem Thema Retro-Hardware gewidmet hat?

2 „Gefällt mir“

Ab wann geht denn für dich retro los?

Mein Gameboy Color ist für mich auch schon retro. :hearts:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal vor 20 Jahren beim Conrad auf dem Grabbeltisch nen Atari2600 mit 5 Spielen gekauft (das Plastik-Ding, unbenutzt also OVP), leider hab ich da nur noch die Konsole ohne Spiele…

Sonst nen C64 mit Parallel-Floppy-Turbo, leider sind 3 Tasten abgebrochen und einen zweiten C64 wo wohl ein Datasette-Treiber durchgebrannt ist und ich das damals mit nem simplen Schalter gefixed hab der aber nicht mehr geht…

Nen 486er mit 8x8 Multiplexed Relais-Karte übernimmt hier seit 10 Jahren die Steuerung meiner Beleuchtung (4 Dimmer, verschiedene Halogen-Spots usw), den alten 386er der das vorher gemacht hat hab ich irgendwann mal entsorgt vor 10 Jahren…

Ein NES mit 40 Spielen hab ich auch noch hier, sogar mit 4-Player-Adapter und 4 Controllern, ein Schwarzer GameBoy (das Original) mit 10 Spielen liegen auch noch irgendwo, im GameBoy steckt Zelda und er läuft auch noch 1A ohne Streifen im Display…

1 „Gefällt mir“

Nun, was fällt für euch alles unter Retro?
Ich würde da mal mein NES und SNES dazu zählen (jeweils inklusive 2 Controllern). Funktionieren beide einwandfrei. Genaue Anzahl der Spiele habe ich gar nicht im Kopf, aber es sind einige (Mega Man, Secret of Mana, alle Zelda Spiele, etc.pp.). Steht alles schön ordentlich bei mir im Wohnzimmer. Verpackungen habe ich teilweise auch noch (da bin ich zu sehr Sammler), aber bei mir wird alles ausgepackt und benutzt (da bin ich zu sehr Spieler). Die Spiele und Controller funktionieren auch alle.

1 „Gefällt mir“

Klar sind NES und SNES retro. Absolut.

Also ich habe noch einen funktionierenden Game Boy in grau sowie einen Sega Mega Drive. Aber angeben lässt sich damit wohl eher weniger :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Stolzer bin ich da auf meine Spiele, die ich noch von früher habe (Gothic 1+2, Baldurs Gate, Dungeon Keeper etc.). Alle noch mit Verpackung und dicker Bedienungsanleitung :smiley:

2 „Gefällt mir“

Aaaah, Gothic 2 <3

Aktuell stehen bei mir

2x NES
1x SNES mit RGB Mod
1x SNES normal
2x US SNES
1x Megadrive
2x Gameboy
1x Gameboy Advance
1x Gameboy Advance mit Displaymod
1x Gamecube (fast schon retro)

hätte auch gern so nen gemoddeten Amiga500 mit SD Krams :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sehr geil. Ich denke ja darüber nach mir so ein Sega Everdrive Modul für mein Megadrive zu holen.

Wir haben in der WG noch 'nen Atari 2600 (müssten wir allerdings erst modden, damit man damit zocken kann) herumzustehen. Ansonsten sieht’s mit Retro-Gaming düster aus. Wir haben noch eine PS1, ich besitze noch einen Gameboy und mein Bruder hat noch 'nen N64, wenn man das dazu zählen möchte.

Also ich persönlich hab mir mehr oder weniger die Grenze gesetzt: alles was vor 2000 nicht mehr produziert wurde ist retro.

Wenn das so ist, hab ich auch noch einen Gameboy Color :smile:

Ich war damals so doof und hab meinen N64 inklusive aller Spiele verkauft, um mir dann einen Gamecube zu kaufen. Wie üblich habe ich im An- & Verkauf gerade mal 15€ für alles bekommen. Wenn ich mir die Preise ansehe, für die sowas heute über die Ladentheke geht, tut mir das Herz weh. :cry:
Nicht dass ich den Kauf des Gamecubes bereut hätte, aber ich hätte schon gern noch meinen alten N64.

Nette Anekdote dazu: Mein Bruder hat sich einige Jahre später einen gebrauchten N64 gekauft. Ich hab mir kurz darauf ein gebrauchtes Donkey Kong 64 besorgt (eines meiner Lieblingsspiele von damals) und da war noch mein alter Spielstand drauf. :smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich denke N64 und PS1, das ist so in etwa die Grenze dessen was noch als Retro durchgeht, aber ist wohl auch ne Altersfrage. Für viele Leute heutzutage ist ne PS2 Prähistorisch.

Ich habe als ich jünger war aus finanznöten auch des öfteren Konsolen und Spielesammlungen verkaufen müssen. Heute ärgere ich mich darüber zu Tode.

Geht mir ähnlich. Das gute alte NES hergegeben für ka mehr welchen Kram. Dazu auch die feine PS1 mit x Spielen verkauft um mir neue PC-Hardware leisten zu können…

In diesem Fall muss ich auch noch mein N64 hinzufügen ^^ Da besitze ich ebenfalls jede Menge Spiele. Mein Fokus liegt tendentiell auf Retro-Gaming. Ich verbringe mit NES, SNES und N64 (und auch Gamecube, wobei der für mich wirklich nicht mehr zu Retro zählt) sehr viel mehr Spielzeit als mit PC oder auch Wii/WiiU (andere, modernere Konsolen habe ich keine). Dementsprechend kümmere ich mich um diese Konsolen auch penibel und stelle sicher, dass sie (hoffentlich) noch viele, viele weitere Jahre funktionieren :smile:

Konsolen oder Spielesammlungen verkaufen kann ich nicht - da hungere ich lieber xD

2 „Gefällt mir“

Laser War (Data East, 1987) & Jurassic Park (Data East, 1993) inkl. RAM-Adapter

Da man hier mit Flipper vielleicht nicht so gut angeben kann, hier was für die Bits und Bytes Freunde. (Ich bezweifel ja, dass das hiermit besser geht, aber versuche es trozdem.^^):

IGS PolyGameMaster inkl. Battery Mod

Spiele dafür:

Dodonpachi Daioujou Black Label (Cave, 2002)

Ketsui (Cave, 2003)

Außerdem aus aktuellen Anlass:

Hori RAP4 Premium VLX (PS3, PS4, PC)

2 „Gefällt mir“

Also wenn es um Retro geht hab ich auch ein paar Geräte (einige doppelt und als Organspender):
ZX Spectrum mit einigen Datasetten
C64 mit Disketten Laufwerk und ziemlich vielen Disketten
NES ca. 20 Spiele (Multitap + 4 Controller)
SNES mit Switchless Mod und uIGR ca. 50 Spiele (SD2SNES + Multitap + 4 Controller)
Gameboy (hab mittlerweile 6, einen mit Backlight Mod) ca. 20 Spiele
N64 ca. 30 Spiele (4 Controller)
Sega Master System ca. 15 Spiele (2 Controller)
Sega Mega Drive, Mega Drive II (Mit Mod und original), Mega CD ca. 30 Spiele (ca 8 Controller :smiley:)
Sega Saturn ca. 15 Spiele (2 Controller)
Sega Dreamcast ca. 20 Spiele (4 Controller + VMs,2x Samba de Amigo (original und 3. Hersteller) + Angel Controller)
PS1 mit ca. 15 Spielen (4 Controller + Multitap und etliche Memory Cards)

Zum Thema Sammeln @creativechaos ich sammel auch eher zum Spielen, bewahre aber bei allem die OVP auf.
Leider habe ich mit dem Retro kram sehr spät angefangen, sodass OVP teilweise extrem teuer sind.
Ich kaufe dann meist lieber das lose Spiel, damit ich es spielen kann, als für den dreifachen Preis eins mit Pappkarton.

Das war das, was hier weiter oben als Retro eingestuft wurde, habe dann noch ein paar neuere Konsolen :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war damals gerade mal so 11/12 Jahre alt als der Gamecube rauskam und meine Eltern haben mir nur eine Konsole erlaubt. :cry:
Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich mir noch mal einen N64 zulege. Ich wüsste allerdings aktuell gar nicht, wo ich den hinstellen soll. :smile:

Hab auch noch ein Haufen Konsolen, aber ist doch schade gleich alles auf einmal rauszuhauen, oder? :blush:

Generell find ichs sehr erfreulich das sich hier doch so einige mit Retro-Hardware, egal ob nun mainstream oder exotisch, beschäftigen.
Besonders erstaunlich finde ich wie gut sich manche Hardware gehalten hat. Grade die früheren Konsolen sind anscheinend kaum kaputtzukriegen. Im Gegensatz zu den älteren Datenträgern und Modulen, die dann doch irgendwann den Geist aufgeben.
Der Amiga 1200 ist da leider eine kleine Ausnahme, da sein Board mit Kondensatoren bestückt ist die leider nicht gut altern und irgendwann auslaufen, so dass man sie austauschen lassen sollte.
Ich kann jedem der was davon versteht bei seiner Retro-Hardware nur empfehlen hin und wieder mal einen Blick in die Kiste zu werfen ob da tickende Zeitbomben drin sind. Läuft ein Kondensator aus ist es meist schon zu spät.