Retro-Hardware-Foto-Thread

Moin moin,

hier könnt ihr Fotos von eurer Retro-Hardware zeigen.
Soll heißen: alles was min. 10 Jahre alt ist
Dabei spielt es keine Rolle, ob GPU, CPU, RAM, Konsolen oder was auch immer.

Dazu gehört mittlerweile schon eine GeForce GTX TITAN, die am 21. Februar 2013 veröffentlicht wurde und die Erste ihrer Art war:

3DMark 2000
62715

3DMark 2001 SE
80286

3DMark 2003
126014

Getestet mit:

Intel Core i5 4590 @ 3300 MHz
2x 2048 MB DDR3 RAM
128 GB SSD
Windows 7 Home Premium

2 „Gefällt mir“

Hab noch ne alte GeForce GTX 260 in der Schublade liegen. Fragt nicht warum :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich hab hier einen Intel Pentium 75 und 100 herum liegen, die sind glaube ich 1994-1995 auf den Markt gekommen.:

Dann habe ich noch eine, ich glaube, Hercules Nvidia GeForce2 MX400 32MB aus dem Jahr 2001:

1 „Gefällt mir“

Hab hier noch meine alte GTX 470 (aka Die Windturbine) hier rum liegen.

3 „Gefällt mir“

Ohje, wenn ich damit anfange, dann oute ich mich echt als Opa. :older_man:

Irgendwann werde ich Bilder posten… aus dem letzten Jahrtausend. :joy_cat:

3 „Gefällt mir“

Die Idee meiner Frau, jetzt da die Kids älter sind kann meine Sammlung wieder aus ihrem Verließ.

Ich hoffe Konsolen gelten auch zur Hardware :smile:

10 „Gefällt mir“

Dann hab ich auch noch zwei Konsolen :beanlurk:

„Der VC 4000 gilt als die einzige mikroprozessorgesteuerte Videospielkonsole, die in Deutschland entwickelt wurde“ kam 1978 auf den Markt:

„Das Bildschirmspiel 01 (kurz BSS 01) ist die einzige Spielkonsole, die in der Deutschen Demokratischen Republik entwickelt und hergestellt wurde“, die kam 1979 auf den Markt:

4 „Gefällt mir“

Hoffe etwas Runden ist ok :beanlurk:

Genau 10 Jahre wären es erst im Oktober :see_no_evil:
Aber 2013 zu 2023 sind auf dem Papier nun mal 10 Jahre :innocent:

Meine gute, alte R9 290x 4Gb Black Edition von XFX :beangasm:


Eine der besten GPUs die ich jemals gekauft habe und selbst heute noch macht sie einen soliden Job :beanpoggers:
Benutze sie noch immer in meinem 2t PC mit einem Ryzen 1800x für LANs zum zocken.

1 „Gefällt mir“

10 Jahre ist das schon wieder her :beanlurk: ich hatte damals eine R9 290 ohne X von Sapphire.

Man wird echt alt :older_man:

Retro-Hardware-Foto-Thread.
Aus irgendeinem Grund hat mein Hirn gedacht, es ginge um alte, analoge Kameras und nicht um Computerhardware haha.
Da sieht man wieder, wie einen der eigene Kosmos, in dem man sich bewegt prägt.
Auch wenn ich kein Fotografienerd bin, der sich viel mit analogen Kameras auseinandersetzt, aber Fotografie und Kameras sind mir sichtlich (und das überrascht mich wenig) wesentlich näher, als Grafikkarten, Prozessoren und Festplatten.

Jedenfalls musste ich jetzt über mich lachen. Mit der Erwartung, schöne alte Mittelformatkameras zu sehen hier rein, um dann PC-Hardware zu finden haha.

Scheint echt die Prägung bzw das persönliche Umfeld zu sein, wenn ich nur Hardware höre bin ich Gedanklich direkt bei PCs und Konsolen. Aber natürlich kann jede Art von „Werkzeug“ quasi Hardware sein.

1 „Gefällt mir“

Ja total.
Ich glaub mein Hirn hat, ganz nach Pippi Langstrumpf Art(ich mach mir die Welt…), einfach sehr selektiv dem Fotobegriff mehr Bedeutung zugesprochen haha.
Irgendwie hats da jedenfalls einen Knoten in meinem Hirn gegeben.

Wir haben hier gerade auf der Arbeit ein bisschen ausgemistet und neben ein paar alten Beamern dieses Teil hier gefunden:

Dieser Projektor wurde wohl zwischen 1991 und 1993 produziert, war von der Konstruktion her aber wohl identisch zum Vorgänger aus den 80ern.

5 „Gefällt mir“

Der Grund, weswegen ich Anno 2016 mit dem Sammeln von Grafikkarten angefangen habe:
GeForce 2 Ultra 64 MB DDR AGP“ (Elsa Gladiac) mitsamt OVP und allem Zubehör

1
3DMark 99


3DMark 2000
8576
3DMark 2001 SE
4076
3DMark 2003
288
Aquamark 3
aquamark_a

aquamark_b

1 „Gefällt mir“