Retro Klub - Sammelthread

Das Thema hat sich im Plan mittlerweile wieder geändert und ist jetzt ziemlich eindeutig:
Das SNES

Ich glaube, das vorher war wohl nur ein mit Absicht nichtssagender Platzhalter.

Ja, das Wort war schon in den vergangenen Wochen als Platzhalter benutzt worden.

Ich nehme mal an er wird nur das SNES Mini noch einmal kurz vorstellen. Mehr aber auch nicht.

Das wird doch schon bei NG+ gemacht. Außerdem hatte er letztes Jahr schon seine Wunschspiele für den SNES Mini. Ich könnte mir vorstellen, dass er den Fokus auf Spiele legt, die eher als Geheimtipp gelten (10 Spiele die nie aufs SNES Mini gekommen wären, es aber trotzdem verdient hätten).

Also da er letztes Jahr schon eine Vorstellung des Mini NES gemacht hat, wird er dieses Jahr wohl das gleiche machen. Top-Listen finde ich im Retroklub im übrigen das ödeste was es gibt, solange sie nicht ein interessantes nicht so häufig vorkommendes Thema haben.

1 „Gefällt mir“

Gerade die aktuelle Retro Folge Herr der Ringe angeschaut. Gregor kam aus seiner Krankheitspause zurück wirkte fit, Stimme war gut verständlich so wie man ihn immer hört. Viele Games aus diesen Franchise wurden vorgestellt. VIele kannte ich nicht. Das einzige Herr der Ringe Spiel das ich habe ist Herr der Ringe Die Zwei Türme für Playstation 2 nicht sehr weit gekommen und fast nie gezockt.

Sehr schön das man in der Folge auch einen alten Game One Beitrag zu Herr der Ringe: Die Eroberung sah. Budi als Gandalf immer noch ein Highlight oder die Darth Vader Giraffe. Interessant auch wo Toilette Szene gedreht wurde. Irgendwo ist im Beitrag auch Ian zu sehen aber ich finde ihn nicht.

Kurze Frage wird der Retro Klub von euch noch wahrgenommen? Schaut ihr ihn an? Ich schaue ihn nach wie vor an. Wird vielleicht nicht mehr so beachtet weil der Retro Klub wie New Game Plus nun nur noch auf Rocket Beans TV Gaming zu sehen ist.

Aktuell Folge wieder sehr interessant. Gregott zeigte wieder Raritäten und teilweise echt gute “Copycat Games.

Es gibt noch mehr Copycat Games ich kenne da auch noch, auch wenn ich die leider nie gespielt habe Mickey´s Speedway USA ein Rare Game und ein Super Mario Kart Klon oder Walt Disney World Quest: Magical Racing Tour für die Playstation.

Schlechtes Copycat Game ist für mich Looney Tunes Racing auf dem GBA. Es ist langweilig und viel zu leicht. Dazu nur runde Strecken ach wie konnte ich das nur kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ja und ja. Aber ich habe auch den Gaming-Kanal abonniert, obwohl mich Let’s plays nicht interessieren. Hatte ich allerdings vor der Umbenennung auch bereits getan.

Um ehrlich zu sein, bräuchte ich Retro Klub nicht im Wochenrhythmus. Ich habe das Gefühl, Gregor gehen die Themen aus oder er hat halt nicht Zeit für komplexere Themenrecherchen. Sowas wie Spieleklone gab es doch auch schon das eine oder andere mal. Ansonsten sind es oft auch “nur” generische Toplisten als Aufhänger. Für mich persönlich zieht es nicht mehr so und ich gucke eher mal als Vorprogramm für Kino+ rein.

4 „Gefällt mir“

Für mich ist der Retro Klub ein Wochenhighlight.

2 „Gefällt mir“

Ja, definitiv. Meist aber natürlich LIVE, die VODs kriegen von mir natürlich auch noch einmal einen Daumen hoch. Gerade die neuen Folgen finde ich viel besser gelungen, vorher waren es gerne mal nur Toplisten die dann auch gerne mal in 2 Ausgaben gestreckt wurden, die gibt’s ja mittlerweile nicht mehr bzw. nicht mehr so oft. Das Thema von dieser Woche fand ich sogar ganz interessant, es waren zudem viele Spiele dabei die ich noch nicht kannte. Ich glaube wenn Gregor mal etwas mehr auf die Zeit nach 2000 eingeht (was ja mittlerweile auch wirklich Retro ist), dann kommen da wahrscheinlich noch mehr Themen bei raus.

Ich frag mich ja sowieso warum er noch keinen Retro Klub nur über alte Wrestling-Spiele gemacht hat :smiley: Denn davon gäbe es wirklich genug.

Gucke, wenn mich das Thema sonst nicht gerade übermäßig interessiert, eigentlich nur die Folgen mit Gast.

3 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. Schaue selten aktiv rein. Meist wenn es ein besonderes Thema ist oder oft die letzte halbe Stunde vor Kino+. RK ist imho eines der Formate, was von einem zusätzlichen Redakteur profitieren würde.

Da kann Gregor aber ruhig noch bis 2020 warten. Klar die Endphase von N64 und Playstation war noch in den 0er Jahren, aber 15 Jahre sind fast zu wenig für echtes Retro. Jugendzimmer ja, Retro Klub eher jain.

Ich denke mir auch immer, dass Gregor ziemlich viele Sendungen stemmt. Marah hilft ihm ja schon beim Nerdquiz, aber mit noch mehr Leuten müssten Formate wie Plauschangriff und Spiele mit Bart nicht immer so lange Pausen machen.
Gregor braucht ein eigenes Department und er ist dann „Head of Gregott“. :teamgregor:

2 „Gefällt mir“

Schwierig dass jetzt so zu definieren. Die PS2 zum Beispiel ist ja für mich auch theoretisch Retro wurde aber ja noch bis vor ein paar Jahren mit Spielen bedient. Im Retro Klub gibt es ja doch hin und wieder mal Spiele die auch danach noch erschienen sind. Ist halt die Frage wie weit man denn da gehen kann. Ich würde ja einfach mal so sagen bis 2005/2006, jedoch ist dass wahrscheinlich dann auch wieder etwas zu weit.

Wir müssen es endlich schaffen unseren Lieblings Griechen zu klonen. Dann würden sich alle Probleme erledigen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir auch einen Retro Klub mit Dima oder Viet anschauen. Die kamen bisher in dem Bereich auch recht kompetent vor, wäre auch mal interessant wie die ihre Themen auswählen würden, gerade am Anfang war der Retro Klub ja nicht einmal nur für Gregor gedacht.

3 „Gefällt mir“

Gregor ist auch fast der einzige im Gaming Bereich, der wirklich Ahnung von dem hat was er redet. (Ilyass ist noch in der “Ausbildung” zum Pro-Nerd ^^)
Ohne Gregor wäre RBTV nur halb so schön.

Nur Colin hätte eine ähnliche Expertise, ist mit G2 aber total ausgelastet.
(Und Simon macht fast nur LPs, Redaktionelle Inhalte gibts von ihm ja weniger)

2 „Gefällt mir“

Ja, leider. Der wäre halt wirklich sogar dann der den ich vor allen anderen noch vorziehen würde. Aber könnte man nicht mal Felix Rick einladen? Beide zumindest einmal wieder zusammen wäre sehr schön :smiley: Ist aber wohl schwierig zu machen einfach so, aufgrund der Entfernung.

Wenn Felix eine Bohne werden würde, dann hätte ich nen 24h :beangasm: