Ich hab, nach Jahren, Final Fantasy X nochmal nachgeholt. Ich hab mir lange überlegt ob ich dazu was schreibe denn das Spiel hat bei mir nen besonderen Platz im Herz.
Das Spiel hat mich damals an JRPG ran geführt, ich hab mir, nur für Final Fantasy X, damals ne Playstation 2 gekauft. Und ich hab es geliebt. Ich habs damals durchgespielt und dachte mir jetzt, ich spiels nochmal. Zusammen mit meiner Frau, die ist gleich alt und hats damals auch auf der PS2 gespielt.
Ich glaube das war ein Fehler^^ ich mag das Spiel immer noch, vor allem das Setting. Spira ist einfach der Hammer, die Musik, zum Großteil die Story u.s.w., ist ein cooles Spiel.
Aber mir sind extrem viele Stellen im Spiel aufgefallen wo ich teilweise das Gefühl hatte, haben die das Spiel überhaupt fertig entwickelt?
Erstmal, ich hab den HD Remaster gespielt. Und das erste was mir aufgefallen ist, was mir vorher nie aufgefallen ist (wieso auch immer) wie weiblich Tidus aussieht. Stört mich jetzt nicht, aber ich hab da meine Frau drauf angesprochen (Die Japanerin ist) und meinte, ja, zu der Zeit war das ein Mode Trend in Japan. Männer hatten diesen sogenannten „Girly“ look, also Haare Blond gefärbt und naja, so wie Tidus halt aussieht.
Das hätte sie mir nicht sagen dürfen bis zu der Info war das für mich halt einfach so bisschen JRPG Fantasy look, ich hab mir da nichts bei gedacht. Dass das ein tatsächlich existierender Modetrend der frühen 2000er in Japan war hat das bisschen entzaubert.
Wir haben es mit dem offiziellen Lösungsbuch für den X HD Remaster gespielt weil wir es auf 100% haben wollten und das ist auch ne Sache die mich direkt stört (und ja, so waren viele Spiele damals). Es gibt dinge, die kann man ohne das Lösungsbuch eigentlich nicht heraus finden. Man merkt an vielen Stellen, dass das Spiel dafür gemacht wurde, es mit diesem Buch zu Spielen. Auch viele Background Infos der Charaktäre werden im Spiel nie erwähnt, die weiß man einfach ohne das Buch nicht.
Und in dem Buch ist eine Karte von Spira und die ist echt cool, das Buch allgemein ist echt cool. Aber man merkt dann schnell, dass diese riesige Welt Spira während dem Spiel eigentilch nur zu gefühlt 10% erforscht wird. Und dadurch dass wir nie lange an rätseln hingen kommt auch direkt mein erster großer Kritk Punkt.
Das Spiel ist klein, wirklich klein. Ich hab ja vorher Final Fantasy 1~6 gespielt und selbst Final Fantasy 1 hat ne größere Welt als 10. Wieso ist Spira so riesig wenn man nichts davon sieht?
50% des Spiels verbringt man nämlich nur auf Straßen die von A nach B führen. Da sind zwar oft Mini Games u.s.w. aber wirklich, man verbringt einfach 50% auf fast geraden Wegen von A nach B (achtet da mal drauf, wenn euch das nie aufgefallen ist).
Dann kommt die nächste Enttäuschung. Einer der größten Städte in der Welt Spira, Bevelle, davon sieht man garnichts. Das ist einer der wichtigsten Städte für die Menschen die da Leben und was sieht man davon? Ne Luftbrücke, Kanalisation, ne normale Brücke, das wars! Auch in X-2 sieht man genau die gleichen Locations. Diese Gigantische Metropole und man sieht 2 Brücken und ne Kanalisation.
Noch schlimmer ist, nachdem man Seymor in Bevelle besiegt auf der zweiten Brücke, kommt ein fade out, der Bildschirm wird Schwarz, Tidus sagt 2 Sätze und man ist mitten im Wald!
Keine Ahnung ob denen da die Zeit ausgegangen ist oder was da los war, aber keine Cutscene, garnichts. Einfach die 2 Sätze von Tidus und man ist im Wald, fertig^^ man sieht nichts weiter von Bevelle, jemals und man erfährt auch nie wie sie von Bevelle in den Wald gekommen sind.
Und dann kommt man auf diese gigantische große Wiese (Wir habens auf Japanisch gespielt, keine Ahnung wie die in der US/EU Version heißt), aber ich hatte die komplett anders in Erinnerung. Das ist ja wirklich einfach nur ne Wiese. Eine große Wiese. Das wars. eine Fläche über die man läuft und Random Encounter auslöst.
Klar es gibt da noch die Chocobo Events als nebenquests (Die so lustig sind und Spaß machen, dass eines davon in Unspielbar vorkommt) aber was soll das denn?
Gegen Ende auf Berg Gagazett die Ronso, obwohl ein Ronso einer der Hauptcharaktäre ist und man durch deren Heimat durch läuft, bekommt man nichts davon zu gesicht.
Auch wie oft Seymor dann recycled wird und wie oft allgemein Gegner recycled werden die dann einfach nur ne andere Farbe haben…
Und die Bosse wo es egal ist wie gut man gelevelt hat oder was für Tricks man drauf hat, die dann einfach nur ein Muster haben und entweder man kennt das und die sind sofort tod, oder man kennt das halt nicht und hat keine Chance… wo ist denn da bitte die Herausforderung? Teilweise sind normale Gegner dadurch deutlich schwerer als die Bosse. Auf diesen letzten Boss, Yevon irgendwas oder so, muss man nur ne Phönix Feder werfen und der ist nach einem hit tod.
Allgemein hat mich dieser Endboss run am Ende auch hart genervt. Gefühlt kämpft man gegen mehr Bosse als normale Gegner und die meisten davon sind schwächer als die normalen Gegner.
Dann gibt es da natürlich noch so kleine Logiklücken in der Story, man darf nicht zu tief über dieses Traum Zanarkand nachdenken und wie die Zeit darin vergeht und wie es Charaktäre da rein/raus schaffen u.s.w.^^ wenn man zu tief über dieses Traum Zanarkand nachdenkt entdeckt man schnell einige Logiklücken die einem die Story bisschen kaputt machen^^
Das Sphärobrett ist total sinnlos. Mal ehrlich, was erfüllt das denn für einen Zweck? Beim Profi Brett kann man die Charaktäre frei Leveln, ja, aber man muss den Weg, den man einschlägt, faktisch zu Ende gehen. Sowas wie einen Rot-Magier (50% Magie, 50% Kämpfer) z.b. geht nicht wirklich. Und das Standard Sphärobrett ist noch sinnloser. Das ist einfach nur ein Linearer Level-Baum. Das ist einfach nur sinnlose Zeitverschwendung. Außer bei Kimari, da ist vermutlich wieder die Zeit ausgegangen, der hat gar keinen eigenen Bereich auf dem Sphärobrett, selbst das Buch schafft es nicht einen Reim aus seinem Bereich zu machen…
Teilweise haben wir 5~7 Level gesammelt und freiwillig auf den Fortschritt/die Verbesserung verzichtet einfach um nicht pausenlos, nach jedem Level, in das Sphärobrett wechseln zu müssen.
Sich von EXP Klassen kaufen, da gehe ich mit, das verstehe ich. Mit EXP Leveln und von den Leveln dann den Levelfortschritt auf dem Sphärobrett Kaufen ergibt doch keinen Sinn, oder sehe ich da was falsch?
tl;dr: Die Welt ist riesig, aber man kann sie weder in X noch in X-2 erforschen, also die tatsächlich bespielbare Welt ist winzig (Und das sagt jemand, der kein Spaß an Open World hat, weil sie zu groß sind). Es gibt paar schlüssel Locations die mit geraden Straßen verbunden sind, das wars. Ein paar der Locations fehlen einfach zu 90% (Bevelle) oder sind 90% leer (Die große Wiese, wie auch immer die heißt). Die Story ist viel zu schnell vorbei, für die Charaktäre im Spiel vergehen glaube ich 3 Tage oder so, was ist das denn für ein „„episches““ Abenteuer? Man darf nicht zu tief über Traum Zanarkand nachdenken und das Sphärobrett ist schick, aber nutzlos und kostet nur unnötig Zeit.
Das Spiel behält seinen Platz bei mir im Herz weil es auch viele Sachen hat die es richtig gut macht, aber ich habs mir mit dem erneuten Durchspielen so bisschen kaputt gemacht^^