Moin,
Prolog
Unter der Fülle von Battle Royale Titeln dürfte es schwierig sein das richtige Spiel für sich zu finden, ich denke allerdings, dass ich für mich mit RoE (nein, nicht Rage of Empires) das richtige Battle Royale bis jetzt gefunden habe. Nachdem ich die 500 Spielstunden in PUBG wohl nicht mehr erreichen werde, weil ich das Spiel bereits seit über einem halben Jahr nicht mehr ertrage, auch als das Spiel mit neuer Hardware endlich mal brauchbar lief, war mir PUBG einfach zu klobig, zu langsam, zu leer. Das Spiel machte einfach keine Fortschritte außer neue Karten rauszuhauen, noch mehr Microtransactions anzubieten und meine Festplatte zuzumüllen.
Ring of Elysium (RoE) ist ein Free to Play Titel, der seit Ende November 2018 auch in Europa auf Steam erhältlich ist.
Möchte man das Spiel salopp zusammenfassen, ist es eine Mischung eines Battle Royale wie etwa PUBG und dem Wintersportspiel Steep.
Wenn man sich das Spiel genauer anschaut ist es in meinen Augen allerdings ein deutlich besseres Spiel als PUBG und co und ich möchte gerne ausführen warum:
Eine Lobby besteht aus maximal 60 Spielern im first oder third person auf der verschneiten Karte auf der der Schneesturm Ymir wütet. Das Spiel selbst hat geringere Hardware Voraussetzungen als PUBG und sieht keinesfalls schlechter aus.
- Man kann Solo, Duo und Squad anmelden, wobei man auch mit wenigern die jeweiligen Modi anmelden kann.
- Zu Beginn wählt jeder Spieler direkt ein Quadrat auf der Karte aus, auf dem er spawnen möchte und kann dies bis Ablauf des Timers auch so oft man will ändern. Der genaue Spawnort im jeweiligen Viereck ist immer gleich und man kann im Team auch zu mehreren auf einen Punkt gehen und steht dort ebenfalls zu Beginn beisammen.
- Jeder Spieler kann zwischen drei Klassen auswählen: Glider, Snowboard und Kletterausrüstung. Dies entscheidet darüber hinaus über die anfängliche Bewaffnung und die maximale Traglast (9mm, .45 ACP, Shotgun / 5 Bandagen / 250, 325, 400 Traglast).
- Der Glider ist meiner Meinung nach die offensivste Fähigkeit, da sie enorme Mobilität ermöglicht, allerdings auch auf den Überraschungsmoment angewiesen ist. Man startet darüber hinaus mit einer 9mm Pistole, kann neben den 5 Bandagen aber insgesamt nur 250 tragen. Man sollte sich daher am besten auf eine Munitionsart beschränken um Platz zu sparen. Der Gleiter öffnet sich nur ab einer gewissen Tiefe unter den Füßen von etwa 3 Metern.
- Das Snowboard mit dem man auch mit gedrückter Leertaste Tricks vollführen kann, ist das defensivste Tool. Es kann jederzeit im Gegensatz zum Gleiter ausgepackt werden, zur Flucht oder zum schnelleren Reisen als zu Fuß. Neben der .45 ACP Pistole und den Bandagen kann man bis zu 325 tragen, was auch das bequeme tragen von 2-3 Munitionsarten mit ausreichend Reserven ermöglicht.
- Die Kletterausrüstung, bestehend aus Kletterhaken, die an wenigen Stellen auf der Karte eingesetzt werden können um Wände in unfassbarer Langsamkeit zu erklimmen und dem Ziplinegriff, dessen Ankerpunkte auf der Karte mit weißen Karos markiert sind, ist die passivste Klasse. Man ist auf die einzelnen Standorte für seine Fähigkeit angewiesen, wobei man an der Zipline hängend jederzeit die Richtung umkehren kann. Nichtsdestotrotz ist die Geschwindigkeit konstant und vorgegeben wodurch man ein einfaches Ziel wird. Man startet mit einer Shotgun und kann 450 tragen. Also gut 80% mehr als die Gleiterklasse. Anhand der Shotgun erkennt man meiner Meinung nach recht gut wofür die Klasse gedacht ist - Camping. Man kann quasi alles looten was man findet und muss sich nicht festlegen bei der enormen Traglast und lässt den Sturm Ymir draußen wüten bis man schnell weiter in den sicheren Bereich flüchtet. Das soll jetzt kein Camper-Bashing sein gegen die Klasse, sie ist wie gesagt dafür prädestiniert passiv zu spielen, da man im offenen Feld gegen Snowboarder und Gleiter klar im Nachteil ist.
- Ist der Timer zur Auswahl des Spawns abgelaufen beginnt ein weiterer 15 Sekunden Countdown in dem man sich ansehen kann wie die finale Spawnverteilung auf der Karte aussieht und steht danach sogleich an Ort und Stelle. Kein dämliches fliegen im Flugzeug, kein Fallschirm, kein Nahkampf. Man steht direkt bewaffnet vor Ort, sollte sich allerdings über die Kapazität von 15 Kugeln für seine Pistole im Klaren sein, die Shotgun mag das Problem nicht haben, ist allerdings am Anfang nutzlos auf Distanz -> ab ins Camp.
- Es gibt 6 Waffenklassen: Pistols, Shotguns, SMGs, ARs, DMRs und Sniper.
- Pistols sind nur ganz am Anfang relevant, wenn man die direkte Konfrontation sucht oder gefunden wird, denn eigentlich gibt es in jedem Haus ausreichend Loot. Es kann vorkommen, dass es keine anderen Waffen in der näheren theoretisch lootbaren Umgebung gibt, aber das ist deutlich unwahrscheinlicher als in PUBG. Neben der 9mm Glock und der .45 ACP USP gibt es noch die Desert Eagle mit .50 AE. Letztere ist aufgrund ihrer geringen Feuerrate quasi nutzlos, lediglich die Munition ist brauchbar, wenn man die von Haus aus schallgedämpfte VKS Sniper aus einer Lootcrate ingame entnimmt, denn diese hat nur 10 Schuss sonst. Gibt keine Attachements.
- Shotguns verlieren mit der Zeit ihre Nützlichkeit in einer Runde, da die Kämpfe meist über 50 Meter hinweg geführt werden. In Häusern sind sie enorm, allerdings muss der Schuss auch sitzen. Es gibt eine halbautomatische, eine automatische und eine zweiläufige. Letztere ist auch die Startwaffe des Kletterers.
- SMGs sind von Anfang bis Ende nützlich. Vor allem wenn es daran geht den Rettungshelikopter zu erreichen ist die hohe Feuerrate meist mehr Wert als der höhere Schaden der ARs, da die Leute eh kein volles Leben mehr haben, wenn der Sturm bereits tobt. Neben den beiden 9mm, wovon eine mit festem Schalldämpfer daherkommt gibt es noch die .45 ACP Vector. Wer sie aus PUBG kennt weiß, dass sie nur mit erweitertem Magazin sinnvoll ist, ihre Feuerrate allerdings alles schlägt.
- ARs gibt es 5,56mm und 7,62mm Sturmgewehre. Automatisch und halbautomatisch. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die 7,62 Gewehre mehr Schaden machen, allerdings durch weniger anbringbare Attachements eine geringere Genauigkeit besitzen. Während die M4A1 und LVOA-C einen vergleichsweise geringen Rückstoß haben, ist die Famas mit Abstand die unpräziseste 5,56mm Waffe. Dagegen ist die AUG aus der Lootcrate die stärkste AR insgesamt. Die 7,62mm Groza hat einen starken Recoil bei höhrerer Feuerrate, die AK-47 lässt sich da deutlich besser kontrollieren.
- DMRs Designated Marksman Rifles gibt es im Spiel zwei. Die 5,56mm MK12 und die 7,62mm G28. Letztere macht etwas mehr Schaden, aber es kommt hier mehr auf die eigene Präferenz an würde ich sagen. Eines sei jedoch gesagt: DMRs sind meiner Meinung nach ein Muss für das Lategame, denn ihr hoher Schaden ist unerlässlich. Sollte die Sniper nicht richtig treffen, ist das Ziel alarmiert.
- Sniper Es gibt mehr Sniper als man glaubt. Neben der 7,62mm Mosin-Nagant mit bereits fest eingebautem 4x Visier und der 5,56mm Remington 700 gibt es in Lootkisten ingame noch die VKS mit eingebautem Schalldämpfer und die M200 mit großer Reichweite. Ich rate allerdings nur treffsicheren Spielern dazu sie zu spielen, da Körpertreffer meist stark von der Weste geschwächt werden.
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Ymir, der Sturm, der auf der Karte immer stärker tobt, breitet sich im Verlauf eines Matches 4 mal aus. Jedes Mal wird die Karte um 75% kleiner im Vergleich zur vorherigen sicheren Zone, wobei es keinen Kreis oder so gibt, sondern nur polygonale Felder, die immer weiter abgezogen werden. Der Schaden nimmt von Verkleinerung zu Verkleinerung zu und ist im späteren Verlauf des Spiels nicht zu unterschützen. Zuletzt erscheint ein Helikopter, der mit 4 Plätzen versehen ist. Daher können im Solo gleich vier Spieler theoretisch gewinnen, wenn jeder von ihnen die Leiter erfolgreich hochklettert.
- Der Helikopter fliegt einen zufälligen Punkt innerhalb der finalen Zone an und wartet dort fortan bis alle Spieler tot und/oder eingestiegen sind. Um sich in ihm in Sicherheit zu bringen muss man zuvor an dessen Fuße etwa 5 Sekunden eine Leiter hochklettern und kann währenddessen von anderen Spielern erschossen werden. Im Helikopter angekommen ist man unsterblich.
- Der Sturm, der bereits außerhalb der Zone tobt umschließt letztlich die gesamte Karte wenn die Spieler sich nicht rechtzeitig im Helikopter retten und verursacht fortan auch hier Schaden. Je länger der finale Sturm andauert, desto mehr Schaden macht er. Darüber hinaus werden die Positionen der anderen Spieler alle paar Sekunden auf der Minimap angezeigt. Die Entfernung ist hierbei allerdings meist größer als man denkt. Tötet man im finalen Kampf um den Helikopter einen anderen Spieler erhält man einen Adrenalinschub, der zeitweise den Schaden, den man vom Sturm nimmt, annulliert. Man sollte diese Zeit nutzen um sich zu heilen.
- Es gibt 3 Arten von Heilung. Bandagen heilen stets 10HP von insgesamt 100, Erste Hilfe Kästen für 50HP und große Rettungstaschen die vollständig regenerieren. Bandagieren dauert hierbei 3 Sekunden, Erste Hilfe 6 Sekunden und die Rettungstasche 8 Sekunden, erst dann ist die Heilung promt fertig.
- Schutz gibt es in Form von Westen und Helmen. Es gibt Level 1 und Level 2 und unterscheiden sich hierbei um den Wert, den sie panzern.
- Fahrzeuge gibt es hauptsächlich Autos. Einen kleinen PKW, einen Jeep, Pickup, Monstertruck und Schneemobil. Und die Seilbahn, die an mehreren Stellen die Karte teilweise umspannt. Aus ihren Kabinen können bis zu 4 Spieler während der Fahrt auch schießen, nicht nur aus Autos. Auch Boote gibt es im großen See auf der östlichen Seite der Karte. Der Rest der rumstehenden Fahrzeuge sind Zirde.
- Lootkisten in Form von Heißluftballons, die über einem Punkt spawnen und senkrecht nach unten sinken bis sie schließlich den Loot selbst droppen, wobei die Kisten selbst in diesem Falle rundlich ausfallen und auf der bergigen Karte gerne mal komplett woanders hinrollen und dabei für einige Zeit eine orangene Rauchfahne aussenden, spawnen alle paar Minuten und beinhalten eine besondere Waffe, die es nur in den Kisten zu finden gibt und ab und zu noch Erweiterungen wie Visiere oder Rüstungen.
- Waffenerweiterungen Es gibt allerhand, was man an seine Waffen klatschen kann. Mündungsfeuerdämpfer, Kompensatoren und Schalldämpfer, erweiterte Magazine, Griffe, 1x, 2x, 4x und 8x Visiere aber was wirklich das entscheidende ist, dass das Spiel alles automatisch auf eure aktuell ausgewählte Waffe legt, wenn es möglich ist. Solltet ihr die Waffe gegen eine andere auf dem Boden liegende austauschen, übernimmt das Spiel direkt alles, was geht und legt den Rest ins Inventar, sofern noch genug Traglast vorhanden ist. Es ist also sehr komfortabel zu looten und sehr unkompliziert. Darüber hinaus kann man beim Großteil der Waffen gleich 2 Visiere anbringen und zwischen diesen per Hotkey einfach wechseln ohne das Inventar zu bemühen. Natürlich kann man auch alles selbst nochmal individualisieren im Inventar.
- Granaten gibt es als klassische Fragmentierungsgranate und als Rauchgranate. Erstere wirft man mit Linksklick, letztere mit einem Rechtsklick sobald ausgewählt. Die Flugbahn kann hierbei zuvor abgeschätzt werden wenn man die jeweilige Taste gedrückt hält.
- Monetarisierung ist bei f2p Titeln nicht unwesentlich, allerdings besteht hierbei keine Gefahr auf den Einfluss auf das Ingamegeschehen. Alles ist lediglich kosmetischer Natur und auch ohne Kauf des “Adventurepass” kann man genug Kleidungsskins freischalten um sich zu individualisieren.
Sorry für den langen Text, aber besser man erklärt das Spiel, als einfach mit Stichworten um sich zu werfen.
Zusätzliche Infos für Anfänger aus meiner Erfahrung:
- Man kann sehen wenn mehrere Spieler eines Teams auf einen Punkt gehen zum Spawnen, wenn das belegte Quadrat kurz aufblitzt. Das zu sehen ist allerdings nur möglich wenn man das Feld beobachtet, da dies nur beim Wechsel selbst einmal passiert.
- Es ist möglich sich gegenseitig zu töten. Eure Kugeln lösen sich nicht in Luft auf, wenn ihr sterbt. Es kann also Pattsituationen geben.
- Ihr könnt Teammitgliedern eigentlich nur durch Physik Schaden machen, nicht durch Schüsse. Also etwa in dem ihr sie überfahrt.
- Im Gegensatz zu PUBG trifft man während einer Autofahrt sehr gut andere Ziele, man sollte allerdings darauf achten, dass Autos nicht wirklich viel aushalten. Und solltet ihr bei einem Mitspieler mitfahren, wundert euch nicht, wenn das Auto erst steht und dann plötzlich erst mal 100kmh fährt bis es sich beruhigt. Das Spiel hat hierbei öfters einen kurzen Hänger.
- Man kann einem anderen Fahrzeug in voller Fahrt einfach beitreten, ohne, dass dieses für euch abbremsen muss.
- Abhängig von der Anzahl der Spieler und der Lage des Rettungshelikopters kann es erstaunlich oft zum Erfolg führen einfach sofort in den Helikopter zu steigen wenn dieser gerade erst seine Leiter ausgeworfen hat oder wenn der Sturm schließlich auch das letzte Gebiet einhüllt und alle erst einmal kurz blind sind vom Schnee. Viele zirkeln bei der Ankunft des Helis noch und achten nicht darauf, dass jemand die Nerven hat einfach sofort einzusteigen statt in Ruhe erst mal andere Spieler auszuschalten. Gewonnen hat nicht der, der alle tötet, sondern im Helikopter sitzt.
- Je länger man die Leertaste drückt, desto höher springt man mit dem Snowboard.
- Man gleitet am Längsten wenn man nichts drückt nachdem sich der Gleiter geöffnet hat. Mit W setzt man zum Sturzflug an, mit S gleitet man langsamer aber auch nicht weiter.
- Gerade am Anfang kann es vorkommen, dass man alleine spawnt und plötzlich doch überrascht wird. Viele spawnen abseits an einem Berghang und gleiten dann auf einen Spieler zu der sich in Sicherheit wiegt. Man hört allerdings, wenn jemand über einen drüber fliegt oder landet, doch das kann einen trotzdem überraschen.
- Man muss die Pistole nicht behalten. Man kann auch mit 3 ARs rumlaufen, was ich meist mache, sofern ich nicht noch eine DMR finde.
- Ich kann es nur nochmal wiederholen, ihr könnt zwei Visiere pro Waffe haben.
- Es gibt Vaulting. Also das überqueren von niedrigeren Hindernissen. Hierbei gibt es 3 Stufen je nach Höhe die unterschiedlich lange dauern.
- Egal was ihr tut, nutzt, wenn ihr Kletterer seid, nicht die Kletterwände. Es dauert ewig und man ist völlig ungeschützt dabei. Kraxelt einfach an den Seiten normal weiter hoch.
- Am besten so viele First Aids wie möglich haben statt Bandagen und den großen Taschen. Auch wenn letztere theoretisch am meisten pro Sekunde heilen, wiegen sie viel und sind eher für den Notfall. Im Kampf geht es um jede Sekunde. Dennoch sollte man für kleinere Verletzungen ein paar Bandagen behalten, da diese im Gegensatz zu PUBG auch vollständig heilen können.
- Man kann nicht nur mit dem Gleiter Fallschaden umgehen, auch mit dem Snowboard kann man locker 3 Stockwerke tief fallen ohne Schaden zu nehmen, muss hierfür nur logischerweise bereits auf dem Board stehen.
- Packt man in voller Fahrt das Snowboard weg, bremst der Char automatisch und man muss dies vorher nicht selbst tun. Allerdings kann man in voller Fahrt auch gegen Hindernisse knallen, was sowohl Schaden macht, als einen auch zeitweise von den Beinen reißt. Fährt man nicht auf Schnee, wird man langsamer, auch wenn es abschüssig geht.
- Man kann wie in PUBG ein umgefallenes Fahrzeug mit einer Granate wieder umwerfen, allerdings ist dies nicht zu empfehlen. Die Karre ist danach meist komplett hinüber und die Erfolgschance ist ebenfalls eher gering.
- Steigt ihr an einem der Pylonen des Skilifts aus, müsste ihr nicht die Leitern runterrutschen, sondern könnt, sofern ihr das Snowboard habt, damit sicher herunterfallen, kann hierbei allerdings auch Pech haben und sterben, also nicht im Solo versuchen.
- Granaten wiegen relativ viel. Werft sie lieber auf den Gegner und nehmt dann seine, als sie gar nicht zu benutzen.
- Tragt nicht die orangene Jacke - man sieht euch. Weit.
- Ihr könnt euch während des Heilens langsam bewegen. Es muss sonst manuell abgebrochen werden oder wenn ihr herunter fallt.
- Man kann seine Waffen wegstecken aber es gibt keinen Nahkampf.
- Man kann beim Gleiten und Zipline fahren mit kleineren Waffen wie etwa SMGs schießen.
Schon gespielt?