Vorweg ich weiß nicht inwiefern ich die richtige Kategorie erwischt habe.
Wer soll das lesen?
Risiko- und/oder Askirinteressierte die Lust haben sich ein paar Seiten Spielkonzept (in Stichworten/-sätzen) durchzulesen.
Worum geht es?
Ich hab vor, mittlerweile wahrscheinlich eineinhalb Jahren, an einer Risiko Adaption im Stile Askirs - Eine Fantasyreihe von Richard Schwartz, für die die mit dem Namen nichts anfangen können - geschrieben; Und mich jetzt dazu entschieden das Konzept hier im Forum zu teilen, in der Hoffnung auf ein paar Risiko und/oder Askir Fans zu stoßen, die mir sagen was sie von der ganzen Sache halten.
Das heißt nicht mehr, als dass ich ein grobes Konzept zusammengeschrieben habe, mit dem ich einen Teil meiner größtenteils ziemlich konkreten Vorstellungen festhalten wollte.
Mir war besonders wichtig das es nicht nur ein Boardskin für das klassische Risiko wird, was aber ob meiner Ideen keine Gefahr war - schlimstenfalls wäre es als eine Collectors Edition eines Romanuniversums geendet.
Weiß nicht wie ich die Datei besser teilen kann. Hoffe das funktioniert so, wenn nicht lasst es mich wissen.
Noch ein kleiner Nachtrag:
‚Der Traum‘ war zu Beginn schon das Spiel dann auch mal in den Händen zu halten - oder gar als erwerbbares Produkt zu veröffentlichen -, bin mir auch der wahrscheinlich hohen Produktionskosten (im großen Stil) bewusst und hatte dafür auch eine Lösung - wenn man das so nennen kann. Hab aber keine Ahnung wie das generell mit den Rechten aussähe und wie/wo man sich zu annehmbarem Preis Figuren, etc. machen lassen kann - ohne das Spiel vertreiben zu wollen. Dementsprechend lag das Projekt auf Eis, warum dann nicht die Möglichkeit nutzen und dem ein oder anderen, vielleicht ein kleine Freude bereiten.
Zudem ist die größte Problematik dass es keine konkrete Karte des ganzen Universums gibt - zumindest meine ich mich erinnern zu können damals keine gefunden zu haben -, daher richtet sich diese noch grob an der Standardverteilung der Territorien; Wäre aber etwas was ich dann angehen würde/angegangen wäre.
Die Idee war auch zu jeder der großen Persönlichkeiten und Orte, einen Text zu schreiben und diese dann in einem Beiheft - getrennt von der Spielanleitung - dabei zulegen. So sollten alle Fans sich an die Charaktere erinnern können und für alle Neulinge sollte es ein möglicher Einstieg in eine fantastische Welt, vorallem aber die Daseinsberechtigung des Charakters als Figur im Spiel sein.
Ich freue mich auf jede Form von Feedback, allen die das Konzept lesen - oder auch nur überfliegen - schonmal ein großes Dankeschön
EDIT:
Dazugeschrieben habe ich den „Geweihten Modus“, „Tempelerrichtungen“ und „Tempelspenden“.
Schleifen für den Wanderer, können verwendet werden um einen Tempel zu errichten oder einem Tempel zu spenden.
-------Dadurch erhält der Spieler einen Tempel, respektive eine Segenskarte des ausgewählten Gottes. Den Tempel kann er freigewählt, auf eines seiner Territorien stellen.
Spielvariante: „Geweihten Modus“/ „Göttlicher Modus“
Spieler ziehen zu Beginn des Spiels die Zugehörigkeit eines Gottes und erhalten Tempel, sowie Segenskarten dieses Gottes; Tempelerrichtungen und -spenden, sowie Nertons Segen und Tempel des Nerton sind in diesem Modus nicht verfügbar.
------Alternativ werden die Zugehörigkeiten verdeckt gezogen, oder von den Spielern bestimmt/ausgesucht. (Visualisierung in Form der gottgewidmeten Bannschwertern)