Mögliche Supporters Club-Probleme und Lösungen
- PayPal: Dein Status bleibt bei PENDING und es findet keine Abbuchung statt
Mithilfe eures Feedbacks konnten wir herausfinden, weshalb bei einigen von euch die PayPal-Abonnementzahlung auf dem Status “Pending” stehenbleibt und somit (normalerweise) keine Zahlungen ausgeführt werden.
Dazu kurz eine Erklärung, wie dieser Prozess normalerweise ablaufen sollte:
- Ihr stellt im Supporters Club im Reiter “PayPal” den Betrag X eurer Wahl ein und klickt auf “Abonnementzahlung über X,- € einrichten”.
- Ihr werdet zu PayPal weitergeleitet, wo ihr euch ggf. einloggen müsst und den Vorgang bestätigen könnt
- Von PayPal solltet ihr nun zurück auf die Supporters Club-Seite geleitet werden, wo ihr in einem PopUp noch einmal die Details zu eurer Abonnementzahlung einsehen könnt und dann final bestätigen oder abbrechen müsst.
Schritt 3 ist hierbei der entscheidende. Wenn ihr die Zahlung nicht bei uns im Supporters Club final abschließt, bleibt der Status wie bei manchen von euch auf PENDING stehen und PayPal beginnt nicht damit, den Betrag einzuziehen!
Manche Anwender berichten uns, dass sie nach der Weiterleitung von PayPal zu uns nicht mehr eingeloggt sind. Bitte überprüft bei euch, ob dies der Fall ist, und schreibt das ggf. hier zu eurer Fehlermeldung dazu, oder gebt es an, wenn ihr uns diesbezüglich eine E-Mail oder Foren-PN schreibt.
Versucht in der Zwischenzeit gerne, das Ganze einmal mit einem anderen Browser oder deaktivierten Browser-Plugins, die evtl. zum Ausloggen führen könnten, durchzuführen - und gebt uns gerne auch hier Bescheid, falls dies zum Erfolg führt!
Wir werden uns diesen möglichen Bug ansehen (und wieso er nur bei manchen auftritt).
Außerdem werden wir daran arbeiten, euch auf der Website deutlicher darauf hinzuweisen, dass die Abonnementzahlung nicht final aktiviert wurde. So wisst ihr schneller Bescheid und wir werden entsprechende Wege einbauen, dass ihr sie dann nachträglich aktivieren könnt.
- Du hast dein bestehendes PayPal-Abo hinterlegt, aber dein Status ändert sich nicht
Lösung 1: Nutzt die allererste E-Mail-Adresse eures Dauerauftrags
Wichtig: Tragt bitte in das E-Mail-Feld unter “bestehende Supporter” DIE E-Mail-Adresse ein, die ihr für PayPal genutzt habt, als ihr den Dauerauftrag angelegt habt!! Falls ihr seit dem Anlegen eure PayPal-E-Mail geändert habt, wird es leider zu nichts führen, eure aktuelle E-Mail-Adresse einzutragen.
Der Grund dafür ist, dass PayPal uns über all eure E-Mail-Änderungen nicht in Kenntnis setzt. Deswegen haben wir in unseren Daten nur eure beim Anlegen verwendete Mailadresse.
Beachtet: Ihr benötigt auf die E-Mail-Adresse, welche ihr angebt, Zugriff, damit ihr die Bestätigungsmail erhalten und den darin enthaltenen Bestätigungslink verwenden könnt!
Solltet ihr auf das E-Mail-Konto keinen Zugriff mehr haben und dennoch als Supporter oder Supporters-Club-Mitglied bei uns gelten wollen, empfehlen wir euch, den alten Dauerauftrag über PayPal zu kündigen und einen neuen (im “PayPal”-Reiter im Supporters Club) über unsere Seite anzulegen.
Lösung 2: Versucht es erneut
Manchmal ist die einfachste Lösung die funktionierende: Da wir auch im Hintergrund immer mal wieder am Code werkeln, um die Zuordnung eurer Zahlungen zu verbessern, kann es helfen, es nach einer gewissen Zeit einfach nochmal zu versuchen. Tragt einfach erneut eure beim Dauerauftrag anlegen benutzte E-Mail-Adresse (siehe Lösung 1) ein und lasst euch eine Bestätungsmail mit dem entsprechenden Link zukommen!
Lösung 3, wenn euer Dauerauftrag vor dem 15.01.2015 angelegt wurde
Leider können wir auf die Daten zu Zahlungen vor dem 15.01.2015 nicht zugreifen und euch deswegen keinen Status zuordnen. Bitte storniert dieses Abo auf der PayPal-Seite und legt über den Supporters Club eine neue Abonnementzahlung an!
- Deine Banküberweisung oder dein Dauerauftrag wird nicht berücksichtigt?
Der Abgleich mit den Zahlungen über Banküberweisungen bzw. Daueraufträgen kann einige Tage in Anspruch nehmen. Sollte sich nach spätestens 7 Tagen nichts an deinem Status geändert haben, melde dich bitte mit deiner registrierten E-Mail-Adresse bei uns.