Rocket Beans Supporters Club

Hier könnt ihr euch über den Rocket Beans Supporters Club unterhalten. Fragen zum RBSC bitte per PN oder hier im Thread an @Marah.

FAQ zum Rocket Beans Supporters Club:

  • Ich unterstütze Rocket Beans TV schon länger finanziell, allerdings ohne mich für den RBSC zu registrieren. Welchen Unterschied würde es machen, wenn ich mich als RBSC-Mitglied verifizieren ließe, statt weiterhin anonym zu supporten? Was sind die Vorteile?

    • Sobald du uns mit 5 EUR oder mehr im Monat unterstützt und dem RBSC beigetreten bist, erwarten dich hin und wieder kleine Aktionen, mit denen wir uns bei dir bedanken möchten. Sei es ein Supporter-Badge im Forum, ein Willkommensbrief, exklusive Spiele-Keys oder Verlosungen (siehe unten).
  • Ich bin Kanalmitglied auf YouTube. Bin ich damit automatisch auch im Rocket Beans Supporters Club?

    • Leider ist es noch nicht möglich, diese beiden Mitgliedschaften zu koppeln bzw. miteinander zu verrechnen. Um dem RBSC beizutreten, benötigst du ein Profil auf rocketbeans.tv und musst in deinen Accounteinstellungen die entsprechenden Schritte durchführen. Du findest dort beispielsweise deine persönliche Verwendungszwecknummer, die du bei Einzel-Überweisungen/Daueraufträgen angeben musst, damit wir dich als RBSC-Mitglied verifizieren können. Wenn du willst, kannst du auch eine Adresse hinterlegen. Dann flattert zusätzlich der Willkommensbrief ins Haus.
  • Wenn ich einmalig 60 EUR überweise, bin ich dann für 12 Monate RBSC-Mitglied?

    • Um 12 Monate im RBSC zu sein, musst du einen Dauerauftrag von (mindestens) 5 EUR pro Monat anlegen. Schließlich weiß bei einer einmaligen 60-EUR-Überweisung niemand, ob du den Betrag in 12x5 EUR, 3x20 EUR oder 6x10 EUR aufteilen wolltest, oder so krasse Spendierhosen anhast, dass du uns monatlich mit 60 EUR zu supporten gedenkst.
  • Wie lange dauert es nach der Ersteinrichtung, bis ich den RBSC-Status erhalte?

    • Bei PayPal-Überweisungen solltest du den Status innerhalb eines Tages erhalten. Bei Banküberweisungen kann die Verifizierung bis zu 7 Tage dauern.
  • Ich habe keinen Willkommensbrief bekommen!

    • Damit wir dir einen Willkommensbrief zuschicken können, musst du in deinen Accounteinstellungen eine Versandadresse hinterlegen. Solltest du nach 4-8 Wochen immer noch brieflos sein, melde dich gerne übers Forum per PN bei mir.
  • Wie kündige ich die Mitgliedschaft bzw. beende meinen Dauerauftrag bei PayPal?

    • Dafür musst du den Auftrag direkt bei PayPal kündigen. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen.
  • Wie viele RBSC-Mitglieder gibt es?

    • Zahlen zu dieser Frage bzw. eine Statistik dazu werden wir in einigen Wochen veröffentlichen. Schön den Blog im Auge behalten!

Quelle: https://rocketbeans.tv/blog/114/FAQ-Rocket-Beans-Supporters-Club--Gewinnspiel
(aufgerufen am: 08.03.2018)


Teaser

7 „Gefällt mir“

Der SC wird tolle Diskussionen geben. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Oh ja. Ist zwar keine Paywall, aber diese Richtung wurde vorher noch nie eingeschlagen…

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn Gewinnspiele, Event-Karten und so weiter jetzt exklusiv für den SC sind geht es schon stark in die Richtung,

1 „Gefällt mir“

Es wurde gerade gesagt, dass es nicht exklusiv wird. Trotzdem kann man da, wenn ich richtig verstehe, kleine Vorteile rausziehen.

das ist doch nur das Analog von Twitch-Prime oder Youtube Subscriber.

Vorteile für Chat/Werbung/…gab es ja schon immer für Zahler

12 „Gefällt mir“

Nils hat bei Gewinnspielen ganz klar gesagt, dass es exklusiv sein wird. Bei Events muss man dann sehen, wie groß die Kontigente für nicht Supporter sein werden.

Das waren aber immer Vorteile die von den Plattformen vorgeschrieben haben und RBTV anders nicht anbieten konnte :wink:

Ist doch klar, dass die Supporters Club Mitgliedschaft eindeutige Vorteile bieten will, immerhin will man dadurch Geld generieren.

1 „Gefällt mir“

Nur eben mit Vorteilen direkt von Bohnenseite und nicht “nur” von eben Twitch oder YT

Sehe ich auch irgendwie kritisch, damit schließt man die ganzen “Studenten und Arbeitslose”, also die Stammzuschauer von MoinMoin aus.^^

Gratiskeys, exklusiver Merch…

4 „Gefällt mir“

Ja eben. Das gleiche in Grün, nur ohne externen Dienstleister, sondern von rbtv direkt

Eben nicht, wenn es wirklich exklusives Merch oder Gewinnspiele gibt…

7 „Gefällt mir“

aber Gewinnspiele sind doch eben auch das Analog zu irgendeinem Twitch-Vorteil den RBTV nicht anbieten kann.

Ich bin Gegner der Pay-Wall. Hier ist aber weiterhin jeder in der Lage das Produkt RBTV zu konsumieren /Stream/Chat/Forum zu nutzen.

16 „Gefällt mir“

das hat Nils nicht gesagt. Es gibt exklusive Merch-PAKETE. Das sagt nicht, dass es exklusiven Merch gibt. Der Merch bleibt gleich. Ebenso steht da nichts über gewinnspiele, sondern, dass man Keys bekommt, wenn sie von einem Entwickler mehrere bekommen haben.

Da steht jetzt nicht, dass man nur als Supporter als bei einem bspw. Kino+ Gewinnspiel teilnehmen kann.

10 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch der Meinung, dass man abwarten muss was es wirklich gibt und in der Regel wird auch bei den Bohnen nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aber neu ist “diese Richtung” definitiv.

1 „Gefällt mir“

Ich würde vermuten, dass bei den meisten Events (Kino, Dosenbeatz etc) das Kontingent deutlich kleiner ist als der Supporterpool. Wahrscheinlich sogar kleiner als der Supporter >5 Euro-Pool.
Ob das so ne gute Idee von den Bohnen ist. Treibt die Sympathiewerte bistimmt nicht in die Höhe.

Ein Vorteil hat das ganze aber so wie du es gerade schreibst. Das Problem mit den Leuten die wie aktuell Dosenbeatz-Karten nur kaufen um sie teuer weiter zu verkaufen wird wesentlich verkleinert.

1 „Gefällt mir“

Es wird exklusive Gewinnspiele geben, das heißt aber nicht, dass alle Gewinnspiele exklusiv sein werden.

17 „Gefällt mir“

Ist doch auch ok.

Solange man das normale Produkt weiter ganz normal konsumieren kann, alle Funktionen (Abstimmungen etc) zur Verfügung stehen, sehe ich keinen Grund zur Aufregung. Ich finde es fair, dass Leute, die spenden, ein paar harmlose Vorteile haben.
Das einzige “problematische” wären vielleicht die Kontingente für bestimmte Events (ich bezweifle, dass diese besonders groß sind). Aber das betrifft dann wohl auch eher einen verschwindend geringen Anteil der Leute.

31 „Gefällt mir“

Wurde das wirklich so gesagt? Wenn das so wäre, bräuchten normale User sich gar keine Chancen mehr ausrechnen. Ich meine von einer Businessseite aus kann mans machen, da hat man auch in dem Pool genug Nachfrage, aber menschlich wäre sowas (sollte es das geben) echt mies.

Ist natürlich nur Spekulation von mir. Aber selbst bei deinem Fall würde ich „Jein“ sagen. Du hast natürlich irgendwie recht, aber was spricht generell dagegen, vor Beginn eines Vorverkaufs mal eben 5 Euro zu supporten, um den Status und den Vorteil temporär für solche Dinge zu nutzen?
Aber ich wills jetzt auch gar nicht zerreissen. Ist ja nur ein kleiner Teil des ganzen und im Großen und Ganzen haben die Jungs und Mädels echt tolle Arbeit geleistet mit der neuen Webbpräsenz. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“