Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Ok. Bis auf in der Sendung Creepjack sind das aber für mich Qualitäten die mir gar nicht so sehr auffallen bei Florentin im Vergleich zu anderen Streamern.
Und Creepjack ist aber auch was besonderes. Mir würde spontan keine einziges Format einfallen, was so ähnlich ist.

Gibt für mich nichts besseres, als einen unabhängigen RBSC, wie er jetzt existiert. Es werden schon jetzt genug Formate verkauft, das möchte ich nicht noch in Richtung RBSC unterstützten. Ich möchte meinen Beitrag zahlen und dann egal wo, mit wem auch immer, dieses Video oder diesen Moment teilen oder anschauen können. Egal ob ich gerade mit meinem Account eingeloggt bin oder in 5 Jahren nicht mehr im RBSC sein sollte.

Ich wäre auf jeden Fall aus dem RBSC raus, falls eine Paywall implementiert werden würde.

5 „Gefällt mir“

Da besteht allerdings ein himmelweiter Unterschied

Für mich befindet sich das auf einem sehr ähnlichen Niveau. Beide Sendungen sind für eine exklusive Gruppe produziert und fallen für mich daher aus meinem Konsumbereich raus.

Zwar sehr verallgemeinert aber ok. Jedem Tierchen sein pläsierchen

Bitte bleibt bei der Diskussion näher an der Sendeplan-Umstellung. Für den Supporter Club haben wir andere Threads, wie den hier

2 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass der Sendeplan jetzt wahnsinnig wichtig geworden ist, um den Überblick zu behalten. Zumindest für mich. Ich hab früher selten mal drauf geschaut, wusste im Groben, wann was interessantes für mich kommt und hab den Rest nebenbei durch Trailer im Stream oder MoinMoins erfahren.
Wenn ich jetzt nicht regelmäßig draufschau, verpasse ich gefühlt alles. Denn den Stream starte ich nicht zwischendruch, nur um mal reinzuschauen und die VOD-Uploads wirken auf mich sehr konfus, da natürlich in den Teamslots verschiedenste Dinge passieren und die abendlichen Streams auch mit „random“ Inhalt gefüllt sind. Da erkenne ich auf Anhieb nicht immer, welches VOD aus welchem Live-Slot kommt. Und dadurch auch, wann es live lief, um es zeitlich einordnen zu können (bin Chronologie-Fan. Wenn in Sendung B auf Sendung A Bezug genommen wird, will ich Sendung A vorher sehen).

Die abendlichen Streams dienen zunehmend wohl Streamer-Kooperationen und sind für mich leider völlig uninteressant. Wenn ich die anderen Streamer sehen wollen würde, wäre ich bei denen. Aber sowas belebt wohl die Zuschauerschaft und sorgt für Aufmerksamkeit in anderen Communitys. Ich fänd weitere, interne RBTV Runden von Gartic Phone, Fall Guys, Among Us oder Hunt: Showdown trotzdem ganz nett.

Seit der Umstellung ging mein RBTV-Konsum deutlich zurück. Ich warte aus Gewohnheit irgendwie immer noch auf meine „üblichen“ VODs (z.B. Noobkov) und hab außer Zugzwang, Magic, Verflixxte Klixx/Pfiffige Ziffern, Kino+, Kaizo geht das und die paar MoinMoins nichts komplett angesehen (früher wurde jedes aufgerufene RBTV Video von mir immer ohne skippen durchgezogen - und es waren deutlich mehr).
Liegt vermutlich an den akutellen Spielen (weder Minecraft noch Monster Hunter, Silent Hill oder Factorio sagen mir zu), aber auch an den angesprochenen Kooperationen bei den für mich interessanten Spielen.

Aber mal zu einem Format, das sich stark gewandelt hat: Game Talk. Ich vermisse das alte Studio mit der lockereren, gemütlicheren Atmosphäre. Die Spezial-Folgen kommen für meinen Geschmack zu oft und sind zu durchgetaktet. Ich hab dabei auch das Gefühl, dass sich diese redaktionell aufwendiger vorbereiteten Folgen auf die „normale“ Game Talk Runde negativ auswirken. Die ist seitdem auch nicht mehr so ungezwungen und frisch wie vorher und wurde ja auch strukturell überarbeitet.
Was ich bisher an Feedback mitbekommen hab, scheint das aber alles bei der Mehrheit hingegen gut anzukommen. Leider (muss ich da ganz egoistisch sagen ^^ ).

Naja, wie gehabt, Einzelmeinung. Die Symptome meines RBTV-Entzugs lassen auch langsam nach und Netflix, Amazon und Co freuen sich über die neue Aufmerksamkeit.

7 „Gefällt mir“

Kann ich jetzt eigentlich irgendwo herausfinden wann Kino+ und Magic von gestern hochgeladen werden?
Im Uploadplan, den ich gefunden habe, steht von beidem nichts.
Gilt dann immer noch „schnellstmöglich“ oder wird das eventuell auch aus Youtube-Gründen verzögert?

Kann ich verstehen.
Find’s schade daß er einen der verbliebenen Moin Moin Slots bekommen hat.
Diese unstrukturierte ironisch „lustige“ Schiene ohne jeden Mehraufwand für die Sendung zu leisten. Diese Bühnenfigur die er da ausspielt ist auch glaube ich eher an das jüngere u30 Publikum gerichtet.
Wenn man sich mal die alten Moin moins mit zB Marko, Nasti, Sophia, Gino und so weiter anschaut dann gab es für die Folge immer ein Ziel - und sei es nur Rührei zu machen und nebenbei entstand durch die Chat-Interaktion der Humor. Also Moin Moin ist leider in meinen Augen längst nicht mehr so gut wie es mal war.

Die anderen Formate von denen Florentin ein Teil ist sind mir herzlich egal, finde allerdings daß er mir etwas zu überrepräsentiert ist was die Solo Streams angeht.

3 „Gefällt mir“

Du musst für jedes Format in dessen Channel auf den Community-Tab drücken und den Plan lesen.

zB Kino+ 338 hätte gestern auch als VOD kommen sollen

Das ganze System ist einfach dämlich, sorry dass ich es so bezeichnen muss. Kann man bitte alles an einem Punk sammeln? Ich schau doch nicht 5+ Channels jedes Mal durch um zu wissen, wann was kommt.

18 „Gefällt mir“

Das finde ich auch, wofür hat man denn ne Website wenn man dort nicht alle Informationen bündelt? Ich habe zum ersten mal hier im Forum erfahren, das es sowas wie nen Community Tab überhaupt gibt auf Youtube^^.
Ich bin da aber wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe für. Ich nutze Youtube nur für Musik anhören und eben Videos schauen, habe noch nie! einen Kommentar irgendwo geschrieben und habe es nicht vor, da ich es nur als „Passivnutzer“ sozusagen nutze und nicht mit jemanden interagieren möchte. Deswegen verstehe ich eh das ganze „Youtube Game“ nicht, ich weiß nur, für mich als Nutzer ist es alles unkomfortabler und langsamer geworden durch die längeren Uploadzeiten teilweise.

5 „Gefällt mir“

Alles ist so sehr zerstreut, es gibt kein nachvollziehbares Muster (zumindest für mich aktuell) und dann stimmen die Infos die man findet auch noch manchmal nicht (wie z.B. der Kino+ Upload den du gerade gepostet hast).

Das ganze ist einfach so frustrierend…

8 „Gefällt mir“

Nichts für ungut, das löst aber das Problem nicht, dass es es noch nicht gibt. Das feature hätte ideal zur Umstellung des Sendeplan gepasst, sodass man es gemeinsam hätte einführen können :man_shrugging:
Wie gesagt ist doch ok für mich, ich schau einfach weniger wenn ich nicht weiß wann es als VOD kommt oder zu spät für mich kommt, gibt genug anderes was ich tun kann.

7 „Gefällt mir“

Qualität mag stimmen nur kommt es bei mir auch auf die Person an, da kann das Format noch so gut sein wenn ich mit der Person nichts Anfangen kann werd ichs nicht kucken und so gehts mir leider mit Florentin.

1 „Gefällt mir“

Wo genau hat die alte ‚Moderator XY mag ich nicht ich will lieber mehr von dem Moderator den ich mag!‘ Beschwerde was mit dem neuen Sendeplan zu tun?

11 „Gefällt mir“

Finde nachwievor, dass vor allem der VoD Bereich extrem unter der Sendeplan-Umstellung gelitten hat.

Ich war vorher ein großer Fan vom VoD-Bereich, weil die Videos immer sehr schnell online waren und man Sendungen, die am Vortag kamen, direkt bequem nachholen konnte. Eine solche Übersichtlichkeit ist jetzt aber nicht mehr gegeben.
Man muss sich durch zig Pläne wühlen um zu erfahren wann (und ob überhaupt - mit Blick auf Valle oder den Ostersonntag) eine Sendung hochgeladen wird. Hatte bei zwei/drei Videos auch überhaupt kein Gespür mehr, wann die reguläre Ausstrahlung war und hab ein Video angeklickt, das ich bereits live gesehen hatte, weil ich dachte, dass ich in der Zwischenzeit eine neue Folge verpasst habe. Das ist vor der Umstellung über mehrere Jahre hinweg NIE passiert.

Vieles hat sich seit der Programmumstrukturierung top entwickelt…ich mag die Team-Sessions und vor allem die Late Nice Show von Krogi ist ein gutes Beispiel dafür, was für großartige Dinge (auch nach kurzer Zeit) aus den Streaming-Slots resultieren können.
Aber die Entwicklung, die der VoD-Bereich seit der Umstellung nimmt, gefällt mir einfach nicht. Manche Sendungen werden direkt hochgeladen, manche 1-2 Tage später und manche wiederum über eine Woche später und man hat überhaupt keinen Überblick mehr.
Youtube Algorithmus schön und gut…man kann es aber auch „kaputt optimieren“. Und kann ja auch nicht Sinn und Zweck einer Mediathek sein, Inhalte nicht mehr schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.
Für RBTV ist Youtube nun mal nicht nur Youtube, sondern eben auch die Mediathek…und die Übersicht und Aktualität der Mediathek leidet unter der Umstellung aktuell extrem :wink:

10 „Gefällt mir“

ich finde die yt titel total beknattert. hab gestern gesehen, dass denzel detroit become human zockt, dachte ich, schalte ich mal rein. und was kam raus: es war in wirklichkeit die pile of shame show, die ich letzte woche schon nachholen wollte xD naja, im endeffekt hab ichs jetzt trotzdem gesehen, weil mir das spiel gefällt, wenns ein anderes gewesen wäre, hätte ich es übersprungen und würde mich wundern, ob das format noch geuploaded wird.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe zu der Uploadplan bzw. wann welches Video auftaucht kommt mir auch extrem wirr vor. Ich bin sicher das ist eine ‚Youtube Algorythmus Logik‘ aber sie erschließt sich mir absolut nicht.

2 „Gefällt mir“

Die letzte Folge MTG Arena mit Florentin zeigt eindrucksvoll, was für eine „tolle Idee“ das zurückfahren der Regie war. Bei MTG kann ich zumindest nachvollziehen warum man so denkt, es ist ja „nur ein LP“, aber wer kam auf die Idee Creepjack die Regie wegzunehmen?
Hat Bohndesliga noch Regie Support? Ich frage für einen Freund.

4 „Gefällt mir“