Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Mit dieser Einstellung kann ich irgendwie so gar nichts anfangen. Ja, ich finde auch nicht jede Aktion gut und es darf niemand ernsthaft gefährdet werden. Aber es geht immerhin darum, dass wir am Anfang einer der größten Katastrophen der Menschheitsgeschichte stehen. Die schon jetzt unzählige Folgen nach sich zieht und durch viel zu viel nicht Handeln wie bisher zu noch viel mehr Tod und Leid führen wird. Ich verstehe nicht wie ein unversehrter Rasen, weil ist ja Gesetz, da die höhere Priorität haben kann.
Aber für mich sind Gesetze und Regeln auch nicht grundsätzlich unantastbar richtig. Diese Ansicht oder zumindest der Anschein, dass diese Ansicht herrscht, wiederstrebt mir sogar zutiefst.

14 „Gefällt mir“

Das mag stimmen, aber dennoch kann man sich ja nicht selbst aussuchen, an was man sich halten will und an was nicht. (Also kann man schon, dann kann man sich aber nicht über eine Strafe beschweren, wenn man erwischt wird)

3 „Gefällt mir“

Nur interessehalber weil mich das gestört hat. Hättest du ein Problem damit wenn sich jemand an den Rahmen eines deiner Werke kleben würde und s dadurch beschädigt werden würde?

1 „Gefällt mir“

Man kann sich aber aussuchen, ob man fürs „aus protest Kartoffeln anpflanzen“ (harte) Strafen bis hin zu haftstrafen fordert oder gutheißt.

8 „Gefällt mir“

one has a moral responsibility to disobey unjust laws

Sagte schon der alte Martin Luther King.

Die Schwierigkeit ist eben nur die Grenze zu ziehen zwischen „gerechten“ und „ungerechten Gesetzen“.

2 „Gefällt mir“

Wenn es mich nicht täuscht haben wir mittlerweile das 4-jährige Bestehen des RBSC.

Rocket Beans Supporters Club

Für wie viele Monate wart ihr schon Mal RBSC Mitglied?
Kann man hier nachschauen: RBTV Supporterclub. Die Anzahl der Zahlungseinträge müsste in etwa den Monaten entsprechen.

  • 0
  • 1 bis 3
  • 4 bis 6
  • 7 bis 12
  • 13 bis 24
  • 25 bis 36
  • 37 bis 47
  • 48 und mehr
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Natürlich hätte ich ein Problem damit und es würde mich stören, aber das ist ja auch der Punkt einer solchen Aktion, dort hingehen, wo es spürbar ist.
Je nachdem wofür bzw wogegen damit demonstriert wird, kann ichs dann auch nachvollziehen und einordnen.
Auf Watte muss jedenfalls niemand gebettet werden.

6 „Gefällt mir“

Gibt es dafür eigentlich irgendwie reliable Quellen? Ich habe davon nur Headlines bei der Welt, Jungen Freiheit und Tichys Einblick gesehen. Und die halte ich alle nicht für vertrauensvolle Quellen. Soweit ich das mitbekommen habe, besteht zumindest nach Aussage der Letzten Generation immer die Möglichkeit einer Rettungsgasse. In wie weit das stimmt mag ich nicht beurteilen. Aber Rettungswägen umfahren ja regelmäßig Staus gerade in großen Städten. Und da nur bei den entsprechenden Quellen Aussagen dazu kamen (zumindest meines Wissens nach), halte ich das mal wieder für ein mediales Aufbauschen um den Protest zu diskreditieren.

5 „Gefällt mir“

Genau 48 :sweat_smile:

Die Verbindung von Bildern zu Klimaschutz hab ich auf jeden nicht verstanden.

Ich hab das ehrlich gesagt garnicht mitbekommen.

War hier in sämtlichen Medien allgegenwärtig :sweat_smile:

RBSC ist für mich auch überhaupt kein attraktives Konzept. Ich supporte durch Klicks und Likes damit können sie dann passende Werbedeals an Land ziehen.

Das wollte ich ja mit der Umfrage ausdrücken. Du kannst Protest da ansetzen, wo es die Verursacher trifft, darüber wird dann aber nicht breit und überregional berichtet, oder du machst es so, dass es alle trifft und kannst dir sicher sein, dass massenhaft Artikel dazu veröffentlicht werden.

Aber was bringt dir der größte Protest wenn niemand deine Message versteht?

Naja, grundsätzlich kann ich das Bild schon verstehen, dass erzeugt werden will, das liegt ja auf der Hand und ist IMO sogar ziemlich direkt und platt.
Wenn die Landschaft verpestet wird, müssen die Bilder das auch erzählen, also verhängt man die idyllischen Landschaftsbilder mit durch Industrie, Verkehr, Rohstoffgewinnung undsoweiter zerstörten Versionen dieser Bilder und durch diese Aktion wird eben Aufmerksamkeit geschaffen.
Ob ich das besonders glücklich finde? Weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Was bringt ein protest, den niemand mitbekommt?

2 „Gefällt mir“

Die Message ist doch klar durch das Prädikat Klimaprotest.

2 „Gefällt mir“

Das hätte ich ja noch irgendwo verstanden. Aber die haben sich ja einfach selbst an die Bilder geklebt

Achso.
Ich dachte du redest von dieser Aktion, die ich auf die schnelle ergoogelt hab.