Genau, wir arbeiten mit Cloudflare zusammen. Allerdings nutzen wir diverse Produkte aus deren Portfolio für die Webseite und unsere Büro-Infrastruktur und haben entsprechend andere Konditionen.
Bitte behalte im Hinterkopf, dass es sich hier um Experiment handelt. Die Einnahmen des RBSC sind und bleiben für den Support von RBTV und dem Content und werden weder vom Player aufgefressen, noch primär dafür eingesetzt. Wir haben bei 10 Euro einfach einen anderen Spielraum als bei 5 Euro und außerdem eine kleinere und beherrschbarere Gruppe an Leuten, um Erfahrungswerte zu sammeln.
Nein. Wie oben beschrieben: der RBSC ist für den Content gedacht und nicht zur Finanzierung des Players. Wir wären doch dumm, wenn wir etwas einführen würden, das sich finanziell nicht trägt und von anderen Mitgliedern subventioniert werden müsste
Da es beim RBSC primär um den Support des Contents geht, darf der Player nur einen Bruchteil an Kosten verursachen und das lässt sich bei 5 Euro nach Abzug von Umsatzsteuer, Transaktionsgebühren, Werbekostenausfall (also der Klick bei YouTube) und eben Nutzungsgebühren nicht garantieren. Wir wollen ja letztendlich mit dem RBSC weiterhin Content finanzieren und nicht den Player, was ja auch im Interesse derjenigen sein sollte, die dem RBSC beigetreten sind.
Finde ich prinzipiell spannend und das unterstützt ja grundlegend meine vorherige Aussage, allerdings könnte das auch weitere Probleme mit sich bringen: direkte Konkurrenz zum RBSC selbst (Nutzer:innen könnten den RBSC kündigen, weil sie für die 5 Euro lieber den Player nutzen möchten; Nutzer:innen könnten den RBSC kündigen, weil sie zu wenig Vorteile erhalten und „zusätzlich zur Kasse gebeten werden“) und eben auch eine verwirrende Produktstrukturierung (mich verwirrt jedes Mal wieso ich 20 Euro für Spiegel+ zahle, aber nochmal 1 Euro für Werbefreiheit separat zahlen muss? Finde ich super schlecht gelöst und bisschen frech).
Aber das alles sind ja Fragen, die anhand eures Feedbacks und dieses Tests geklärt werden sollen, daher ist’s auch ein Experiment.
Letztendlich ist der RBSC mit einer fünfstelligen Mitglieder-Anzahl, die freiwillig supporten einfach ne richtig krasse Sache und deshalb wollen wir, neben dem Content, der natürlich liefern muss, auch weitere Perks einführen. Einerseits um etwas zurückzugeben, andererseits um ihn attraktiv zu halten. Ich denke, das ist in einem Patreon-Zeitalter ja auch kein völlig neues Rad, an dem wir da schrauben.