Was eher traurig ist. Das durch Denzel´s unnötigen ausgelösten Shitstorm Nils,Ede & Simon ihn ihren Chats angegangen werden. Wofür sie nichts können. Sie bekommen den ganzen Hate ab. Obwohl sie damit im grunde nichts zutun haben.
Habe das schon gesehen. Wollte das nur noch einmal hier festhalten. Weil das einige ja nicht sehen.
So wie einige auch das andere nicht sehen. Genau deswegen habe ich beides angesprochen und nicht, wie du, nur eine Seite.
Das ist nicht einfach nur eine Seite der Geschichte.
Solche Aktionen sind in jedem Falle unnötig, ganz egal ob die Kritik nun gerechtfertigt ist oder nicht.
Und ganz ehrlich: So gerne ich Denzel auch habe, er hätte allemal die Möglichkeit gehabt den Shitstorm im Keim zu ersticken und darum kann ich alle Emotionen von Ede, Simon, etc. verstehen.
Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass es sowohl hier im Forum als auch (noch viel übergriffiger) im Reddit in den letzten Jahren zum Sport geworden ist, kleinste Versprecher und Schnipsel aus Moderationen zu isolieren und daraus diffamierende Memes zu erstellen, die teilweise wirklich deutlich zu weit gingen und gehen.
Immer unter der Grundannahme, dass alles, was on Air gesagt wird, auch ohne Kontext genau so gemeint sein muss und für immer zitiert werden darf. Vielleicht ist es in den letzten 20 Jahren etwas untergegangen, aber sehr vieles von dem, was auf RBTV passiert, ist nicht gescriptet, sondern improvisiert. Das ist doch das, was die meisten hier an dem Laden so lieben.
Und in dem Maße, wie hier einzelne Wörter in der Luft zerfetzt werden, muss RBTV schon alleine zum Schutz seiner Mitarbeiter*innen etwas durchdachtere und sorgfältig formulierte Statements rausgeben.
Zum Schutz. Vor der Community.
Lass dir das bitte mal auf der Zunge zergehen, bevor du jetzt irgendeinen Rant in die Tasten hackst. Danach kannst du den gerne reinhacken, aber bitte erst nachdem das auf der Zunge zergangen ist.
Und wie?
Was wenn RBTV ihm gesagt hat er soll sich bitte nicht mehr dazu äußern bis sie sich geeinigt haben (was ich für einen sinnvollen Schritt halten würde)
Sein Clip wirkte nicht als würde er einen shit storm auslösen wollen, sondern als würde es ihn beschäftigen und er will seinen Fans reinen Tisch machen. Ich verstehe immer noch nicht wie man ihm das Vorwerfen kann.
Hab ich irgendwo was anderes gesagt?
Zeig mir bitte wo ich das Chat spammen gut geheißen hab. Ich warte
Als Denzel im Stream erklärte, dass seine Stream Zeiten eingeschränkt werden, haben sofort alle Zuschauer in die Tasten gehauen und von „RBTV Drecksladen“ etc. gebrüllt.
Das wäre der Moment gewesen zu intervenieren, damit hätte er das deutlich abflachen können. Stattdessen hat er den Stream beendet und lange nichts von sich hören lassen.
Dass er den Shitstorm nicht auslösen wollte, mag ja sein. Aber er hat nicht mal versucht, ihn zu stoppen. Und da liegt meine Kritik.
Und zum Rest:
Hier wirfst du @TeamBimon vor, er würde nur eine Seite beleuchten. Aber diese Thematik hat keine andere Seite. Das Hate gespamme in den Chats ist einfach nur falsch Punkt.
Das gespamme und die Reaktionen der ENS sind nicht zwei Seiten der selben Münze.
Mehr wollte ich dazu gar nicht gesagt haben.
Wie gesagt wir wissen nicht ob RBTV ihn nicht gebeten hat nichts mehr dazu zu sagen bis sie eine Lösung gefunden haben. Was sehr sinnvoll wäre damit nicht noch mehr Öl ins Feuer gegossen wird.
Warum brüllst du rbtv sei ein Drecks Laden?
Diese Diskussion hat sogar mehrere Seiten, die Pro Denzel, die pro RBTV und wohl mehrere dazwischen. Es gab auch posts denen es egal war und sich nur an dem hick hack der Pro Denzel und Pro RBTV Fraktionen stören.
All diese Fraktionen gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen und Stärken, nicht jeder der Pro Denzel ist schimpft und stänkert rum und nicht jeder der pro rbtv ist wirft alle die wollen dass Denzel streamen darf, im Gegensatz zu dir, in einen Topf.
Du scheinst mir, meine Posts absichtlich falsch zu verstehen.
Als ich von allen Zuschauer sprach, war das falsch. Stimmt, mein Fehler.
Aber viele von Denzels Zuschauern haben in diesem Moment damit begonnen gegen RBTV zu haten und Denzel hätte in definitiv die Möglichkeit gehabt, das ganze etwas runter zu schrauben bevor er den Stream beendete.
Dass er sich seither nicht gemeldet hat, könnte eine interne Absprache sein. Da hast du womöglich recht.
Und natürlich hat die gesamte Diskussion mehrere Seiten.
Aber der ganze Hass gegen die ENS während ihrer Streams hat nur eine einzige Seite - Es ist in jedem Falle falsch.
Du hast es oben so beschrieben, als hätte dieser Hass eine zweite Seite, die ihn womöglich legitimieren würde, dem ist aber nicht so.
So. Und nun wünsche ich noch einen schönen Abend, ich bin verabredet.
Ich versuche dich nicht absichtlich zu verstehen, wenn es so wirkt tut es mir leid.
Vl bin ich auch einfach von dem ganzen Thema schon zu genervt, nichts für ungut.
Schon Krass Ede und noch mehr Simon werden hoch emotional Simon ist wie man sehen kann richtig fertig und weiß nicht mehr wo vorne und hinten ist, versucht doch wie die anderen auch alles richtig zu machen und bekommt dafür das er so offen ist in einer tour von ganz vielen auf den Sack.
Da stellt sich mir schon die Frage wie kaputt seid ihr? Es sind immer die gleichen Nörgler, Besserwisser und Klugscheißer.
Ich würde es echt begrüßen wenn RBTV genau das machen würde was ihnen immer wieder fälschlicherweise vorgeworfen wird, diese leute bannen und zwar für immer. Scheiss auf die paar dutzend User die braucht keiner sollen se sich doch im CJ aufgeilen.
Und mir braucht jetzt keiner kommen das Kritik wichtig ist, das weiß ich selbst und jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand kann zwischen normaler angebrachter Kritik und diesem „zündeln“ unterscheiden.
Wer ist denn immer mit IHR gemeint?
Gefühlt kommt jeden Tag 2-3 Leute die einmal so ein Rundumschlag machen und ich mich jedesmal frage wen sie denn genau meinen. Dass die Leute die in andere Streams gehen und #freedenzeln in den Chat hauen ist zwar komplett behämmert, aber kein Plan was die Leute im Forum damit zu tun haben?
Und da würde ich gerne aus Interesse fragen, ob man mich dort dazu zählt. Komplett unironisch gefragt. Kann auch gerne jemand anderes antworten und seine Meinung schreiben
Wäre ich einer dieser Rumnörgler, die auch gebannt gehören?
Bitte nich provozierend verstehen, will wirklich nur die Wahrnemung von den Leuten hier wissen, ob man mich in diese Sparte einordnen würde.
Im Grunde ist es doch so, die Community/Gemeinschaft von damals, als RBTv noch ein Geheimtipp und eine kleine Nerd-Familie - ja, auch für Sozialversager war, gibt es schlicht nicht mehr.
Stattdessen gibt es Sponsoren, Supporter, Donator und Abonnenten auf der einen Seite und Trolle, Hater, Enttäuschte und durch Corona- und Kriegszeiten massiv deprimierte Gnartschgurken (alles wdm) auf der anderen Seite. Und dazwischen gibt es noch jene, die sind in einer Woche das eine und in der nächsten Woche das andere (würd ich mich sogar fast am ehesten zu zählen wollen), und sogar noch viel häufiger sind die schlimmsten Vertreter:innen des einen Lagers, davor ganz schlimme Vertreter:innen des anderen Lagers gewesen, denn wenn Liebe nicht erwidert wird, wird halt manchmal Hass draus und wenn mensch auf derartige Psychospielchen steht, sogar manchmal umgekehrt; Anders kann ich mir die Beliebtheit des alten Formats „Ede liest Hasspost vor“ nicht erklären, welches ich aber auch nur noch in einer weitentfernten Region meines Hirns und meines Herzens erinnere und welches auch ganz bestimmt einen anderen Titel hatte.
Darum ja, vielleicht ist es eine gute Idee von Simon in den Streams auf Sub-only Simon über RBTV Shitstorm - Real Talk 21 - YouTube umzuschalten [und auch vor RBTv eine Paywall zu setzen A.d.V.], denn es ist einfach kein Community-Projekt mehr, sondern ein Unternehmen mit 120 Angestellten.
Was [für mich] ein Community-Projekt ausmacht habe ich im Community-Sender-Thread beschrieben.
Nur wenn das von Seiten der ENS immer betont wird, dass sie ein Medienunternehmen sind und dass sie sich um 120 Mitarbeitende kümmern müssen, sollen sie bitte, bitte auch diese Worthülse der „Community“ nicht mehr verwenden - dann haben sie KEINE toxische Community, sondern hoffentlich (ernsthaft, ich wünsche es ihnen von Herzen) ganz viele Abonnenten, Fans und Subs und was weiß ich noch für Supporter im Chat und Forum und eine ganz kleine Gruppe von Hatern und miesgelaunten Trollen, die sich mit dem Umschalten auf Sub-only-Chat und Paywall alle sofort rauskegeln lassen würde.
Ich glaube [dieses Präfix leitet eine bisher unbestätigte Vermutung d. V. ein], dass sie diesen Schritt nur aus 2 Gründen noch nicht gegangen sind:
- weil sie befürchten müssen, dass die Schnittmenge zwischen Kritikern und Supportern größer ist als aktuell angenommen und dementsprechend auch finanziell [ggf. deutlich] weniger dabei rumkommt.
- weil sie selbst noch den alten Zeiten nachhängen bzw. ihnen selbst eine „toxische Community“ viel lieber ist als zugeben zu müssen, gar keine Community und das dazugehörige Gemeinschaftsgefühl mehr zu haben.
Und egal ob es ein bisschen von Beidem ist, ich mit einem Punkt voll und ganz oder mit keinem meiner Punkte Recht habe, die Stimmung und Laune in Chat, Forum und Firma (*Indizien-Hinweis siehe Zitat unten) ist doch im Arsch, oder nicht?
Und das ist nicht Denzels Schuld und auch nicht die Schuld von RBTv aber eben auch nicht die Schuld von Chat und Forum, nicht einmal vom Reddit und dem CJ, sondern schlicht und einfach, weil wir alle aus irgendeinem Grund noch so tun als wäre das hier ein Community-Projekt und kein gewinnorientiertes Medienunternehmen, welches 120 Mitarbeitenden zzgl. X Familien durchfüttern muss - nur darum tut das alles so weh, nur darum bricht, nicht erst seit der Umstellung, sondern schon seit Jahren, wegen jeder Kleinigkeit ein Shitstorm vom Zaum.
Vielleicht wäre es sinnvoll, sich einmal ehrlich mit UNS über den oben beschriebenen Umstand zu unterhalten, denn ich bin mir absolut sicher, dass ihr das firmenintern schon oft besprochen habt, dass nicht nur die ENS, sondern auch das B und A und auch das Alpha und Omega, die anderen 115 Angestellten der Firma sich darüber schon oft Gedanken gemacht haben.
Nicht falsch verstehen, ich fordere weder Transparenz, noch Einblicke in interne Prozesse, geschweige denn Mitbestimmungsrecht - das sind alles Punkte für einen Commuity-Sender oder ein Community-Projekt, sondern dass ihr euch ehrlich macht und uns als Konsumenten einer Medienproduktion mit 120 Angestellten sagt woran wir sind.
Wünscht auch ihr euch das behagliche, vielleicht sogar annähernd intime Gemeinschaftsgefühl von damals bei Senderstart zurück, dann können wir gemeinsam überlegen ob und wie wir wieder in diese Beziehung zurückfinden, dann dürft ihr aber auch nicht mehr bei jedem Shitstorm die „das ist Interna, das geht euch nichts an“-Karte ziehen.
Und wenn ihr ein Medienunternehmen mit 120 Angestellten und einem überzeugenden Portfolio an Entertainment-Formaten, Produktionen und Auftragsarbeiten sein wollt, ja dann seid das doch bitte und hört endlich auf mit dieser leeren Worthülse Community: „Oh, was für eine tolle Community wir haben.“ „RBTv ist ein Community-Sender“, „ein ganz tolles Community-Projekt.“, „Ständig müssen wir uns vor anderen für unsere toxische Community entschuldigen.“
Denn dann habt ihr keine „toxische Community“, dann habt ihr keine „Handvoll Hater, die unsere eigentlich so tolle Community kaputtmachen“ denn dann habt ihr keine Community mehr. Dann habt ihr Sponsor:innen, Kund:innen, Abonnent:innen im Sub-Only-Chat (und ggf. vielleicht sogar hinter der Paywall) die euren Arbeitsplatz finanzieren und gut ist - dann müsst ihr denen gegenüber aber auch Rechenschaft dafür ablegen wenn ihr Scheiße baut oder eure Produkte scheiße sind. Dann kann sich keiner darauf berufen „Ach, das sind ja nur Trolle und Hater und unsere eigentliche COMMUNITY hat uns das schon längst verziehen.“
Jetzt ende ich schon wieder auf so einer angepissten Note, vielleicht weil ich diesen Text hier verfasse, anstatt meiner eigentlichen Arbeit nachzugehen, eben weil mich dieses gegenseitige Anscheißen hier im Forum so mitnimmt.
Macht endlich was dagegen! Zieht einen Schlussstrich und wenn das bedeutet Bezahlschranken vor euren Content, euren Chat und dieses Forum zu setzen, in Ordnung, nur tut irgendwas und erweckt durch euer Schweigen und dem Beharren auf Interna nicht als ließe euch das alles kalt - wenn dem doch offens. gar nicht so ist:
*Zitat:
Ja
Nein
An diesem Punkt ist es glaube ich für die eigene Sanity besser jegliche Feedback Threads auf ignore zu setzen, egal ob man Bock auf RBTV hat oder nicht. Was für eine Shitshow.
Da gebe ich dir tatsächlich Recht, nur schaffst du das so einfach?
Ich war nicht fertig mit lesen
Das passt jetzt vielleicht besser in, zum Beispiel, den Diskussionskultur-Thread oder?
Im Grunde ja, hab aber auch privat geantwortet, weil es etwas Offtopic ist.