Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD 2

Wenn Denzel im Twitch-Team sein will, dann nehmt ihn bitte sofort auf. Er muss Vorrang haben gegenüber irgendwelchen neuen Leuten (Colin nennt sie „Talents“. Uff, wo lernt man so zu kommunizieren?). Er ist schließlich ein Veteran, dem RBTV viel zu verdanken haben dürfte, und er ist zudem sehr beliebt bei den Zuschauern. Also bitte ASAP so erledigen, danke im Voraus!

3 „Gefällt mir“

Bitte erstmal alles sackenlassen. Gut, dass du deine Wünsche so konkret und eindeutig formuliert hast, aber bitte nicht durch einen allzu fordernden Tonfall hier wieder alles in Brand setzen, bitte. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Sehr fordernd :see_no_evil:

Das war Ironie.

//Bzw. die Ironie des Schicksals.

Grandioser Kommentar, sollten sich alle bei RBTV mal zum Herzen nehmen da steckt sehr viel Wahrheit drin. Ich sehe auch ein großes Versäumnis, dass der Live-Betrieb so still beendet wurde. Es war nun mal eine riesige Zäsur für RBTV, da hätte man was großes aufziehen sollen… oder vllt auch etwas kleines… die 5 BEANS wie sie zusammen an einem Tisch sitzen ähnlich wie z.B. damals das Kneipen almost daily und einfach nochmal erinnern an die krasse Zeit und die vielen schönen Momente.

8 „Gefällt mir“

Wirklich gut. Ein klare Ansage, passt mal auf. Der Sender ist jetzt eine Produktionsfirma und wirklich alles wird anders, wurde nie ganz klar getätigt.

Leider funktioniert das mit der Paywall wahrscheinlich auch nicht. Es finanziert sich alle durch Sponsoren, und da wird es schwierig bei einer paywall. Vielleicht übergangsweise. Simon hat ein anderes Management, was da mitziehen müsste. Dann sind Events mit anderen Streamern. Das lässt sich doch überhaut nicht umsetzen.
So einfach das zu sein scheint die paywall als Trollfirewall hochzuziehen. Helfen wird es kaum. Am Altschauerberg hat es das übrigens auch nicht. Dazu kaum praktisch zu realisieren. Da brauchst du schon Amouranth die sich im Planschbecken räkelt, um hier Laden in der Hinsicht auszurichten. Das will bestimmt auch keiner.
Dazu wurde immer betont, dass es für die ENS immer sehr wichtig war den Content frei zugänglich zu halten.

2 „Gefällt mir“

Interessant, besonders die Infos zur Paywall, wenn die jetzt auch von mir ins Spiel gebracht wurde und Simon selbst nur von Subs-Only-Chat gesprochen hat, schwebt einem die als Folgeschritt ja doch immer ein bisschen im Hinterkopf mit rum.

Ich möchte halt wirklich einfach nur wissen woran ich bin - und der Chat im, nein was sag ich, das ganze Du bist! inklusive Chad, war gerade wirklich deutlich angenehmer, weil sich einfach alle mal 2,5 Std. zusammengerissen haben und einfach mal nicht auf jede Vorlage abgegangen sind.

Und wie im Beitrag oben schon gesagt, wenn dann die Antwort lautet, wir sind eine Medienfirma, wir beschäftigen 120 Männer und Frauen, wir können schlicht und einfach nicht zurück zum Stand von 2015, dann bin ich total in Ordnung damit, nur dann sollen sie halt auch wirklich dieses „wir sind alle Bohnen, in einer großen tollen Bohnen-Community“ sein lassen, das wirkt dann nicht nur aufgesetzt, sondern gerade im Kontext des Twitch-Games, Werbepartnern und bezahlten Kollabs, provoziert das (einige - offensichtlich inklusive mir) gerade zu.

1 „Gefällt mir“

Also mal abgesehn davon, dass dies wieder extreme Reaktionen verursachen würde und sich das ganze nur auf andere Plattformen und Channels verlagert wäre das ein absolutes Armutszeugnis.
Einerseits immer darauf beharren, dass es nur ein verschwindent geringer Teil ist, andererseits aber nicht in der Lage sein dieser Gruppe Herr zu werden liefert einfach kein gutes Bild. Vorallem wenn man bedenkt das es andere Streamer mit teils wesentlich mehr viewern/größeren communities auch gebacken bekommen ohne eben solche Schritte zu ergreifen.
Und für den RB channel ist das sowieso keine Option, spätestens beim nächsten Stream geht dann dort richtig die Post ab, da kannst du dir direkt ne große Portion Popcorn für vorbereiten.

3 „Gefällt mir“

Seh ich auch ehrich gesagt nicht als sehr wahrscheinlich an, dass alles hinter einer Paywall verschwinden wird.
Einfach allein schon aus dem Grund, dass man nicht wirklich einschätzen kann wie viel Leute bei solch einem Umstieg nicht mehr RB verfolgen würde. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Beans das intern abschätzen können. Wie auch !?
Wer weiß ob der Großteil der stillen Zuschauer dann nicht einfach wegfallen würde.

Glaube nicht dass das passiert.

*Antwort auf den falschen Kommentar, sorry. Sollte eigentlich zu @DieQuadraturDesKreis Kommentar

Das Gedankenspiel zu Subs-Only - und ich bezeichne es mit voller Absicht als Gedankenspiel und nicht als Drohung - stammte ja von Simon und ich weiß schlicht nicht, welche Reaktionen das hervorrufen würde.

Im ersten Moment finde ich es zwar auch nie geil von einem Chat ausgeschlossen zu werden, andererseits finde ich noch um einiges ungeiler, wenn Streamende sich genötigt fühlen, in der Form einen 30+ Minuten „Realtalk“ mit den Zuschauenden zu führen - in einem Sub-Only-Format würde sich das gar nicht erst ergeben, entweder weil jene, die wirklich einfach nur haten und ärgern wollen nichts posten dürfen - oder aber Subs und damit nachweislich finanziell Unterstützende würden diese Kritik äußern und dann darauf mit 30+ Minuten „Realtalk“ zu reagieren, wäre dann vermutlich ein finanziell sehr einschneidendes Ereignis (noch deutlich schlimmer als es das jetzt war).

Diese Kombination von emotionaler Entladung im Chat und bei den Streamenden, gibt es so einfach nur in einem gemischten Chat, eben weil die:der Streamende zumindest so tun kann, als würden nur streitsuchenden Trolle ungerechtfertigte Kritik äußern und der abonnierende-unterstützende Teil der Zuschauerschaft wäre komplett auf ihrer Seite.

Ob es sich (nur) um eine große Anzahl von Viewern oder um eine große Community handelt, hängt ja eben leider eher von der Größe des Unternehmens als von der Größe der Followerschaft ab, wie wir gerade schmerzhaft lernen müssen.

Schade.

Wenn man nur bestimmte Stellen rauspicken will, kann man das aber auch so machen:

Vielleicht nicht sehr fordernd, aber die bitte von Joe_Hell_Back war ja auch nur, einen nicht allzu fordernden Tonfall anzubringen.
Finds persönlich nicht super schlimm, aber so schreiben würde ich es auch nicht.

Als ob ein Subs only Chat die hater abhalten würde. Die nehmen dann Prime der zahlen halt die 4 Euro. Abhalten wird das niemanden der stunk machen will.

3 „Gefällt mir“

Du unterschätzt eindeutig wie weit manche Leute bereit sind zu gehen.

Welches finanziell einschneidende Ereignis? Und jetzt komm mir nicht mit diesem Schwachsinn von den 1000 verlorenen subs. Das das nicht stimmt kann jeder bei twitchtracker und sullygnome selber nachprüfen.

Dieser Satz ergibt überhaupt keinen Sinn. Erstmal sind Zuschauer und follower eine Schnittmenge. Außerdem hat die größe dieser Gruppen nichts mit der größe des Unternehmens dahinter zu tun. Wäre dem so hätte RB um einiges mehr follower und Zuschauer als z.B. HandOfBlood oder Gronkh, aber das ist offensichtlich nicht der Fall.

Gut möglich, vielleicht überschätzt du aber auch nur den Anteil der echten Überzeugungstäter und unterschätzt die Zahl derer, die einfach nur spontan ihre schlechte Laune ablassen wollen.

Ob ich das mit den 1000 Subs glaube, oder nicht, ist völlig uninteressant - selbst wenn es nur 10 waren, oder er 10 weniger hinzugewinnt als normalerweise an einem Tag, hat das Einfluss auf die Einnahmen - und selbst wenn nicht, ein derartig emotionaler Ausbruch gegenüber einem subs-only-Chat hätte eindeutig finanzielle Konsequenzen zur Folge.

Im Kontext meiner obigen Wall of Text ergibt er sehr wohl Sinn - hast du vermutlich nicht (oder nicht gründlich genug) gelesen, ist auch ok, verlangt auch keiner von dir. Erwarte du bitte nur nicht im Gegenzug, dass ich meine Aussagen mehrfach erläutere, das wäre anstrengend.

Ich finde diese sub only idee irgendwie ulkig.
Statt das problem selbst anzugehen indem man leute bannt die sich unangemessen verhalten und so die community zu einem insgesamt angenehmeren umgang erzieht wird immer mal wieder mit diesem exklusivitäts gedanken gespielt. In einem sub only chad müsste man vlt weniger bannen, aber in zeiten von verschenkten subs und subs durch prime mitgliedschaft kann doch keiner ernsthaft denken dass sub only das problem, und es ist eindeutig eines, komplett lösen würde.

2 „Gefällt mir“

Immerhin könnten sie dann nur in einem der zahlreichen möglichen Twitch-Chats pesten.

Habe gerade ausschnittsweise die Reaktion von Dennis in seinem Freitagsstream gesehen und würde mir wirklich wünschen, dass sich Etienne und Simon diese, und wie Nils damit umgegangen ist, ansehen und sich ein Beispiel daran nehmen, wie man mit so einem Thema ruhig, respektvoll und deeskalierend umgeht.

18 „Gefällt mir“

Das Spiel kann man auch umdrehen. Ohne Dennis hätte ich schon vor der Umstellung aufgehört RBTV zu gucken.

2 „Gefällt mir“

Ich denke ja immer wieder, dass ein gutes Kommunikationstraining da großen Nutzen hätte. Da lernt man dann nicht nur, wie man deeskalierend bei solchen Situationen auftreten kann damit es vielleicht gar nicht zu so großen Shitstorms kommt, aber vor allen Dingen lernt man ja, wo die eigenen Triggerpunkte sitzen die dann für, ich nenn’s mal „unprofessionell gelöste“ Situationen sorgen können. Man lernt dann auch Taktiken, wie man mit solchen „triggernden“ Situationen und Personen umgehen kann. Das macht das eigene Arbeiten halt auch viel schöner und stressfreier.

1 „Gefällt mir“