Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Meine ganz subjektive Sichtweise im Bezug auf deine angesprochene Problematik der Kommunikation und wer sich wie äußern sollte, liegt glaube ich eine Grundproblematik vor, die wahrscheinlich auch für viele andere Probleme mit der community verantwortlich ist.

Rbtv ist kein kleines Unternehmen mehr, wo sowohl Mitarbeiter als auch community das meiste durch den Flurfunk mitbekommen haben.

Rbtv ist ein Unternehmen mit 120 Mitarbeitern, einem eventuell zweistelligen Millionen Umsatz, aber definitiv mehrere Millionen und einem komplexen Geschäftsmodell.

Das alles bedingt umfangreichere Strukturen, Verantwortungen und gewisse Regeln an die sich jeder halten sollte, damit es funktioniert. Ich glaube, dass ein gewisser Teil der Zuschauer das nicht sehen oder sehen wollen, weil sie sich das kleinere frühere zurück wünschen. Aber das gibt es nicht mehr.

Deswegen kann auch nicht jeder über alles in der Firma bescheid wissen. Gerade auch durch die Umstrukturierungen hat man für die Gesellschafter eine noch stärkere Auskopplung aus dem Tagesgeschäft geschaffen. Des Weiteren gibt es durch die Pandemie auch kein quatschen mehr an der Kaffeemaschine, was man nicht unterschätzen sollte.

Eventuell haben auch ältere Mitarbeiter Probleme mit dieser Entwicklung. Was früher noch ein kleiner Spaß war oder im Chaos akzeptiert wurde, geht jetzt nicht mehr, weil man Regeln für ein Miteinander braucht, wenn die Anzahl an Mitarbeitern eine gewisse Grenze erreicht hat. Man kann noch so sehr versuchen eine coole und entspannte Atmosphäre zum Arbeiten zu bieten, aber das geht nur bis zu einem gewissen Grad und je größer das Unternehmen je kleiner wird dieser.

2 „Gefällt mir“

Er heult doch eben überhaupt nicht! Das ist doch der springende Punkt: Er sagt, dass die Verantwortlichen sich den Arsch aufreißen, um ein bestmögliches Produkt abzuliefern und lässt in einem Nebensatz fallen, dass sie dafür Überstunden in Kauf nehmen. Und hier wird ihm von einigen unterstellt, er würde über Überstunden heulen und geraten, er solle zum Arbeitsgericht gehen und einen Betriebsrat gründen, wenn er keinen Bock auf Überstunden hat.

11 „Gefällt mir“

Jo, aber das Leben ist nun mal nicht 0 und 1.

Die produzierenden Gewerke wie z. B Regie wurden durch die Senderumstellung entlastet, in der Redaktion merkt man das noch nicht so viel. Außerdem kann es auch durch angepeilte Entlastung in Hochzeiten immer noch zu Crunchphasen kommen. Wie in jedem anderen Unternehmen auch. Überstunden lassen sich wsl. nie ganz vermeiden. Auch hier gibt es keine 0 und keine 1.

32 „Gefällt mir“

„Eigentlich gibt es nur noch Elden Ring Streams“ stimmt einfach nicht. Auf unseren Youtube -Kanälen gibt es nach wie vor einen sehr hohen Output. Z.B. auf dem RBTV Kanal eigentlich immer täglich ein neues Video, dazu die Livestreams Do und Fr und monatliche Events. Ja es gab viele Elden Ring Streams in letzter Zeit. Weil die Jungs das Spiel eben lieben und das zocken WOLLTEN. Für mich btw immer noch ein guter Indikator für ein gutes Lets Play. Ich finde deine Sichtweise auf das Gesamtkonstrukt RBTV leider sehr verkürzt dargestellt.

28 „Gefällt mir“

Naja, Ansichtssache. Welchen Grund hat er denn dann, diese überhaupt zu erwähnen, obwohl das überhaupt nicht das Thema war?

1 „Gefällt mir“

Puh, echt nicht einfach mit dir. Das könnte er dir vermutlich besser beantworten, aber meine Vermutung: Um zu unterstreichen wie viel Einsatz die Leute zeigen, um etwas zu schaffen, mit dem sie sich identifizieren können und von dem sie hoffen, auch die Zuschauer damit zu erfreuen.

9 „Gefällt mir“

und was genau hat das mit dem Denzel Thema zu tun?
Wenn überhaupt bekräftigt das Dennis doch nur, da er sich mit dem Streamen identifizieren kann und hofft damit die Zuschauer zu erfreuen. Und dann kommen von Oben die Einschränkungen…

Überstunden zu schieben ist nichts gutes, egal wie sehr man sich das einredet, egal wie sehr man an dem Projekt hängt

Es geht doch gerade darum, dass er den Regeln folgen soll, die für alle Nicht-TUlers aufgestellt worden. Nur weil er jetzt in kurzer Zeit sehr viel gestreamt hat, haben sie ihn das doch erst einschränken lassen. Aber das er in Zukunft zumindest irgendwie im gleichen Maß wie alle anderen weiterstreamen darf, daran hab ich nicht gezweifelt.

Hierbei ist aber auch ein Stück die Community gefragt. Jeder der Interessse hat sachliche Kritik zu üben (egal ob diese positiv oder negativ ist), sollte großes Interesse haben diese Shitstorms zu unterbinden. Entweder in dem auf bestimmte Posts nicht reagiert (dont feed the troll), bei aufkommenden Informationsschnippseln erst mal komplette Informationen einholen oder abwarten, sich vor eigenen Postings versuchen in beide Seiten hineinzuversetzen und differenziert beurteilen, und hin und wieder auchmal ein paar Leuten die eindeutig nur zum Stunk da sind, zeigen dass sie hier nicht erwünscht sind.

Das ist halt auch so ein Ding, dass die ganze Aussage auf diesen Satz heruntergebrochen wird. Der Kern war eigentlich klar zu machen, dass die Mitarbeiter sehr wohl viel von dem mitbekommen was hier und anderswo geschrieben wird, und die ein oder andere unsachliche Aussage die Leute dort eben auch verletzt, da sie sich immer versuchen viel Mühe zu geben. Dabei ging es Null darum sich über Überstunden zu beschweren.

Man muss halt auch mal versuchen die andere Seite zu sehen: Dort arbeiten Leute gerade an einem Projekt/Event mit dem Ziel einen coolen Abend für Teilnehmer als auch Zuschauer aufzustellen, und dann lesen die hier wie schäbig RB sich verhält, wie schlecht dort alles ist, und überhaupt verdienen sie doch gar keine Unterstützung usw.

11 „Gefällt mir“

Es hat damit zu tun, dass „das Denzel-Thema“ einen Shitstorm ausgelöst hat, der die Freude und Motivation einiger Mitarbeiter zu trüben droht(e).
Aber ganz ehrlich: belassen wir es dabei. Es fällt mir schwer, dir gegenüber sachlich zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Will nicht in die gleiche Kerbe schlagen, weil Stream ≠ Sender und es verschiedene Kanäle gibt, aber der Lets-Play Kanal ist sehr einseitig. Längere KHD wirds vllt. nicht mehr geben (das wird den Streams überlassen) und vllt. zieht auch nur noch Souls-like. Der Kanal ist halt voll davon (Elden Ring, Dark Souls 3, Dead Cells, Tails of Iron, …). Zarte, abweichende Versuche wie Lost Ark und Dying Light scheitern schon nach ein paar Folgen an der Unlust der Spieler. Für zumindest von den Art her andere Serien (Elex) fehlt die Zeit (?).

alles klar, agree to disagree. Schönen Tag noch :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieso kannst du den Post von Krane nicht einfach als das akzeptieren, als das es gemeint war? Er wollte seine persönliche Sicht und seine Gefühle zum Thema Kritikkultur zu Rocketbeans zum Ausdruck bringen.

Viele Leute haben sich Statements gewünscht, die nicht nur PR blabla sind und jetzt wird so ein ehrliches, authentisches, „nicht PR“ Statement auch zerpflückt. Kann verstehen, wenn man dann nicht mehr so viel Bock hat, ins Forum zu kommen, sich die Mühe zu machen seine Gefühle hier aufzuschreiben und dann sogar das wieder auseinander genommen wird.

Ja klar hätte er das auch lassen können, weil es „inhaltlich“ zur Diskussion um Dennis Situation nicht so viel beiträgt, aber mir ist so ein Statement 10x lieber als 1000 weitere Posts zu einem Thema, das doch eigentlich schon gegessen ist oder?

8 „Gefällt mir“

wie bereits oben gesagt wurde: der Thread ist über die Senderumstellung. Fabian haut jetzt eine Aussage raus, dass die Umstellung nicht das erreicht hat, was sie als Ziel hatte (Mitarbeiter entlasten). Warum darf das nicht angesprochen werden?

4 „Gefällt mir“

Aber wurden die denn als was positives hingestellt? Fabian sagte doch nur, dass man welche macht um das Event auf die Beine zu stellen.

wurde es, ja. von vdp1331, auf dessen Post ich da geantwortet habe

1 „Gefällt mir“

nein wurde es nicht!

1 „Gefällt mir“

Ich sag doch nicht, dass es nicht angesprochen werden kann.
Dass die Umstellung nicht von heute auf morgen sich in allen Bereichen gleichmermaßen positiv ausgewirkt hat, wurde auch schon von rbtv festgestellt und gespiegelt.

Darum ging es doch aber nicht. Meinetwegen kann man auch Überstunden diskutieren und kritisieren, obwohl wir auch da keine echten Infos haben (wer macht wieviele, werden die zu low-times schnell wieder abgebummelt, werden die vllt ausgezahlt etc etc.)
Es ging darum, dass Krane nur gespiegelt hat, wie unüberlegte, vielleicht auch unsachliche Kritik bei den MitarbeiterInnen ankommt, obwohl sehr viel Herzblut reingesteckt wird.
Und ja auch das hat mit dem Thread zu tun, da ja gerade seit der Umstellung neben berechtigter, kontruktiver Kritik auch „Hate“ kommt. Und da kann man den Post halt auch so akzeptieren, wie er gemeint war: Als Offenlegung der Gefühlslage und vielleicht auch bitte an die Community in der Diskussion daran zu denken.

Mehr ist es doch nicht, ich finde das kann man einfach akzeptieren :beanhug:

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 9950 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 2) fort.

Moin, ich bin n Stück weit beteiligt an der LP-Planung. Auf dem Kanal werden auch wieder andere Games und Genres angespielt wie durchgespielt werden:).
Ich denk zwar schon, dass der Soulslike-Anteil auf dem Channel auch künftig hoch bleiben wird. Wir haben halt Leute, welche die Games sehr gerne zocken, und dabei sehen ihnen gerne viele Leute zu, die Videoaufrufe sind also auch gut.
Trotzdem - die Kritik ist angekommen und, wenn alles gut geht, zeigt sich das auch zeitnah.

12 „Gefällt mir“