Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Meine ganz subjektive Sichtweise im Bezug auf deine angesprochene Problematik der Kommunikation und wer sich wie äußern sollte, liegt glaube ich eine Grundproblematik vor, die wahrscheinlich auch für viele andere Probleme mit der community verantwortlich ist.

Rbtv ist kein kleines Unternehmen mehr, wo sowohl Mitarbeiter als auch community das meiste durch den Flurfunk mitbekommen haben.

Rbtv ist ein Unternehmen mit 120 Mitarbeitern, einem eventuell zweistelligen Millionen Umsatz, aber definitiv mehrere Millionen und einem komplexen Geschäftsmodell.

Das alles bedingt umfangreichere Strukturen, Verantwortungen und gewisse Regeln an die sich jeder halten sollte, damit es funktioniert. Ich glaube, dass ein gewisser Teil der Zuschauer das nicht sehen oder sehen wollen, weil sie sich das kleinere frühere zurück wünschen. Aber das gibt es nicht mehr.

Deswegen kann auch nicht jeder über alles in der Firma bescheid wissen. Gerade auch durch die Umstrukturierungen hat man für die Gesellschafter eine noch stärkere Auskopplung aus dem Tagesgeschäft geschaffen. Des Weiteren gibt es durch die Pandemie auch kein quatschen mehr an der Kaffeemaschine, was man nicht unterschätzen sollte.

Eventuell haben auch ältere Mitarbeiter Probleme mit dieser Entwicklung. Was früher noch ein kleiner Spaß war oder im Chaos akzeptiert wurde, geht jetzt nicht mehr, weil man Regeln für ein Miteinander braucht, wenn die Anzahl an Mitarbeitern eine gewisse Grenze erreicht hat. Man kann noch so sehr versuchen eine coole und entspannte Atmosphäre zum Arbeiten zu bieten, aber das geht nur bis zu einem gewissen Grad und je größer das Unternehmen je kleiner wird dieser.

2 „Gefällt mir“