Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

wobei man da eben noch nicht weis wie das sein wird.

Hört sich blöd an, aber jeder der ein gewisses Alter überschritten hat, traut eben einem „ja das wird alles schon gut werden“ nicht mehr, wenn genügend Zweifel daran bestehen.

1 „Gefällt mir“

Das fände ich super, würde mich allerdings auch stark wundern. Das wäre eine f*cking Handarbeit, die RBTV ja eigentlich mit der ganzen Umstrukturierung vermeiden will. Die offiziellen VODs auf den RBTV-Kanälen sind kein Thema, aber jedes kleine Let’s Play, das Simon auf seinem privaten Youtube-Kanal hochlädt? Ich glaube nicht dran.

Welches Alter ist das?

11

1 „Gefällt mir“

Och nö dann muss ich morgen ja wieder in die Schule :weary:

8 Stunden Bio bei Frau Klüver.

2 „Gefällt mir“

Und die Videos einzeln handverlesen in die Mediathek der Website einzupflegen ist mit weniger Aufwand verbunden, als ein eigener Uncut-Kanal, auf dem einfach sämtlicher Content landet? :sweat_smile:

Der neue RBTV-Slogan ist sicher „Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?“ :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Also nix gegen die Webseite, aber alles was nicht auf dem TV läuft finde ich nicht optimal gelöst. Hab hier im Thread viel gelesen, dass es schon an Twitch auf dem TV scheitert.
Ich geh maximal mit dem Tablet ins Forum, und Videos schaue ich über die YouTube App über TV oder FireTV. (Twitch läuft per FireTV auch ganz gut)

Keine Ahnung ob es was kostet eine App auf die TV Geräte zu bekommen, aber mindestens sowas wie FireTV, AppleTV oder ähnliche Geräte sollte das nächste große Projekt sein.
Dann ist es auch egal ob Streams oder VoDs über YouTube oder Twitch kommen, solange sie in einer RBTV App abrufbar sind, würde das sicherlich vielen helfen oder gefallen.
Keine Ahnung wie groß der technische Aufwand ist, und ob die Inhalte abgegriffen werden können, aber für den FireTV gab es ja eine Fan App die den Stream abgegriffen hat inkl. Sendeplan und Chat und die läuft super.
Wenn man also den Inhalt der Webseite inkl. Mediathek auf die TV Geräte bringt, wäre das ein wichtiger Schritt.
Würde die Frage nach dem Bedarf nach einer TV App, auf jeden Fall in die nächste Evaluation mit aufnehmen um zu sehen ob sich der Aufwand lohnen würde.

6 „Gefällt mir“

Ich habe technisch keine Ahnung wie das abläuft, aber wieso sprecht ihr von Handarbeit? Sollte es nicht relativ einfach sein alle Videos eines bestimmten Kanals automatisch einzubinden? Um die Benennung usw. kümmert sich ja der jeweilige Streamer ohnehin schon vorher selbst.

Sind natürlich alles nur (begründete) Fragen und Vermutungen. Wenn das automatisiert ablaufen soll, dürften die Streamer ihre Kanäle für nichts anderes mehr verwenden. Keine Ahnung, ob sie sich darauf einlassen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ah okay, das habe ich natürlich nicht bedacht. Aber gut, das gehört dann wohl zu den zu treffenden Absprachen die noch zu tätigen sind.

Da sind eben viele Wenns,

Nehmen wir an ein Simon labert 50 Minuten mit seiner Community, zockt dann eine Stunde Halo infinity, dann 30 Min ein Indie game, schaut dann 30 minuten youtube und zockt dann 2 Stunden Among us mit Streamer X.

Damit das alles automatisch klappt, müsste er zb bei twitch bei jedem Wechsel das ja sauber eingestellt haben, sprich, just chatting, dann halo infinity, dann indie game x das vielleicht gar nicht auf steam erfasst ist, also kann es schonmal nicht automatisch erfasst werden, welches game er spielt in der Übersicht.

Und wurde dann zb dann auch noch fehler gemacht und es stand die ganze zeit auf just chatting oder was auch immer, muss auch jemand von Hand ran.

Also so automatisch sehe ich da nichts.

Plus wenn Florentin sein Verdun moin moin hatte, hat man das am Titel im VOD erkannt.
Bei Twitch sind ja dann keine aussagekräftigen Titel dabei beim VOD.

Wie gesagt, in meinen Augen wäre das dann die Aufgabe des Streamers, genauso wie das VOD dann ordentlich zu trennen bzw. in deinem Beispiel das YT schauen zu löschen usw. aber halt alles Verhandlungssache. Allerdings halt auch die Aufgabe eines Streamers, was die 7 dann ja ab dem 1.11 „offiziell“ sind bzw. sein wollen…

Ja gut, ich denke das ist ein kleineres Problem, dass alles nicht so komfortabel sein wird wie bisher ist ja ohnehin klar. Es gäbe ja auch noch die Variante die Streams einfach komplett und unbearbeitet auf einen „Uncut-Kanal“ oder ähnliches zu kübeln, das ist dann noch unübersichtlicher, aber es wäre zumindest alles da.

Ja und zu diesem ganzen Verhandlungssache wirkt eben alles extrem schwammig.

Wo man sich eben fragt wieso man damit jetzt aus der Versenkung kommt, ohne das Dinge fix fest stehen.

Mag sein dass die Branche anders ist, aber wenn in der Industrie jemand ein Projekt so vorstellt mit so vielen offenen Fragen ui ui ui sage ich da mal.

Wirkt eben für mich als aussenstehenden so als wäre RBTV gezwungen gewesen, dass jetzt zu machen und nicht zb bis Jahreswechsel zu warten zb.
Wieso das so ist, darüber will ich jetzt keine Spekulationen anstellen, dazu fehlen einem die einblicke.

2 „Gefällt mir“

Naja, würde sagen für die Bohnen war das Thema VODs der Einzelstrams geklärt: Bleiben auf Twitch und wenn sie dort weg sind, sind sie eben weg.
Und sowas kenne ich aus der Arbeitswelt durchaus. Da wird „oben“ was beschlossen und alle müssen sehen wie sie es umsetzen. Dann kommen Fragen auf hier bei den Zuschauern, dort bei den Mitarbeitern und dann wird „nachgearbeitet“ oder auch nicht.

Von daher würde ich da jetzt gar nicht so weit gehen mit den Spekulationen. Für sie war das Ding halt schon rund. Sieht man übrigens auch an der Aussage von Steffen, dass die ganze Twitch-Geschichte intern nicht der größte Punkt war.

Ja und da frage ich mich wieder, hat bei RBTV in der Führung oder auch bei den Mitarbeitern, keiner vorausgeahnt auf welchen Gegenwind das stoßen wird ?

ich lese nicht nochmal 1000 posts nach, aber die Redaktion von RBTV war ja quasi

  • aber es gibt doch 60 tage twitch

immer noch gegenwind

  • highlightcuts

immer noch gegenwind

  • und ausgewählte Sachen werden eventuell bei RBTV und den youtube channels der streamer hochgeladen, ist aber noch mit den streamern zu verhandeln

immer noch gegenwind

Quasi jeder langjährige Fan hätte das doch 1 zu 1 vorhersagen können das die Leute es eben nicht toll finden, dass hier jetzt mit Absicht die community zersplittert wird teilweise.

Entweder man war wirklich so unbedarft und hat nicht auf dem Schirm gehabt was die Leute davon halten, oder wurde durch irgendwas zu dieser Variante gezwungen.

Beide Optionen behagen mir nicht :frowning:

8 „Gefällt mir“

Florentin zum Thema VoDs seines Streams:

https://clips.twitch.tv/SilkyInspiringOryxTwitchRPG-KW_4oFKfcf8EUS6E

1 „Gefällt mir“

Oder Variante 3: man war sich im klaren darüber das man es nicht allen recht machen kann. Halte Ich für am wahrscheinlichsten

1 „Gefällt mir“

Dann hätte man aber doch Dinge vorher klären können die eben gerade Fragen und Panik bei vielen ausgelöst haben.

Ich meine übertragt das mal auf zb euren Vorgesetzten.
Nichts erzeugt mehr Panik bei Mitarbeitern, als wenn im Zuge einer Umstrukturierung sie auf eine Frage ein „das müssen wir noch mit den zuständigen XY besprechen“ zu hören kriegen, denn das bedeutet das jemand keinen Plan hat wie es laufen soll.

Dann würden sie aber jetzt nicht zurückrudern bzw. zumindest versuchen vom ursprünglichen Plan abzuweichen. Von daher halte ich es auch für wahrscheinlicher, das sie dieses Thema einfach unterschätzt haben.