Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ja, je nachdem. Wenn ich spontan dann doch noch Lust habe, Sonntag ne Runde zu streamen, ist es bei mir auch Freizeit.

2 „Gefällt mir“

Aber sie sind doch weiterhin eine Produktionsfirma die vieles macht, ergo wird da noch genug Lohn vorhanden sein, zumal der RBSC ja nicht so groß ist, dass er die Gehälter irgendwie zahlen würde oder so.

Ja gut, spontan ist natürlich immer was anderes^^

Das ist ja immer das schwierige mit STreamern, weswegen ich bis jetzt froh war, das RBTV EIN GANZES war und eben nicht einzelne Leute.

Schade das man jetzt damit bricht, aber muss man sehen wohin es führt.

Bisher war oncam oder offcam nicht so wichtig, da beide zum Erfolg beitrugen,.

Bei den Streamern profitieren die Streamer jetzt aber vom Offcambereich, kassieren tun dann aber nur die Streamer, weil sie oncam sind.

In Restaurants ist es zb deswegen oft üblich, dass die Kellner XX% Ihres Trinkgeldes an die Köche abgeben,
weil die Köche eben nicht an den Tisch kommen.

5 „Gefällt mir“

:beannotsure: jetzt kackst du korinthen. Ein Sender heisst heute für mich immer 24/7. Wir sind hier nicht bei GIGA anfang der 2000er die sich einen Sendeplatz teilen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Wenn das so ist dann freut mich das auf Jeden fall und dann mach ich mir da auch absolut keine sorgen Arno klang nur sehr direkt wie sehr der supporters Club gebraucht wird auch in Zukunft daher auch die sorge.

Du aber auch. Für dich vielleicht. Spartensender sind aber nun mal oft keine 24/7 Sender. Oder sie füllen den Rest mit Füllmaterial. KIKA sendet auch keine 24/7. Wie viele andere eben auch. Trotzdem bleiben es Sender :wink: Und MTV teilt sich heute auch noch einen Sendeplatz mit Nick :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei den Einzelpersonen unterstützt du die Person und deren Twitch-Content. Wenn du Chat Duell, P&P, Nerd Quiz & Co supporten möchtest, geht das nur über den RBSC.

2 „Gefällt mir“

Genau das mein ich doch Marah. Sagen wir nun ein langjähriger Supporter von rbtv tat das nur weil er Gregor mag und seine Sendung.

Nun geht Gregor allerdings solo auf Sendung und die Person denkt sich: „Ach cool nun kann ich ihn direkt Supporten“ und dies fällt dann bei rbtv weg.

Nun aber der Fall wenn es jemand ist wie sagen wir Jetzt mal Phil aus der Haustechnik der sagen wir mal nun vielleicht gar nicht streamen möchte. Dann hat er nen nachteil dadurch und dann könnte sein Lohn in Gefahr sein wenn rbtv-insgesamt nicht supportet wird.

Das ist meine sorge da gewesen. Aber @Ansuil hat mich dahingehend ja eben beruhigt.

Würde ich nicht sagen. Das Label RBTV bedeutet ja höchstens eine Zugehörigkeit, eine Dachmarke, aber in Fall der Streamer*innen kein bestimmter Content-Anspruch.

2 „Gefällt mir“

Ich denk das kann man ganz gut mit OfflineTV vergleichen.

Teilweise sehr unterschiedlicher einzel Content (gerade seit Micheal Reeves dabei ist) aber dennoch eine starke Zugehörigkeit zur Hauptmarke

Irgendwie wird das auch jeden Tag anders kommuniziert. Teilweise heißt es, es ist Teil der Arbeit von RB und mal heißt es, es ist Freizeit.
Ich erinnere nochmal an das MoinMoin von Eddy, der von dem Vorteil als Familienvater davon gesprochen hat, von zuhause zu streamen. Wenn er von zuhause streamt, zusätzlich zu seiner Arbeit bei RB, wo ist dann der Vorteil noch weniger Zeit mit der Familie zu haben?
Nun weiß ich nicht wieviel Zeit Eddy hat, neben Job und Familie noch zu streamen, ich würde da jetzt aber auch nicht mit allzuviel Zusatzkontent rechnen. Es sei denn die Artbeitszeit bei RB wurde reduziert, damit mehr Zeit für das streamen in der Freizeit ist. Das geht uns dann natürlich nichts an.

Würde aber auch bedeuten dass Creepjack, Magic und Kerbal bei RBTV abgesetzt wurden und Florentin setzt diese Projekte jetzt in seiner Freizeit fort?

Richtig. Es ist unterschiedlich vereinbart. Wenn ich Chat In streame, ist es z.B. Arbeit, da es sich um Community Management und ein RBTV-Format handelt.

2 „Gefällt mir“

Ne Idee für Später falls man doch neue VoDs im Stream vermisst bzw. die VoDs bewerben will.

Warum kein VoD Day? Also z. B. Sonntag kommen so für 6-9std die besten neuen VoDs aus der Woche. Stream Titel deutet dann auch eindeutig drauf hin. Sonntag stream sowieso keiner :D. Einfach der „RBTV VoD Stream Day, jeden Sonntag zwischen 15 und 24uhr. Unsere besten VoDs der letzten 7 Tage“ :smiley:

Nichts für jetzt aber vielleicht nach ein paar Monaten wenn sich das mit dem Stream eingependelt hat. Wüsst persönlich nichts was dagegen sprechen würde außer da muss wer in der Regie sein damit die VoDs laufen, dann halt ein anderer Tag als Sonntag.

Ist nur ne Idee.

Freu mich super auf den 1.11, wird schon laufen :slight_smile:

Weil „live ist live“ und „vod ist vod“. Macht keinen Sinn dann wieder VoDs on air zu senden wenn der Channel nur für live content gedacht ist.

3 „Gefällt mir“

wie gesagt war nur ne Idee. Damit es nicht ganz so strikt ist. Problem ist ja gewesen, dass man wegen Formaten teilweise live Sendungen unterbrechen musste weil die einen Festen Sendeplatz hatten oder zuschauer aufeinmal nach einer Show mit 4 jahren alten Wiederholungen vertrieben wurde.
Wenn man einfach so ein chilligen Tag am Sonntag hat wo man aktuelles aus der VoD Bibliothek zeigt würde es ja für keinerlei Probleme für den stream am do-sa sorgen.

Einfach nur mal im Hinterkopf behalten als Idee für Später :slight_smile:

RBTV möchte, dass wenn man den Kanal Live sieht, man sicher weiß, dass es Live-Material ist. So können sie auch die „RBTV ist Live-gegangen“-Funktion nutzen, und damit hoffentlich mehr Leute zum Live einschalten animieren. Ich kann den Gedankengang voll nachvollziehen.

4 „Gefällt mir“

Das ist soweit klar, auch das man sich nicht zu internen Vereinbarungen äußern möchte.
Ich persönlich bin auch nicht so der LP Schauer, daher wird mich die Änderungen wenig tangieren. Ich verfolge aber den Thread hier so gut es geht, da mich die Neuerung schon interessiert.
Daher fällt es auf, dass teilweise unterschiedliche Informationen kommen, die auch einige Zuschauer u.U. verwirren und dann teilweise falsche Informationen weiterverbreitet werden.

Wenn man das Ankündigungsvideo nimmt, wird die Umstellung “verkauft” dass man die Plattformen (YouTube, Twitch) so bespielen will, wie diese es benötigen. Das Twitch-Team also Teil der (RB-]Strategie ist. Dazu heißt es, alle sind weiter so bei RB tätig wie auch bisher.
Auch soll kein Content durch die Umstellung verloren gehen, nur anders ausgespielt werden. Dazu soll es einen Streaming Plan geben, wer wann streamt und dass man möglichst nicht parallel streamen will. Alles nachvollziehbare Punkte.
Dann heißt es plötzlich, was die Leute bei Twitch machen, ist deren Freizeit. Was wiederum bedeuten würde, dass die Inhalte nichts mit RB zu tun haben (außer dass es von Leuten kommt die bei RB arbeiten) und sich dann ja auch niemand an irgendeinen Plan halten müsste.
Es ist ja klar, dass man den Twitch Stream sowohl im Rahmen der Arbeit als auch privat nutzen kann, aber ich denke viele Zuschauer identifizieren sich speziell mit RB und dass diese teils gegenteiligen Informationen zu Verwirrungen führen, was denn die Streams nun mit RB zu tun haben.

Wo würdest du den Unterschied sehen zwischen einem Solo-LP auf Twitch von Etienne, das mit RB zu tun hat, und einem Solo-LP auf Twitch von Etienne?

1 „Gefällt mir“

Kann ich dir nicht beantworten, da ich ja selbst nicht so die LPs schaue. Es ist eher so die Stimmung die ich hier im Thread mitbekommen habe, ob denn die Solo-Streams nun RB Content sind oder nicht. Mir ist schon bewusst dass der Übergang da auch fließend ist.
Mir persönlich ist da auch nur aufgefallen, dass eine gewisse Unklarheit herrscht, ob denn die Twitch Streams nun als RB Content anzusehen sind. Klar, wer unbedingt Etienne beim zocken zusehen will, dem ist egal ob er dies nun für RB macht oder in seiner Freizeit, wenn es so oder so bei Twitch zu sehen ist.

Also, Simon macht direkt mal Nägel mit Köpfen, was Kooperation mit anderen Streamern betrifft und spielt am 01.11 mit Matteo und Touri Escape Simulator. Wenn sowas dann regelmäßig stattfindet, ist das glaube ich ein toller Nebeneffekt der Umstellung

6 „Gefällt mir“