Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Den Punkt mit dem Gemeinschaftsgefühl sehe ich auch, der existiert aber mmn schon länger und hat weniger mit der aktuellen Umstellung zu tun. Ist wahrscheinlich die Kombination aus Pandemie und der Entwicklung, die es ja schon seit Anfang an gibt: strukturierter intern planen und organisieren um besser arbeiten zu können und Qualität zu halten bzw. zu steigern. Dann ist halt alles am Ende eher ein durchgeplantes Format und pandemiebedingt sind dann die freieren größeren Sachen eine Seltenheit. Die richtig großen Dinger, wo man dann wirklich mal für eine Woche eintauchen konnte, wie die Gamescom Woche oder die E3 Woche, sind ja auch ausgeblieben. Allein da bekommt man wahrscheinlich Gemeinschaftsgefühl für nen Monat mitgeliefert =)

Das gab es dann eher bei anderen Projekten wie dem Rustplatz letztes Jahr, wo man ein paar Wochen komplett eintauchen konnte.

Die aktuelle Umstellung hat für mich am Gefühl nicht viel verändert. Ich find die pre- und post-talks bei den Do/Fr Streams und den Events sind gut und sowas hatte ich vorher auch vermisst. Kleine Sachen wie die RegieFM die man ja noch ab und zu zwischendrin kurz zu Gesicht bekommt sind dann auch schick. Das geht schon in die richtige Richtung, ist aber dann eben meistens doch nur ein kurzer Einblick in die verhältnismäßig kurzen Streams zwei Mal die Woche.
Die Einzel-Twitch-Streams find ich da in der Hinsicht theoretisch gut, da sie mich wieder näher an diverse Moderatoren bringen, aber das ist dann halt erst mal nur der eine Streamer und dessen Community und und nicht RBTV (wenn man denn überhaupt Interesse an Einzelstreams hat).

Generell wird man das Anfangsgefühl aus vielen Gründen denke ich nicht wieder reproduzieren können. Schon alleine weil RBTV so nicht mehr arbeiten kann und will und andere Ansprüche hat. Die BENS sind jetzt schon so lange vor der Kamera, dass da auch nicht wirklich mehr was „frisches“ rum kommt (bestes Gegenbeispiel: Der Referate Show Aftertalk mit Florentin, Valentin, Janina und Steffen). Außerdem ist es für die Zuschauer nicht mehr neu und abenteuerlich und die meisten schauen schon ewig zu, da kommt es sowieso zu Ermüdungserscheinungen. Dazu kommt noch, dass die meisten eh VoD schauen, manche Produktionsqualität und Formate schätzen, andere wiederum nicht so viel „trocken“ durchproduziertes wollen. Die Ansichten und Sehgewohnheiten alleine sind schon so divers, dass es nicht für alle optimal funktionieren kann. Deshalb habe ich den Schritt der stärkeren Trennung und jeweiligen Optimierung von Live und VoD Content erst mal begrüßt.

Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht, wie man den Donnerstag und Freitag optimal umsetzt. Länger streamen bzw. mehr Stream um die Formate herum bauen: ja, absolut. Das kann aber super schnell in random quatsch lets plays und 10x stadt land fluss und wenig Bock ausarten da man vor allem streamt „weil der stream sonst zu kurz ist“. Aber gut, das ist dann eben die Aufgabe von RBTV sich was Interessantes zu überlegen und z.B. den ganzen Abend thematisch kohärent zu gestalten. Auch finde ich es interessant, dass Moderatoren die alleine sonst ewig „Just Chatting“ streamen können, dann teils Probleme haben mal ne Stunde zu füllen, einfach weil sie nicht alleine in Ruhe den Chat lesen, sondern im Studio eine Sendung abliefern müssen (wäre jetzt meine Schätzung). Vielleicht braucht man da ein Studio mit maximal gemütlicher Atmo und ab und zu mehr Fokus auf Q&A? Naja, ich weiß doch auch nicht :smiley:

4 „Gefällt mir“

Nein, es wäre/ist nicht verschwunden …
Simon hat in einem seiner Twitch-Streams vom Umzug nach Berlin gesprochen, das Wieso und Weshalb erklärt - und die Aufzeichnung dieses Laberparts hat er auf seinen YT-Channel hochgeladen.
Natürlich können die Leute, die live dabei waren, diese News schon eher als der YT-Upload da war, posten (vor allem, wenn es jemand aus dem CJ ist und meint, damit wieder einen Skandal zu wittern). Aber das kann denen ja nicht anlasten, dass sie nicht den Upload abwarten :wink:

Ich klicke mich gerade durch die ungelisteten Videos… da ist so guter Content bei! Sei es ein Kino+ -Interview oder wenn Fabian Krane vor Werwolf mit Etienne, Simon und Gunnar spricht - gerade letzteres ist doch auch das, was viele vermissen: Da wird spontan Almost-Daily-mäßig über ein Party-Geschichten gesprochen; über Mode; etwas Feuer ist in der Unterhaltung auch… wirklich schade, dass so viele davon gar nichts mitbekommen werden

5 „Gefällt mir“

Um noch kurz meinen Senf dazuzugeben, mich stört am ehesten, dass man den Shop durch dieses „Angebot“ bewirbt. Davor war der Gutschein ja noch „nur“ Amazon, jetzt gilt der halt nur für den RBTV-Shop.
Das hinterlässt so nen Geschmäckle …

1 „Gefällt mir“

Das ist leider allgemein schwierig, die nervigsten und Dubiosten Partner geben dir das meiste Geld.

Und Clark wird mit Geld nicht sparen

1 „Gefällt mir“

Dann schreib deine Meinung/Beurteilung zu der Werbung auch hier hin, dann geht es auch direkt zum Sales/Marketing-Team:

Ich möchte noch etwas anhängen, da ich jetzt ein paar Posts gelesen habe, wo 2 Punkte indirekt in Verbindung gebracht werden, die ich aber überhaupt nicht so sehe.
Ich glaube nicht, dass es für ein Feeling wie vor der Umstellung nötig ist wieder mehr in Richtung „Hauen und Pappe“ zu gehen. Ich bin ein großer Unterstützer der Professionalisierung von RBTV. Glaube, es muss nicht das „alte“ Gefühl zurückkehren, wie ich es jetzt hie und da gelesen habe. Es sollte sich schon weiterentwickeln. Es gibt ja auch legendäre Shows die schon in einer professionellen Zeit entstanden sind. Top of my head würde mir da der 3. Gebohnstag mit dem Battle of the Beans einfallen oder die Gamevasion. Da hab ich wohl auch den Vorteil, da ich erst Mitte 2016 RBTV entdeckt habe und keine Nostalgiegefühle mit GIGA und GameOne verbinde, dass ich hier etwas „neutraler“ denken kann, wenn man das so sagen will.

Es darf ruhig professioneller werden und es muss nicht immer alles 10000% spontan sein. Die Frage ist nur (und hier schließ ich mich einigen Meinugen der Vorposter wieder an) wie krass man Twitch und YT Game mitspielen möchte um profitorientierter zu werden bzw. auch versucht dadurch mehr Reichweite zu generieren.

2 „Gefällt mir“

Ich denke es kann und sollte halt beides geben: Aufwändige und professionelle Shows, wie sie halt fast nur RBTV kann und „Hauen und Pappe“.
Klar gabs auch geile Momente in professionell aufgezogenen Shows, aber Sachen wie xLord, Familienoberhauptvogel, Viewers of Love und was weiß ich nicht alles, das stammt alles aus eher „macht ihr mal“ Formaten.
RBTV hatte von Charme her immer seine Stärken, wenn man ein paar Leute mit der richtigen Dynamik vor die Kamera gesetzt hat und nen groben Rahmen drum gesteckt hat. Fertig.
Andererseits sind aufwändige Produktionen wie PnP oder ChatDuell halt AUCH Stärken von RBTV.
Es gibt sogar Shows, die Aufwand und Quatsch vereinen: Spiele mit Bart zum Beispiel.
Das ist eine Show, wo ALLE Stärken von RBTV zusammen kommen:

  • Ein cooles Set (anfangs…)
  • Ein Duo mit einer super Dynamik
  • Quatsch und runnig Gags
  • Genug Raum innerhalb der Show auszubrechen
  • Aufwendige Postproduction
  • Zuschauereinbindung (obwohl nicht mal live)
  • Bier

Was ich sagen will: Es braucht diese Festlegung eigentlich nicht. Es braucht nur den Willen und die Möglichkeiten beides zu machen.

1 „Gefällt mir“

Obwohl man dazu noch sagen muss, dass gerade PnP mal richtig als Hauen und Pappe angefangen hat.

Naaaaaaaaaaja.
P&P war natürlich am Anfang noch nicht so professionell produziert wie jetzt, aber schon immer mit sehr großem Aufwand und schnell wachsenden Ansprüchen.

1 „Gefällt mir“

muss sagen, dass ich schon bei dem 24/7 Sender starke Gebrauchserscheinungen bemerkt habe. Die Sendungen waren irgendwie nach Rezept und ohne ein gewisses „Wundertüten“-Effekt. Der 24/7 Sender war deswegen für mich irgendwie festgefahren und redundant gewesen.
Deswegen fand ich es auch so interessant, als sie gesagt haben, dass der 24/7 Sender nicht mehr gibt und man sich an 2-3 Tagen konzentriert qualitative Sendungen zu machen, die keinen Zeitdruck aufweisen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber muss sagen, dass ich nahezu nichts mehr richtig geschaut habe. Ich schaue manchmal Chat Duell, Fight-Formate, G2 und (wenn es interessantes Thema ist) Retro-Klub.

Die Premium-Shows fühlen sich, in meinem Empfinden, identisch an. Also sehe da jetzt keine große Änderungen als es noch den 24/7-Sender gab. Da frage ich mich eben, warum das so ist, da im Ankündigungsvideo im Grunde gesagt wurde, dass man nun mehr Fokus auf diese Shows legen kann und dass man auch weniger nach Sendeplan agieren kann. Dann aber Shows machen, die nicht so lange gehen und man das Gefühl hat, dass man die Show früh genug beenden muss, damit der nächste Sende-Slot stattfinden kann. Nur ist es nun so, dass es ja keinen weiteren Slot gibt.

Dazu eben diese Twitch-Sache.
Ich will es nicht nochmal sagen, aber diese ganzen Kanäle kannibalisieren sich einfach selber. Es entstehen eben kleine Grüppchen unterhalb der Twitch-Streamer. Vor allem zwischen Simon, Eddy und Nils. Es gibt keine richtige Rocket-BEANS Community mehr, sondern mehr eine

Eddy-Community
Nils-Community
Simon-Community.

Hinzu gucke ich da irgendwie auch selber recht selten bis gar nicht mehr rein. Liegt eben bei mir, da meine Sehgewohnheit sich vielleicht geändert hat. Aber es ist schon eigenartig, obwohl ich im Forum bin, dass das größte „Twitch-Streamhighlights“ der letzten Monate der Clip war, wo Simon nicht wusste, dass er schon live ist.

Und dazu zerstückelt man sich einfach immer weiter, wo man bei Youtube und auch bei Twitch vollkommen die Orientierung verliert.

Twitch und YouTube-Kanäle zusammengefasst fühlt sich schon überschlagend an, wo ich mich frage, wie sich neue Zuschauer:innen sich da zurecht finden sollen. Alleine die Kanäle selbst fühlt sich an wie der DaVinci-Code oder so :sweat_smile:

Einfach mal hier Twitch und Youtube Kanäle aufgezählt:

  • RBTV
  • RBTV Gaming
  • RBTV Let’s Play
  • Kino+
  • Game Two
  • Mon-Official
  • NilsBomhoffLive
  • EdeLive
  • Krogmann
  • FlorentinWill
  • Marah
  • PixelViet

Ich meine ich bin seit Sendestart dabei und ich fühle mich schon überschlagen und orientierungslos :sweat_smile:
Ist vielleicht gut, dass Zuschauer:innen jetzt dediziert eine Person anschauen können, den sie mögen, aber auf der anderen Seite gab es schon im 24/7-Sender genug verschiedene Sendungen und LPs, wo Zuschauer:innen da ihre Präferenzen angucken konnten.

Naja, just my Two Cents. Muss vielleicht sagen, dass ich aktuell auch nicht mehr die Person bin, der hier viel über den Inhalt der Sendungen sagen kann, da ich eben viel zu selten gucke. Aber die Sachen die ich gesehen habe, waren eben, in meinen Augen, recht identisch zu den Sachen, die man auch im 24/7-Sender gemacht hat.

22 „Gefällt mir“

Natürlich. Gebe dir absolut recht. Alles immer perfekt nach Rundown zu machen ist auch nicht das Ziel. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich eben nicht finde es muss alles nur Spontan/„Hauen und Pappe“ sein um wieder ein gutes Gefühl aufkommen zu lassen.

Gerade deshalb finde ich die Twitch-Unit so spannend. Sie gibt mir persönlich zwar nix, aber in der ist ja das Potential fürs Spontane. Es hätte sich sogar perfekt in den Sender integrieren können, imho. Es hieß ja immer aus einigen Teilen der Community: „Warum so viele Wiederholungen? Können dazwischen nicht spontan Leute live gehen?“. Das wurde dann zwar mim Hängi versucht umzusetzen, aber eben alles zwingend am RBTV Kanal und damit waren offensichtlich alle Beteiligten nicht ganz zufrieden.
Aber mit der Twitch-Unit parallel hätte man es ja auch so lösen können (unter der Voraussetzung es gebe auf YT und Twitch noch 24/7 Betrieb), dass man die Streams in die üblichen Wiederholungszeiten, nach Möglichkeit, einbettet. Wie „hosten“ bei Twitch, quasi. Klar, dann gibts für gewisse Blöcke parallelprogramm (1x aufm privaten Twitch und 1x bei RBTV) und das ist sicher wieder nicht 100% für das YT/Twitch Game optimiert, aber das muss es ja auch nicht bins ins kleinste Detail sein.

Das ist mir klar. Ich finde es nur extrem schade, dass es bei der gewonnenen Flexibilität unmöglich gewesen zu sein scheint irgendeinen internen Ersatz ranzuholen. Bereits in den vergangenen Ausgaben wirkte es oft improvisiert. Ich kann das ja bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber irgendwie erhoffe ich mir dann VODs dann doch insgesamt mehr wenn man eben nicht an gewisse Zeiten gebunden ist.

Dann ist es wie so oft hier formuliert dann doch irgendwie straff geplant, und leider nicht das wie ich es mir vorgestellt habe.

1 „Gefällt mir“

Es wird immer solche Momente geben und mal schnell jemand dazu holen geht dann auch nicht. Sind nun mal nicht alle in ihren Büros bei RBTV oder haben halt Termine und sitzen nur rum und drehen Däumchen. :wink:

Sehr „schönes“ Bespiel, gab das gleich Problem in der Bada Bing-Folge „Top 10 Serien 2021“. Gast hat abgesagt bzw konnt nicht spontan und man hat nach Ersatz gesucht und auch gefunden, mit Simon. Aber man hat am Ende einfach weniger Zeit für den ersten Teil gehabt, weil Simon auch erstmal zum Studio musste und auch noch etwas vorbereiten musste.

Sie haben mehr Zeit, aber auch nicht unendlich, da ja andere Produktionen anstehen, oder die Leute (in dem Beispiel Lars) bestimmt auch noch andere Termine am Tag haben.

Wäre dann für dich gar keine Folge aufnehmen eine bessere Alternative/Lösung?

1 „Gefällt mir“

Das wird Colin heute in der Redaktionsleitung erneut besprechen, um nachzuvollziehen, wie es zur Ausgestaltung am Freitag gekommen ist.
Ich sehe absolut ein, dass es so, wie es gelaufen ist, frustrierend für die Live-Zuschauer*innen ist und hoffe, dass möglichst schnell ein besserer Weg gefunden wird, die Potenziale solch eines Abends zu nutzen.

7 „Gefällt mir“

Ist denn zukünftig angedacht, die Live-Strecken länger und mit mehr verschiedenen Programm-Punkten zu bestücken? Also beispielsweise ein Start um 17 Uhr und Ende gegen 23 Uhr am Donnerstag und über die 5 Stunden dann 3 Sendungen oder so?

Oder wollt ihr da erstmal beim jetzigen Modell bleiben?

Ich kann der gesamten Argumentation folgen wenn das die Ausnahme wäre, das ist sie aber nicht.

Ich habe mir von dieser Flexibilität einfach mehr erhofft. Wie ich es geschrieben habe, ist alles bis zum einem gewissen Grad nachvollziehbar, nur sollte es nicht häufiger vorkommen, dass Sendungen kurzfristig umgeworfen oder abgespeckt laufen müssen. Wieso eine Folge ohne weitere Ankündigung ausgefallen ist, das verstehe ich bis heute nicht.

Ich weiß nicht was du damit bezwecken möchtest, aber wenn wir so argumentieren, dann braucht man gar keine Kritik mehr zu üben.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte deine Meinung dazu erfahren. Wenn es zu Ausfällen kommt und Lars alleine da sitzt, weil man nun keinen Ersatz mal eben herbekommt, wäre es für dich eine bessere Alternative/Lösung, die Folge abzusagen?

Bevor man was ausfallen lässt, besser ein spontanes Alternativprogramm bringen. Ist natürlich nicht garantiert, dass das was wird aber im Idealfall kommt dabei sogar ein GameTalk bei rum, der afaik auch so entstanden ist.
Funktionierte halt besser damals im Live Betrieb als jetzt wo fast alles auf VOD Basis umgestellt wurde. Für mich fühlt es sich so an, als ob sie das eine Korsett einfach nur durch ein anders ausgetauscht haben.

2 „Gefällt mir“

Noch einmal: man hat sich vom 24/7-Sendebetrieb verabschiedet, weil man an bestimmte Zeitfenster gebunden war, sodass oft improvisiert werden musste. Wenn es dann aber bei denselben Problematiken im VOD bleibt, dann frage ich mich halt was intern bzw. hinter den Kulissen falsch laufen muss.

@Ahrion drückt es richtig aus: die alten Probleme bleiben, unabhängig davon wie produziert wird.

3 „Gefällt mir“