Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Das lese ich immer wieder und die Bohnen schrieben es ja auch schon selbst. Aber mir war so, dass ich auch schon ältere Videos, sogar richtige Einzelvideos, auf Twitch gesehen habe.
U.a. auf dem Channel von RBTV nämlich auch. Da liegen zum Beispiel Jahre alte VODs, und das obwohl sie nichtmal mehr Partnerstatus haben. Scheinbar gibt es also einen Weg, über die 60 Tage hinauszugehen (oder gab?).
@Marah @Grziwatzki Wisst ihr, was es damit auf sich hat?

1 „Gefällt mir“

Genaues weiß ich dazu auch nicht, aber ich kenne das von Speedruns, das man „Highlights“ setzten kann, die quasi ewig bestehen, ob man dafür aber Partner oder so sein muss weiß ich dann leider auch nicht.
(Auch ob sich das auf nen ganzen Stream bezieht, ich kenne halt nur Videos die max ~1,5 Std. sind)

1 „Gefällt mir“

Sie überlegen das vielleicht doch noch zu tun. Man könnte also erstmal abwarten bevor man ragequitet

Spoiler das sind alles Plattformen wo RBTV schon läuft. Wobei du waipu und zattoo ignorieren kannst wenn du keine wiederholen willst

2 „Gefällt mir“

Auf Eddys Twitchkahal kannst du es 2 Monate auf jeden fall nachholen. Und ob es dann auf Eddys YouTube Kanal landet wird dann abhängig vom unterhaltungsgrad entschieden.

Das ist eine Spendenaktion für den guten Zweck für Viva con Agua mit Congstar und FC St. Pauli als Veranstalter.

Wovon manche der Formate aber nicht von der Programmstruktierung betroffen sind.
Name the Game wirds weiterhin geben (Marah würde nur zusätzlich Watch Togethers anbieten, aber das VoD erscheint ganz regulär bei RBTV). Kaizo Geht Das wird unabhängig davon überarbeitet. Genauso wie Nuzlocke was mit Ilyass Abgang zu tun hat, aber die beiden nach einer Lösung suchen. Creepjack nur noch bei Florentin und Moin Moin wird drastisch reduziert, ja.

1 „Gefällt mir“

Tun sie das? Das wäre ja schön. Allerdings frage ich mich, warum sie erst jetzt anfangen zu überlegen. Das hätte man sich alles vorher denken können. Kritik, Reaktionen… Wirklich gut durchdacht ist der Plan also offensichtlich nicht, wenn sie das ganze jetzt schon wieder überdenken müssen. Ich denke hier geht es um was Großes? So langsam zweifle ich immer mehr an meinen einstigen Helden…

Man siehe sich nur MoinMoin an. Für viele Mitglieder ist MoinMoin ein beliebtes Format, das schon lange läuft. Doch jetzt wird es ausschließlich nur noch für Ankündingungen missbraucht, anstatt einfach ein separates Format für Ankündigungen zu machen. Warum muss man nun noch zusätzlich den MoinMoin-Fans ins Gesicht treten? Ich verstehe es einfach nicht. Wenn sie kein MoinMoin mehr machen wollen, warum setzen sie es dann nicht einfach ab? Nein, sie spielen lieber mit den Gefühlen der Community und machen daraus ein Frankensteinmonster mit dem Namen einer damals beliebten Morning-Show, die nun nur noch Ankündigungen beinhalten soll. Somit beweisen die Bohnen weder Herz, noch Fingerspitzengefühl. Sogar ganz im Gegenteil. Und das nehme ich ihnen einfach übel nach all der Zeit. Wir sind nicht einfach nur(!) Zahlen. Doch das scheinen die Bohnen in gewissen Momenten völlig anders zu sehen.

Ja

also einfach mal abwarten wie es letztendlich wird.

Man hat sicher mit Gegenwind gerechnet. Allen kannst du es halt nicht recht machen. Das ist schlicht unmöglich.

Du solltest deine glorifizierung überdenken. Das sind alles nur Menschen und eben auch Unternehmer mit Verantwortung für ihre Mitarbeiter.

Es ist eben genau das nur ein Name. Du kannst dir immernoch die just chatting Runden von Florentin angucken wo genau das passieren wird.

8 „Gefällt mir“

Dass die Community auf diesen Punkt so reagiert, hätte man ahnen müssen. Bei aller Liebe, wenn sie das nicht haben kommen sehen, dann haben sie schlicht nicht weit genug gedacht. Wenn man bisher einen Anlaufpunkt für alles hatte, woran sich die Community längst gewöhnt hatte und man das dann derartig aufsplittert und den Zuschauer von einer Plattform zu anderen schickt, dann hat das nichts mit „man kann es nicht allen Recht machen“ zu tun. Sondern dann das ist einer der Punkte schlechthin, den man hätte bedenken müssen, damit Übersicht und Komfort für den Zuschauer erhalten bleibt. Vielleicht haben die Bohen ja doch größere Schwierigkeiten, sich in die Lage der Zuschauer zu versetzen, als ich bisher annahm.

Held ist ja auch nicht gleich Held. Du kennst doch sicher die Formulierung „die Helden meiner Jugend“. Es war in diese Richtung gemeint. Aber gerade als Unternehmer mit Verantwortung für seine Mitarbeiter hätte ich mehr Voraussicht und sauberere Planung erwartet. Der 01. November ist noch nicht mal da und sie überlegen, ob sie in diesem Punkt nicht vielleicht doch zurückrudern. Das hätte man definitiv vorher durchdenken müssen, bevor man die Katze aus dem Sack lässt. Gerade als Unternehmer.

Warum aber diesen Namen mit all den Emotionen und Erinnerung für einfache Ankündigungen zweckentfremden? Dass man da den Fans von MoinMoin vor den Kopf stößt, hätte ebenfalls im Vorfeld klar sein müssen. Warum nicht einfach einen anderen Namen wählen? Dann hätte man das Problem spielend umgangen. Auch hier scheint es erneut nicht wirklich bis zu ende durchdacht zu sein. Und das bei einer derartigen Umstellung des Senders. Was ist das los in Bohnenhausen? Ich finde das wirklich bedenklich.

Ich sag ja das man mit Gegenwind gerechnet. Und es ist ja nicht „Die Community“ die jetzt auf die Barikaden geht sondern vielleicht 20 Leute.

Es wurde von Anfang an gesagt das das ganze Work in Progress ist und man das Feedback der Community einholen wil.

Wenn man sich zurück erinnert ist Moin Moin Mal als genau so ein Format gestartet.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber auch MM hat sich mit der Zeit gewandelt und als Info-Format hat man doch mittlerweile „Chat-In“.

Und jetzt wandelt es sich eben wieder.

Chat in ist aber ein live Format für Chat fragen und kein hub Format mit Programminfos

Na ja, zuletzt wurde es aber auch regelmäßig genutzt, um die Highlights der Woche anzusprechen.

Dann ist ja gar kein so großer Cut. Nur das der Schnack über Gott und die Welt. jetzt bei Twitch passiert

Wobei zumindest der Part ein wenig unglücklich gelaufen ist…schließlich gab es schon bei der letzten Umstellung extremen Gegenwind bezüglich der VoDs, die nicht - oder nur als Sammelvideo - auf Youtube landen sollten :sweat_smile:

Aber man geht ja direkt auf die Kritik ein und lässt sie nicht einfach verstummen.
Gerade die vielen Antworten von Lisa, Steffen & Co beruhigen einen dann schon ziemlich :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich will Schnack über Gott und die Welt aber wie früher im MM haben und nicht irgendwann, irgendwo auf Twitch.

3 „Gefällt mir“

Da waren es auch nur einige wenige. Und da hat man die ja auch nach kurzer Zeit eingesehen das es nicht gut war.

Sorry nicht falsch verstehen aber :man_shrugging:t2: ist halt jetzt anders. Kann man akzeptieren oder nicht. Klar ist vielleicht blöd für manche aber diese bockige „Ich will aber“ Haltung führt doch zu nichts.

3 „Gefällt mir“

Ich bezweifle sehr stark, dass das nur 20 Leute sind. Mal ganz davon abgesehen, dass die Dunkelziffer wohl wesentlich höher sein wird, da sich auch nicht alle zu Wort melden und es genügend stille Leser und Zuschauer gibt. Als würde dieses Problem gerade mal nur 20 Leuten sauer aufstoßen… Zumal Lisa selbst schon meinte, dass sie dieses Problem immer wieder gelesen hat. Also das muss man nun wirklich nicht kleinreden.

Nach dem man die Katze mit einem lauten Knall aus dem Sack gelassen hat, anstatt im Vorfeld zu kommunizieren und Feedback einzuholen. Jetzt wo der „Schock“ bei einigen schon tief sitzt, wünscht man erst Feedback.

Man hätte auch einfach sagen können, dass es schwierige Zeiten sind, man sich gezwungen sieht umzuplanen und nun mit der Community zusammenarbeitet. Stattdessen hat man ohne Kommunikation geplant und holt erst ganz zum Schluss Feedback von einer teils ziemlich erschütterten Community ein. Man hätte somit auch viel Emotionalität aus dem Feedback herausnehmen und die Kritik sinnvoller auslesen können. In meinen Augen ist das wieder einmal einfach schlecht geplant.

Richtig. Gestartet. Aber das war eben nur ein minimaler Bruchteil von dem, was MoinMoin letzten Endes wirklich war. Denn der absolute Großteil der MoinMoins hatte nichts mit Ankündigungen zu tun. Das weißt du doch sicher selber…

1 „Gefällt mir“

Na gut: „Ich möchte aber“… :grin:

Wenn da nur Infos runter gerattert wird braucht man es auch nicht mehr MM zu nennen, sondern „Info Talk“ oder so was.

Nach der letzten Umstellung gab’s es hier auch einen größeren Aufschrei und die Zuschauerzahlen sind auch nicht eingebrochen obwohl hier einige Hochverrat skandiert haben.

Dann hätte man sich hier so lange im Kreis gedreht bis es vielleicht zu spät gewesen wäre. Wenn der Plan nach dem Feedback gestanden hätte hätte man trotzdem noch alles erst umsetzen müssen.

Das bleibt dir ja auch ungenommen

Aber auch das ist ja nicht in Stein gemeißelt.