Ich finde allerdings die Will’schen Weisheiten sind viel zu wichtig um nicht für alle Zeiten als VoD bei YouTube gespeichert zu werden, und damit allen Menschen zugänglich zu machen.
Man kann es drehen wie man will, aber es ist so das RBTV in Zukunft für Ihre Werbekunden und nicht für die alte Community Inhalte produzieren will. Das wird in den Videos genauso wie anhand der Änderung an sich deutlich. Schade finde ich den Umstand das RBTV dies nicht so ehrlich kommuniziern möchte und stattdessen das ganze als Fortschritt für die Zuschauer darstellt. Ich kann zwar nur für mich sprechen aber es ist kein Fortschritt für den gemeinen und alteingesessenen RBTV Fan, der diesen Laden überhaupt erst groß gemacht hat. Viele schauen RBTV weil sie eben keine auf hochglanz polierten und charakterlosen Sendungen schauen möchten, diese finden man zu genüge. Der Charme von RBTV war das Chaos, Kreativität und Improvisation. Diesen Charme habt Ihr bereits in den letzten Jahren verloren und begraben wird er letztendlich mit dieser Senderumstellung.
I see what you did there
Dürfen die Streamer dann eigentlich auch die Studios nutzen oder werden die 7 nur von zu Hause Streamen?
Macht Shueta doch schon. (Wobei ich gerade sehe das letzte Video ist 5 Monate alt =/)
https://www.youtube.com/c/Shueta/videos
Okay dann ergibt es aber noch weniger Sinn auf YouTube zu streamen
Einerseits gibt’s hier ja genug Leute die sich gegen Twitch lehnen. Sei es Funktionen, Apps/Smart-TV’s, als auch vlt. schlechte Erfahrungen.
Und man hat beim letzten Plattform wechsel ja durchaus Viewer verloren.
Andererseits frage ich mich auch ob der RBSC nicht gegen irgendwas von Twitch verstößt. Weil letztlich sind das potenzielle Einnahmen die Twitch verloren gehen.
(Davon habe ich keine Ahnung, aber einfach zu sagen, subscribt nicht, sondern spendet direkt hier, weil dann geht nix an Twitch, erscheint mir fragwürdig.)
Gibt doch genug Streamer, die nebenbei bei OF, Patreon & Co einen Account haben (OF ist eher die sexualisierte Selbstdarstellung das Problem, weswegen das ganze nicht in der Channelbeschreibung beworben werden darf)…und Spenden gehen in der Regel auch nicht über Twitch, sondern landen direkt auf dem PayPal Account des Streamers.
Also dahingehend sollte es nun wirklich keine Probleme geben
Wenn es gut läuft, können die Parts einfach per URL mit Timecode verlinkt werden. So ist es auch für alle „1-Click“ Leute theoretisch direkt verfügbar. Beispiel:
OF oder Patreon sind aber auch Leistungen die ja nicht über Twitch laufen.
Für 2 Euro im Monat kriegt man bei mir nen neues Kuchenrezept hat ja z.B. nix mit Twitch am Hut.
Bin gerade davon ausgegangen das es bei Twitch ne Dontation-Funktion (an der die mitverdienen) gibt. So wie du das beschreibst ist das aber eben nur ne „Einblendung“, die vom Streamer genannt wird.
Wenn das nix mit Twitch zu tun hat, mein Fehler.
Falls doch, sind die bei Twitch eigentlich dumm ? ^^ (Oder kann man nicht via Paypal spenden ?)
Andererseits frage ich mich auch ob der RBSC nicht gegen irgendwas von Twitch verstößt. Weil letztlich sind das potenzielle Einnahmen die Twitch verloren gehen.
Man kann doch auch direkt an die Streamer spenden. Und dazu auf Twitch aufrufen.
daher ist das wirklich kein Problem
Der große Vorteil, im vergleich zum normalen TV war doch, dass man Sendungen unterbrechen und anschauen kann wann und wie oft man will. Warum wird das genommen.
Schaue zu 99% nur VODs und bin enttäuscht, dass das die beste Lösung sein soll.
Aber dann ist das doch für dich die perfekte Lösung ?
Ich bin hin und her gerissen. Ich denke mal ihr wisst schon was ihr tut und im Zweifelsfall erst mal abwarten wie das ganze dann wirklich in der Praxis aussieht. Wenn ganz blöd kommt werde ich persönlich halt einfach nicht mehr einschalten und das ist überhaupt nicht böse gemeint oder so, ich bin nicht so der wutbürger sondern eher pragmatisch. Wenn es mir nicht gefällt schaue ich halt einfach nicht.
Wo ich für mich ganz persönlich Probleme sehe:
-
ich mag diese lets plays aus den Studios. Ich finde das hat eine gewisse Sender Identität. Außerdem schätze ich die konsistente Qualität an Bild und Ton. Jaja, füge hier Ton Probleme Witz ein aber einen gut gepegelten Ton und ein klares Bild ist bei streams von zuhause einfach nicht so einfach konsequent zu erreichen. Das hat mich neulich bei eddys metroid lets play auch echt genervt. Erst läuft eine klare Studio Aufnahme, dann kommt eddy und ich muss den Ton auf Anschlag drehen um was zu verstehen und kurz darauf bläst mir dann das nächste Format fast das Hirn durch die Ohren raus. Das so sachen wie creepjack jetzt exklusiv auf florentins stream kommen soll hat für mich irgendwie auch nicht so den riesen appeal.
-
streams manuell wechseln. Werde ich vermutlich eher nicht machen. Ist es geplant, dass die grade laufenden streams auf den Player auf der Website gespiegelt werden? Dann wäre das vielleicht noch eine Option, aber 10 verschiedenen Leuten zu folgen um auf gut Glück vielleicht mitzubekommen wenn etwas interessantes läuft. Klingt nicht grade sexy. Würde in meinem Fall vermutlich auch einfach dazu führen, dass ich einem oder zwei folge und niemals daran denke bei den anderen rein zu schauen.
Ich verstehe alle Gründe für die Änderungen und ich halte diesen ganzen aluhut Schwachsinn der hier teilweise im thread steht für unglaublich peinlich. Ein riesen Fan davon bin ich trotzdem nicht. Ich bin halt typisch Mensch und die berechenbarkeit und regelmäßigkeit an qualitativ hochwertigem content ist einfach Balsam für mein primatenhirn. Würde ungern zurück zu „vielleicht kommts, vielleicht auch nicht. Vielleicht hat der host sein mikro vor sich, vielleicht klingt es so als hätte er es in der Hose. Vielleicht kann man den host auf der facecam erkennen, vielleicht nicht. Vielleicht ist das Format wie sonst auch 1 std lang, vielleicht aber auch 6.oder nur 20 Minuten, wer weiss?“
So oder so bin ich gespannt wie es weiter geht. Ich lasse mich auch gern davon überzeugen das meine Sorgen unbegründet sind.
Leider muss ich dir 100% zustimmen. In den letzten Jahren hat für mich der Anteil der negativen Auswirkungen von gesponsortem Content total überhand genommen. Viele Videos kann ich mir beispielsweise nicht mehr anschauen, weil man so derartig spürt, dass die Beteiligten überhaupt nicht persönlich involviert sind und vollkommen unauthentisch die vorgestellten Produkte anpreisen.
Was mit ein paar Fritz-Flaschen im Hintergrund angefangen hat, fließt auch immer mehr in die normalen Formate hinein. Was im Endeffekt dann darunter leidet ist die Authentizität der beteiligten, welche die BEANS für mich und ich denke auch für viele andere so besonders gemacht hat.
Aber wie du schreibst, die Inhalte werden in Zukunft in erster Linie für die Werbekunden produziert, das wurde mir auch nochmal sehr bewusst. Eine wirklich traurige Entwicklung…
Finde das jetzt auch arg schwarzgemalt. Mir fallen spontan drei Sendungen ein, für die genau deine Beschreibung zutrifft: Journey to Aeternum, das Dirt-Turnier vor einigen Monaten und die Sendereihe zu dem einen Square-Enix-Lootshooter, dessen Name ich vergessen habe. Ansonsten lief und läuft so viel Krimskrams, der (nahezu) frei von Sponsoren ist. Kaizo, Nuzlocke, Moin Moin, Name the Game, Creepjack, Klixx, die ganzen Abend-LPs, Bohndesliga, Game Talk, Speedrundale, usw.
Und den Sponsored-Content von Nintendo zu der RC-Mario-Kart-Sache war von Viet und Ilyass ziemlich geil anzusehen.
Nur mal so von der Liste der Formate die du da aufzählst sind die ersten 5 nach der „Programmumstrukturierung“ gestrichen, bzw, laufen nur noch unter ferner liefen.
Und wie gesagt habe ich vor einiger Zeit aufgehört mir die offensichtlich gesponsorten Formate komplett anzuschauen und hab vorher abgeschaltet, da kann ich dir jetzt keine Liste geben. Aber das was vor kurzem zu New World kam, ist ja auch dir offenbar aufgefallen. Kurz davor, bei der GameVasion waren auch schon einige Slots für mich echt schwer verdaulich.
Für Morgen ist auch wieder ein gesponsortes Event geplant, man darf gespannt sein.
Ich grüße Euch von Herzen, meine geliebten Bohnen,
ich habe mich extra nur für diese Zeilen angemeldet, da ich ein stiller aber sehr treuer Fan und Zuschauer seit der ersten Stunde bei Giga bin. Doch nun geht ihr einen Weg, der mich und offenbar sehr sehr viele andere treue Community-Mitglieder mit voller Wucht vor den Kopf stößt. Ich kann verstehen, dass es harte Zeiten sind und ihr euch gezwungen seht, euch zu verändern und Neues zu wagen. Doch was ihr hier plant ist für mich leider einfach nicht mehr genießbar. Es ist euer Unternehmen und es ist euer gutes Recht zu machen, was ihr wollt. Doch warum schließt Ihr jene, die euch von Anfang an unterstützt und geschaut haben nun aus? Wer euch noch von Giga-Zeiten kennt, der ist keine 16 Jahre mehr… Ich gehöre zu den wahrscheinlich älteren Mitgliedern eurer Fanbase und muss sagen, dass ich kein Fan vom großen Internet- und Social Media-Game bin. Auf wie viele Plattformen wollt ihr euren Kosmos jetzt aufsplitten? Youtube, Twitch und die beiden anderen Plattformen auf denen ihr euren andauernden Stream ausstrahlt. Korrigiert mich gerne, wenn ich in der Emotion etwas durcheinanderbringe oder vergesse. Doch dieses wilde Potpourri an Plattformen ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
Warum weigert Ihr euch, nicht wenigstens den gebündelten Content auf Youtube nach und nach hochzuladen, damit ihr eure alten Hasen aus der Community nicht verliert? Warum gibt es dafür keine offizielle Begründung? Oder habe ich in all der Kommentarflut etwas übersehen?
Und das bringt mich zum nächsten Punkt. Transparenz. Diese habt ihr all die Jahre immer so weit hochgehalten. Doch über die Jahre wurde mein Bauchgefühl minimal Stück für Stück immer unangenehmer, wenn es um eure Transparenz ging. Und jetzt, wo ihr wisst, dass die Community nach dem Verkünden eurer Pläne Schnappatmung und Schwindelanfälle bekommt, stellt ihr Simon mit einer Tröte und Konfetti vor die Kamera? Ihr habt doch genau so Bauchschmerzen und hofft, dass euer neuer Kurs gutgeht. Warum dieses aufgesetzte Partygesicht? Warum nutzt ihr den Anlass nicht, um mit uns mal offen und ehrlich zu sprechen? Ihr habt offenbar sehr große Probleme und eure Community würde unter Garantie für euch kämpfen und jeden weiteren noch so schweren Weg mit euch gemeinsam gehen. Doch was bleibt hängen? Der altbekannte Satz, der sich wie ein Fluch durch die Jahre gezogen hat. „Somit haben wir endlich den kreativen Freiraum, den wir schon lange haben wollten!“ Hört doch auf. Wie oft wollt ihr uns das noch erzählen? Ihr habt ein so großes Problem, dass ihr ein ungeheures Risiko eingeht und wisst selbst nicht, ob das für euch gut ausgehen wird. Wo ist das bitte ein Grund zum feiern mit Konfetti und Partytröte? Wo ist denn auf einmal eure Authentizität geblieben? Warum spielt ihr uns so einen falschen Zirkus vor? Ist es das erste Mal oder habt ihr das schon öfter getan?
Ihr seid so pfiffige und kreative Köpfe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass euch die Reaktionen und das Wegfallen eines Teils der Community völlig unvorbereitet treffen. Das müsst ihr zwangsläufig einkalkuliert haben. So clever seid ihr definitiv. Ich kenne euch schon so lange…
Ich befürchte, dass ihr es in Kauf nehmt, dass die alten Hasen gehen und erhofft euch eventuell neuen Zulauf auf Twitch und co. Ich Wünsche es euch von Herzen, dass ihr neue Mitglieder und Fans gewinnen könnt. Doch für mich als alten Hasen ist die jahrzehntelange Reise seit Giga nun endgültig vorbei. Ich kann euch nicht mehr das Vertrauen schenken, das ihr und ich uns wünschen. Ihr habt uns alte Hasen, die euch von Anfang an unterstützt haben eiskalt an der Autobahnraststätte angebunden und seid mit aufgesetzter Tröte und Konfetti davongefahren. Auch wenn ich glaube, dass ihr das nicht gerne gemacht habt. Ich formuliere es mal etwas überspitzt, so dass ihr meine Emotion dahingehend vielleicht besser nachvollziehen könnt. Euer Plan ist für mich und wohl sehr viele andere Mitglieder kein heftiger Tritt in die Eier, er ist ein bestialisches Zerbersten beider Hoden im Schraubstock vom Laufe der Zeit.
Ich befürchte, dass ihr euch gar nicht wirklich vorstellen könnt, welchen emotionalen Wert ihr für mich und viele andere hier habt bzw. hattet. Immerhin seid Ihr nicht die Konsumenten, sondern die Produzenten. Ich bin mit euch aufgewachsen, mit euch altgeworden. Ich habe euch unterstützt und bin mit euch durch dick und dünn gegangen. Ich habe geweint, als ihr Giga verloren habt, als ihr auf einmal auf MTV aufgetaucht seid, als ihr Game One verloren habt, als ihr zu den Raketenbohnen wurdet und nun, wo ich mit euch zusammen gealtert bin, kann ich nicht mehr weinen. Ich bin einfach nur enttäuscht und fühle mich von euch ehrlich gesagt verraten. So geht man nicht mit alten Fans der ersten Stunde um.
Ich wünsche euch dennoch von Herzen alles Gute. Auf dass eure Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen, dass ihr und eure Familien gesund bleibt und dass die Raketenbohnen nun auf neuem Kurs voll durchstarten können.
VoD bedeutet vor allem VoD auf YouTube. Twitch speichert ja maximal 60 Tage und bevor das jetzt direkt kommt, ja mann kann einfach alles zum Highlight machen, aber allein das man da so fast ein bisschen „tricksen“ muss zeigt halt das Twitch eine Plattform für Livestreams ist und nicht für VoD.
Ich habe nichts gegen die Abschaltung des 24h Sender.
Ich hab jedoch immer noch nicht verstanden, welche Auswirkung das auf die VODs hat.
Wenn nun Eddi für Dark Souls DLDU 3h trainiert. Auf Twitch. Gibts dann dazu kein VOD?
Das würde heißen, dass es viiiiel weniger VODs gibt, was für mich, viel weniger Bohnenaction heißt.
Oder wo kann ich dann, wenn ich live keine Zeit habe, Nuzlock, GT Sport, Factorio ect sehen?
Muss ich da erstmal rausfinde, auf welchem Twitch-Stream das gelaufen ist, und dann in die Twitch VODs gehen (wenn es sowas gibt).
Ist das nicht ein Rückschritt? Für mich als Konsument auf jeden Fall.
Ich versteh hald wirklich nicht, wo ich in Zukunft Magic, Metroid, Schach oder ein Resi Lets play finde.
GRML