Müssen wir mal abwarten wie häufig das am Ende passiert, aber er hat es zumindest als mögliches Segment in seinem Stream in Aussicht gestellt:
Liebes RBTV-Team,
war natürlich erstmal ein kleiner Schock, dass Ihr den Livestream abschafft.
Allerdings muss ich sagen, dass den in letzter Zeit kaum noch angeschaut habe (bin eher der YT-VOD-Schauer). Daher freut es mich, dass Ihr euch ein Herz genommen habt und diese einschneidende Entscheidung getroffen habt.
Was ich aus dem obigen Video herauslesen konnte: Ihr habt einfach mega Bock mal was Neues zu machen und ein Livestream würde euch da nur behindern. Daher bin ich optimistisch, dass Ihr das gut hinbekommt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Qualität vieler Sendungen davon enorm profitieren kann.
Ich wünsche euch noch viel Erfolg bei diesen Herausforderungen und werde euch natürlich weiter treu begleiten.
LG, Martin
Naja, die Zuschauer-Magneten und Shows wie Kino+, Bohndesliga, Almost Daily, Du Bist, Verflixxte Klixx, etc. und die Quizshows bleiben ja. Und auch die hatten schon vorher praktisch nur 95% VoD-Schauer. Das meiste was wegfällt sind LP-Streams, die auch als VoD selten über 10k kamen wenn es nicht z.B. Simon und Nils waren.
Seit dem Wegfall der Morgen-Moin-Moins bin ich persönlich viel stärker zu VoDs gewechselt und war nur noch bei Events im Stream dabei oder wenn Simon seine Livestrecke hatte. Und die Zahlen zeigen, dass auch für viele Zuschauer und die „Laufkundschaft“ RBTV in erster Linie ein YT-Kanal mit VoDs ist, Seitdem habe ich mich schon gefragt wann RBTV dazu wechselt die aufgezeichneten Shows nur noch auf YT hochzuladen und den Stream nur noch für PnPs oder Spezial-Events zu nutzen. Dass das jetzt tatsächlich passiert hat mich nicht gewundert.
Danke. Das habe ich gehofft. Da kann ich, wenn ich mal wieder sogar dafür zu Faul bin, mich für einen VOD zu entscheiden, einfach die Plattform nutzen.
Dank der netten Verlinkung weiß ich nun auch, wer alles aktuell streamt. Ich finde das persönlich schon recht viel, sind ja erstmal die 3 Hauptbohnen wo nun jeder seinen eigenen Channel hat. Ansonsten sind ja auch abseits von den dreien bekannte Namen vertreten. Denzel und Gregor fehlen zum Beispiel, stelle ich mir bei Gregor auch irgendwie kompliziert vor mit seinem YouTube Channel, er hat ja da schon knapp 100.000 Abonnenten. Viet, dem folge ich nun nicht, aber meine Freundin meinte der habe auch schon eine beachtliche Community außerhalb von RBTV. Hier fangen meine Zweifel bereits etwas an, ich folge aktuell eigentlich nur Gregor und selbst da eher nur sporadisch.
Mal ne Frage in die Runde. Glaubt ihr, die ganze Geschichte auf Twitch könnte vielleicht zu einem Streamer-Overkill ausarten, jetzt, wo einige Bohnen ihren eigenen Stream haben? Seht ihr da als Zuschauer irgendwelche Bedenken? Im Talk hieß es zwar, die Jungs und Mädels sollen sich untereinander ergänzen, aber letztendlich hat jeder nun seinen eigenen Channel, auch, wenn es unter der Rocket Beans Flagge laufen wird.
Wie ich halt schrieb als jemand der nichts mit Twitch am Hut hat, ich sehe da erstmal für mich pures Chaos und ich sehe für mich ein Szenario, dass ich wohl nur dem Content auf YouTube weiter folgen werde, nicht aber das, was die Bohnen auf Twitch veranstalten werden. Muss aber vorab sagen, ich werde dem ganzen ne Chance geben. Besonders bei Simon habe ich immer gern zugesehen. Florentin ging auch immer klar, obwohl mich seine Spiele meistens nie interessiert haben, aber dem könnte ich auch einfach beim labern stundenlang zuhören.
Für mich wird da mit dem Wegfall des Streams sich einiges verändern. Ich hatte immer mein Programm, besonders Montags und Freitags und man wusste immer, worauf man sich freuen konnte.
Besonders bin ich natürlich gespannt, wie ein Format wie Pen and Paper bei diesem Reboot bestehen wird (das wird ja wohl vermutlich Live bleiben). Ich vermute, für diese Neuerungen bin ich in meiner Denkweise nach so vielen Jahren irgendwie antiquiert. Aktuell fühlt es sich so an wie vor knapp 20 Jahren, als unser Kabelanbieter NBC für mehr als 3 Jahre aus dem Programm genommen hatte. Als der Sender dann zurückkam, habe ich Giga Games nicht wiedererkannt und so gingen Giga und Ich dann auch irgendwann getrennte Wege, bis es nochmal so ein Comeback mit der Giga Liga gab.
Ich klinge hier wie Großvater der aus dem Krieg berichtet. Ich hoffe nur, dass die Leute, die hier traurig sind über die Entwicklungen und auch ihre Meinung geäußert haben, nicht einfach als toxische Ranter abgestempelt werden. Jeder hat seine Beweggründe, wieso er etwas nicht gut finden muss. Meine Fragen bezüglich des Twitch-Overkills sind aber ernst gemeint und würde von euch gerne wissen, wie ihr das seht. Vielleicht von Leuten, die wirklich in dieser Twitch-Szene bereits verankert sind.
Bei Gregor bin ich auch mal gespannt, ob der noch irgendwann dazukommt. Der streamt ja ab und zu, aber meines Wissens nach konsequent auf Youtube.
Entschuldige bitte wenn ich mir genau den Punkt rausgreife und beantworte aber bei Pen and Paper ändert sich eigentlich nichts. Weiterhin in der Regel Freitag im Livestream und danach als VOD
Das beruhigt mich erstmal, dass sich da nichts ändern wird
Für mich ist das Pen and Paper Format noch immer eure Königsdisziplin. Ich habe zum Beispiel die vergangenen 2 Jahre so ziemlich alles nachgeholt, was du und Hauke so angestellt haben : D Florentins P&P’s kommen nun als nächstes dran. Das ist etwas, was mir sehr wichtig war weil ich nicht ganz heraushören konnte, ob sich da was ändern wird. Bei einem Format wie Haus and Haus ist wohl klar, dass das Live sein muss. Bei P&P gab es aber auch schon Fälle, wo es Live war, aber ohne Interaktion der Zuschauer.
Besten Dank Steffen!
Ich weiß nicht, woher Leute, die so argumentieren wie du, ihre Zahlen nehmen. Sind das etwa nur gefühlte Wahrheiten oder Zahlen, nachdem die besagten VoDs nur kurz draußen waren?
Zumindest wenn ich in den Channel schau, dann sehe ich zwar tatsächlich einige VoDs mit weniger als 10K Aufrufen (darunter speziell auch ein paar von Simon, den du hingegen eher als Garant für durchgängig hohe „Einschaltquoten“ ausgemacht hast). Aber diese VoDs sind deutlich in der Unterzahl! Wenn ich den zurückliegenden Monat überblicke, befinden sich (ohne jetzt im Detail nachgezählt zu haben) die meisten LP-VoDs im Bereich von knapp 20K bis knapp 40 K. Die Ausreißer mit unter 10K (was dort anscheinend NICHT per se am Host, sondern wohl eher am Thema lag) sind deutlich weniger, leider ähnlich wenig, wie Ausreißer nach oben mit deutlich mehr als 50K.
Jeden Freitag Pen and Paper? Ja, geil, hab’ ich Bock drauf!
Bei @Grziwatzki haben Sie es zuerst gehört!
Und jeden Donnerstag Baldur’s Gate III mit BDSM, das wäre der Hammer.
Naja, Silent Hill mit Simon, Fabian und Gregor oder Darksouls mit Simon und Nils hatte teilweise schon über 60k, was eine ganz andere Liga ist als die meisten LPs. Auch stimmt, dass Simons Dienstags-Stream sowohl Live als auch als VoD wenige Zuschauer hat. Ich finde es immer schade, dass diese Live-Strecken, nicht nur von Simon sondern auch von anderen wie auch Florentin gerade Live wenig Zuschauer finden, da das doch eigentlich das liefert was viele Leute immer fordern: spielen, labern und Situationskomik.
Ich habe halt auch genau diese LPs immer als VoD angesehen. In Zukunft muss man sich diese dann innerhalb von mehreren Stunden langen Live-Sessions in der mehr schlecht als recht funktionierenden Twitch VoD Abteilung raussuchen.
Wenn live wenig Zuschauende sind, KÖNNTE das zum einen an den angebotenen Inhalten liegen, dass die, die einschalten, eben nicht mehr (wie vielleicht früher) sich alles angucken, Hauptsache, ihr Liebling präsentiert es. Vielleicht sind die Leute (zumindest die, die RBTV konsumieren) da heute wählerischer und sagen sich: „Dann lass ich Simon mal weiterspielen. Ich wechsle lieber auf Streamer-XY, denn der spielt etwas, was mich gerade mehr catcht.“ Dies würde zumindest auch meine zuvor beschriebene Beobachtung bei den geringen VoD-Aufrufen zumindest von ein paar Videos erklären, obwohl bei denen ein „Zuschauerliebling“ hostet.
Ein anderer Punkt, der bezüglich weniger Live-Zuschauenden als früher mit reinspielen könnte, ist vielleicht, dass sich RBTV seine Zuschauenden auch so „erzogen“ hat, dass diese (als unschönen Nebeneffekt) LIVE als immer unwichtiger ansehen … zumindest wenn es um 08/15-LPs geht. Denn schließlich wurde ja immer wieder der Spruch „Der Trend geht zum VoD“ fallen gelassen, der sicherlich auf entsprechenden Auswertungen der Klickzahlen beruht.
Das Problem dabei ist aber vielleicht auch etwas Hausgemacht. Denn im Gegensatz zu den unzähligen Twitch-Streamern, hat sich RBTV ja nie so den „Geflogenheiten“ dieser Plattform geöffnet. Zum einen aus einer gewissen Abneigung den teilweise wie Sellout anmutenden Werbepartner-Donation-Hype-Run-Streams. Zum anderen wohl auch, weil sie es nicht „mussten“, da sie eh nach YT gewechselt waren und Twitch sie entmonetarisiert hat.
Wenn die Jungs den Streamtitel vernünftig anpassen kannste einfach über die Kapitel Funktion zum Spiel deiner Wahl springen.
Sind die auch angestellt oder haben die jeweils eigene Verträge?
Also solo let’s plays nurnoch auf twitch, nicht mehr als VoD auf youtube?
Das finde ich gelinde gesagt echt kacke.
Steht noch nicht fest, kann jeder Streamer selbst entscheiden.
meh.
ich kann zeitlich eigentlich nie live dabei sein, und vods auf twitch sind ehr ungeil.
ich ab es immer genossen, dass man alles was live lief auch als vod nachschauen kann, auf youtube, wenn das wegfällt fänd ich das sehr schade.