Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

auf dem rbtv stream soll es keine klassischen Let’s Plays geben, daher wird sowas nicht passieren. 4 Stunden lang Rimworld wird wenn auf irgendeinem Twitch-Kanal abseits des Live is Live-Slots gezockt

2 „Gefällt mir“

Das ist lieb gemeint, aber ich würde dazu schon gerne offizielle Antworten bekommen. Denn je nachdem wie man sich entschieden hat, ist das ein stärkerer oder kleinerer Einschnitt in mein Sehveralten. Wenn ein Format wie Geo Battle (dort geht es um Interaktion mit den Zuschauern) nur noch monatlich erscheint, dann dreh ich durch.

Erst kam das Format wöchentlich, nun ist man in einem zweiwöchentlichen Rhythmus gekommen, und so wie ich fürchte könnte Geo Battle dann ab dem 1.11. nur noch monatlich kommen. 12 Folgen im Jahr, das ist ehrlich gesagt ein Witz.

Daher würde ich gerne wissen wie man so ein Format bewertet, und was damit zukünftig passiert.

Ich erwarte wie @Hamurator auch, dass wir am Donnerstag/Freitag nicht um 18 Uhr mit dem Liveprogramm beginnen, sondern dass es meinetwegen mittags losgeht. Denn wenn es stimmt was Andreas sagt, also dass man den Formaten mehr zeitlichen Raum geben möchte, dann endet ein später Start darin, dass es maximal ein Format pro Tag geben kann. Das wäre aus meiner Sicht viel zu wenig. Also 3/4 Stunden live wären absolut enttäuschend.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir bekannt, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass Planungen nach wenigen Wochen wieder ganz anders aussehen. :smiley: Und wie wir wissen, gibt es aktuell so einige Bohnen, die man hier und da mal im Stream gesehen hat, aber aktuell nicht im Streamer-Team sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Do. und Fr. den ganzen Tag Live-Shows darbietet (lasse mich da natürlich auch gerne eines Besseren belehren), daher bin ich schon gespannt, welche Live-Zeiten man sich vorstellt. Wie gesagt, wenn man schon sagt, man sendet nur noch an zwei Tagen live, dann wäre ein 3-Stunden-Stream schon ein Rückschritt.

Was ist daran falsch? RBTV stellt seinen 24/7 Sendebetrieb ein. Genau das ist doch der Kern des Wandels.

Aber für diese Dienste zahlt man?

nein, du kannst rbtv dort kostenlos sehen (free account)

Also Mo bis Mi Streamer content ala just chatting. Zoggn etc? Und Do Fr dann bevorzugt Show Formate? Und einmal im Monat ein anderes Event (mal groß mal klein) ?

Wenn ja, reicht mir def der Do Fr und das monatliche „Event“ sowie die typischen vods (bohndesliga game Talk)

Zudem gibt es Mo-Sa ja auch noch die VOD-Formate. Also langweilig wird einem nicht werden. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Joa vom reinen Content ist das genug. Ist nur irgendwie dumm, dass man sich erst bei Twitch ne Community aufgebaut hat, dann zu Youtube ging und jetzt Twitch wieder der Hauptchannel ist. Mal schauen wie lange es dauert die Zuschauer wieder gut zu machen. Ich bin zum Beispiel zur Zeit gar nicht auf Twitch unterwegs und werde oftmals einfach vergessen, dass es da auf Twitch was geben könnte, was mir gefällt.

Naja, dem RBTV-Haupt-Stream ist das eh Wurscht, weil jeder Solo-Kanal erstmal seine eigene Community erarbeiten muss :see_no_evil:

@anon13321949 @Hamurator

ah alles klar, also waren das auch gewisse Erwartungen (an den Live ist Live Stream)
Ja dann kann das tatsächlich nur rbtv beantworten. Vielleicht ja Colin im Chat In

Ich sehe es so, dass es anders herum der Fall ist. CreepJack wird von RBTV abgesetzt. Punkt. Florentin als einer der Streamer (die sich ihre Streaminhalte frei aussuchen können) wird CreepJack als Projekt weiter führen, weil es für ihn persönlich wichtig ist.
Außer der Historie hat das dann aber nichts mehr direkt mit den Rocketbeans als Firma oder Sender zu tun sondern ist eben sein persönliches Projekt.

Rocketbeans versucht meines erachtens nach gerade dadurch die eigene Marke klarer zu fassen, in dem eben die aktuelle Fokussierung auf Events und Shows stattfindet.

3 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Mich interessieren die Twitch Streams nicht, zumal es die ja vorher auch schon gab und ich nicht mitbekommen hab. Wenn ich das richtig verstanden hab, sind diese Twitch Streams größtenteils nicht mal Arbeitszeit, sprich es streamt jeder privat für sich. Wenn dem so ist, frage ich mich, warum das als „Ausgleich“ verkauft wird. Es hat ja dann mit RB nix zu tun. Ich für meinen Teil beobachte das ganze im November / Dezember, bin aber extrem skeptisch und hab da wenig Hoffnung, da die erste Umstellung vom Prinzip her für mich als Konsument auch nicht viel brachte.

5 „Gefällt mir“

Aktuell gilt das soweit man weiß nur für viet. Für Marah auf jeden Fall schon Mal nicht.

Als Fussballfan sind 2 Auspielplattformen eigentlich der reinste Luxus, wenn man es Mal genau bedenkt und ich muss nicht Mal für eine davon bezahlen. :sweat_smile:

Man kann ja trotzdem meckern :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Willkommen in Deutschland. :grin:

Dann ändert sich für dich, außer der Änderung, dass es keinen Dauerstream mehr gibt, sondern die Sendungen von Mo-Mi direkt als VOD kommen doch auch überhaupt nichts.

Verstehe aber diesen ersten Impuls zu sagen, das ist/wird nix. Inzwischen weiß ich selbst schon gar nicht mehr was ich von all dem halten soll. Wir haben vorhin eine neue Folge Beanstalk aufgenommen und ich glaube 1,5h über die Änderungen geredet und uns größtenteils auch geärgert, besorgt und aufgeregt, aber am Ende sind 3 von 4 Teilnehmern zum Schluss gekommen, dass sich für unser Sehverhalten direkt wenig bis nix ändert :sweat_smile:. Es ist verrückt.

1 „Gefällt mir“

Der Dauerstream lief regelmäßig bei mir, wenn auch größtenteils als Hintergrundrauschen. Außer ich hab Punktuell Sendungen verfolgt wie Kino+ und Badabinge. Zu dem hat es mich ggf. zu „neuen“ Sendungen gebracht, die ich vorher sonst nicht mal mitbekommen oder angeklickt hätte. Versteh sowieso nicht, das man den abstellt, aber zeitgleich bei Waipu und co weiter macht. Wenn es um den Youtube Algo geht, könnte doch der Twitch Stream einfach weiter laufen und startet bei Live Events diesen dann neu, so wie es früher schon zu Twitchzeiten gewesen ist.

Weil man mit Waipu und Zattoo wohl noch Verträge hat, die man erfüllen muss.

2 „Gefällt mir“