Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Im Blog wird ja ausdrücklich Skill Arena erwähnt:

Was passiert mit den Shows, die bisher donnerstags und freitags im Stream liefen?
Creepjack, Magic und das abendliche Donnerstags-LP laufen auf Florentins Twitch-Stream. Verflixxte Klixx und Kino+ erscheinen künftig direkt als VOD. Die Skill Arena wird es unregelmäßig an einem der beiden Livetage Donnerstag oder Freitag geben.

Das klingt für mich nicht so, als ob Skill Arena pausiert, sondern dass es noch nicht klar ist, wie die Programmplanung ab November genau aussieht.

Cool, danke für die Aufschlüsselung. :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Wo kann ich mich für den RBTV Launcher anmelden und exklusive Skins erhalten?

Wobei… den RSBC für exklusive Tollheiten gibt es ja schon. Und eine Website, die die verschiedenen Content-Stellen in Zukunft noch komfortabler bündelt auch.

1 „Gefällt mir“

Alleine das Florentin schon gesagt hat er wird irgendwie selber dann eine art YT Florentin Archiv aufsetzen zeigt doch schon wie das alles durchdacht ist. Wenn der Moderator selber sowas " irgendwie" machen muss und nicht die Firma dann läuft doch was schief.

2 „Gefällt mir“

Es kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein mir irgendeine Drittanbieter Software runterladen zu müssen.

Naja gut. Auf meinem Fire-Tablet gibt es auch keine YouTube-App, und muss RBTV über eine Drittanbieter-App gucken. Das ist ja jetzt nicht wirklich die „Schuld“ von RBTV :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe wirklich, dass noch einige Fragen geklärt werden können. Also entweder ist man selbst noch nicht so weit, dass man das im Ankündigungsvideo unterbringen konnte, oder man hat es nicht komplett mit neuen Informationen überfrachten wollen. Ich hoffe eigentlich auf Letzteres.

Ich selbst tue mich nach wie vor schwer damit das Ganze wirklich zu beurteilen, weil so viel für mich noch unklar ist.

Welche Formate sind für Donnerstag/Freitag geplant? Welche Formate für Samstag?
In welcher Frequenz werden wir diese Formate zu sehen bekommen (gilt für VOD und Live)?
Zu welcher Zeit wird der Livestream starten und enden?
Welche Formate werden zurückgefahren, welche bekommen mehr Präsenz (gilt für VOD und Live)?

Bei den Lets Plays ist ja inzwischen relativ klar, dass nichts wirklich klar ist. Es wird VOD-Content geben, aber eben auch nicht immer, um die einzelnen Kanäle zu überfrachten. Wann man live dabei sein kann, das wird sich dann auch noch zeigen.

Da ich auf Lets Plays aber auch nicht so viel wert lege, ist mir dieser Aspekt aber auch nicht so wichtig. Mir geht es viel mehr um die Show-Formate, und da weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau genug wohin die Reise geht.

Ich war Anfangs auch recht schockiert und enttäuscht über diese Neuerungen, muss aber jetzt sagen das bei mir die Neugier und die Vorfreude inzwischen überwiegt.

Etwas was mir noch nicht klar ist, ist geplant das einige Formate ersatzlos aus dem Programm fallen zb. Denzels LPs und nicht durch YT-Vods oder an den 2 Live-Tagen und durch die Twisch-Streams ersetzt werden?

Eine Kritik die ich hier noch äussern möchte: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wieso noch so eine Unklarheit herrscht bezüglich der Twich-Vods, ob und wie die Streamer vor haben dieses auch auf Youtube zur Verfügung zu stellen hätte man doch vor der Ankündigung abklären können. Ich meine bei fast jeder vergangen Ankündigung bei der eine Unklarheit über die VOD-Situation herrschte entbrannten hier immer hitzige Diskussionen, die hätte man diesmal wirklich vermeiden können.

Leider hat Denzel keinen privaten Twitch-Kanal. Da er sich auch keinen erstellen wird und auf RBTV keinen Platz mehr für seine Lets-Plays ist, wird es nach dem 1.11. keine mehr geben.

Bei Florentin merkt man einfach, dass WC3 etwas für ihn bedeutet. Er hat ja schon in der Vergangenheit verschiedene Seiten für die WC3-Community erstellt. Richtig cool <3

Aber wie bei anderen Formaten, die vom Hauptsender verbannt werden, wie z.B. auch Nuzlocke, spielen sich diese losgelöst von RBTV höchstens auf den Streams der einzelnen Mitarbeiter ab. Das steht und fällt dann alles mit den Streamern, ob und wenn ja in welcher Form sie diese Formate/Projekte bereit sind weiterzuführen, und wie diese gegebenenfalls als VOD veröffentlicht werden.

Das stimmt so nicht. Auf dem RBTV Lets Play Youtube Kanal wird es immer noch aufgezeichete Lets Plays geben. Ob und wie häufig dann auch was von Denzel dabei ist, ist natürlich noch offen. Aber komplett verzichten müssen wir auf ihn denke ich nicht.

Nach meiner Kenntnis werden die dort hochgeladenen LPs ausschließlich aufwendigere Produktionen mit zwei Spielern sein, wie „Spiele mit Bart“ oder das LP zu Last of Us 2.

Für Denzels LPs zu Rimworld, oder WoT ist dieser Kanal nicht gedacht.

1 „Gefällt mir“

Dort soll es „hauptsächlich“ solche LPs geben. Wahrscheinlich wird der Denzel Content zurück gehen, aber die Aussage „nach dem 1.11. wird es keine LPs von ihm geben“ ist jedenfalls sehr schwarzmalerisch und überhaupt nicht gesichert. Das sollte eher als Abgrenzung zu den Einzelstreams gesehen werden, wo halt die Streamer praktisch freie Hand haben

1 „Gefällt mir“

Für dich, Zitat aus dem Blogpost:

Was passiert zukünftig mit Let’s Plays auf Rocket Beans TV?
Duo-LPs gibt es zukünftig weiterhin auch auf dem YouTube-Kanal „Rocket Beans TV Let’s Play & Streams“. Single-Player-LPs finden auf Twitch statt.

Anmerkung: Mit „auf Twitch“ ist hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der „offizielle“ Rocketbeans-Channel gemeint.

Für mich ist das alles ein absoluter Rückschritt. Seit der letzten Umstruckturierung habe ich schon angefangen seltener zu gucken und nun wird es wahrscheinlich gegen null fahren.
Schade, einfach schade.
Mir fehlen auch die Worte um meinen Unmut richtig auszudrücken.
Für mich verliert RBTV jedenfalls ein wichtiges Etwas was es besonders gemacht hat und nun befürchte ich dass es versinkt im endlosen Strudel von Twitch.
RBTV passt damit sowieso nicht als Name. Dann doch eher RBNetwork?
Ich wünsche aufjedenfall allen Bohnen noch ein langen bestand und allen viel Spaß.
Liebe geht raus.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube manche sehen es etwas zu negativ. Man kann ja zuerst mal schauen wie das neue Konzept tatsächlich wird.
Was ich als elementaren Teil in der Ankündigung verstanden habe, dass besonders die Live-Tage mehr Freiraum haben, da man keinem starren Sendeplan mehr folgt. Nun weiß ich nicht welche Formate sie an den Tagen planen, aber dann kann eine Show/Zocksession auch einfach mal länger gehen wenn die Leute Spaß haben, Ehrgeiz ausbricht oder gerade ein passender “Vibe” herrscht. Man kann überziehen, da kein geplantes Folgeprogramm wartet.
Wenn man dann diese Livetage zu etwas besonderem macht, indem man die Zuschauer mit einbindet, durch entsprechende Formate (Chat Duell, Fights-Formate) oder Talks mit Zuschauerinteraktion, damit auch die Zuschauer live dabei sein wollen, bekommt man eigentlich das was doch viele an RBTV mögen.

4 „Gefällt mir“

Nicht nur bei Live Tagen ist es ein Vorteil, dass man den starren Sendeplan nicht mehr folgen muss. Ich hoffe auch das VODs davon profitieren. Gerade Kino+ oder Bohndesliga mussten ihre 90min bzw. 120min einhalten. Wenn jetzt ein interessanter Film oder News kommt , wo Schröck und Co. Rede bedarf haben, dann kann hoffentlich das VOD auch mal länger sein. Das gleiche gilt ja auch für Bohndesliga und viele andere Formate die jetzt nur noch als VOD erscheinen.

5 „Gefällt mir“

Also das Prinzip hab ich grundsätzlich verstanden. Muss ich dann aber ausschließlich auf Twitch, um mir die Stream der einzelnen Bohnen anzusehen? Schaue RBTV bislang ausschließlich auf dem Smart TV über die Youtube App und wüsste nicht, wie ich das mit Twitch machen soll. Da gibt’s keine App auf dem TV für. Die Frage ist zugegeben eher technischer Natur.

Ich versuche das mal nach meiner Kenntnis aller Beiträge hier im Forum zu beantworten (ist also nicht der offizielle rbtv-Stand)

Welche Formate sind für Donnerstag/Freitag geplant? Welche Formate für Samstag?

Formate bei denen Live ein Mehrwert ist oder Events
Formate die live sein müssen sind z.B. Chat Duell oder das klassische erste Zugzwang (Com spielt gegen Bohne live), dann gibt es Formate wo die Community live eingebunden wird, sei es Pen&Paper oder auch ein „Chat In“ ähnliches Format mit Fragen aus dem Chat. Auch MoinMoin soll einmal im Monat Live ausgestrahlt werden (als rbtv Hub)

Events am Samstag sind sicherlich sowas wie Kneipenquiz vielleicht auch Werwolf, dazu sowas wie Flummi Open, Fahr Away.

In welcher Frequenz werden wir diese Formate zu sehen bekommen (gilt für VOD und Live)?

Chat Duell soll monatlich ausgestrahlt werden, ich denke mir das wird bei Nerd Quiz wohl auch so sein (Team Nerd Quiz war es schon so, wobei ich mir auch vorstellen kann dass man es gerade dort nochmal strafft)
Bei vielen VOD-Formaten wird die Frequenz beibehalten (ergibt ja Sinn Kino+, Game Talk, Bohndesliga auch wöchentlich auszustrahlen)

Zu welcher Zeit wird der Livestream starten und enden?

bei der Startzeit soll sich das wohl je nach Content richten (später Nachmittag oder Abend?), bei der Endzeit gehe ich davon aus dass es ähnlich wie jetzt sein wird. Wenn es ein Pen&Paper gab bringt Krogi in seiner Late Nice Show irgendwen nach Hause hieß es als Beispiel, also endet der Stream dann Freitag Nacht

Ich denke, dass Twitch damit einfach adäquater bedient werden kann und man durchaus Marktpotentiale auf diesem Weg sehen kann.

Aber das wird mit dem von dir angedeuteten Identitätsverlust einhergehen. RBTV wird mehr zum network.

Persönlich find ich die Umstellung scheiße, weil ich reiner YouTuber bin. Lets Plays und was die Dudes da mit ihren Twitch-Kanälen machen werden, läuft komplett an mir vorbei und ich werde im Ergebnis weniger von Eddy, Florentin oder Simon sehen. Die Abschaffung von MoinMoin steht ja schon fest (auch wenn man den Titel künstlich weiterbeatmen will) und was die Leute zwischen ihren Twitchstreams labern ist für mich kein Auffangen dieses Formats und generell, wie erwähnt, außerhalb meiner Wahrnehmung.

Ob der anvisierte Qualitätszuwachs der anderen Formate dann irgendwann sichtbar wird, wird sich zeigen.

2 „Gefällt mir“

Da ich nun die Umstellung nur verteidigt habe, nun ein paar Punkte bzgl. meiner Erwartungshaltung.

Durch die Reduzierung des Live-Inhalts auf Do. und Fr. (Event-Sa. jetzt mal ausgenommen), erwarte ich im Moment schon, dass es am (Vor-) Mittag losgeht und dann bis abends auch geballert wird. Und wenn da zur Not Denzel vier Stunden lang RimWorld im Hängi zockt oder Maddin neue Soulslike anspielt bis eine Show losgeht. Sollte „Live ist live“ bedeuten, dass man abends um 17 Uhr startet und dann um 20 Uhr wieder aufhört, dann halte ich das für sehr fragwürdig.

Ebenso sollten RBTV-Inhalte auch auf RBTV-Kanälen landen. Florentins Ankündigung bei Creepjack, dass er seinen Kram, den er im Namen von RBTV macht, auf einen eigenen YT-Kanal hochlädt, ist doch Quatsch. Ich meine, ich sehe mich schon in der Lage einen weiteren YT-Kanal zu abonnieren und im Auge zu behalten, aber der Name „RBTV“ verwässert doch, wenn jeder RBTV-Streamer noch sein eigenes YT-Süppchen kocht (vor allem wo soll das hinführen, wenn in Zukunft die Streamer-Anzahl noch wachsen sollte?).

3 „Gefällt mir“