Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Die Videos von da werden ja auf jeden Fall komplett hochgeladen

Das war eher technisches Interesse, wer auf Twitch was darf.
Ihr habt natürlich beide recht, habe mich da missveständlich ausgedrückt.

1 „Gefällt mir“

Tja das weiß ich jetzt. Eine klare Ansage: RBTV als 24/7 Sender gibts nicht mehr hätte ich da besser gefunden. Denn der Thread das Video und alles heißt eben Live ist live, vod ist vod und nicht Ende des 24/7 Senders

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, welche Formate unter „Events“ gezählt werden. Sind „Pen and Paper“, „Werwolf“, „Kneipenquiz“ und „Haus an Haus“ keine Events? Das lief ja bisher immer am Freitag. Wobei ich das schon zu Events zählen würde. Welche Formate laufen dann also einmal im Monat samstags. Solche Formate, wie „Beans on Ice“, „Battle of the Beans“, „Flummi Open“, „GameVasion Championships“ etc.? Der G8-Gipfel lief beispielsweise bisher immer samstags. Wäre das also ein Event? Allein vom Produktionsaufwand wären die oben genannten Events nochmal eine ganz andere Nummer. Da bin ich noch etwas verwirrt… :ugly:

Sorry falls die Frage schonmal vorkam. Mittlerweile sind es leider viel zu viele Kommentare, um das alles zu lesen.

1 „Gefällt mir“


Hier sind die Unterschiede. Von Highlights steht da nichts

1 „Gefällt mir“

Wikrlich jetzt? Du meinst also ein Video mit dem Titel „RBTV als 24/7 Sender gibt es nicht mehr“ oder „Ende von RBTV als 24/7 Sender“ wäre nicht ein kleines bisschen missverständlich gewesen?
Bitte, man muss doch wirklich nicht sowas vorbringen um iwie seine Kritik aufrecht zu erhalten

5 „Gefällt mir“

Aus dem Blog:

Wie wird entschieden, welche Formate donnerstags und freitags auf RBTV ausgestrahlt werden?
Es werden explizit Shows ausgestrahlt, die von Live-Interaktion profitieren oder live besonders gut funktionieren, z. B. Chat Duell, gefolgt von einer lockeren Talkrunde mit allen Beteiligten, oder P&P mit anschließendem Live-Heimbringen der Gäste im Krogi-Bus.

1 „Gefällt mir“

Doch sind es weiterhin. Pen and Paper kommt nur Freitags wegen der Gewöhnung denke ich und vielleicht aus logistischen Gründen kann ich mir vorstellen

1 „Gefällt mir“

Da gibt es auch keine eindeutige Definition. Alles was nicht regelmäßig läuft, kann man theoretisch als Event bezeichnen.Das muss man denke ich einfach abwarten und ich schätze auch die Beans haben noch nicht für mehr als 2-3 Monate feststehen, was jetzt Samstags läuft.
Das sowas wie Beans on Ice nicht jeden Monat machbar ist, sollte aber klar sein

1 „Gefällt mir“

Was ja auch nicht ganz stimmen würde:

Kann man Rocket Beans TV trotzdem noch über Waipu oder Zattoo schauen?
Für diese Plattformen wird es (ähnlich wie bisher) einen Mix aus verschiedensten RBTV-Shows geben, sodass dort rund um die Uhr Programm läuft.

kann damit leben, dass es keinen generellen Livestream gibt, weil ich das meiste eh VOD gesehen hab… was mir sauer aufstößt ist, dass es die Einzelstreams der Hosts nur auf Twitch gibt: ich behaupte einfach mal, dass man dadurch mehr Leute verliert als gewinnt

Hab mir dann gerade mal das Video über die neue Umstellung angesehen.
Viele Dinge die Gesagt wurden, machen mich etwas Skeptisch, einige machen mich durchaus Neugierig.
Ich glaub meine größten Kritikpunkte wären, das ich durch die ganzen neuen Twitch streams einen haufen Contentverpassen werde, den ich immer gern geschaut hab.
Z.B. Rimworld mit Denzel hab ich immer super gerne geschaut. Wird ja, wenn ich das richtig verstanden haben, künftig dann eher was sein, was auf einem Denzel Twitchkanal laufen würde.
Das mag schön und gut sein, aber als jemand der meistens VoD schaut, aber eherunmöglich das jedes mal zu verfolgen. Plus, das ich ja nie genau weiß, wann welcher Streamer welches Spiel Spielen möchte. Klar könnten die sich dann selbst Zeitkonzepte überlegen, aber ob das alle hin kriegen ist eine andere Frage und ob ich da als Schichtarbeitender Mensch alles zu sehen bekomme ist auch Fragwürdig.
Mir ist auch durchaus bewusst das Twitch die Streams über X Tage Online lässt, aber es ist doch was anderes wie wenn Youtube dir ganz klar sagt „Hey vor 4 Stunden ist xy online gekommen“.
Was mich allerdings am allrmeisten trifft ist MoinMoin. Ich bin nicht seit Tag 1 der krasseste Zuschauer gewesen, das hat sich eher so in den letzten 3-4 Jahren entwickelt, aber MoinMoin war für mich das Format, wo alles möglich war und das in einem sehr entspannten Rahmen. Da konnte mal ein Andy Strauß auf tauchen und um 10:30 Glühwein ansetzten, da konnte King Hannes (der ja weder einen Twitch Kanal, noch ein Format besitzt) mal den Assi raushängen lassen. Jeden Freitag konnte uns Florentin in seine wirre Gedankenwelt entführen und es war immer mal Platz für einen Gast, der in anderen Formaten vermutlich untergeht.
Ich nehm nochmal Andy als Beispiel. Klar ist der auch schonmal bei Verstecken spielen dabei, aber da kommt ja sein Humor bei weiten nicht so rüber wie wenn er 45 Minuten quatsch erzählen kann. Oder was ist z.b. wenn Donnie mal wieder in der Stadt ist? Der hätte sicher auch nohcmal einen Gastslot in einem MoinMoin gefüllt. Sowas wird richtig stark fehlen. Als reines Infoformat, werden viele das doch gar nicht mehr wahrnehmen…
Es ist mit Sicherheit nicht der untergang von RBTV und ich bleib auch weiter als Supporter am Start, aber einige Sachen tun als Fan schon weh ^^
Grüße

2 „Gefällt mir“

Wieso? Einfach auf Twitch Denzel folgen, jede Woche einmal in die VODs gucken ob Rimworld kam und dann gucken. Das ist nicht wirklich Mehraufwand. Nicht wenn man sich wirklich dafür interessiert. Es ist einfach blos eine kleine Umgewöhnung.

Das hier gebe ich dir. Seit der ersten Umstellung vor paar Monaten vermisse ich das Moin Moin genau so wie du. Aber das war ja jetz schon in der letzten Umstellung über Bord geworfen worden.

Finde gut, dass du weiter RBTV supportest! :slight_smile:
Und ja, das RBTV was man kannte ist es nicht mehr. Aber das ist ja auch so gewollt. Mehr Fokus auf Events und der kleine quatsch Zwischendurch fällt „weg“ (ja, was genau Do und Fr passiert wissen wir ja noch nicht).

Bin jedenfalls sehr gespannt wie das am Ende aussehen wird. Fand die Idee eines linearen Senders auf dem alles mögliche passiert und passieren kann ganz sympathisch. Aber mittlerweile passt das auch garnicht mehr so recht zu meinem eigenem Sehbedürfniss.

Und so geht es sicher nicht nur mir. Und das ist als RBTV auch sehr schwierig da einen guten Weg zu finden. Habe jetzt auch das lange Video mit Etienne, Collin, Arno, Andreas und Lisa gesehen und finde dass für die Mitarbeiter selbst das neue Konzept einfach so viele Vorteile hat.

Wenn das gut genutzt wird kann das wirklich was richtig tolles werden. Ich bleibe Neugierig und „verliere“ im schlimmsten Fall derzeit eh nicht so viel. Klingt böse, ist aber leider so. Liegt aber auch an mir, nicht nur an RBTV^^

3 „Gefällt mir“

Es sei noch erwähnt dass Denzel nicht zur Twitch-Unit gehört.

Ob Denzel darüber hinaus privat als Ausgleich des Wegfalls von Rimworld auf seinem Kanal Rimworld streamt (und privat die VODs speichert) weiß ich nicht, aber könnte natürlich sein.
Derzeit gibt es auf seinem Kanal keine VODs

1 „Gefällt mir“

Danke. Das hatte ich garnicht auf dem Schirm. Aber was ich schrieb gilt ja sozusagen für alle solche Formate/Spiele/Lets Plays von einzelnen Leuten.

Es sieht nicht so aus, als hätte Dennis Bock auf Twitch und dann blieben nur noch die zwei Live-Tage auf RBTV, aber vielleicht ist ihnen das nicht mehr „fancy“ genug, keine Ahnung.

Ich jetzt etwas emotional, aber mich hat es schon etwas schockiert, als Dennis gestern gesagt hat, dass er gar nicht weiß, ob seine Let’s Plays weitergehen.

Ich finde es nicht in Ordnung, so mit einem so langjährigen Mitarbeiter umzugehen, vielleicht klärt sich das alles auch noch.

Dennoch nach meinem Empfinden hätte man gerade mit Denzel vorher eine Lösung finden sollen/müssen.

7 „Gefällt mir“

So Jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich hatte Zeit nachzudenken. Es wird Zeit das ich auch meinen Senf zum Thema dazu gebe…
Um ehrlich zu sein, war meine erste Reaktion zu der Ankündigung sehr ablehnend, a la „Och nö, warum?“. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und kommt mit radikalen Veränderungen nicht so gut klar. Zumindest ist es bei mir so. Und ich fand es ganz gut, dass fast jeden Tag etwas auf dem Sender lief, gut ich habe mir nicht alles angesehen, weil mich nicht alles interessiert, aber das ist in Ordnung. Ich mag die Vielfalt bei den Beans, hier ist für fast jeden etwas dabei.
Und jetzt zu den Veränderungen. Ich weiß nicht, ob Sie gut sind oder nicht, das wird die Zukunft zeigen. ABER ich finde es gut, dass ihr offen darüber spricht und auch erklärt, warum es Veränderungen gibt. Ich kann es absolut nachvollziehen. Natürlich wollte ihr der Community etwas bieten und das könnt ihr nicht, wenn ihr keine Zeit habt. Ihr habt es mit dem 24/7 Sender versucht und habt jetzt gemerkt, dass es euch einschränkt in euren Handlungen. Und natürlich geht es um das liebe Geld, aber das gehört dazu. Ein Unternehmen, dass stehen bleibt, geht unter und in der Unterhaltungsbranche, kann das sehr schnell gehen.
Ich finde es jedenfalls einen mutigen Schritt und bin gespannt wohin die Reise geht.

2 „Gefällt mir“

Mal ein Tipp für alle, die RBTV bevorzugt über androidbasierte Lösungen am TV schauen (Fire TV Stick, Nvidia Shield TV, Android-Box, TV Gerät mit Android TV etc.) und die bei Twitch insbesondere die Übersichtlichkeit von YouTube vermissen:

Vorteil des Clients:
Man hat eine Übersicht der VoD-Inhalte sämtlicher Kanäle in chronologischer Reihenfolge…also im Grunde genauso wie bei Youtube (geht auch mit Highlights, falls sich RBTV lieber dafür entscheiden sollte) :sweat_smile:

Screenshot:

Gibt noch weitere Vorteile wie Multiview, schneller Accountwechsel ohne Codeeingabe und Buffereinstellungen…aber insbesondere die VoD-Ansicht sticht dann doch nochmal heraus :wink:

Einzig die Optik, Bedienung und die vieeelen Einstellungsmöglichkeiten sind auf dem ersten Blick etwas abschreckend…aber da fuchst man sich schnell rein und muss man ja im Grunde nur einmal alles den eigenen Bedürfnissen anpassen :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Nicht nur die Lets Plays. In der letzten Pile of Shame Folge hieß es am Ende „Wir sehen uns erstmal nicht wieder“ und im Thread zu Skill Arena schrieb Krogi zuletzt, dass man nicht sagen könne, wann es weitergehe. Böse spekulativ klingt das für mich nach dem typischen RBTV das-Format-pausiert-erstmal (für immer).

1 „Gefällt mir“

Wurde doch bereits alles in den Ankündigungsvideos zur Änderung gesagt. Man möchte sich in Zukunft eher auf hochqualitative Produktionen fakusieren. Bedeutet alte Sendungen die sich mit Klicks finanziert haben oder halt gar nicht fallen weg. Man tut das schließlich alles nur für die Fans, und was finanziell erfolgreich ist, ist bei dieser Logik automatisch für die Fans der Rest ist nur Ballast. RBTV möchte halt den Ubisoft weg gehen. Und Hoffnung darauf das die Twitch Unit dauerhaft unterstützt wird sollte man sich auch nicht machen.