Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Trotzdem muss ich mich täglich händisch durch jeden einzelnen Kanal durchklicken und nachschauen, ob denn nicht vielleicht Florentin mal wieder was gestreamt hat. Oder Viet. Oder Ede. Oder Dennzel. Das macht doch keiner.

2 „Gefällt mir“

Bei mir am Smartphone wird eine Nachricht geschickt von der App, wenn jemand Online geht

1 „Gefällt mir“

Denzel gehört nicht zum Streamteam. Heisst in deinem Fall wären das zwei Klicks. Oder du nutzt die Homepage wie @DoomDesign schon mehrfach gesagt hat. Da hast du alles auf einen Blick.

Es geht ja eben genau nicht um Live sondern um die VODs. Wenn alle jetzt auf eigenen Kanälen streamen, werden die VOD-Zuschauer die Hälfte verpassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll von dem, was bisher als VOD auf Youtube gelandet ist, ja nur/hauptsächlich Solo-LPs auf Twitch landen.
Ich glaube auch nicht, dass die VODs auf Twitch deaktiviert werden oder höchstens in Ausnahmefällen, weil irgendetwas problematisches passiert ist, was man auch davor nicht auf Youtube gestellt hätte.
Und ob die Twitch-VODs nicht doch reicht komfortabel über die TBTV-Webseite und die Mediathek dort auffindbar sind oder doch dauerhaft irgendwo auf Youtube landen, weiß man noch nicht endgültig.
Florentin will zum Beispiel Creepjack auf jeden Fall irgendwie auf Youtube hochladen.

Aber ein Versprechen, dass alles, was eine Bohne auf Twitch streamen wird auch noch in 5 Jahren als VOD verfügbar sein wird, wird und kann dir niemand geben, das war davor auch nicht so. Und zwischen so einem Versprechen und deinen Befürchtungen ist eine sehr große Bandbreite an möglichen Entwicklungen. Gib den Leuten etwas Zeit.

Also auf der RBTV-Website landen gesammelt alle VODs von den verschiedenen Streamern? Das hab ich so nicht mitgekriegt.

Ich glaube, genau solche Fragen stehen noch nicht endgültig fest.

Florentin hat schon gesagt, dass er Creepjack z.B. auf einem eigenem Kanal auf Youtube zur Verfügung stellen wird. Ich denke, dass dort auch seine anderen LPs hochgeladen werden. Da können dann Florentin LP-Fans ihre Glocke anmachen und haben dann ihr Florentin LP. Und da dort nur Florentin Sachen zusehen sind hat der Kanal viel bessere Wachstumsaussichten als Content auf den Mischkanal, da nicht jeder der gerne Rimworld mit Denzel schaut auf Florentins Art steht und umgekehrt. Der Stream als bindende Klammer für RBTV-Produktionen fällt weg aber dafür soll die Gemeinsamkeit der RBTV-Gesichter in den entsprechenden Events und Anker-Produktionen (Nerdquiz, Chatduell, Almost Daily, Alles Mögliche Fights, etc) hergestellt werden.

2 „Gefällt mir“

Bonjwa benutzt solche Highlight zum Beispiel, um Teile ihrer langen Stream, die potenziell DMCA Probleme haben könnten, herauszuschneiden. Dann kann man den Rest immer noch anschauen, ohne dass sie sich Sorgen machen müssen.

Ich vermute aber mal, dass Twitch das nicht als Möglichkeit gedacht hat, um alle Streams dauerhaft zu speichern.

Das fänd ich als Kompromiss zb gar nicht verkehrt, dass von einigen lets plays, die grösseres Interesse wecken, highlights zusammengeschnitten und auf YouTube als vod zur Verfügung gestellt werden.

Ich habe gerade auch nachgesehen ob Twitch da irgendwie böse wird. Scheint nicht so. Highlights können stundenlang dauern (sind also nicht zeitlich begrenzt) Und es sind wohl auch sehr viele Highlights möglich. Ein Streamer meinte dass eine Highlight-Collection auf 100 Videos begrenzt ist, aber man kann mehrere Collections erstellen. Er nutzt diese Funktion um alle seine Videos zu erhalten

Daher, wenn man möchte, könnte man mit etwas Aufwand VOD wohl länger erhalten.

Das soll ja kommen. Das es Highlight Videos gibt. Hat glaube ich Lisa in dem Video gesagt

1 „Gefällt mir“

Bleibt die Frage, ob das auch auf dem Haptstream geht, da der ja kein Partner o ä ist.

Damit war das nicht gemeint.

Diesen Highlight Begriff habe ich gerade reingeschmissen, man könnte das auch „Videos die lange erhalten bleiben“ nennen. er hat also nichts mit den Highlights von rbtv zu tun

Bei rbtv waren eigene Zusammenschnitte gemeint

Hab ich überhört. Das ist für mich dann wirklich ideal. Schaue viele streams bei bonjwa nicht, aber jeden zusammenschnitt und das reicht mir auch oft, um ein Gefühl zu bekommen, was so abging in der Woche.

Das bezog sich nicht auf die Twitch Highlights

1 „Gefällt mir“

Siehe meine obigen Beitrag. Die zwei Begriffe sind nur zufällig gleich. damit war das nicht gemeint.

Twitch Highlights (das ist ein Twitch Name für die Rubrik) sind stundenlange Ausschnitte einer früheren Übertragung auf einem Channel. (die Übertragung muss auf dem Channel gewesen sein)

Highlights als „normaler“ Begriff sind Best Ofs aus dutzenden Übertragungen manuell von einer Person geschnitten

Ich weiß. Aber das ist das was @maludan sich gewünscht hat. Darauf bezog ich mich

Habe ich jetzt auch gesehen. Ich meine natürlich die best ofs. Könnte mir ein wöchentliches best of von jedem streamer zb vorstellen. Oder ein wöchentliches best of von allen streamern in einem Video. Weg vom monatlichen best of dann als Kompromiss für den geringeren vod content.

Wie meinst du das mit Hauptstream. Da soll ja der Content nicht laufen

Ich dachte eher z.B. wenn Nils einen No Death run auf seinem Nils-Twitch-Kanal macht und möchte dass der run für alle Ewigkeiten :wink: erhalten bleibt, er eben kurz aus der 4h Live-Übertragung ein 3,9h Highlight erstellt und das auf seinem twitch-Kanal zu sehen ist

Wenn Nils respektive rbtv dass auf Youtube hochlädt hat sich das eh gegeben