Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Wieso das?

Also ich glaube wirklich kaum, dass RBTV die Streamer mit normalen Stundenlohn bezahlt, dafür dass sie privat für sich streamen ohne dass RBTV eine Gegenleistung bekommt. Denn Urheberrecht, Gestaltungsfreiheit wie Streameinnahmen liegen eigentlich bei den Bohnen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, was vertraglich geregelt ist, ist die Bewerbung der privaten Streams sowie die Möglichkeit gewisse Highlights aus den Streams für RBTV zu erwerben. Und wie weit der ursprüngliche Arbeitsvertrag mit RBTV parallel zur in-Haus Produktionsreduktion heruntergedampft wird.

Ich befürchte, dass das einige denken. Vor allem, wenn sie sich nicht wirklich damit auseinander setzen, sondern nur den Slogan gehört haben. Oder das der offizielle RBTV-Kanal und die anderen Twitchstreams der einzelnen Bohnen in einen Topf geworfen werden und man glaubt, dass da für alle das selbe gilt.

Werbungen würde mir jetzt spontan einfallen. Supporter der großen Influencer wie bei RBTV damals. Ein Unternehmen was dahinter steht

Das ist was live ist live für mich bedeutet ja. So hat es Marah auch immer für ihre Streams ohne VoD benutzt.

Aber gut ich habe es nun verstanden, wäre auch ein wenig komisch gewesen, alles in die Versenkung zu schicken. Geht die Umstellung ja eher in Richtung, dass man nicht mehr live- Content und VoD-exkl. Aufnahmen gleichzeitig betreuen will.

Du darfst nicht alles glauben was Marah erzählt :eddyclown:

löscht die Bedeutung in deinem Kopf

2 „Gefällt mir“

Werbepartner kriegst du aber nur wenn schon eine gewisse Größe erreicht ist. Und warum sollte man von Twitch weg gehen wenn man da schon gewachsene Strukturen hat. Du siehst doch hier was bei si einem Umzug passiert :sweat_smile:

So weit ich weiß hat Marah immer die VODs auf Twitch deaktiviert gehabt bzw gelöscht. Da war „Live ist Live“ wirklich so, wie es einige verstehen. Wenn du nicht live dabei warst hast du keine Chance gehabt es nachzuholen.

Wird bald Zeit für ein FAQ um viele Missverständnisse anzusprechen. Der Thread ist zu gigantisch geworden

1 „Gefällt mir“

Wir sind hier aber nicht auf Marah TV. Noch nicht. :luemmelmarah:

Na aber hoffentlich doch bald auf ihrem Stream, wenn sie dann ab November mehr streamt als früher.

Ich habe mir jetzt auch einiges hier durchgelesen und leider wurde meine Befürchtung immer mehr zur Überzeugung:
Als VOD-Zuschauer, der fast nie live Zeit hat, bekomme ich in Zukunft einfach weniger, weil viele VODs entweder in diversen Kanälen auf Twitch verteilt sind, wo es keine VOD-Abo-Box gibt oder einfach gar nicht erst gespeichert wurden.

Ja diesbezüglich wurde aber ja schon gesagt das sie auf Twitch auf jeden Fall zeitweise verfügbar sein werden.

„Live ist Live“ bedeutet, dass alles was im Stream läuft, Live ist. Nicht, dass man Live-Sendungen nie wieder irgendwo als VOD sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich komplett in Stein gemeißelt, oder könntest du (oder jeder andere Mitarbeiter) theoretische auch um Montag 15 Uhr spontan mit den RBTV Twitch/Youtube acc live gehen? So wie es mit den Hängi ja auch manchmal passiert ist.

Die Umstellung an sich ist für mich nicht das große Problem. Zwar werde ich niemals Twitch schauen (BING, Donation! Vielen Dank! BING BING), allerdings habe ich an Let’s Play Content ohnehin kein Interesse.

Sehr besorgniserregend finde ich hingegen, dass eine solche Umstellung überhaupt passiert. An den vielen negativen Bewertungen des Ankündigungsvideos ist zu sehen, dass ein sehr großer Teil der Zuschauerschaft damit unzufrieden ist. Das war zu erwarten, und dennoch wird die Umstellung vorgenommen. Höchstwahrscheinlich weil die Firma mit dem Rücken an der Wand steht und gar nicht anders kann.

Für mich wirkt die Ankündigung wie der letzte Versuch, zu retten was noch zu retten ist. 24/7 ist unwirtschaftlich, somit muss man andere Wege gehen. Das ist absolut nachvollziehbar und würde ich genau so machen. Ich habe nur leider die Befürchtung, dass das, gepaart mit der Ausrichtung auf ein halbes Dutzend Twitch-Streams, dem Ganzen das Genick brechen wird.

Ich werde Moin Moin extrem vermissen, und selbst wenn es ähnlichen Content in den Streams geben sollte, suche ich ihn mir nicht in einem 4-stündigen Stream zusammen. Außerdem fehlt mir das Produktionsniveau eines Studiosettings.

5 „Gefällt mir“

Das sind verschiedenen Dinge.

Man kann bei Twitch als „VOD“ verschiedene Elemente speichern.

Past Broadcast

Das was die meisten kennen sind Past Broadcast. Das sind einfach frühere Liveübertragugen, ohne Schnitt, die automatisch von twitch als VOD hinterlegt werden können.
Diese VODs bleiben 14 Tage erhalten oder 60 Tage für "Twitch Partners, Prime and Twitch Turbo users"
So etwas gibt es auf dem rbtv-Kanal nicht. Daher ist bei rbtv bisher auch nichts verschwunden.
Viel früher waren auch Past Broacast länger als 60 Tage archiviert meine ich. Dies wurde geändert. Zudem haben auch die ganz ganz großen Streamer (also Top 10 Riege) die Möglichkeit diese Videos länger als 60 Tage zu erhalten (wie auch immer)

Upload

Das sind einfach hochgeladene Videos bei Twitch (ähnlich wie bei Youtube). Alle rbtv-Videos auf twitch sind Uploads.(Let’s Sleep, Almost Plaily, LPs) Hier gibt es kein Verfallsdatum. Diese Videos bleiben erhalten, aber es bedarf halt eines manuellen Uploads.

Highlight

Vom Kanalbetreiber erstelle Ausschnitte aus Live-Übertragungen. Auch dieses Elment hat kein Verfallsdatum. Auch das ist bei rbtv nicht vorhanden

Clips

Das sind von Usern erstellte kleine Ausschnitte aus Live-Übertragungen. Ebenfalls ohne Verfallsdatum.

4 „Gefällt mir“

Bisher ist doch auch 90% des Content auf dem stream Wiederholung. Der live Content wird jetzt halt gebündelt auf 2 Tage. Alles was bisher aufgezeichnet wurde, wird auch weiter als vod bereit gestellt.
Die zusätzlichen streams sind eher ein Bonus, der zumindest auf twitch und teilweise auch auf Youtube zur Verfügung stehen wird

1 „Gefällt mir“