Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Dann bin ich wohl einer der seltsamen Leute :beansmirk:

Ich hab’ dir doch den Unterschied zur aktuellen Stream-Situation schon im anderen Thread erläutert :man_shrugging: (und dort weiter unten auch, dass man die Arbeit mit diesem „Extra-Plan“ ja vermutlich auch gut wegautomatisieren könnte): beim „neuen“ Stream gäb’s den Clash zwischen Live- und VOD-Content nicht; das wäre einfach nur ein „Remix“ des sowieso erscheinenden VOD-Contents in die Nicht-Live-Zeiten des aktuell angekündigten neuen Streams.

Der Punkt ist doch: aktuell muss RBTV es für waipu sowieso machen, da sollte der zusätzliche Aufwand, das auch über YT zu machen, vernachlässigbar sein. Wenn – wie von dir vermutet – waipu/zattoo nach einiger Zeit auch wegfällt, dann kann man ja immer noch auch den YT-Stream mit einstellen.

Ich verstehe halt nicht, wieso man YT nicht noch weiterhin mitnutzt während der Zeit (und damit auch so Leuten, welche die Linearität schätzen oder wegen der Technik die Twitch-Fokussierung nicht mitmachen können) – scheint für mich als Außenstehender ja kein großer Zusatzaufwand zu sein (wenn, wie gesagt, andere Plattformen sowieso noch auf diese Weise versorgt werden müssen).

2 „Gefällt mir“

Es wurde bereits angekündigt dass noch weitere Informationen verteilt werden. Zum einen zwei weitere Chat Ins und zum anderen wurde auch bereits hier im Thread gesagt, dass Feedback vernommen wurde und auf gewisse Punkte demnächst noch mal konkreter eingegangen wird

Hexe! Hexe! Hexe! :beanwat:

Genau. Aber nicht „demnächst“, sondern heute. Es sind schon viele Fragen und Unklarheiten da, die man in einer FAQ beantworten kann, bzw, die ja auch schon teilweise beantwortet wurden.

Das alles in einer FAQ zu sammeln und heute online zu stellen, würde schon viel fehlen. Ein offizielles Dokument auf das man verlinken kann.

Eben nicht. Ist ein stream mehr den man betreuen, pflegen und warten muss. Und dazu geht Donnerstag und Freitag der Wow Effekt durch die fehlende Benarichtigung flöten.

Wenn du Dauerbeschallung willst hol dir waipu oder zattoo. Kost ja nicht. Oder mach dir ne Playlist an.

Wir wollen einfach, dass wenn Leute auf unseren YouTube Kanal kommen und sehen, dass wir LIVE sind auch wirklich Liveprogramm bekommen und nicht wie bisher eine Aufzeichnung von vor 3 Jahren im schlechteten Fall bekommen. Bei Waipu gibt es halt nur diesen einen Ausspielweg und wir werden in die Sendeplanung da keine großen Ressourcen aufwenden.

13 „Gefällt mir“

Vielleicht will man ja auch das drüber geredet wird damit es sich rumspricht :man_shrugging:t2: oder wir beruhigen uns einfach alle Mal wieder und warten ab.

Dann kuckst du es halt Samstag oder irgendwann anders. Ich kucke es nie Freitag abends weil ich da nicht da bin.

Was ist daran ein Downgrade. Live war es schon länger nicht mehr und du kannst es trotzdem immernoch kucken wann du willst.

Was ist das denn für ein Argument in einer Diskussion? :sweat_smile:

Es gibt halt Leute, bei denen hat vielleicht der bisherige Freitag zur gemütlichen „reinkomm-Routine“ ins Wochenende gehört.

Ich hab z.B. auch gerne zu Game Two angemacht und es dann einfach laufen lassen. Das lag natürlich vor allem auch an Game Two und es war eine angenehme „Routine“ (deshalb in „“, weil ich das natürlich auch nicht jeden Freitag gemacht habe).

Jetzt gibts dann halt anderes Programm am Freitag, aber man kann doch zumindest mal so „empathisch“ sein, und verstehen, das man selbst nicht der Nabel des Universums ist :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist das so viel Arbeit, insbesondere wenn er „nicht wichtig“ ist (im Sinne des Geschäftserfolgs)? Müsste da nicht einfach nur das, was an die waipu/zattoo-Endpunkte gesendet wird, einfach in Kopie an den YT-Endpunkt gesendet werden?

Vermutlich stelle ich mir das als ITler auch nur zu einfach vor, ich hab’ nur vor vielen Jahren mal mit dem YT-Livestreaming herumgespielt, und das war nur ein „sende deinen RTMP-Stream an diese Adresse“ :frowning:

Da ist vielleicht ein Missverständnis: ich sehe diesen „Linear-Stream“ nicht an der gleichen Stelle wie den bisherigen Stream, sondern „woanders“ (anderer Channel?), wo er die Kernmarke nicht schädigt. Der bisherige Stream kann ja genau wie geplant geändert werden, ich dachte da eher an einen zusätzlichen YT-Stream (mit den „Waipu-Inhalten“).

Ich habe mir jetzt das lange Video mit Colin angesehen und was ich nicht verstehe, ist sie reden darüber das sich vieles so anfühlt als würde es in ein Korsett gezwängt werden aber das ist ja ein Haus gemachtes Problem durch den Sendeplan und nicht durch das Sender Konzept entsteht.

Wenn man den Host mehr Eigenverantwortung und Flexibilität überragen möchte, könnte man das auch im Sender möglich machen, in dem man sich von den Staren Sendeplan trennt und die alte Idee für Almost Daily dazu nimmt, jeden Tag sollte eine neue folge Almost Daily kommen mit Sport, Gaming, Kino usw. als Themen.

Das wären die einzigen festen Anger punkte im Sendeplan montags Bohndesliger, Diensttag Game Talk, Mittwoch eine neu Auflage von Bohn Jour, in der auf den Sender geschaut wird, was lief was kommt nächste Woche und Donnerstag dann Kino+ die Sendungen sind dann immer von 18 Uhr bis 20 Uhr und vorher und nachher kommen lange live strecken mit den Host in Eigenverantwortung so würde man die Zuschauer auf den Sender konzentrieren und nicht auf zig Streams aufteilen.

Der Freitag und der Nachmittag am Donnerstag könnten so stattfinden wie es jetzt geplant ist mit qualitativ hochwertigen Sendung und Shows und der Rest des Programms wird mit alten oder neuen Content aufgefüllt in Form eines sehr lockern Sendeplans

Man hat dann zwar für den Nachmittag ein festes ende und für den Abend einen festen Anfang aber die anfangs Zeit am Nachmittag und das ende am Abend sind flexibel.

1 „Gefällt mir“

Ich denke Steffen hat alles dazu gesagt.

Nein kann ich eben nicht Freitagsabends. Es ist ein downgrade. Diese und auch schon die vorherigen umstellungen bringen mir als zuschauer garnix sie nehmen mir nur sachen. Und ich koennt wetten wie schon bei der kanal aufteilung wandert die kritik auch in den muelleimer. Alle RBTV aussagen/antworten hier lassen sich fuer mich so zusammenfassen „ja aber fuer RBTV ist es so besser und einfacher und das muss dann doch fuer euch auch toll sein“

2 „Gefällt mir“

Sehr viele sind/waren mit der aktuellen Situation unzufrieden. Warten wir doch einfach mal ab und gucken welche der beiden Seiten lauter wird

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es ist kein Argument und ich habe auch nicht gesagt dass ich der Nabel des Universums bin ich wollt damit sagen dass nur weil es nicht mehr Freitags läuft ja deswegen nicht schlechter oder anders ist.
Natürlich verstehe ich wenn Leute das gerne an nem bestimmten Tag kucken wollen weil sie es gewohnt sind.

Das hab’ ich erst nach meiner Antwort auf deinen Post gesehen :frowning: – aber auch da ist mir nicht klar, ob sich @Grziwatzki damit auf „egal wo dieser Stream auf YT wäre“ bezieht, oder ob das auch im Sinne von „statt dem bisherigen Stream“ aufgefasst wurde, denn diese „wir streamen nur, wenn wir auch live sind“-Sache verstehe ich ja völlig :slight_smile:

Ich war an der Stelle vermutlich bisher nicht präzise genug, denn ich meinte einen eigenständigen linear-Stream, der den weiterhin bestehenden dann-live-wenn-live-Stream nicht beeinträchtigen soll.

Edit: und ich hoffe, es kommt auch rüber, dass ich weder unzufrieden bin, noch meckern will oder Kritik üben; ich hab’ in den entsprechenden Threads nur von den Problemen der Leute gelesen (Twitch @ SmartTVs, linearer Dauer-Stream für second screen oder „zu jeder Tageszeit einfach anmachen und genießen“), mir dann Gedanken gemacht, wie das (aus meiner naiven Sicht) recht einfach zu lösen wäre (gerade im Hinblick auf die Waipu/Zattoo-Situation), und frage dann kurz nach, ob das nicht ein gangbarer Weg wäre, ein paar Leuten zu helfen.

An den aktuellen Änderungen sieht man doch das es nicht so ist. Viele haben sich gewünscht das RBTV flexibler wird.

Hm das ist nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn jetzt Leute auf euren YouTube Kanal kommen sehen sie von Samstag bis geschätzt Donnerstag Mittag garnichts mehr.
Gerade bei Youtube war es einfach zu erkennen was Live ist und was nicht, nämlich anhand des Titels, da stand es doch drin. Wenn das einer nicht liest und rafft ist es nicht eure Schuld sondern die des Nutzers :wink:
Und wer wissen wollte wann es Livesendungen geben wird, der schaut in euren Sendeplan. Eine gewisse Eingeninitiative seitens des Nutzers muss man schon verlangen.
Eine Umsortierung auf feste Livetage, das ist sehr nachvollziehbar. Die Abschaltung des Senders von Sa - Mi/Do Mittag und damit der Chat Community nicht.

Die Aufspaltung in einzelne Twitch Streams ist pers. Geschmackssache und spielt eher den Streamern in die Tasche als dem Sender, meiner Meinung nach. Ich persönlich denke schon das hier ein monetärer Gedanke Einzelner in die Geschichte mit eingeflossen ist und hey, ich finde das nicht mal verwerflich. Ich bin sogar der Meinung das man das mit Ansprechen darf, wenn es so sein sollte. Ich würde es demjenigen nicht übel nehmen.

Im Großen und Ganzen sollten wir Community abwarten, es wirken lassen wie wir persönlich die Umstellung mitgehen und erleben. Dann kann in ein paar Monaten jeder selbst entscheiden ob es gut war, ob er den Weg weiter mitgeht oder Konsequenzen für sich daraus zieht. :slightly_smiling_face:

Da der RBTV-Kanal kein Partner war, hatten sie ja auch keine Alerts. Für die Privatstreams werden sie das gerade für Raids und Hosts hoffentlich tun. Und außer Eddy, Simon und Nils sind die ja alle schon im Twitch-Game, da könnte Viet ihnen vielleicht mal ein paar Dinge zeigen.

Ich freue mich am meisten über die Mögl

Das würde mich stark wundern. Die Hauptbohnen werden nach wie vor ziehen und die anderen haben zusätzlich zu den neuen Zuschauern ja schon einen Stamm. Und motiviert sind sie trotzdem, auch bei wenigen 100 Zuschauern.

Es liefen ja auch jetzt schon Sendungen die auf youtube und twitch zusammen nur 2000 Zuschauer hatten, während Dhalucard bei einem Golf with Friends 10000 hatte. Mit denen sollte man sich auch weniger vergleichen. Kooperationen sind ja jetzt noch eher möglich, das ist auch förderlich und nötig um auf twitch zu wachsen.

Das war sicherlich kein Angriff, sondern eine Überspitzung der vielen negativen Kommentare, das auf Twitch ja alle nur Hot Tub Streams machen, den ganzen Stream Subs vorlesen und es ja gar nicht um Content geht. Habe das mit den Vorurteilen dann auf die Spitze getrieben.

Dhalucard blendet halt in einer Ecke ein, wenn jemand subt, und sagt zwischendurch mal „Vielen Dank für euren Support“, Namen liest er so gut wie nie vor, außer es ist was außergewöhnliches. Eine weitere Möglichkeit ist es zu machen wie gerade auf youtube mit dem Supporters Club. Da gibt es bestimmt ein simples Tool für, welches eine Liste aller Abonnenten generiert, die man dann einfach vor dem Stream mal einblendet.

Haben wir das nicht aktuell schon? Florentin, Nils und Eddy haben ja schon von zu Hause gestreamt, ansonsten Hängi oder Gaming Area. Da hat sich doch auch nichts mehr geändert. Kein Keller, kein Kaminzimmer, kein hergerichtetes Set.

Es gab ja immer wieder Leute, die dachten 24/7 hieße 24/7 Live, gerade zu Anfangszeiten erinnere ich mich an solche Fragen im Reddit und im FAQ mit Hauke oder dir.

5 „Gefällt mir“