Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Hi @Pandusky,

für das Nebenbei-Laufenlassen könntest Du weiterhin den linearen Sender auf Zattoo oder waipu schauen, RBTV ist dort kostenlos verfügbar. Auf dem Sender werden donnerstags und freitags auch unsere Livetage übertragen und die neuen Sendungen, die direkt als VODs erscheinen vermutlich etwa eine Woche später in die Rotation eingespeist. Die restliche Zeit befüllen wir mit Archivmaterial.

Grüße gehen raus an Dich und Deine Freundin!

3 „Gefällt mir“

Ja, Game Two kommt samstags um 12 Uhr als VOD, aber nicht mehr im Livestream.

3 „Gefällt mir“

Und total menschlich ist. Die Frage ist eher, wie sehr man in der Lage ist, nicht nur affektgesteuert zu handeln und diesen Drang nach einem Prozess der selbstreflexion zu ignorieren. Da sehe ich bei der rbtv Community große Vorteile gegenüber den jungen zuschauenden von papaplatte und co.

1 „Gefällt mir“

Ja, so ist der Stand jetzt. Aber je größer die eigene Fanbase der Streamer*innen auf Twitch wird, desto weniger wird man es sich nehmen lassen, parallel zu streamen wenn man gerade Bock dazu hat. Wenn z.B. ein regelmäßiges LetsPlay mit Ede angesetzt ist, an dem Tag aber auch ein neues Pokemon-Game erscheint - da wird Viet sicher streamen wollen, weil seine Follower und Subs das erwarten. Das mag sich anfangs noch steuern und absprechen lassen, aber auf Dauer?

2 „Gefällt mir“

mhm naja wenn man sich den Thread anschaut seh ich da doch wenig Unterschiede.

1 „Gefällt mir“

Das forum respräsentiert die Community jedoch sehr einseitig, da hier eher der harte Kern unterwegs ist mit eben anderen Motiven als viele zuschauende im Hintergrund.

In den Youtube Kommentaren sieht es ja nicht anders aus und hier schreiben ja auch sehr viele zum ersten mal rein weil sie so unglücklich mit der Situation sind.

Da sehe ich jetzt aber auch nicht so große Probleme, dass lässt sich denke ich auch auf lange Sicht einigermaßen koordinieren.
Sicherlich wird es Überschneidungen geben, aber das hat man doch überall.
Auch jetzt laufen hier und da für jeden von uns sehenswerte Dinge gleichzeitig und man muss sich entscheiden.

Umso interessanter wird dann wieder die VoD Lösung um etwas nachzuholen.

ein weiteres downgrade fuer die Zuschauer

1 „Gefällt mir“

Oh was :frowning: Das find ich tatsächlich sehr blöd. Hab mich da Freitag immer sehr drauf gefreut…

1 „Gefällt mir“

Genau aus der von dir beschriebenen Situation finde ich die neue Struktur total Vorteilhaft.

Mich Interessiert Pokémon absolut 0. Sobald Pokémon auf dem Sender lief, konnte ich abschalten. Bzw. hab mir gedacht „schade, für so ein Quatschspiel geht jetzt ein Sendeslot drauf“

Jetzt hat man als Zuschauer die Möglichkeit zu sagen:

Ja cool, Viet geht mit Pokémon live, das interessiert mich. Da schalte ich ein. Oder man sagt halt, geh mir weg mit Pokémon Mist, da bleib ich lieber bei Streamer XYZ.

Finde das so sehr viel besser.

2 „Gefällt mir“

… und wie wär’s, das auch noch auf YouTube auszuspielen? :bless:

So, nach etwas Schlaf nochmal meine Meinung.

Für mich ist der Wechsel der Plattform des Livestreams absolut egal, da ich eh zu 99 % nur VODs konsumiere und auch kein Interesse an Chat Interaktionen oder ähnlichem habe. Also bleiben meine Hauptkritikpunkte jene, dass ich evtl interessante LPs verpasse, da diese u.U. nicht auf YouTube erscheinen (bin da auch jemand, der mal LPs konsumiert, welche schon mehrere Jahre alt sind), und das mich die Twitch Interaktion (Sounds, Bumper, vorlesen) eher nervt als abholt.
Aber warten wir erstmal ab, vielleicht wird das ja alles gar nicht so wild, evtl sogar besser … schaun ma mal.

2 „Gefällt mir“

Dann wäre man ja wieder beim Status quo von dem man weg will. Was soll das bringen. Man will die Mehrarbeit ja grade erg Haben. Ich persönlich denke das die beiden Alternativen nur nur bis ende des Jahres laufen werden.

Ich seh das mit den parallel streamen jetzt auch nicht als riesen Problem an. Hier haben z.B relativ viele Leute keine Lust mehr auf jegliche Souls-LPs. Wenn Viet dann parallel Pokemon streamt hat man dann immerhin ein senderinternes Alternativprogrann für diese.

3 „Gefällt mir“

So wild, wie die Leute am Spekulieren und Interpretieren sind, wäre es besser, wenn ihr den Sendeplan einer Beispielwoche eher heute als nächste Woche bringen könntet.

Besonders, das Verhältnis der Streams der Einzelbohnen ist unklar.

Z.B. ist geplant, dass die Streams der Einzelbohnen in der Regel als VOD hochgeladen werden oder nur in Ausnahmefällen. Was ist da angedacht, bzw. abgemacht. Da haben viele Angst, dass sie die LPs verpassen, weil sie nicht auf Twitch sind (und die Highlights sind da kein adäquater Ersatz, wenn man alles sehen will).

Dass die Einzelbohnen eine Vorgabe an Zeit haben, wurde aus der Ankündigung nicht klar, dadurch konnte der Eindruck entstehen, sie streamen da privat.

Und diese Infos sollten nicht hier im Forum versteckt werden, sondern entweder in der Ankündigung oder gleich in einem neuen Blogpost kommunziert werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Pandusky, ich kann mich mit Deinem Post so gut identifizieren, da ich genauso zu RBTV gekommen bin und ich es mir in 2 Jahren sehr gemütlich gemacht habe in diesem Kosmos. Den angekündigten Veränderungen blicke ich deshalb auch eher mit Vorbehalten entgegen und hoffe einfach das Beste. Aber der Abschied von liebgewonnenen Routinen fällt schwer…

Ich habe leider einfach nach wie vor das ungute Gefühl, dass ich als VOD-Zuschauer in Zukunft sehr viel verpassen werde.
Was ist mit den Streams auf den ganzen verschiedenen Twitch-Kanälen? Ich befürchte, dass die nicht als VOD auf dem RBTV-Kanal hochgeladen werden.

1 „Gefällt mir“

Vom Regen in die Traufe. Nuzlocke oder Dark Souls :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich denke da müsste sowieso demnächst nochmal nachgelegt werden.
Sonst werden wahrscheinlich immer wieder die gleichen Fragen gestellt, da wohl kaum jemand die buchstäblich tausenden Posts der letzten Tage komplett auf dem Schirm hat.