Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Gibt halt mehr private Kohle…

Ich würde schätzen, dass macht die Themen Eigentum, Monetarisierung, Nutzungsrechte etc. wesentlich einfacher. Dann hat jeder seinen eigenen Channel mit eigenen Videos und wird nur ggf. von RBTV beim Management unterstützt. Ansonsten ist wieder die Frage obs überhaupt monetarisiert werden kann, was passiert wenn derjenige RBTV verlässt, brauchen die Streamer dann alle vollen Zugriff auf den Channel etc.

Warum ist dieser Aufschrei dazu erst jetzt ?
Es gibt genug RBTV Mitarbeiter die eh privaten streamen, warum ist das jetzt so ein Thema ?
Wo sind die VOD’s von Viet, Matthias, Nasti, Bell etc, die eben mehr oder weniger aktiv streamen ?
Bei den ENS kann ich das noch halbwegs nachvollziehen. Aber eben auch nur halbwegs.

Und das gibt es erst jetzt ?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ob man privat streamt oder unter der RBTV Flagge, wo man u.a. auf deren Social Media und auf der Website gefeatured wird ist schon ein Unterschied. Zumal auch RBTV Formate auf diesen privaten Streams laufen werden, siehe Creepjack bei Florentin.

Ich habe jetzt aber auch kein Bock, das ganze groß zu diskutieren, da wir eh nicht wissen, wie das alles am Ende aussehen wird.

Weil es jetzt einen Teil des RBTV-Programs ersetzt. Creepjack, die Solo-LPs der Streamer, MoinMoins/Just Chattings etc waren alles Sachen die vorher auf RBTV liefen und jetzt auf die Kanäle der Streamer ausgelagert wurden. Dass die Leute davon ein VoD wollen, wenn sie davor auch welche auf RBTV bekamen ist jetzt nicht so verwunderlich.

8 „Gefällt mir“

Warum ist der Content von z.B. Viet unter RBTV Flagge mehr Wert ?
Bei Sachen wie Creepjack würde ich dir zustimmen.

Aber ob Viet jetzt random BF spielt, da ist mir doch der Kanal egal ?

Wir wissen doch noch gar nicht, was auf Viets Kanal überhaupt laufen wird.

Eigentlich weiß man es bisher nur von Nils nicht.

Der Vollständigkeit halber, Krogi ist ja auch Teil der TwitchUnit. Ich weiß gar nicht ob er sich schon äußerte

2 „Gefällt mir“

Okay, vlt. fraglich, aber er ist eben einer der aktivsten Streamer bei RBTV.
Vlt macht er ab November aber auch nur noch Werbung =/

Verstehe nicht so ganz, wo das Problem ist, dass die VODs der Solo Streams auf deren eigenen Youtube Kanälen landen werden.
Um ALLES von RBTV an VODs mizubekommen, musste man bisher ja eh schon mehr als einen Kanal abonnieren, dann sind es jetzt eben nochmal ein paar mehr, für die man Benachrichtigungen bekommt, bzw deren Videos in der Abobox bei Youtube landen und man sich dann überlegen kann, sie zu schauen, oder nicht.
Und gerade bezüglich der Twitch-Unit scheint Rocketbeans ja mehr die Strategie einer Agentur wie Instinct3/Freaks4U/inSight/etc zu fahren, und deren Influencer haben ja auch alle ihre eigenen Youtube Kanäle.
Natürlich ist das eine Veränderung, und Veränderung wird gerne mal kritisch gesehen, aber nachvollziehen kann ich das ganze soweit schon.
Ob das ganze so aufgeht, wie die Firma sich das gedacht hat, oder nicht, wird man sehen.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt von quasi allen Streamenden gehört habe, dass es VODs auf YT geben wird, eben auf den privaten Kanälen, bin ich den ganzen Änderungen gegenüber sehr positiv gestimmt :smiley:

11 „Gefällt mir“

Ne musste man nicht, war alles über die RBTV Mediathek aufrufbar und wird in Zukunft nicht mehr funktionieren.

Ich hab mir das Video zur Umstrukturierung inzwischen ein zweites mal angesehen. So ein paar Punkte verunsichern mich noch.
Colin sagte, dass bei KHD als Konzept ein schweres Spiel gespielt wird und die zwei Spieler bei jedem Tod den Controller abgeben. Metroid Dread läuft aktuell auch unter KHD und ist ein Solo-Let’s Play, das Eddy bereits von zuhause aufnimmt. Sowas gibt’s dann aber in Zukunft nicht mehr auf den RBTV-Kanälen?
Und zu den VODs haben sowohl Colin als auch Andreas gesagt, dass man jetzt (ohne den Druck des Sendeplans), Formate freier ausprobieren und verbessern kann, bevor sie die Öffentlichkeit sieht. Klingt erstmal gut. Dann wurde als Beispiel das Sekiro-Noob-Format genannt. Die Tonprobleme der erschienenen Folge mal beiseite. Ich will sowas nicht nur noch geschnitten sehen. Auch das neue Format „Achievements“ mit Sebastian und Markus hatte mir persönlich viel zu viele Cuts. Bereits bei Du Bist! stört mich das sehr. In Zukunft sollen so noch mehr VODs aussehen?
Hab ich zumindest so verstanden. Kann natürlich sein, dass nur wenige Formate gemeint sind und es bei noch wenigeren passiert (s. die Sammel-VODs vom März, die dann auch ganz anders wurden als befürchtet).

2 „Gefällt mir“

Wurde eigentlich schon erwähnt was mit Beanstag passiert? Bitte sowas nicht als VoD anbieten, da wollen wir schon Live dabei sein :slight_smile:

Bei 2 personen oder mehr wird es als VOD kommen außerdem was für einem Mehrwert hat BEANstag live ? Sehe da nicht den Sinn darin.

Oh, nicht? Schade. Dann haben wir das ja umsonst programmiert. Naja :slight_smile:

21 „Gefällt mir“

Hast du/ihr für die Website zufällig auch eine Liste vorgesehen, auf der die Twitch VODs der Solo-Streamer mit Timecodes (bspw. Anfang Just Chatting, dann Spiel X, dann Show Y, am Ende Aftertalk) zu finden sind?

Wäre super, wenn man da eine Übersicht hätte :coolgunnar:
Davor haben ja scheinbar einige „Angst“, dass sich jeder Viewer alles selbst aus den einzelnen Streams „zusammensuchen“ muss. Kann ja eventuell auch durch die Community gesammelt und mit Timecodes versehen werden?

1 „Gefällt mir“

Naja, halt mehr private Kohle… Wenn sie ihre Streams auf dem RBTV Kanälen hochladen gibt es kein Geld in den eigenen Geldbeutel

Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, wie diese VODs bei den Streamern am Ende wirklich aussehen werden (also obs mehrere Parts werden, oder ein großer)… Die Website wird einen guten Start bieten, aber noch nicht auf jede erdenkliche Möglichkeit vorbereitet sein. Aaaber das kann sie ja dann mit der Zeit werden :v:

15 „Gefällt mir“

Das ist nicht der Grund dafür. Wir wollen unsere YouTube-Kanäle gezielter bespielen, so wie es die Plattform empfiehlt - das schon weiter oben gelesene 1 VOD pro Tag pro Kanal - und es wäre echt schön, wenn du diese Unterstellungen an der Stelle sein lassen könntest.

23 „Gefällt mir“