Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Cool, bin gespannt! Ansonsten könnte man sowas ja vorerst auch in den jeweiligen Foren-Threads sammeln.

Was ich recht nice finden würde bei Lets Plays von Singeplayer Games.

Part 1 wird Parallel auf RBTV und dem Privat YT Kanal geladen, alle weiteren folgen dann nur auf dem Privatkanal.
Der erste Part hat sowieso immer am meisten Klicks, was ja gut für den Channel sein sollte, aber man kann ohne Probleme weiterschauen über den anderen YT Kanal.

Als Beispiel:
Simon zockt jetzt neue Singeplayer von Halo Infinity.
Part 1: 1-2std Lang, landet auf RBTV Gaming Channel und auf Simons YT channel parallel (ggf. auf dem RBTV Channel so 1-3 Tage Zeitexklusiv für die Klicks). Ggf. ist das Video auf dem RBTV Channel leicht geschnitten falls da irgendwie klopausen von Simon sind oder sonst was ^^
Part 2 bis der letzte Part nur auf Simons Channel.
Bei Part 1 auf dem RBTV Channel gibts in der Beschreibung eine Verlinkung zur Playlist dieses Lets Plays auf Simons Kanal.
Vorteile:
-So würde man die RBTV Channels nicht mit massiv Videos Fluten
-Man kann die Klicks vom ersten Part gut abgreifen ohne dann Part 5 oder so mit nur noch 1/4 der Klicks haben zu müssen was anscheinend den Algorythmus stört.
-Der RBTV Streamer kann das Lets Play beenden ohne sich sorgen zu machen, dass man es wegen den VoD klicks abbrechen muss. Nur wenn er selber kein Bock hat kann er es halt abbrechen.
-Man kann auch als reiner RBTV Channel Abonnent super easy verfolgen was für Lets Plays es von den Bohnen gibt.
-Man wirbt dann aber auch für die YT Channel der Bohnen.

Bei Multiplayer muss man schauen.
Da wäre mein Vorschlag das Streamer so eine Hauptfolge in der Woche haben die bisse Strukturierter ist. Diese landet dann wie oben als Beispiel auf beiden Channels.
Als Beispiel Creepjack.
Creepjack Hauptfolge landet auf dem Hauptchannel und dem Creepjack YT kanal. Trainings, Tuniere etc. nur auf dem Creepjack Kanal.

Sonst halt geschnitte Best Ofs.

Schwer wirds bei den Small Talk, Moin Moin ähnlichen Parts. Wo die Bohnen ggf. nur mit dem Chat Quatschen oder zu irgendwelchen sachen reacten.
Da muss man wirklich schauen was man da macht.

Warten wie doch erstmal ab Leute.
Klar wird das neue Konzept auch Aspekte haben, die nicht von jedem gemocht werden wird, aber ich habe einfach genug vertrauen an die Bohnen, dass die das hinkriegen. Es wird halt Vor- und Nachteile haben. Auch ich war entwas besorgt als ich von diesen einem Upload pro Tag gehört habe, aber wenn sie ihr Versprechen einhalten das es mehr von den geilen Events gibt, dann ist das doch vielleicht auch ein guter Trade-off. Seien wir ehrlich es ist der richtige Schritt. Das jetzige Konzept befriedet vielleicht viele Stammzuschauer, aber ganz sicher keinen Algorithmus. Wer hat denn Zeit für die vielen Uploads in dem jetzigen Konzept? Ok ich guck mir tatsächlich vieles an aber ich schaff das auch nur weil ich 90% des Kontents mit einem Browser Plugin in 3x Playback speed schaue. Ich möchte nicht wissen wie es in den Youtube Analytics und Statistics von rbtv aussieht xD. Wahrscheinlich wird da wild rumgeskipt, weil die Leute einfach keine Zeit haben. Man kann nicht gegen den Algorithmus arbeiten, man muss einfach Wege finden innerhalb der „Grenzen“ guten Content zu machen.
Ich muss auch sagen das ich innerhalb des jetzigen Konzepts auch hier und da mal enttäuscht wurde und erhoffe mir nun etwas bessere Qualität. Bin bspw. immernoch enttäuscht über das Nier Automata Let’s Play.
Gebt mir bessere Let’s Plays mit Leuten die auch regelmäßig Zeit für das Spiel haben und dazu noch mehr größere Events dann bin ich zufrieden. Ich hoffe auch das ihr mit so Formaten wie Buchklub oder der Referateshow weiter macht. Gegen eine neue Auflage des Nier Automata Let’s Plays im neuem Konzept hätte ich übrigens auch nix dagegen :wink:
Ich glaube nicht an den großen „Sell-out“. Das ist ein nachvollziehbarer Schritt, jetzt liegt es an den Bohnen dafür zu sorgen das auch geiler Content kommt, letztendlich werden die Leute eh einschalten wenn der Content stimmt.
Bin großer Fan und vertraue euch.

4 „Gefällt mir“

Gut, wenn das der Grund aus RBTV Sicht ist… Dass die Twitch-Kanäle und privaten YouTube Kanäle (auch) die Möglichkeit bieten, in die private Tasche zu wirtschaften, ist daran aber keine Unterstellung, oder?

Es ging in dem Punkt nur um das hochladen auf die privaten Youtube-Kanäle.
Und da nochmal nicht fest steht in welcher Form genau, also zum Beispiel ob die Videos monetarisiert werden.
Ist es einfach nur eine Spekulationund Unterstellung, dass die Twitchleute sich nur bereichern wollen Privat.

Von meiner Seite aus, können sie Werbung schalten, wenn sie es möchten, da es ihr Content ist. Und nur sie das Recht haben zu entscheiden, was mit ihren Vods passiert.

2 „Gefällt mir“

Dann war meine Frage (nach Transparenz sozusage) ja berechtigt, sonst wird es ja bei Spekulationen und Unterstellungen bleiben.

Was ist denn das für eine Sichtweise? :joy: du bist hier nur angemeldet, um andere fertigzumachen und zu beleidigen. Ist nur ne gerechtfertigte Unterstellung - bitte also um Transparenz :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das framing Unterstellung/Spekulation kam nicht von mir. Die Fragen stehen doch klar im Raum. Wollte hier eigentlich niemanden beleidigen oder fertigmachen, aber wenn das diese Wirkung erzielt, okay… :raised_hands:

Das war eine willkürliche Aussage meinerseits. Ging nur darum, dass es eine sonderbare Ansicht ist, man könne alles behaupten, um für Transparenz zu sorgen und Spekulationen entgegenzuwirken.

Wenn es nicht offengelegt/erklärt wird, dann wird es diese eigenen Interpretationen zu Hauf geben, die können bis hin zu Interessenkonflikten führen, das ist nur meine (nicht ganz willkürliche) These. Vielleicht ein sensibles Thema? Ich bin grundsätzlich übrigens eigentlich nicht boshaft.

Darum geht es doch gar nicht. Du hast diese Behauptung ja auch nicht aufgestellt. Sehe es dennoch anders als du. Wenn man schon wilde Thesen aufstellt, gehört es sich wenigstens, sie mit dem ein oder anderen Argument zu füttern. Alles andere ist nonsense und macht man nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich mit waipu etc… Gibts es eine Möglichkeit den Sender kostenfrei damit weiter streamen zu können? Kenne mich da null aus, aber habe den RBTV-Stream gerne einfach zum Berieseln nebenbei laufen gehabt. Ist das damit weiterhin möglich?

Mfg

Live hat für den Zuschauer immer einen Mehrwert. Und zwar einen emotionalen. Sei es bei Beanstag gefühlt mit 2k Zuschauern und den teilnehmenden Bohnen in einem Wohnzimmer zu sitzen und zu zocken und dämliche Kommentare abzugeben oder sonst mit den Bohnen zu interagieren. Ebenso wie beim Format Nuzlocke, da haben Viet und Ilyass auch immer mit dem Chat kommuniziert. Als VoD fällt sowas flach. Dann fühlt man sich als sitzt man alleine zu Hause und knallt sich eine DVD rein :wink: Es werden nicht alle so empfinden aber viele schon denke ich.
Auch für die Bohnen sollte es sich hoffentlich besser anfühlen, wenn sie mit dem Chat kommunizieren können.

4 „Gefällt mir“

Ja, RBTV kann man da gratis schauen.

Nur weil etwas live auf dem Sender läuft, kann es trotzdem als VOD kommen. Live is live bezieht sich nur darauf, dass der Stream nur mit Live-Sachen bestückt wird.

Ich denke, der Schritt wäre anders ausgefallen, wenn es 20.000 oder mehr gewesen wären. Aber diese Zahl an Live-Zuschauern schaffen höchstens die Events. Ich kann schon verstehen, dass man bei so geringen Live-Zuschauern, die nur einen Bruchteil der VOD-Klicks ausmachen, man sich irgendwann (nach fast 7 Jahren) fragt, ob sich das überhaupt noch lohnt, da Arbeitskraft reinzustecken.

2 „Gefällt mir“

Wird es doch. Nächste Woche. Es ist Sonntag. Herrschaftszeiten nochmal. Einfach mal die Füße still halten

3 „Gefällt mir“

Das weiß ich doch. Es ging oben um meine Frage ob jemand weiß was aus BEANStag wird. Das war ja i.d.R. ein Live Event am Dienstag. Kommt es dann Do. oder Fr. ? Johnny23190 vermutete dann „kommt als VoD“ und „welchen Mehrwert hätte da Live“

Meine Äußerung bezog sich dann darauf warum so etwas für mich Live etwas mehr Sinn macht als ein VoD dieses Formats :wink:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, der „Mehrwert“ bezieht sich auf der Format, nicht auf das Zuschauergefühl. Also ein Chat Duell lebt von Live. Oder eine Sendung, wo aktiv mit den Chat kommuniziert wird. Ein Beanstag ist ein LP, in dem nicht ein einziges mal oder zumindest kaum (korrigiert mich, falls ich falsch liege) mit den Chat interagiert wurde. Deshalb glaube ich, dass es nicht in einer Live-Strecke stattfinden wird. Aber Gruppen-LPs sind als VOD ja nach wie vor möglich.

3 „Gefällt mir“