Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Jup ich weiß aber das war seine Aussage. Vielleicht war es auch darauf bezogen das man als Twitchstreamer ja dann öfters streamen könnte und sich selbst um die Uploads etc. kümmern müsse und vielleicht verhindert da seine Anbindung eine komfortable Arbeitsweise!? Das wäre jetzt von mir spekuliert.

Es kam auch etwas so rüber als ob er keine Lust auf Twitch hätte.

1 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich mal ein gutes Thema für ein AD mit den BEANS.

dieses „chancen bieten für neue Leute“ ist ja schön und recht, aber man sieht eben dann, wie viele dann eben weg gehen, nachdem sie bei RBTV Erfahrungen gesammelt haben und RBTV dann immer wieder sich von diesen Verlusten erst erholen muss und neues Personal dann wieder reinfinden muss.

Jetzt versucht man ja irgendwo den WEg zu gehen, quasi so eine Art Streamer Netzwerk aufzubauen wobei die Streamer gleichzeitig für Shows noch angestellt sind, wobei uns da natürlich die Einblicke hinter die Kulissen fehlen, so dass man einfach abwarten muss, was am Ende bei RBTV da herumkommt und wie erfolgsversprechend das ist finanziell für RBTV.

Kurzum
es bleibt spannend

1 „Gefällt mir“

Also wie überall in der Arbeitswelt? :thinking:

Andere kommen oder kamen eben auch zu RBTV und bringen Erfahrungen mit, die der Sender oder das Unternehmen vorher nicht hatte. Siehe Anja damals oder auch ein Donnie hat nicht nur von RBTV profitiert und wurde eine Chance gegeben, sondern der hat auch was mitgebracht.

5 „Gefällt mir“

Klassischer Ausbildungsverein. Wie Bayer Leverkusen. Da läuft’s auch. Meistens. :sweat_smile: Man muss halt immer guten Nachwuchs finden.

Ohne je in der Medienbrache gearbeitet zu haben, vermute ich aber, dass es dort ganz normal ist, ständig woanders zu arbeiten. Vermutlich weil es einer dieser „kreativen Berufe“ ist und man sich ständig neue Aufgaben wünscht.

2 „Gefällt mir“

dann müssten aber auch Ablösesummen gezahlt werden :wink: :luemmelmarah:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch keine Unterstellung, dass ist Tatsache?
Ansonsten könntet ihr doch einen eigenen Stream Kanal aufmachen, auf dem diese Videos landen. So ist alles wieder total dezentral und wir müssen uns den Content zusammensuchen…

Oder du nimmst die Mediathek auf der Website.

1 „Gefällt mir“

Ist das wirklich so, dass alle VODs dort auffindbar sind? Also auch die Twitch-VODs in den privaten Youtube-Kanälen der Streamer? :thinking:

So soll es kommen

wobei man da eben noch nicht weis wie das sein wird.

Hört sich blöd an, aber jeder der ein gewisses Alter überschritten hat, traut eben einem „ja das wird alles schon gut werden“ nicht mehr, wenn genügend Zweifel daran bestehen.

1 „Gefällt mir“

Das fände ich super, würde mich allerdings auch stark wundern. Das wäre eine f*cking Handarbeit, die RBTV ja eigentlich mit der ganzen Umstrukturierung vermeiden will. Die offiziellen VODs auf den RBTV-Kanälen sind kein Thema, aber jedes kleine Let’s Play, das Simon auf seinem privaten Youtube-Kanal hochlädt? Ich glaube nicht dran.

Welches Alter ist das?

11

1 „Gefällt mir“

Och nö dann muss ich morgen ja wieder in die Schule :weary:

8 Stunden Bio bei Frau Klüver.

2 „Gefällt mir“

Und die Videos einzeln handverlesen in die Mediathek der Website einzupflegen ist mit weniger Aufwand verbunden, als ein eigener Uncut-Kanal, auf dem einfach sämtlicher Content landet? :sweat_smile:

Der neue RBTV-Slogan ist sicher „Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?“ :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Also nix gegen die Webseite, aber alles was nicht auf dem TV läuft finde ich nicht optimal gelöst. Hab hier im Thread viel gelesen, dass es schon an Twitch auf dem TV scheitert.
Ich geh maximal mit dem Tablet ins Forum, und Videos schaue ich über die YouTube App über TV oder FireTV. (Twitch läuft per FireTV auch ganz gut)

Keine Ahnung ob es was kostet eine App auf die TV Geräte zu bekommen, aber mindestens sowas wie FireTV, AppleTV oder ähnliche Geräte sollte das nächste große Projekt sein.
Dann ist es auch egal ob Streams oder VoDs über YouTube oder Twitch kommen, solange sie in einer RBTV App abrufbar sind, würde das sicherlich vielen helfen oder gefallen.
Keine Ahnung wie groß der technische Aufwand ist, und ob die Inhalte abgegriffen werden können, aber für den FireTV gab es ja eine Fan App die den Stream abgegriffen hat inkl. Sendeplan und Chat und die läuft super.
Wenn man also den Inhalt der Webseite inkl. Mediathek auf die TV Geräte bringt, wäre das ein wichtiger Schritt.
Würde die Frage nach dem Bedarf nach einer TV App, auf jeden Fall in die nächste Evaluation mit aufnehmen um zu sehen ob sich der Aufwand lohnen würde.

6 „Gefällt mir“

Ich habe technisch keine Ahnung wie das abläuft, aber wieso sprecht ihr von Handarbeit? Sollte es nicht relativ einfach sein alle Videos eines bestimmten Kanals automatisch einzubinden? Um die Benennung usw. kümmert sich ja der jeweilige Streamer ohnehin schon vorher selbst.

Sind natürlich alles nur (begründete) Fragen und Vermutungen. Wenn das automatisiert ablaufen soll, dürften die Streamer ihre Kanäle für nichts anderes mehr verwenden. Keine Ahnung, ob sie sich darauf einlassen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“