Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ist eben das Problem wenn ein Produkt erstmal kostenlos ist, aber eben doch überleben muss.

Bei einem Projekt das rein Patreon finanziert ist, können die Patreons eben ganz klar sagen „gefällt mir nicht, ich stelle meine Zahlung ein“

Sehe deinen Punkt, aber gewisse Aussagen erwecken den Eindruck, manche meinten, RBTV habe sich nach ihren individuellen Wünschen zu richten und existiere sowieso nur aufgrund ihrer Güte. Das sehe ich eben nicht so.

15 „Gefällt mir“

Is okay.
war auch nicht böse gemeint von mir.

1 „Gefällt mir“

Verstehe es immer noch nicht. Ein Großteil wird immer noch auf YouTube kommen, wird über die Smart TVs und YouTube-Kanäle erreichbar sein. Wer nur 0815-LPs mit einer Person (Sorry, für das 0815) geschaut hat auf seinen Smart-TV, ja der hat dann wohl nun Probleme mit Twitch. Wer sich Shows, Events und andere LPs anguckt in den letzten Jahren, kann dies doch weiterhin.

Mich würde wirklich interessieren, wie viel denn nun - insgesamt, also nicht nur in dem Thread - von all dem betroffen sind. :smiley:

Edit: Damals vom Umzug von Twitch zu YouTube, ja da hat es dann auch einige halt betroffen.

2 „Gefällt mir“

Da hier wieder viel über Apps gesprochen wird, wollte ich nur noch mal darauf hinweisen…
Gibt durchaus Lösungen für androidbasierte Geräte, um den Twitch-Content ähnlich zu konsumieren, wie die Youtube-Inhalte.

Generell würde ich immer eher auf externe Lösungen zum Abspielen von Online-Content (Youtube, Twitch, Netflix, DAZN & Co) setzen, weil da der Support der Apps besser gegeben ist. Guten und langen Support der Apps gibt es bei Smart TVs in der Regel auch nur, wenn Android TV integriert ist :wink:

3 „Gefällt mir“

Das Problem betrifft ja leider nur hauptsächlich Samsung tv Nutzer.

Im Jahr 2020 erzielte Samsung als Marktführer einen Anteil an den weltweiten TV -Geräte-Verkäufen von rund 22 Prozent. LG belegte mit einem Marktanteil von 11,5 Prozent den zweiten Platz, TCL folgte auf Rang drei mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent.

Ich gucke wegen der großen Umstellung erstmals seit geraumer Zeit wieder ins Forum rein, weil ich ein bisschen mehr wissen wollte und erschrecke vor dem Ton, der hier angeschlagen wird. So hatte ich das Forum nicht mehr im Gedächtnis.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Veränderungen, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Aber Veränderungen können gut sein, wenn sie gut gemacht sind. Für mich persönlich wird sich ab dem 1.11. auch nur ändern, wo sich die VODs befinden und wie ich diese finde.
Wie bereits von mehreren Leuten geschrieben wäre mit einer zentralen Anlaufstelle auf dauerhaft gespeicherte VODs schon sehr viel an Kritik abgewendet.
Dazu könnte meines Erachtens nach die Mediathek herhalten. Diese sollte dann aber noch einmal überarbeitet werden. Die Suche ist da doch eher ausbaufähig.

Ich bin gespannt ob die Umstellung den gewünschten Erfolg bringt.
Wenn nicht wird eben wieder umgestellt. So what?!

Eigentlich wollte ich mit einem Stephen Hawking Zitat enden, aber ich will hier keinen hate schüren :sweat_smile:
Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Kritik äußern ist wichtig und richtig, aber der Ton macht die Musik.

2 „Gefällt mir“

Es geht doch ziemlich human und sachorientiert zu, wie ich finde. Vielleicht bin ich aber auch zu sehr abgestumpft von Twitter, Discord und co… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Genau da sehe ich hier ein Problem. Für mich ist RBTV ein Straßenmusiker, der seinen Hut hinstellt (RBSC) und wir hören zu und spenden evtl. etwas. Mitnichten haben wir hier eine Dienstleistung eingekauft, geschweige denn besteht ein Vertragsverhältnis.

Und bitte wieder nicht mit der Watchtime kommen, niemand würde sich zu besagten Beispiel stellen und dann nach 10 min sagen „spiel mal was anderes“.

17 „Gefällt mir“

Wie so oft denke ich, liegt die Wahrheit hier irgendwo in der Mitte.
Natürlich ist RBTV in einer Art ein Dienstleister, der das was er anbietet nur so produzieren kann wie sie es eben können, so lange es genug Zuschauer gibt.
Und auch nur dann ist es erfolgreich möglich in puncto Sponsorendeals, Werbeeinnahmen und und und.

Auf der anderen Seite ist es eben kostenlos und auch nur so geworden wie es ist, weil die Jungs sich nach Giga hingesetzt haben und gemacht haben worauf Sie Bock hatten und nicht wonach am meisten geschrien wurde.

2 „Gefällt mir“

Am Ende des Tages kann RBTV anbieten was und wie es will, ganz klar.
Wie eben jeder Marktteilnehmer. Bloß ob die Kunden (und ja, das sind wir letztlich) dieses Angebot in dieser Form dann haben wollen, ist eben eine andere Frage.
Ich verstehe deine Sichtweise vollkommen, nur ist mir das zu romantisch.
Ob wir was von RBTV wollen oder ob RBTV was von uns will, kann man sehen wie man will.
Fakt ist aber: RBTV buhlt in einem umkämpften Markt um Zuschauer und eine niedrige Zugangshöhe zu den Inhalten ist da eben ein essentieller Punkt.

Der Channel ist nicht gelöscht, er hat lediglich den handle geändert. Daher sind auch die 11k follower von früher noch da.

Manche haben hier glaube ich einige utopische Vorstellungen. Ich wüsste nun auch nicht, wo Rocket Beans ein Dienstleister ist. Sämtliche Inhalte werden ohne Paywall zu Verfügung gestellt und „Kunde“ ist mittlerweile auch so ein in Verruf geratenes Wort, weil es einfach von zu vielen fragwürdigen Institutionen mittlerweile benutzt wird (Ämter/Behörden benutzen es gerne um eine Seriosität herzustellen, was aber komplett nach Hinten losgeht). Ich sah mich hier noch nie als Kunde es sei denn ich kaufe wirklich mal Merch im Shop. Aber wenn ich da etwas einkaufe, erhalte ich ja eine Gegenleistung. Der Supporters Club ist eine absolut freiwillige Geschichte, ähnlich wie Patreon.

Klar, wenn sie nichts abliefern, dann wird es sie nicht mehr geben, so ist der Lauf der Dinge. Aber ich glaube, so mancher überschätzt ein wenig, was Rocket Beans wirklich ist. Es ist allen voran ein Projekt, wo niemand gedacht hätte, dass es im Jahr 2021 vermutlich noch laufen wird. Ich hätte damals damit sicherlich nicht gerechnet. Dass man immer noch ohne nennenswerte Paywalls sowas auf die Beine stellt, finde ich, obwohl ich das neue Format auch kritisiert habe, sehr beachtlich.

5 „Gefällt mir“

Ist das denn so ? Ist RBTV mit seinem Angebot nicht eher alleiniger Anbieter (im deutschsprachigen Raum) ?

Die App gibt es auch für Samsung Smart-TVs (Tizen-Betriebssystem) :sweat_smile:

Empfehle nur sehr ungern Dinge, die ich nicht selbst testen konnte, weswegen ich das ganze nicht mit aufgeführt hab.
Aber theoretisch gibt es da auch eine Lösung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, alle die in diesem Thread grade unterwegs sind, haben grade auch das Chat In eingeschaltet :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Jo, aber inzwischen ist der Straßenmusiker durch den Hut in der Lage quasi mit dem Tourbus rumzufahren und auf einmal fährt er nichtmehr in manche Viertel (nennen wir es VOD Only viertel) die vorher auch gespendet haben.

Bei sowas wie RAFT frage ich mich eben ob sowas zb in zukunft als VOD auf youtube landet oder im nirvana verschwindet.

@TIMBOlino1984 bei manchen Events sind sie in dem Bereich Alleine, aber teilweise sind es ja auch keine umkämpften Märkte.
Bei den Flipperformaten in Deutschland waren sie sicher Marktführer, aber im Gegensatz zu „Marktführer bei Fußballformaten“ klingelt da eben nicht die Kasse.

Mit einem Angebot alleiniger Anbieter zu sein, bringt einem nur etwas, wenn es auch eine Nachfrage gibt.
Deswegen hat Bonjwa zb so vom Rustplatz profitiert, weil sie meist die waren die nachts noch als einzige online waren so dass quasi wenn die letztean anderen Streamer ins Bett gingen, sie ihre Zuschauer per Raid zu Bonjwa geschickt haben.

3 „Gefällt mir“

Scheint aber immernoch ein ziemliches geraffel zu sein :sweat_smile: da bleib ich lieber bei meinem fire TV Stick

Sicherlich nicht. :sweat_smile:Warum sollten sie?