Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich gucke immer nur über https://www.youtube.com/user/ROCKETBEANSTV/live. Das ist ja eine feste URL. Wird sich das ändern?

Nein das wird sicherlich gleich bleiben. Und ja falls du meintest. Richtig. Mit „RocketBeans/Live“ ist ein alter Stream nicht mehr zugänglich, daher bräuchte man den Link. Aber wenn man sich den Link notiert oder jemand anders ihn postet ist es möglich das anzusehen.

1 „Gefällt mir“

korrekt,

in dem sinne hast du recht, youtube livestreams kann man nur zurückspulen, wenn man sie startet bevor sie beendet wurden.

Danach kann man sie aber auch zurückspulen oder zuende schauen auch wenn sie inzwischen beendet wurden

nur von F5 oder der zurücktaste sollte man tunlichst die Finger lassen

Das ist auch kein Drama, dafür gibt’s den YouTube Verlauf.

ah ok, auf die idee bin ich noch nie gekommen

Ich nutze den Verlauf häufig. Z.B. wenn ich hier im Forum einen Videolink habe, klick ich einmal drauf, geh dann am TV in den YT Verlauf und hab direkt das Video am TV.

youtube livestreams kann man nur zurückspulen, wenn man sie startet bevor sie beendet wurden.

Nein.

ich glaube die Youtube-Eigenheiten sind für viele sehr verwirrend. Man kann Livstreams nach Ende des Livestreams ansehen. Es gibt da schlicht verschiedene (genauer gesagt 4) Möglichkeiten der Einstellung bei Youtube. Bei 2 der Einstellungen auf Youtube kannst du den Stream wie ein normales Video ansehen.

PS, hier ein Nostalgie Video

Livesteam vom Mai 2019

Das erste „Chat In“ bzw, der Vorläufer damals :slight_smile:

Die Werbung von 04:30 finde ich immer noch ein der besten Übehaupt :grin:

Wer singt das eigentlich? Mark?

1 „Gefällt mir“

Das ist Grad absolutes Neuland für mich aber super zu wissen Danke dir.

Ich hoffe das wird auf der Rocketbeans Homepage auch Erwähnung finden, ist denke ich nicht ganz unwichtig.

Kann es sein das der Link zu Etiennes Twitch Account nicht stimmt? Ich bekomm da nur eine Seite angezeigt die sagt
„Es tut uns leid. Dieser Inhalt ist nur verfügbar, wenn du eine Zeitmaschine hast.“

Er Hat seinen Twitch-Namen geändert und damit einen neuen Link (wurde bestimmt noch nicht aktualisiert):
https://www.twitch.tv/edelive

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich habe nach wie vor einige Fragen… Tut mir Leid wenn diese schon gestellt wurden, ich habe jetzt nicht alle 3000 vorgehenden Beiträge durchgelesen, sondern nur das Video dazu geschaut. Vielleicht findet sich trotzdem jemand der mir diese beantworten kann.

1. Werden jetzt nur noch große Produktionen im Studio gemacht? Also wird es noch weiterhin Formate geben, in denen z.B. Florentin und Krane gemeinsam irgendwelche Spiele daddeln?
  2. Werden Gar keine Let’s Plays mehr auf Youtube hochgeladen?

Ich schaue so gut wie nie Live, da ich im RL meist viel zu tun habe. Aber wenn ich Zeit habe browse ich durch die 3 RB Kanäle auf Youtube und such mir die Videos raus, die mich interessieren. Wenn ich das richtig verstanden habe wird das bald nicht mehr möglich sein?

Ich hoffe so sehr, dass RBTV weiterhin zu meinem Usecase passen wird.
Alles in allem finde ich es schade, dass man sich hier den Algorithmen unterwerfen muss um profitabel zu bleiben. Da sieht man mal wieder, dass den Platformen die Zuschauer eigentlich egal sind.

LPs mit mehreren Personen sollen weiter wie bisher laufen, also auch sowas wie GT mit Florentin und Fabian werden als VoDs auf dem RB YT Kanal landen.

Die “Mehrpersonen-LPs” kommen weiterhin auf die RB YouTube Kanäle. Die “Einzelpersonen-LPs” (z.B. Creepjack, Magic oder Kerbal bei Florentin) werden live auf Twitch übertragen und wahrscheinlich bei den meisten auf den persönlichen YouTube Kanal der jeweiligen Streamer als VoDs geladen.
Wenn du alles sehen willst, müsstest du noch die YT Kanäle der Streamer abonnieren.

Vielen Dank für die Antworten!

Dann muss ich mir also meine Videos von noch mehr Channels zusammensuchen…
Mal schauen ob das dann noch praktikabel ist.

Für eine Zusammenfassung ist es empfehlenswert noch in den Blog zu schauen.
https://rocketbeans.tv/blog/549/Rocket-Beans-TV-ab-dem-1-November-Fragen-und
https://rocketbeans.tv/blog/553/RBTV-ab-November-10-wichtige-Punkte-

Im ersten stehen die Infos noch mal schriftlich und im zweiten wurde auf häufig gestellte Fragen eingegangen.

Zusätzlich sei erwähnt, dass es für die Videos welche auf den privaten YT-Kanälen hochgeladen werden auch eingeplant ist, diese auf der Rocketbeans-Webseite in der Mediathek zu hinterlegen samt Benachrichtigung. Voraussetzung ist da, dass die Streamer diese hochladen und das auch wollen. Da waren die meisten recht positiv gestimmt zu.

Für die Leute, die eh vorher die „neuen Twitch-Streamer“ schon schauten, ändert sich nicht so viel.

Aber für mich, der Denzels Streams genossen hat, wird sich einiges ändern.
So wie es jetzt aussieht, kommen die im neuen Konzept nicht mehr vor.

Wenn man will könnte jetzt man auch noch mit Aspekten wie Änderung der Firmenphilosophie von RB, der „Privatisierung“ der Let’s Plays kommen plus der geringeren Chance für neue Talente, aber dass lass ich jetzt mal sein.

Und das Senderkonzept war so falsch nicht, es war eher das Problem, dass man noch nicht mal eine mittelfristige Strategie erkennen konnte, Reform über Reform, dazu jahrelang kaum Content am Wochenende. Zuletzt empfand ich, dass man eigentlich auf einem besseren Weg war.
Jetzt fokussiert man sich für mich zu sehr auf Twitch.

Mal schauen wie’s dann aussieht wenn’s live ist, aber das ich viel mehr Content schauen werde, glaube ich eher nicht.

Für mich waren die Events eher Denzels Streams als die Events.
Aber ich bin nun mal anders.

Ich wünsche allen nur das Beste, aber that’s how I feel.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich, ist aber nicht zwingend ein Problem des neuen Konzepts, sondern könnte er auch unabhängig davon gesagt haben, dass er weniger bis gar keine LPs mehr on air machen will.

Im Prinzip ist das ein ähnliches Argument wie das mit potentiellen Abgängen von Streamern, weil sie merken, dass sie alleine besser dran sind. Das hat man auch gut „erklärt“ bzw. einfach gesagt, dass die Gefahr auch so immer da ist und auch schon da war.

Manches ist nun mal der Lauf der Dinge, ob es einem gefällt oder nicht :disappointed_relieved:

Ich glaube, dass hier das größte Missverständnis herrscht.
So wie ich das alles verstehe, würde ich nicht behaupten, dass ein Fokus auf Twitch generiert wird mit diesen Änderungen.
Es kann passieren, aber die Änderungen als solche sehen mmn nicht danach aus.

Generell glaube ich, dass immer wieder gedacht wird, dass „ALLES ANDERS WIRD DIESES MAL“. Glaube die Änderungen werden nicht so gravieren, wie die meisten denken.

Edit: Je länger ich drüber nachdenke, sehe ich sogar genau das Gegenteil. Eigentlich wird der RBTV Fokus auf YouTube Live und Youtube VOD gesetzt.

2 „Gefällt mir“

Ja klar. Denn wie Ede schon sagte, das was jetzt auf den Twitch-Kanälen laufen wird, ist ja Content, den man sonst gar nicht bekommen hätte.

Der Unterschied zu vorher ist eigentlich nur, das es keinen Livestream mehr gibt (außer Streckenweise Donnerstag/Freitag). Da dort aber seit Ewigkeiten schon zu 80% VODs liefen, ist das meiner Meinung nach pure Faulheit einiger Zuschauer dann nicht die VODs anzusehen, die ja da sind. Die sind einen Click entfernt, wenn man sowieso auf dem Channel ist.

Und wenn man gerne den Stream als Hintergrundbeschallung laufen lässt, dann macht man sich halt jetzt ne Playlist an.

Es wird halt häufig so getan, als wäre das nun so umständlich ein VOD von z.B. Bohndesliga anzuklicken, statt es Live zu sehen. Ein Klick weiter! Wie faul kann man denn sein?

Und eigentlich jeder der sich hier über Twitch ärgert, scheint die Plattform noch nie genutzt zu haben, und da wundere ich mich über die vielen Leute, die hier immer betonen die Bohnen seit GIGA oder GameOne zu verfolgen, RBTV lief am Anfang nur auf Twitch Live!!!

11 „Gefällt mir“

Was aber auch nur zum Teil stimmt weil auch vieles was vorher auf dem Sender lief in Zukunft da läuft ( Chat in, Florentin Moinmoins, creepjack, after dark, krätechmers Kleinkram)

Das bestreitet niemand. Der Mensch ist von Natur aus faul.

5 „Gefällt mir“

Was ja dann aber auch auf Youtbe hochgeladen wird. (Zumindest von Florentin flächendeckend(hat er selber gesagt))

Das heißt es taucht auch in der AboBox auf.