Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich habe unter Format das neue Sender-Konzept verstanden. (Hab es selber auch nicht gesehen, aber habe das aus dem Beitrag so verstanden.)

1 „Gefällt mir“

Denke ich mal. Aber ich habs ja nicht gesehen, daher meine Nachfrage.

Wir werden es erfahren. Bei den ganzen Kommentaren wie wichtig und toll Livestreaming auf yt statt twitch ist werden es ja tausende Leute geschaut haben.

5 „Gefällt mir“

:kappa:

Die Community wird schon richtig zitieren und wiedergeben, das war in der Vergangenheit ja nie ein Problem.
:nun:

//Edit: Keine Zeit, bin nur in Kurzarbeit =/

1 „Gefällt mir“

Mein Rbtv Konsum ist zwar in den letzten 2 Jahren stark zurückgegangen(aus verschiedenen Gründen,gibt keinen bestimmten),aber als ich vor ein paar Tagen zufällig erfahren habe,dass das 24/7-Konzept nicht mehr fortgeführt wird,hat mich das schon traurig gestimmt.Wie gesagt hab ich in letzter Zeit eh nicht mehr so regelmäßig geschaut,aber es war einfach geil zu wissen,dass man immer mal wieder einschalten kann(was ich auch getan habe).

Aber ich kann’s verstehen:das Konzept ist zwar geil,aber es hat sich wahrscheinlich einfach nicht mehr rentiert.Bin gespannt wie sich das Ganze jetzt entwickelt.Nur zu streamen wenn man auch wirklich live ist,haben sich ja eh schon viele Leute seit 3-4 Jahren gewünscht.

2 „Gefällt mir“

Wie bereits von @Morissa erwähnt, macht es allerdings für Gregor nun wirklich keinen Sinn, zu Twitch zu wechseln.

Er hat schon einen gut laufenden Youtube Kanal mit rund 90k Abonnenten, eine Patreonseite zur Finanzierung größerer Inhalte und die Reactions auf PKs wie zuletzt der Nintendo Direct hatten bereits mitunter über 1k Zuschauer gehabt.
Und da er eh nur gelegentlich streamen will, kann er genauso gut bei Youtube bleiben. Da hat Twitch keinen Mehrwert, da die Plattform nur sinnvoll ist, wenn man regelmäßig und viel streamt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Gregor sagte eigentlich nur dass er gerade sowieso ausgelastet ist und das Ganze sich vielleicht mit der Zeit ergibt.
Was er privat macht (Youtube-Streamen), dass es für ihn selbst Sinn macht (der ab und zu streamt) auf Youtube zu streamen, statt auf Twitch.

Originalwortlaut

Chat-Frage: Streamst du auch auf Twitch?
Gregor: also jetzt beim Start nicht. Ich muss erstmal schauen wie das alles überhaupt ausschaut. Also ich habe jetzt nicht dann Ich steigen nicht sofort hier in das ganze Twitch Gelöt hier ein. Ich habe ja auch noch Arbeit zu tun bei Rocket Beans, also viele Formate die verantwortet werden und wie gesagt, ich bin ja gerade noch im Urlaub. Wenn ich dann zurück komme, werde ich dann nochmal schauen was am sinnigsten ist. Aber ich würde gerne noch weiter Speedrundale, Retro Klub, die ganzen anderen Sachen wie Spiele mit Bart dann irgendwann dann wieder machen wollen, Podcast und so weiter und so fort. Da muss man schauen wenn ich jetzt sage: ja ich fange gleich sofort mit dem Stream an, da weiß ich ja nicht wie ich dann alles unterbringen kann in der Zeit. Erstmal habt ihr ja gesehen welche Leute dabei sind."

„Ich bin auch gespannt wenn es dann losgeht ab November, dass wir nicht nur diese 2 Streamingtage haben sondern die ganzen Leute die zusätzlich dann mit ihren Twitchstreams unterwegs sind. Wie es dann ausschauen wird. Plus natürlich die ganzen Formate die wir sowieso schon machen“

Das sagte er für mich wahrnehmbar neutral gespannt. Ohne negativen Unterton
dann gab es eine Frage für Gregor Privat

Chat-Frage: Gregor hattest du nicht mal auch einen eigenen Twitch Kanal?
Gregor: ja ich hab einen Kanal auf Twitch. Hatte irgendwann mal eingerichtet. Aber ich bin ja ein Youtuber eher als ein Twitcher sozusagen und seitdem du auch bei Youtube streamen kannst, ergibt es nicht mehr soviel Sinn für mich auf Twitch zu streamen, weil ja wenn die ganzen Leute die mich auf Youtube abboniert haben vorbeischauen auch bescheid bekommen, wenn ich da z.B. einen stream starte und wenn ich ab und zu mal zwischendurch mal streame dann mache ich das meist bei Youtube. Das hat sich für mich nicht wirklich ergeben auf Twitch konkret zu streamen, weil ich entsprechend Leute erreichen will.

Und zuletzt kam ein entscheidender Absatz

Gregor: Aber das heißt natürlich dass ich dann nicht auf Twitch irgendwann mal streamen werde. Oder dass ich nicht mehr Twitch und weniger Youtube Livestreams oder so mache. Das ergibt sich einfach wirklich eher so wie es von den ganzen Präferenzen her ist."

Das war für mich alles sehr schlüssig von Gregor für seine Situation sowohl bei rbtv als auch privat erklärt. Derzeit wird er nicht auf Twitch streamen. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt. Derzeit gibt es bei rbtv genug zu tun.

21 „Gefällt mir“

Ich ziehe meinen Hut davor, was du hier immer an Details raushaust ^^
Besten Dank dafür.

Die Quelle aus dem VOD will ich trotzdem =P
(Ich muss ja auch meinem Ruf gerecht werden ^^)

1 „Gefällt mir“

Mit YouTube Stream gebe es aber keine zusätzlichen Einnahmen durch Twitch. Die wären weg. Der Youtube Stream erwirtschaftet kaum Einnahmen. Das ist bei Twitch aber nicht der Fall. Das bei Youtube nicht gestreamt wird von der Twitch-Unit, ist daher eine ganz rationale wirtschaftliche Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Chat in mit Colin heute echt nur 20 Minuten???

Ich finde die Idee so gut, dass ich zum Supporter geworden bin. Sich Neuerfinden ist einen Versuch wert! Ich verspreche mir höhere Qualität, weniger Programm verwirrung, Verlässlichkeit und mehr Content von meinen Lieblingshosts (wegen der Streams). Eure Stärke sind die Hosts, Kreativität, Formate und Humor! Über Formate wie Pen&Paper, Chatduell, Almostdaily, etc. bringt ihr mehrere Hosts zusammen. Da können dann auch YouTuber/Streamer außerhalb des RB-Universums auftauchen, wie ja auch schon passiert.

Macht weiter, bleibt frisch :slight_smile:

Ps: Und Highquality-Spiele-Mit-Bart mit Minimazen (bitte nimmt dir die Zeit Gregor:)).

Viele liebe Grüße!

13 „Gefällt mir“

Ich sehe grade in Hamburg ist Montag ja gar kein Feiertag. Da kann man das neue Programm ja gleich voll auskosten :grin:

1 „Gefällt mir“

Aber auf jeden Fall. Wenn Gregor wegen der Umstellung dafür mal wieder richtig Zeit hat, also auch die Post-Production, dann hat sich auf jeden Fall alles gelohnt.

1 „Gefällt mir“

wäre ja so der klassische Fall wo bisher andere Streamer voll durchgeballert haben, weil sie wussten das in vielen Bundesländern die Leute Feiertag haben und bei RBTV aber nur das normale Program lief.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal das möglichst alle Streamer die Chance nutzen sich vorzustellen

Ich glaub, Sie sind falsch abgebogen, Herr Rolly

1 „Gefällt mir“

gregor hat bisher ja auch eher weniger/kaum einzel Lps gemacht. Zusätzlich hat er ja auch einen laufenden aktiven youtube kanal.

Ein eigener Twitch stream muss ja nicht für alle sinn ergeben.

Nie mehr In-Touch MoinMons. Fällt mir jetzt gerade erst auf :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Bring back Superinvestigativ!

3 „Gefällt mir“