Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Es gibt doch keine Einzel LPs mehr :eddyclown:

Dafür ist die irrationale Angst vor jeglicher Veränderung geblieben :kappa:

11 „Gefällt mir“

Wenn man es unbedingt will, hätte man das sicher geschafft…und wenn die Kanäle zum reinen WH-Kanal mutiert wären (wobei da dann noch mögliche Verträge relevant gewesen wären…).
War ja aber nur ein theoretisches Beispiel, wie RBTV noch schneller an Subs rangekommen wäre, wenn das das Hauptaugenmerk gewesen wäre. Das RBTV jetzt an den Subs der Einzelstreams nicht wirklich viel verdient sollte eigentlich jedem klar sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Wurde hier schon x-mal thematisiert. Man lässt es gern als Hintergrund Programm mit laufen. Weiß gar nicht warum das so abwegig sein soll… Hab ich selbst häufig und sehr oft in der Vergangenheit gemacht.

Gabs eigentlich schon irgendwo ne Info, welches Spiel beim Beans VS gespielt wird?

Das ist überhaupt nicht abwegig. Nur der Gedanke, dass man nicht selbst eine Playliste anwerfen kann/will, sondern will, dass jemand anderes die Playliste bestimmt, die du siehst :stuck_out_tongue_closed_eyes: Ich lasse auch den halben Tag alte Podcasts oder YouTube-Videos als Hintergrund laufen. Aber die „suche“ ich mir alle selbst raus.

3 „Gefällt mir“

Naja, es ist halt wie bei allem anderen: Die Leute schreien immer nach was Neuem, aber wenn sie es dann bekommen, ist es doch nicht das, was sie wollten. Ist ja in vielen anderen Bereichen auch so. Man schaue sich mal andere kreative Branchen an. Egal, ob Film, Buch oder Games: Alle meckern, dass es immer nur den gleichen Kram gibt, aber kommt dann mal was anderes, ist es auch im Vorfeld schon Scheiße.

Ich würde mich da selbst auch nicht von freisprechen oder bin zumindest mal so gewesen. Mittlerweile ist es bei mir eher so, dass ich die Dinge erst mal auf mich zukommen lasse … und dann hinterher abkotze, wie Kacke das Neue doch ist. Ich glaube, ich hole schon mal die Axt aus dem Schuppen für den November …

2 „Gefällt mir“

Das ist halt mega unterschiedlich. Ne Playlist kann so lang und abwechslungsreich sein, wie sie will. Du hast ja schonmal kein Hintergrundrauschen des Chats, was ich auch immer gerne mochte.
Zugegebenermaßen hab ichs aber auch nur sporadisch genutzt, wie so viele. Sonst wären die Livezahlen ja auch höher gewesen.

Naja, es wurde hier aber auch gesagt, das man mit Playlisten dann nix neues mehr mitbekommt. Für Zattoo und Waipu wird es ja extra gemacht, das bei Live das Programm umgeschalten wird.

Übrigens versteh ich das Argument auch nicht, das man dann für einen Youtube Stream extra das mit einplanen muss, obwohl die Programmplanung eh für Zattoo und Waipu gemacht werden muss. Das ist eigtl. keine Extra Arbeit, der Stream wäre ja der gleiche. Einzig, das kein Extra Stream auf Youtube gewollt ist, ist verständlich.

Ich möchte zu der ganzen Thematik noch kurz was einwerfen.

Und zwar hab ich persönlich bei RBTV viele Live Inhalte verpasst.

Ich bin weniger jemand der immer auf den Sendeplan schaut und persönlich viel mit notifications arbeitet.

Da aber ja Rocket Beans immer Live war, weil eben 24/7 konnte ich mich auf Live Benachrichtigungen nicht verlassen bzw hab sie erst gar nicht aktiviert (weil ja immer live, egal ob Wiederholung, Partner Content,Neu etc…)

Jetzt die Möglichkeit zu haben die Benachrichtigungen aktivieren zu können und dann auch wirklich Benachrichtigt zu werden, da ist für mich wirklich gut.

Bevor die Zwischenfrage kommt, konnte persönlich eher weniger mit den Benachrichtigungen die man sich selber auf der Rocketbeans Seite zusammenstellt etwas anfangen, zumal das bei mir auch nicht immer 100%ig funktioniert hat.

Deswegen find ich diesen Aspekt für mich wirklich wirklich gut.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden habe, ist das bei Waipu keine Programmplanung, sondern da werden Random Sachen aus einem Ordner vom Computer rausgesucht. Kann mich irren, so hab ich’s aber verstanden.

1 „Gefällt mir“

Woher weißt du wie viel Midgar schaut? Bist du Hellseher? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Find solche Studios meistens sehr unnötig und auch etwas peinlich. Mir ist am wichtigsten, dass sich die Leute im Set up wohlfühlen, den Bildschirm gut sehen und keine Angst haben im Set irgendwas „kaputt“ zu machen.

Den Punkt verstehe ich nicht ganz, würdest du das näher erklären?

Und zu den anderen Punkten versteh ich, dennoch muss es ja für mich irgendwo einen Qualitätsunterschied geben zwischen Twitch und Studio.

Im Endeffekt ist ein KHd, ja nichts weiter als ein Lets Play nur eben mit vielleicht größerer Personenkonstellation.

Man sollte sich halt in einer Art und Weise abgrenzen, sonst könnte man ja argumentieren, „Ja dann setzt doch zu den Einzel LPs ne zweite Person hinzu“ womit man im Endeffekt ja Personenmäßig auf einem KHd wäre aber würde dann sich wieder Qualitativmäßig beißen.

Es sollte also schon eine klare Abgrenzung geben, meiner Ansicht nach

Sonst könntest du ja Ede und Nils aus ihren Wohnzimmern nur mit ihrem Webcam Bild zum Spiel hinzu schalten und es wäre quasi nichts anderes.

Für mich haben diese Studios früher den charm ausgemacht. GS finde ich Bäh

8 „Gefällt mir“

Da gehe ich auch voll mit dir, dieses Greenscreen Gedöns macht auf Youtube und Twitch jeder und mit einem Set (nur als Beispiel jetzt genommen) grenzt man sich wenigstens davon etwas ab und schafft meiner Ansicht nach einen Mehrwert

1 „Gefällt mir“

Die neue Folge Metroid Dread zeigt mir nochmal was ich ab November wahnsinnig vermissen werde (und durch die Pandemie aktuell schon vermisse). Es ist ein riesiger Unterschied, ob man spielt und zuhause sitzt oder im Studio. Dass Eddy diesmal im Studio war, war für Metroid Dread (leider) bereits eine Ausnahme. Ich wünschte, solche Let’s Plays im Studio wären rentabel und nicht etwas, wo man sich die Leute hinter der Kamera (und das Setting) in Zukunft lieber spart. Wirtschaftlich leider nachvollziehbar.
Aber Studio/Zuhause/Greenscreen ist auch komplett Geschmackssache, wenn ich mir hier die Beiträge durchlese. Ich bin ganz klar ein Studio-Fan ^^

3 „Gefällt mir“

Für mich muss es den nicht geben :sweat_smile:

Für mich ist das halt etwas peinlich weil es FÜR MICH unnötig aufgeblasen wirkt, ich hab selten mehr Spaß wenn ich unten rechts im kleinen Bild z.B. Pokemon plüschis sehe.

Aber ich versteh auch, dass das anderen recht wichtig ist.

2 „Gefällt mir“

Ich auch, definitiv. Wenn ich das aber richtig bisher rausgehört habe ist es ja möglich das die Twitch Streamer die Sets nutzen können.

schalten sich dann eben nur mit ihrem Twitch Account in dem Set dann Live, so hat es Florentin zum Beispiel auch schon geplant an den Tagen wo er in Hamburg ist.

1 „Gefällt mir“

Ja okay, das ist dann natürlich Geschmackssache :smiley: dann verstehe ich deinen Punkt gut.

Glaub der grad zwischen Charme und (zu peinlich/zu aufgebauscht) für den ein oder anderen ist da sehr schmal

1 „Gefällt mir“