Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

da hätte ich tatsächlich gerne mal Einblick in die Analytics, ich meine Rust-RP war genau zu der Zeit wo man sich intensiv mit der Sendeplanumstellung Auseinandergesetzt hat und DLDU war jetzt wo man sich mit dem Ende vom 24/7 beschäftigt hat.

Das diese Events sehr gute Live-Zahlen auf RBTV geliefert haben klar, aber ich frage mich, ob dort auch ein spürbarer bzw. nachweis- und zuordnungsbarer anstieg in den verschiedenen Reichweiten Metrics zu erkennen war.

Insgesamt glaube ich immernoch das die meisten RBTV schon Grundsätzlich kennen aus diesen verschiedenen Bubbles und das i.d.R. die anderen Streamer bzw. Cooperationspartner deutlich mehr profitiert haben, aber prinzipiell würde ich auch den Reichweiten-(Wachstums)Aspekt als Hauptmotivation sehen… die frage ist ob der Twitch-Markt weiter so ein Wachstum abwirft oder ob Twitch nach Corona langsam ans ceiling kommt und man mal wieder zu spät/zögerlich war.

Kennen vielleicht. Obwohl die jüngeren vielleicht auch nicht mehr. Dafür ist Twitch auf jeden Fall gut denke ich. Aber gut das soll nicht unsere Sorge sein

Für Twitch gibt es Analytics en masse:

https://sullygnome.com/channel/rocketbeanstv/

Interessant finde ich den großen Anstieg der Follower seit der Ankündigung (der riesige Anstieg in der Mitte ist Gamevasion):

Ich würde mal schätzen, dass viele dem RBTV Twitch Kanal nicht gefolgt sind, weil er ja eh immer live ist und es dadurch kaum Mehrwert hatte. Da reicht ja auch ein Lesezeichen im Browser. Jetzt wo es bald aber sich lohnt den Kanal zu abonnieren, holen das jetzt viele nach.

Stimmt schon, ist auch eher Neugier als Sorge. Allerdings glaube ich nicht das es diese „jüngeren“ so viel gibt auf Twitch, und wenn dann in anderen Kategorien und Bubbles als die wo RBTV sich bewegt.
Twitch ist zwar kein Facebook, aber auch kein TikTok, so jung und Hip ist Twitch auch nicht mehr.

Ja gut aber meist sind diese „frei zugänglichen“ Analtics wie Sullygnome und Socialblade ja sehr grob undso iirc. da dort nur Frei-Zugängliche API-Daten verarbeitet werden können. Denke mal das grade bei YT, RBTV schon sehr viel bessere Zahlen von YT direkt bekommt als wir. Darüber hinaus haben sie Intern alle verschiedenen Zahlen auf einen Blick und man kann Plattformübergreifende effekte feststellen.

gut Follower sind allerdings auch eine fast schon verfälschende Metric auf Twitch… die ist wirklich Irrelevant und nutzt auch keiner in Verhandlungen mit Firmen unso, weil die so schlecht Repräsentativ ist. Gibt Kanäle mit mehreren 10 Tausend Follows die aber keine 100 Views Average mehr erreichen.
Grade im Bezug auch auf das war Forbo sagt, macht der Steile anstieg zur Gamevasion bspw. kaum Sinn. Fast 10k Follows, aber es hat doch keine auch nur im Ansatz Erhöhung der Zuschauerzahlen oder Zuschauerstunden um einen vergleichbaren Betrag gegeben oder?

Follows sind einfach keine gute Metric für Twitch

Weiß nicht was du mit „besseren“ Zahlen meinst aber die Zahlen von Sullygnome kommen mir eigentlich ziemlich ausfühlich vor. YouTube ist da halt etwas geiziger was öffentliche Zahlen angeht, weswegen die Zahlen bei Socialblade immer sehr gerundet sind.
Was man natürlich nicht machen kann sind die Zahlen zu exportieren und damit Statistik betreiben, das ist aber natürlich auch eher Aufgabe des Kanals und nicht des Zuschauers.

Was die Follows angeht hast du nicht unrecht, aber 10k neue Follower sind potenziell viel mehr wert als 100k Follower aus 2015. Außerdem war das mit dem aktuellen Anstieg auch eher nur eine beiläufige Bemerkung als als Argument gemeint. Immerhin sieht der Anstieg mal etwa halb so hoch aus wie die durch die GameVasion und das nichtmal durch irgendeine Kooperation sondern nur durch eine Ankündigung (die btw angekündigt hat, dass es bald weniger Content auf dem Twitch kanal gibt).
Ob das wirklich Auswirkungen hat wird man wohl eh erst eine Weile nach der Umstellung sehen.

jo deshalb finde ich die Follow Metric in diesem speziellen Fall noch verwirrender, der aktuelle Anstieg macht halt noch weniger Sinn als die der Gamevasion, weil hier offensichtlich nur Leute neu gefollowed haben die den Twitch-Kanal schonmal entfolgt haben aufgrund dem was Forbo sagt, oder Leute i wie aus Panik den Twitch-Kanal folgen, weil sie (wie ja so viele) die Ankündigung gar nicht richtig verstanden haben und glauben es gäbe dort jetzt exclusiven Content. :joy:

Aber ja im Endeffekt nicht unser Bier, ich bin jedenfalls gespannt, Florentins zahlen sind ja jetzt schon stark. Und die Möglichkeit mehr im „Twitch-Game“ mit Coops arbeiten zu können ist auf jeden Fall promising, sind solche Coops ja so ziemlich der Hauptgrund für alle größeren Twitch-Streamer warum sie überhaupt dort sind wo sie jetzt sind.
Frage ist tatsächlich am Ende nur wie viel bei der Transition von „Streaming-Content“ zu „TV-Content“ zwischen dem Stream-Team und dem Hauptstream hängen bleibt, das werden wir eh erst in 1 Monat oder 3 sehen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es oben schon genannt wurde hoffe ich persönlich auch das die Gaming Inhalte die sich auf den Donnerstag bei Rocketbeans dann spezialisieren sich Qualitativ von den Twitch Streams unterscheiden.

Ich würde da gerne ein anderes Feeling Spüren. Sonst könnte ein Florentin ja auch zu Nils nach Hause kommen, sich dazu setzen und beide vor dem green dann Dark Souls spielen. So waren die KHds ja in letzter Zeit gestaltet.

Da die Ressourcen jetzt auch intern auf die 2 starken Tage verteilt werden sollte sich meiner Ansicht nach auch wirklich unterscheiden. (Abseits von bessererem Equipment wie Kamera/Mikro das wäre mir persönlich dann etwas zu wenig)

Da hoffe ich dann wirklich auf Setbau, Atmo etc…

7 „Gefällt mir“

Ja, ich hoffe wieder auf ein Couch-Setting für die KHDs. Hängi und Greenscreen wirken nicht so einladend.

8 „Gefällt mir“

Was jetzt mir viel mehr Bauchschmerzen mit der Zeit bereitet ist der Upload Zeitpunkt der VOD’s. Dafür gibt es Stand jetzt glaube ich immer noch keinen Plan bzw. welche konkreten Formate jetzt wann und zu welcher Zeit kommen. Ich merke es ja an Bohndesliga, wo 17:30 drin steht, es aber meistens erst gegen 18:00 bis 18:30 verfügbar ist.
Ja ich bin da nen Korinthenkacker, wenn man ne Uhrzeit angibt, erwarte ich es da einfach auch. Vorallem falls man nun anfängt auch VOD’s erst gegen 20:00 verfügbar zu machen, wars dann für den Tag für mich, weil ich mir dann schon ne andere „Beschäftigung“ gesucht habe.
Das gleiche bereitet mir dann auch bei dem Live Programm etwas Bauchschmerzen, ich dachte jetzt auch das von 18:00 bis 22:00 Programm läuft, sodass ich es sehen kann, wenn man aber erst gegen 19:00 oder 20:00 anfängt, ist es auch wieder eher Unwahrscheinlich das ich das ansehe, weil ich einfach früh raus muss morgens und wie gesagt ich mich dann Anderweitig einfach beschäftige.

Nun werde ich auch mal meinen Senf dazu abgeben :sweat_smile:
Schon im Frühjahr hat sich rbtv für mich zum großen Teil negativ entwickelt und ist nicht mehr das, wofür ich es einst zu Lieben gelernt hatte. Es gab zwar auch positives wie z.B. der Slot mit Gregor, Fabian und Simon, aber die tägliche Moin Moin Dosis fehlt mir noch immer. :pensive:

Aber jetzt zur neuen Umstellung oder besser gesagt zum neuen rbtv.
Das größte Problem das ich habe, ist die immens Benutzerunfreundliche Suche nach Content. Wenn ich nun up to date bleiben will habe ich ab November so einiges zu tun :thinking:
4 rbtv Kanäle + 7 Twitch Kanäle + 7 YT Kanäle von den Twitch Streams = 18 Kanäle die ich täglich abchecken müsste :exploding_head:. Mir ist bewusst, dass es weiterhin einen Sendeplan geben wird aber zum Teil streamen die Bohnen ja auch abseits von rbtv. Ich hoffe, dass ich mir das Ganze schlimmer vorstelle als es dann schlussendlich sein wird ^^
Etwas positives gibt es dennoch für mich. Mehr Content mit Eddy :laughing::+1::wink:

Obwohl ich wie viele andere gerne ein rbtv hätte, wie es immer war, verstehe ich aus wirtschaftlicher Sicht diese drastischen Änderungen und wünsche allen Beteiligten eine nicht allzu stressige Umstellung :blush:
RocketBeansTV wird immer einen Platz in meiner Lebensgeschichte haben und ich denke, dass wird auch in Zukunft so bleiben. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Das ursprüngliche Hängi fand ich eigentlich ganz wohnlich. Als es mit den beiden IKEA-Stühlen noch so Kinderzimmer-Flair hatte und nicht nach Studio aussah.

1 „Gefällt mir“

Ja, insbesondere beim Greenscreen hoffe ich, dass man den nur noch in Notfällen (alle anderen Studios sind wegen nem krassen Event besetzt) benutzt.

Lieber wieder mehr wie sowas:

24 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja echt mal wieder auf ein Doppel Horror LP in nem richtig schön dekorierten Set und bei Kerzenlicht. Gerade bei sowas hat mich der Green häufig echt gestört.

7 „Gefällt mir“

Hatte das damals ja noch nicht live mitbekommen und nur später hier und da davon gehört, aber war das diese Pokemon-Session, bei der Florentin so viel Hass abbekommen hat?

Ja, wobei hass ist etwas übertrieben., einige haben sich sehr aufgeregt

siehe Mrs rosa 3 beiträge drunter. Hatte die Folge nicht mehr im Kopf

1 „Gefällt mir“

Wenn man auf die Subs aus ist, hätte man wohl eher den Youtube-Stream eingestellt und wäre gänzlich zu Twitch als Partner gewechselt :man_shrugging:

Ich weiß nicht ob Twitch wegen Waipu und Zattoo auch Probleme machen würde. Wenn es so ist, dann müssten die Bohnen ja quasi alle Kanäle kappen. Und da glaube ich nicht, dass das so bald passieren wird.

Nein, dass war nicht die Session für die Florentin angegriffen wurde, sondern das Kickoff zu Pokemon Sonne/Mond.

1 „Gefällt mir“

War das noch zu seiner Anfangszeit bei den Bohnen? Da hatte er ja ohnehin erst mal einen schweren Stand bei der Community, glaube ich. Wie damals eigentlich jeder, der neu war. Das hat sich ja mittlerweile zum Glück gelegt und die Zuschauer sind viel offener für neue Gesichter, seit sie gemerkt haben, dass auch Leute, die nicht schon bei GameOne dabei waren, ebenfalls unterhaltsam sein können.

Habe das Format im Bild (war das Ede’s Pokemon-LP?) nie gesehen, aber solche Sets wären echt mal wieder richtig cool, wenn man die LPs jetzt ohnehin zurückfährt. Dann kann man bei nem KHD zu DS3 auch gerne mal ein nettes Studio einrichten, das zum Spiel passt.

1 „Gefällt mir“