Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Was ihr gutes Recht ist, wenn sie explizit den Streamer und dessen Twitch-Content unterstützen möchten.

Der Vorteil für RBTV wird sein, das die Twitch-Unit (brrrr…) Reichweite generieren wird, durch Kooperationen mit anderen Streamern neue Zuschauer für ihre Kanäle gewinnen wird etc.

Die Hoffnung besteht dann darin, das die Zuschauer dann auch mal auf den RBTV-Kanälen vorbeischauen.

Viele scheinen zu vergessen, das die Zahlen bei RBTV was Abonnenten angeht seit langer Zeit ebenso wie die Klickzahlen mehr oder weniger stagnieren, während andere in der Branche starkes Wachstum verzeichnen konnten. RBTV wird durch die neue Ausrichtung kaum Klicks einbüßen (da 95% bisher schon VOD-Zuschauer waren), es bietet aber Chancen, diese vielleicht mal wieder zu vermehren.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Lisa_RBTV und @Marah,
Anbei auch meine 5 Cent zum Thema Senderumstellung …
Ich glaube das Problem für viele bzw. auch für mich ist, dass für die RBTV_Streamer zwar ihre Twitch-Streams jetzt mit der Arbeit verknüpft werden, aber deren Streams ja eigentlich null mit RBTV verknüpft sind. Sprich, Viet, Nils, Simon etc. haben ihre eigenen (nicht RBTV branded) Streams auf Twitch. Deren VODs werden (wahrscheinlich zu großen Teilen) auf deren eigenen YT-Kanälen hochgeladen. Da besteht ja in dem Sinne keine Verbindung mehr zu RBTV, außer, dass sie dort nachwievor beschäftigt sind.

Und… Leute wie Denzel und Gregor sind aktuell für Let’s Plays auf Twitch nicht eingeplant. Gregor hatte in seinem „Bifi Let’s Play“ schon kurz erwähnt, dass er das Streamen auf diese Art&Weise vermissen wird und auch gespannt ist wie das ab NOV läuft. Also scheinen im Hause RBTV auch nicht alle 100% von der Idee überzeugt zu sein… Nur Mutmaßung.

Naja… und dann das Ding mit den Abos. Aktuell alle 4 RBTV Kanäle im Abo, was ja ok ist. Jetzt 7 neue Twitch und YT Kanäle. Jede/r Stream/in hat einen eigenen Discord bzw. Twitch-Chat. Da müsst ihr schon zugeben, dass „DER“ Chat dadurch natürlich auch etwas zerschlagen wird.

Und… dann gibt es bis jetzt (27.10.21) auch keinen Sendeplan was kommende Woche eigentlich wie wo abgeht. Was mich irritiert, weil ich fürchte so holt man die skeptischen Fans nicht unbedingt ab. Ich meine soweit mir bekannt ist, hat Bonjwa auch einen Sendeplan wann wer auf Sendung ist und auch ein Donnie sagt „ich bin immer Mittwochs und …“ (keine Ahnung wann genau) live auf Twitch. Wenn alle Bohnen spontan wie sie Bock haben live streamen, werden das vermutlich teilweise echt traurige Veranstaltungen.

Bin trotzdem gespannt wie euer neues Konzept ankommt und wünsche euch trotz aller Bedenken einen guten Start!

8 „Gefällt mir“

Und jetzt mit der Umstellung beheben möchte.

Die Mitarbeiter die streamen sind aber alle weiterhin fest angestellt. Dh. sie werden ganz normal ihren Arbeitsplan pro Woche haben. Werden von Simon mehrere VODs mit produziert, ist er dann mal eine Woche auf Arbeitszeit nicht auf seinem eigenen Stream zu sehen und macht das, falls er möchte, in seiner Freizeit. Er muss dabei aber nicht die normale Regie für einspannen und auf den Sendeplan achten. Oder es findet ein großes Event wie Gamevasion oder Haus an Haus statt, wo er entsprechend verausgabt ist. Das war auch einer der Punkte die Lisa in dem Talk mit Collin und Tim gebracht hat. Teilweise werden da richtig krasse Bretter raus gehauen, die im alten Sendeplan nach einer Woche einfach mal vom normalen Programm abgelöst wird, ohne dass das Event richtig sacken kann. In den Wochen wird es dann vermutlich auch weniger Streaming-Programm geben.

Dann machen diese Aussagen von wegen „es wird nicht kommuniziert“ halt garkeinen Sinn und sind Behauptungen, die nichts beitragen. Dann bringt es auch nichts ein zehntes Mal zu fragen, weil die Antwort die gleiche bleibt.

3 „Gefällt mir“

Darauf will ich ja hinaus. Diese Umstellung bedarf es nicht wenn man den Tag mal richtig organisieren und nutzen würde.

So viel zu Simons Aussage er will ab sofort täglich streamen :sweat_smile:
Wie gesagt es gab auch schon streams ohne Regie bei rbtv.

Sich mit einem Event voll auspowern ist halt nicht zielführend, dann werden neue Zuschauer gleich wieder mit leere vergrault

Es bringt auch nichts dauernd zu fragen wenn man nur PR antworten und halbwahrheiten bekommt.
Viele der Aussagen passen halt nicht zum Ergebnis, das ist ja nicht meine Schuld :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt ob jemand von den 7 dann Donnerstag oder Freitag den RBTV stresm raided. Andersrum wurde das ja schon bestätigt. Aber so rum würde es ja viel mehr sinn machen

Dachte da sollen sie nicht streamen wegen kannibalisieren^^
Außerdem hat rbtv davon ja nix da man kein twitch Partner ist oder?

Aber davor könnten sie ja. RBTV fängt um 20 Uhr an Simon streamt von 18 uhr an und hostet dann. RBTV. Zum Beispiel.

Reichweite

Okay, da reden wir weiter, sobald du 2 Jahre in der Medienbranche gearbeitet hast. Neben RBTV wüsste ich niemanden, der so viel mit mir so wenigen Mitarbeitern in der Branche hinbekommt.

Qualität vor Quantität. Wenn dich nur die Streams und Letsplays interessieren, wirst du diese eine Woche auch auf andere Twitch-Streamer ausweichen können. Leute, die wegen solchen Events kommen, haben dagegen eine Fülle an anderen Events und Shows, die es in der Mediathek gibt. Die Produktion für diese ist nur etwas aufwendiger und gibt’s daher nicht jede Woche.

Wenn dich die Antworten so stören, dann wird es auch nicht besser, wenn du weiter Behauptungen hier erstellst, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Das sind halt die Gründe, die RBTV und die Mitarbeiter dazu nennen, was sollen sie denn noch machen? Und sag mir nicht einen Livestream aus ihren internen Meetings.

7 „Gefällt mir“

Naja, du bekommst halt die Zuschauer des Streamers rübergeschickt und ich bin schon Kanälen treu geblieben, die ich über Raids kennengelernt habe.

Ich bin nicht sicher, wie die Streamingzeiten sein werden, aber der gemeine Streamer ist wohl meist länger online als RBTV Live ist, aber grundsätzlich hast du Recht.

1 „Gefällt mir“

Du meinst wenn man es für „Halbwahrheiten“ hält.

Wie schon gesagt, ich habe durchaus für jede Kritik (im Rahmen) Verständnis und kann sie sogar teils nachvollziehen. Aber diese Unterstellungen nerven gehörig.

28 „Gefällt mir“

Bin selbst nicht so gern (spät)abends oder nachts am PC, mal schauen, wie sich die verschiedenen Streamingzeiten einpendeln!

3 „Gefällt mir“

Das war für mich die hauptaussage des Videos das du gepostet hast :man_shrugging:zu wenig Zeit und zu kurzfristige ansagen sprich schlecht organisiert.

Qualität bedeutet für mich vorallem dass die Quantität nicht abnimmt ^^ ich habe 5 Jahre lang alles von rbtv gesehen das hat nix mit nur interesse an lps zu tun.
Nur gab’s es halt wegen corona fast nur noch gaming Content und der wurde wie gesagt immer schlechter und liebloser wie Colin selber angemerkt hat. Ich schaue fast nix mehr von den lets plays weil es die wo anders in besser gibt also keine Sorge das tue ich bereits ^^
Und ich sehe auch nicht wie sich das auf twitch bessern soll. Ich werd bei zwei drei Leuten rein schauen aber ich denke nicht für lange :man_shrugging:

Mich stören nicht die Antworten, also nicht nur sondern das was nicht gesagt wird obwohl es offensichtlich ist. Da erwarte ich auch keine Antworten mehr da denen schon sehr oft hier im thread ausgewichen wurde^^
Dass meine Behauptungen nicht stimmen ist genauso wahrscheinlich wie dass die von rbtv Stimmen also kann ja jeder selbst entscheiden was er glaubt :man_shrugging:
Diese live streams gab’s auch schon, hab ich mir nicht angeschaut weil es ja nix am Ergebnis ändert ^^

4 „Gefällt mir“

Ein Beispiel für eine „PR-Antwort“ habe ich z.B. hier gebracht (bezieht sich auf Punkt 3 von „Die 10 wichtigsten Punkte: Rocket Beans TV ab November 2021“).

1 „Gefällt mir“

Ich halte die ganze twitch Sache für eine halbwahrheit ja^^
Dass man das nur des Geldes wegen macht weil man auf die Subs spekuliert und rbtv davon Anteile bekommt.
Aber offiziell ist es natürlich wegen dem zu vollen Sendeplan und der Überlastung :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Das wurde nie verneint. Es wurde immer gesagt das man mit einem sub hauptsächlich den Streamer unterstützt aber eben nicht nur

Sag mal was ist das denn für ein Conspiracy-Modus in den du da grade fährst? Hast du auch irgendwelche handfesten Grundlagen für diese Unterstellungen?

18 „Gefällt mir“

Ohne die Arbeitsverträge der einzelnen Leute anzuschneiden, lässt sich das ganze auch nicht genau beantworten. Und mal ganz ehrlich, was interessiert es dich?

Gibt mehrere Möglichkeiten wie RBTV an den Streamern profitieren kann und auch profitieren wird. Aber kann mir persönlich erstmal egal sein, so lange für mich die Unterhaltung passt.

10 „Gefällt mir“

Was ja auch logisch ist, wenn es Arbeitszeit bei RBTV- zumindest in Teilen (siehe Marahs kommende Q&A-Streams)- ist.
Ich glaube da wurden sich schon hinreichend Gedanken gemacht, wie man Subs ect aufteilen bzw beide Parteien beteiligen kann.

2 „Gefällt mir“

Man guckt halt nur noch sehr wenig, will aber dennoch bei allem mitreden und weiß natürlich alles immer besser. Das dann solche Posts genau der Grund dafür sind, dass sich die Bohnen kaum noch beteiligen möchten oder das man doch einfach mal nichts posten sollte, wenn man doch eh kaum noch was sieht, erschließt sich vielen halt leider einfach nicht.

7 „Gefällt mir“

Also ich glaube, wenn Rocketbeans darauf spekuliert, durch die Anteile an Subs von den Streamern in ihrem Netzwerk jetzt das große Geld zu machen, wäre das sehr kurz gedacht. Die Streamer bekommen ja schon nur die Hälfte des Subs, und davon dann nur ein Teil an Rocketbeans, da müssten sie ja mit enormen Subzahlen rechnen, um sich davon große Einnahmen zu erhoffen.