Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ich habe wieder richtig Bock drauf.

Ich habe im Zusammenhang mit den Ankündigungen wieder vermehrt RBTV geschaut (VODs neben dem Zocken). Ich hatte ziemlich reduziert, weil ich mich vom Output fast erschlagen gefühlt habe. Ich finde extrem gut, dass RBTV sich wieder mehr fokussieren will. Events sind definitiv eine große Stärke von RBTV. Und auch im Bereich Entertainment und Light gibt es einiges. PnP läuft ja immer mal wieder. Darüber hinaus hoffe ich, dass Chat Duell wieder regelmäßig kommt.

Chat Duell war mein absolutes Highlight der letzten Tage. Das hat sich angefühlt, wie eine vertrocknete Pflanze, die man giesst und die das Wasser sofort aufsaugt. Ich hoffe, davon sehen wir wieder mehr.

Nerdquiz - wenn es zurückkommt - sollte nicht allzu sehr gestreckt werden, weil das Tunierfeeling sonst kaputt geht. Das wäre mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten mochte ich die Abwechslung (Teams gegeneinander).

Ich hoffe, dass Werwolf ab und zu mal gespielt wird.
Auch dass immer mal wieder Shows ausprobiert werden, finde ich sehr gut.
Auf die Doppel-LPs freue ich mich auch. (z. B. Nils und Florentin + Dark Souls III)

Das größte Highlight ist für mich natürlich Haus an Haus 2.
Ich werde ganz wuschig, wenn ich an den 5. November denke. Das letzte HaH war Klasse! Die Couch-Aktion ist für mich ein Glanzstück der Unterhaltung.

RBTV-Events schaue ich immer gerne. Freitag - Samstag ist für mich ideal.

Mein größtes Fragezeichen sind die Twitchkanäle. Grundsätzlich mag ich Twitch, allerdings halte ich mich da in letzter Zeit weniger auf, weil die VOD-Funktionen einfach nicht so bequem sind.
Ich hoffe nur, dass im Sendeplan grob drinsteht, was auf den Twitchkanälen so kommt. Oder ich muss schauen, dass ich die YouTube-Archivkanäle abonniere. (Von Twitch-VODs halte ich nichts, die schaue ich nur im Notfall.) Den Sendeplan auf der Website habe ich bisher sehr gerne als «Fernsehzeitung» genutzt. Die Vorfreude auf Sendungen wird bei mir immer groß geschrieben.

Ich habe mich mal gefragt, was ich mir wünsche/was mir wichtig wäre:
Für mich ist wichtig, dass die Formate regelmäßig kommen. Also dass ich weiß, wann die nächste Folge kommt, so dass ich mich darauf freuen kann. Dann schalte ich auch häufiger ein. Das muss nicht wöchentlich sein, kann auch alle 2 Wochen oder auch nur 1x im Monat sein.

Was ich sehr gerne hätte, ist eine Liste mit angekündigten Sachen, die immer aktualisiert wird. Mir ist klar, dass der Sendeplan immer nur eine Woche aktuell ist. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich neugierig eine Woche vorgeskipt habe, weil ich mal schauen wollte, ob schon etwas feststeht und war dann immer enttäuscht. Daher wäre ein Ort cool, an dem man die Ankündigungen mit Datum nach schauen kann. Also eine Art Kalender.

Auch dass die Doppel-Let’sPlays häufiger als 1x die Woche kommen sollen, finde ich sehr gut. Ich erwische mich dabei, dass ich am Stück schauen viel besser finde, als 1x in der Woche oder sogar längere Pause. Wenn ich ein LP schaue, dann meistens, wenn ich das Spiel auch gerade spiele. Mich interessiert die Meinung der RBTV-Leute. Ich erinnere mich gerne an das Until Dawn Let’s Play. Solche Perlen finde ich bei anderen Streamern selten.

Wenn lange Pausen zwischen den Episoden kommen, suche ich mir häufig andere Dinge, die dann interessanter sind und häufig verpasse ich dann den Anschluss. Oder ich bin schneller mit dem Spiel durch. Von daher ist ein Rausballern für mich besser als alles auf 1 Jahr zu strecken.

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich meine Abobox entwickelt. Aktuell besteht die zu 80% - 90% aus Uploads von RBTV-Kanälen. Deabo ist für mich auch keine Lösung, da ich ja wissen möchte, was es alles gibt.

Alles in allem sehe ich den Veränderungen positiv gegenüber. Ich hoffe, dass auch andere das so sehen. Ich freue mich auf den 1. November (beziehungsweise geht es ja erst am Donnerstag danach los.)

:beankiss:

11 „Gefällt mir“

Ich weiß ihr findet das alle Kacke. Ich find’s super :grin:

Kacke wäre jetzt zu viel gesagt. Mich interessieren normale LPs (auf RBTV) einfach nicht. Da muss es schon ein besonderes Spiel sein (Last of Us 2) oder ein besonderes Konzept (Spiele mit Bart)

1 „Gefällt mir“

Triple A :sleeping:

Ich bin halt ne Mainstream-Hure. Kann ich gut mit leben :sweat_smile:
„Oh geil, das 3 Milliardste Pixel-Game“ kann ich echt nicht mehr hören :beansmirk:

4 „Gefällt mir“

Ich muss das mal los werden: Ich finde das neue Konzept einfach nur SEHR GUT. Ich schätze das sehr, da es noch mehr Content ist für uns und ihr noch mehr Arbeit habt. Danke für euren Einsatz. Ich bin mir sicher, dass auch viele nach der Umstellung glücklich sein werden. Weiter so Bohnen!

6 „Gefällt mir“

Ich auch aber die spiel ich dann wenn selbst. Im LP guck Ich Sachen die ich sonst nicht selber spielen würde wie Horror oder trashgames

Bei GameTube kam das letzte (klassische) LP auch vor 5 Monaten. Und außer RBTV und GameTube hab ich gar keine Kanäle abonniert, die LPs produzieren. Bin da echt raus aus dem Spiel. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab diesen Ausstrahlungs bzw. Veröffentlichungsmodus bei Donnies LPs von Jedi Knights 2 und BOTW geliebt. Jeden Abend war eine neue einstündige Folge da, über etliche Wochen. Das war mir lieber als mal dienstags 3 Stunden, dann am Freitag zwei, dann mittwochs mal vier, dann Pause wegen Urlaub, dann montags 3 Stunden, dann KRankheit usw.

Vieles vorproduzieren und dann kann man immer was raushauen.

Varion meinte letzte Woche er hat immer 3-4 Videos auf Halde, falls er mal wirklich nicht können sollte, damit er trotzdem seinen Turnus beibehalten kann mit zwei Videos die Woche. Das machen die Piets auch so. Da kommen dann mal ein halbes Jahr alte Quizzes, wenn zwei Leute nicht da waren, aber das stört niemanden und youtube und die Community freut es, das trotzdem etwas kommt. Wenn RBTV dieses Mindset bekommt und einhält, wird das schon was werden.

Es glaubt doch keiner, das wir dann jetzt 5 Stunden VODs bekommen.

7 „Gefällt mir“

ich guck echt nur die wenigsten lets plays komplett :simonugh:

2 „Gefällt mir“

wobei ich den nachteil für dich nicht verstehe.
Für dich würde es ja keinen Unterschied machen wenn alles auf einmal da wäre und du dir das portionierst

Lass uns das bitte nicht schon wieder aus diskutieren :sweat_smile: aktzeptier bitte einfach das es für mich besser ist

Das hatte ich letzte Woche schonmal angemerkt, das das früher wirklich häufiger der Fall war, nicht nur bei Nukular, gerade im AD oder Du Bist! hat man dann immer wieder Leute gesehen, die dann auch dort eingespannt wurden. Das wird aber durch den Live-Aspekt schwierig. Aber wenn die Gäste Zeit und Lust haben kann man ja auch bevor man Live geht schon was aufzeichnen.

Ist etwas zu konsumieren da, wird es auch konsumiert - in der vollen, zur Verfügung stehenden Länge. Ich kann das schon ein Stück weit verstehen.

Das ist eine Aussage die man eigentlich von jedem großen Youtuber hört.

Jeder gute youtuber hat ein paar Videos auf Halde und auch RBTV hat das, zumindest gab es ja schon Kino Plus Specials zb die teilweise X Wochen oder sogar Monate vor der Ausstrahlung aufgenommen wurden.

Man muss eben dann so clever sein und die Videos die man für sowas auf Halde hat, zeit los machen, also darin keine aktuellen Verweise zb

2 „Gefällt mir“

Eine Frage hätte ich noch: Wie profitiert RBTV von den einzelnen Twitch-Streams? Weil das ist mir noch nicht so klar. Es wirkt so als würde RBTV nicht wirklich von den Streamern profitieren. Daraus entsteht für mich die Sorge, dass z.B. Zuschauer 5€ lieber in den Twitch-Streamer stecken als in den RBSC.

Genau das. Es spricht ja nichts dagegen, ein AD, Du bist!, Press SELECT, oder sonstiges vorab aufzuzeichnen. Wenn das eigentliche Live-Programm eh erst zum Abend hin los gehen soll, dann ist da ja auch genug Zeit vorher was zu machen. Zumal, je nach Gast, auch der komplette Tag zur Verfügung stehen könnte.

1 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe, von denen die die STreams rein in die eigene Tasche mache nund nicht wie Marah auf Ihrem Stream auch Firmensachen machen, hat RBTV davon, dass die Leute nicht ganz weg sind und noch für Shows zur verfügung stehen.

Gerade eventuell auch durch Twitch Leak oder eben auch durch Kiara oder den allgemeinen Anstieg von Einnahmen der STreamer seit Corona, haben denke ich viele Leute bei RBTV begriffen, dass als Einzelstreamer gut Kohle zu machen ist, gerade wenn man vorher durch RBTV sich einen Bekanntheitsgrad erarbeitet hat.

Vor RBTV wäre ja Krogi einfach nur irgend ein Random Dude gewesen, der es weitaus schwerer gehabt hätte wenn er heute als Niemand bei Twitch starten würde.

2 „Gefällt mir“

Ich würde da erst mal abwarten, wie sich das am Ende einpendelt. Der Donnerstag soll ja mehr im Rahmen des Gamings stehen und der Freitag mehr im Rahmen von Show-Formaten. Die Idee ist ja, da nicht ein einzelnes Show-Format am Tag zu bringen, sondern 2-3 hintereinander, mit ein wenig Vorlauf und Nachbesprechung. Klar, es kommt dann auf die Mischung an, wie sehr einen persönlich so ein Streamingtag dann interessiert, aber grundsätzlich ist das ja auch nicht so viel anders als jetzt, wo sich der ganze Kram dann eben über die Tage verteilt und man dann eben da seine Sachen rauspicken kann.

1 „Gefällt mir“