Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Sorry hätte ich vielleicht spezifizieren sollen. Aber für mich ist der Lets-Play Content das wichtigste. Events und VODs sind nicht unbedingt mein Fokus.

Lets Plays und VoDs sind nicht wirklich sich ausschließende Kategorien, es werden auch noch Lets Plays als VoDs kommen. Ganz ohne diesen Twitch-Kram.

1 „Gefällt mir“

Nur LPs, live und nicht VOD aber ohne Twitch. Da hast du dir aber schon eine spezielle Nische gesucht.

Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es da auch schon in der Vergangenheit ein gutes Beispiel: Max (Rockstah) war mal einen Tag da (müsste so 2, 3 Jahre her sein) und wurde durch alle denkbaren Formate geprügelt. So könnte ich mir das auch in Zukunft vorstellen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ja aber halt nicht live und ich habe gerne in den Live-Chats mit interagiert. Aber auf das Twitch Donation / Sub / Follower Mindset hab ich nicht so Lust. Sorry bitte auch einfach mal ein persönliches Empfinden einfach so stehen lassen und nicht gleich kommentieren, dass es falsch sei.

1 „Gefällt mir“

Musste ich auch dran denken. Das ganze Radio Nukular Team war ja da und an dem einen Tag haben die Bohnen Content für eine ganze Woche produziert. Da wurden gefühlt alle Sendungen gleichzeitig aufgezeichnet. Während Max bei Almost Playli war, war Hammes im Buch Klub und Chris bei einem Let’s Play oder so. Damals war ich noch Fan von Nukular und fand das richtig cool, dass dann so viel kam.

2 „Gefällt mir“

Dann hörst du eventuell auch einfach nicht richtig zu, was gesagt wurde. Das wurde in der Umstellung im Frühjahr kommuniziert und auch in den Talkformaten zu den Umstellungen. Es geht darum flexibler zu produzieren und nicht hinter dem Sendeplan herlaufen zu müssen, sobald ein Mitarbeiter in Format X ausfällt oder Gast Y an dem Tag abgesagt hat. Die Kalender der Mitarbeiter sind einfach so voll, dass da wenig Raum für kreatives Schaffen oder Ausfälle bleibt. Auf Dauer führt das zu mehr Ausfällen von Mitarbeitern oder Mitarbeiter die gleich die Branche wechseln, weil sie ausgebrannt sind.

Beste Zusammenfassung:

Durch die Umstellung im Frühjahr wurden diese Probleme nicht behoben und daher wird eben nun der Kurs weiter angepasst und dafür der 24/7 Sender gekappt.

6 „Gefällt mir“

Ich hab schon viele Leute gelesen, welche die ganze Änderung als „LPs laufen nur noch auf Twitch“ interpretiert hatten. Das sollte nur ein Hinweis sein, solltest du auch zu diesen Personen gehören, mehr nicht.

Wenn du Live-LPs möchtest, aber dich das ganze Twitch Game nervt kann ich dich voll verstehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

@zanz
gibt ja noch die duo lets plays,auf den hauptkanälen Live!

Sicher? Die sind doch eher für den VOD-Bereich gedacht, weil die nicht von der LIve-Situation profitieren.

jetzt machste mich unsicher!!! :rage:

:kappa:

Das weiß ich, dennoch ist es bei meinen persönlichen Präferenzen nun einmal so, dass Formate weniger stattfinden. Ich habe mich früher jede Woche auf Chat Duell, Geo Battle, usw. gefreut. Jetzt kommt alles in zeitlich viel weiteren Abständen, oder unregelmäßig.

Prinzip Hoffnung.

Hat ein anderer Nutzer bereits widerlegt, und hatte ich auch schon nachgerechnet. Es ist von der Frequenz her ein Rückschritt, egal auf welchen Zeitraum man es legt. Das mag ja sein, dass das der ein oder andere geil findet - das kann jeder so sehen wie er möchte. Ich finde es es nicht gut.

Da mich Lets Plays nicht wirklich interessieren, werden ich mir wahrscheinlich nur die Streams von Krogi geben. Dark Souls beispielsweise weckt bei mir absolut gar nichts.

Warum eigentlich nicht? Ist doch eigentlich perfekt für Live. Einer spielt und einer guckt in den Chat

Also wenn man nur noch 2 Tage die Woche für ein paar Stunden Live ist, möchte ich da aber auch nicht sehen, dass zwei Leute einfach Dark Souls spielen. Dann will ich schon kreativen Content oder zumindest einen Event wie ein Beans vs.

3 „Gefällt mir“

Vor allem kennen wir unsere Pappenheimer inzwischen und wir wissen, dass die nach einer Woche komplett vergessen haben, wo sie beim letzten mal aufgehört haben. Dann sollen die lieber mehrere Folgen am Stück aufnehmen und, da das für den YouTube Algorithmus scheinbar nötig ist, das Häppchenweise raushauen.

1 „Gefällt mir“

Da freu ich mich persönlich schon richtig drauf wenn dann bein spiel kommt das mich interessiert. Schön jeden tag ne halbe Stunde LP am tag gucken.

Fast so wie „richtige“ YouTuber :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Die harte Schule der Knallhart Abgebrochens auf RBTV hat mich gelehrt, dass man Let’s plays ohnehin erst anfängt zu gucken, wenn die Reihe abgeschlossen ist.

17 „Gefällt mir“

Jo, so ähnlich geht es mir mit dem LP-Channel. Wenn da schon nur noch Duo(oder mehr Leute)-LPs kommen und der Rest auf die Twitch-Streams ausgelagert wird wäre es schon cool, wenn da auch noch was kreativeres kommt als Souls-LP Nummer X. Ich hoffe da hat man noch etwas im Blick auch für ne gewisse Vielfältigkeit an Content zu sorgen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt mal durch meine Abobox gescrollt und grob gerechnet, man kommt tatsächlich auf annähernd die gleiche Stundenzahl (ich war bei so 180). Ich hab aber auch Sonderfälle mit reingekommen wie 10 Stunden toonstruck oder das congstar Zeug usw.
Okay da war ich wohl zu sehr von meinem Sehverhalten geleitet weil ich davon nicht mal ein viertel gesehen habe :sweat_smile:
Simons Minispielsessions zb oder Fifa, game talk schaue ich grundsätzlich nicht mehr ^^
Aber gut total gesehen hab ich mich da wohl geirrt 🙇‍♂️

Wie gesagt das sind alles Probleme die sich rbtv selbst geschaffen hat. Wenn man alles hintereinander quetscht ist es klar das nichts ausfallen darf oder man kreativ werden kann. Dass dieses Problem nicht gelöst wird indem man wieder alles am Abend zusammen quetscht ist also nicht verwunderlich. Dass aber die Kalender (immer noch) so überfüllt sind glaub ich nicht. Ich denke das ist eher ein organisatorisches Problem und das wird durch auch nicht besser wenn die 7 on cam Leute jetzt auf twitch streamen und dann erst ins Studio fahren müssen für ne Aufnahme. Das wird dann eher noch schwerer zu koordinieren finde ich als wenn man schon im Haus ist.

Ich höre zu aber ich zweifle das gesagte einfach an^^