Wer mit den Anspruch hineingeht, immer alles konsumieren zu wollen, kann auch nur scheitern. Diesen Anspruch verstehe ich oft auch nie.
THIS!
Allein Simons „Teststream“ gestern hat gezeigt, welches Potential in den Einzel-Streams steckt. In der Spitze 3k Zuschauer, massig Subs (weiß einer, wie die das mit den Subs handhaben werden).
Das war schon ein guter Einstand, für son Test.
eh alles sinnlos ohne abschiedsvideo…
Für mich werden durch diese Form des Abschieds zwei Dinge offensichtlich. Zum einen zeigt es noch einmal, wie wenig Ressourcen über das normale Tagesgeschäft hinaus bei RBTV zur Verfügung stehen und zum anderen legt es eine Diskrepanz in der Wahrnehmung von RBTV zwischen der Zuschauerschaft und dem Unternehmen offen.
Für viele Zuschauer ist RBTV gleichbedeutend mit dem 24/7-Sender, der seit vielen Jahren lief. Da dieser nun abgeschaltet wird, stellt dies für Fans eine Zäsur dar. Für RBTV scheint diese Zäsur bei weitem nicht als diese wahrgenommen zu werden. Das liegt vermutlich daran, dass sich an ihren Arbeitsabläufen gar nicht so viel ändert und wenn überhaupt eher zum Positiven. Sie sind weiterhin Redakteur für dieselben Formate, produzieren weiterhin Content für externe Auftraggeber und senden ja in der Tat weiterhin, wenn auch reduziert, live.
Diese Wahrnehmung scheint nun dazu zu führen, dass ein Abschiedsevent nicht ganz ganz oben auf der Prioritätenliste stand, was ich persönlich nachvollziehen kann und in Anbetracht des nahenden Haus an Haus und der allgegenwärtigen Ressourcenknappheit sogar gutheiße. Dennoch verstehe ich auch, wenn Fans enttäuscht darüber sind, dass der reine Sendebetrieb bei RBTV nicht denselben Stellenwert zu genießen scheint wie bei ihnen.
Das ist bei weitem das differenzierteste, was ich hier dazu gelesen haben. Chapeau.
Auf Simons Twitch-Kanal unter „Zeitplan“ steht seit gestern, was genau geplant ist.
Müsste aber noch auf der Bohnen Homepage aktualisiert werden.
Was mir da auffällt: Simon trainiert für HaH2? Kennen die Spieler die Spiele dieses mal wohl schon im Vorfeld oder zockt er wohl einfach Games, von denen er vermutet, dass sie kommen könnten?
Gerade in der ersten Woche, wo es Subs regnen wird wie nochwas, versuchen zumindest die meisten wie es scheint abzugreifen was geht.
Ja von dem „nicht überschneiden“ ist echt nix zu merken
Und ja, dafür das RBTV groß Do und FR als LIVETAGE angekündigt hat, ist Donnerstags mit Start 19 Uhr echt etwas wo ich ??? im Kopf hab.
Wenn ich mir die Liste anschau sind das schon krass wahrscheinliche Kandidaten, die hat man fast alle schonmal bei einem RBTV Event (Beef, Gamevasion, Constar Gaming Dings, etc., Tag der freien Schelle etc.) gesehen.
Nur wie bringt das RBTV weiter?
Das ist eben das was ich mich frage
wenn jetzt, zahlen rein aus der Luft, ein ENS 10 000 Subs hätte in 2-3 Monaten, wären das ja ca 25-30000€ im Monat,
Wäre das ganze an RBTV gegangen, wäre das Geld das in neue Technik, neue Studios, neues Personal, etc etc etc gesteckt werden könnte.
So ist es eben Privateinnahme der STreamer.
Auch wieder wahr. Scheinen auch eher Spiele zu sein, die zwischen den Speedruns in den 1 VS 1 Duellen infrage kämen und da muss ja jeder mal ran, wenn man das nicht geändert hat. Wenn er die Spiele wissen würde, würde er sich da wahrscheinlich eher auf einen Titel konzentrieren. Vermutlich wird er im Stream auch mal kurz was dazu sagen, im Sinne von „Ich schätze, die könnten dran kommen.“
Man fühlt sich ja irgendwie „betrogen“ wenn man sich an das LP Desaster mit Ede erinnert, wie lange das gedauert hat und wie viel Diskussion im Vorfeld nötig waren und man jetzt sieht wie Ese seine Streams ab 21 Uhr bewirbt.
Natürlich wird es Subs regnen am Anfang. Hier sind ja genug Fans der Bohnen und einige viele, die sogar sehr sehr fanatisch sind.
Auf Strecke wird sich dann zeigen wie sich die Zuschauerschaft verhält, ob und wie viele Zuschauer von anderen Streamer „abgegriffen“ werden können und vorallem bei Ede und Simon spannend wie sie mit dem Chat auf Dauer umgehen werden.
Wird jeder „Kritiker“ sofort gebannt? Falls ja würde es mich nicht überraschen
Ich kann mir nicht vorstellen dass da aufeinmal so gut,ausgeglichen und mit Bedacht reagiert wird wie z B bei Bonjwa oder Dhalu.
Und das sind die Sachen auf die es ankommt auf Dauer.
Und das führt dann zu Erfolg oder Misserfolg und zu Spaß um die Sache fortzuführen.
Also ich bin sehr gespannt.
Das Konzept ist an sich gut. (Wurde ja schon vor paar Jahren so vorgeschlagen )
Hoffe, dass der Sendeplan auf der RBTV-Website auch regelmäßig aktualisiert wird…jetzt jede Woche potenziell 8 Sendepläne einzeln abzuklappern wäre dann doch arg suboptimal. Würde die Befürchtung vieler wahrmachen, dass die Übersicht komplett flöten geht…
Kann man diese Scheiße vielleicht einfach mal sein lassen?
Das in einem Thread zu schreiben in der so viel Kritik geschrieben wird, stehen bleibt und teils von offizieller seite sogar kommentiert/beantwortet wird ist echt Verblendung. Da fällt mir auch nichts anderes zu ein.
30k werden allein kaum die Personalkosten decken. Ich glaube sogar, dass die Einzelstreams am Ende für RB wirtschaftlicher sind, als wenn dafür jedes mal Studio-Crew/Licht/Cutter, etc. gebucht/aufgewendet werden. Ein LetsPlay im Beans-Haus ist ja nicht einfach nur, Stream an, Lets go. Sondern immer mit Personal- und Technikplanung verbunden. Sieh das mal in Realtion zu "Stream X setzt sich zuhause an seinen Rechner und legt los für 4h+.
Glsube viele vergessen auch gerne, was nwch alken Abzügen wirklich übrig bleibt. Ludwig war da bei seinem 24/7 Stream recht transparent:
The top-line figure, for Ludwig’s overall haul, before any deductions, is approximately $1.6 million. This is before Twitch takes their share.
|Post Twitch cut|$935,601|
| — | — |
|Charitable donations|– $365,350|
|Payroll|– $177,000|
|||
|Total|$393,251.00|
|After tax|$206,928.68|
…
Also Moment mal. Dann aber auch die ganze Wahrheit.
" One aspect that can’t be accounted for is ad revenue, as it’s not permitted for Ludwig to share ad rates publicly. Also, any sponsorship activations aren’t included here, so this is strictly earnings from subscriptions, bits, and media share." Die Werbeeinnahmen gehören zum Twitch-Alltag eines großen Streamers mit dem Format von den ENS schon darein. Ich denke auch die könnten und werden ganz leicht Werbepartner angeln.
Dann hat er 177.000 USD an seine Chatmoderatoren verschenkt. Moderatoren arbeiten auf Twitch doch in der Regel ehrenamtlich oder täusche ich mich da? Das ist natürlich eine schöne Geste, aber nötig wäre es nicht gewesen. Darüber hinaus hat er 365.000 USD gespendet. Auch dieser Abzug geschah aus freien Stücken.
Im Übrigen sind das doch auch beides Positionen, die man mit etwas Geschick doch auch noch steuerbegünstigend auslegen könnte, aber da kenne ich mich in dem amerikanischen Steuerrecht nicht umfassend genug aus.
Also der Sprung von 1,6 Mio zu -> 0,2 Mio ist schon arg überzeichnet. Twitch nimmt hier rund 40 % weg und der Rest ist ein ganz normales Bruttogehalt, wie es ein jeder zu versteuern hat. Und auch da sagt Ludwig selber durch die Blume, dass es da viel attraktivere Staate gibt wie Texas.
Spiegelt im Grunde auch nur wieder was sich jetzt auch in privaten Streams abspielen kann. Bleibt die Frage wird das dann sofort mit einem Bann geahndet.
Hab mir jetzt den Stream von Florentin und Simon angeschaut und den Übersichtsplan wann wer Streamt. Die Übersicht vom Plan finde ich gut. Twitch habe ich seit geraumer Zeit auch mal wieder angeschaut und was soll ich sagen, ich denke das ist IMMERNOCH nichts für mich.
Die Streamer sind stundenlang online und der Content meiner Meinung nach verwässert. Der Charme der festen Sendezeiten, was auch zur Konzentrierung des Contents geführt hat, existiert nicht. Das RBTV Gefühl auf Twitch? Weg, was auch immer das ist, es ist kein RBTV. Es fühlt sich eher an wie ein 0815 Stream wie es sie zu haufen auf Twitch gibt.
Ich fand es klasse den Content der Einzelstreamer in Häppchen und Themenrelevant zu konsumieren und möchte mir diesen nicht 3h am Stück, auch noch mit Open End, anschauen. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit und die Geduld so lange aufmerksam zu sein. Falls ich zu spät komme, warum sollte ich dann mitten im Stream anfangen zuzuschauen? VOD ist auch Glückssache. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für die neue Zielgruppe die Ihr anprechen wollt, jedenfalls hat für mich RBTV mit dieser Umorganisation deutlich an Attraktivität eingebüßt. Eure „großen Shows“ sind für mich irrelevant da ich Sie als generisch empfinde und genaso gut normales TV schauen könnte und nun auch wieder werde. Vielleicht ändert sich meine Meinung noch aber für den Moment wird meine Befürchtung weiter bestätigt das Ihr euch abgeschafft habt.
Da in diesem Thread bereits mehrere Leute eine Sperre bekommen haben, ist es eher Verblendung diesen Fakt zu ignorieren.