An meinem persönlichen Konsumverhalten wird sich da gar nicht so viel ändern und aus Produktionssicht klingt das auch absolut plausibel.
Die einzigen zwei Bedenken, die ich da direkt habe, wären:
Was auch schon viele geschrieben haben: VoDs der Einzelstreams werden auch verteilt. Da hoffe ich einfach, dass möglichst viele der Streamenden die Videos zur „Archivierung“ zu RBTV geben.
Über RBTV habe ich (und sicher auch viele andere) Personen kennengelernt, denen ich auch jetzt schon auf Twitch folge. Hier wirkt RBTV als Sprungbrett ohne dicken Livestream deutlich schwieriger zu nutzen als vorher.
Ich schaue dem aber grundpositiv entgegen und hoffe erstmal auf das Beste. Viel Erfolg!
Das is sicher der Grundgedanke und die Hoffnung. Und ich wünsche mir, dass dieses Gefühl für uns Zuschauer entsteht. Aber da bin ich skeptisch, um ehrlich zu sein. Bspw. schaue ich ja jetzt auch gern mal bei Viet rein und das fühlt sich eben nicht nach rbtv an. Trotzdem mag ich was er macht. Es ist aber eben nicht rbtv.
So, nach langer Zeit aus aktuellem Anlass mal wieder angemeldet und ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt von diesem Schritt.
RBTV verliert damit sein Alleinstellungsmerkmal und entwickelt sich von einem Sammelsurium unterschiedlicher Inhalte zu einem mehr oder weniger simplen Streamer Netzwerk mit etwas eigenem Bonus Inhalt.
Mag sein dass man dies aus Firmensicht für den richtigen Schritt hält, mich wird man damit allerdings als regelmäßigen (VOD) Zuseher definitiv verlieren wenn man sich die Inhalte jetzt mühsam selbst zusammensuchen muss und dann auch noch aufgeteilt auf YT und Twitch.
Ich bin Vollzeit berufstätig und hab auch noch ein Privatleben, von daher hab ich gar nicht die Zeit mich selbst nach möglichen interessanten Inhalten umzusehen wenn diese zukünftig nur noch verstreut und zeitlich begrenzt irgendwo zu finden sind.
Ich bin Supporter der ersten Stunde, allerdings ging es mir dabei in erster Linie immer um das gesamte Projekt und das die RBTV Crew ihre Vision mit dem eigenen Sender weiterhin durchziehen kann.
Wenn man sich jetzt davon weg entwickelt und zu einer im Prinzip gesichtslosen Plattform wird, auf der jeder bisherige Mitarbeiter sein eigenes Ding macht und ich als Konsument nicht mehr unkompliziert und gesammelt an die ganzen Inhalte herankomme, ist der 31.10.2021 wohl der Punkt wo diese Identifikation mit dem SENDER und auch die Bereitschaft zum finanziellen Support zum Erhalt des Ganzen enden wird…
Ich hoffe der Schritt lohnt sich finanziell für die Firma aber ich werde zukünftig wohl nur noch sporadisch schauen ob es überhaupt noch interessante Inhalte aus dem RBTV Kosmos auf YT gibt. Weder mein TV noch die Sky Q Box unterstützen eine Twitch App, von daher ist mir die umständliche Handhabung mit der Wiedergabe vom Smartphone oder Laptop auf dem TV, die ich zu Beginn des Senders noch gerne FÜR das Überleben des Projekts in Kauf genommen habe, nun definitiv ein KO Kriterium und die Inhalte werden zukünftig leider an mir vorübergehen.
RIP RBTV 2015-2021 (zumindest als richtiger online Sender)
Danke dass Du uns länger als von Vielen erwartet begleitet hast!
Wie sieht es denn z.B. mit den Sessions von Florentin und Krani jede Woche aus? Hat das auf RBTV immernoch Platz als VOD oder müssen die das über Florentins Stream machen?
Wenn dann wohl auf Twitch, auf ihrem Kanal, wenn es den geben sollte. Ich fände es zumindest sehr begrüßenswert, wenn einige ihre Twitch-LPs auf Youtube auf einem eigenen Channel als VOD sichern würden (macht donnie ja z.B. auch so). Da hat Twitch ja auch eine implementierte Funktion. Sonst wird in Zukunft wohl eine Menge Content an mit vorbeirauschen.
Ich finde das allgemein schade, dass viele LP’s auf Twitch umgelagert wird, weil ich RBTV halt hauptsächlich über YT um Fernseher schaue und Twitch eigentlich garnicht nutze. Die Ankündigung hat mich jedenfalls erstmal schlucken lassen.
Aber nur von denen die auf der Liste stehen, so wie ich den Blogeintrag lese dürfen nur noch diese Streams abseits von Do/Fr machen. Und davon kommt nicht alles für die VOD only Zuseher
Und ich falle hier um meine Nachtschleife um, die ist ja Ersatzlos gestrichen und das war wann ich Hauptsächlich eingeschalten habe.
Tja nun, ich bin auch seit GIGA dabei und hab den Sendestart mit klopfendem Herzen live miterlebt - aber war eben erschüttert, was draus wurde.
Ich sehe hier im Gegenteil, dass RBTV damit den ehrlichen Versuch macht, Leute wiederzugewinnen, die ihnen abhanden gekommen sind, mit einem modernen Konzept. Ich werde ihnen diese Chance geben.
An RBTV: Habt ihr nicht bisschen Angst das ihr mit den 8 Streams, eure Moderatoren zu beliebt macht, so dass die euch dann gar nicht mehr am Ende brauchen und RBTV verlassen (bei den 3 Hauptbohnen sollte das keine Gefahr sein)? Außerdem wie funktioniert, dass mit Ads und Subs, wer bekommt hier die Einnahmen? RBTV oder der Streamer? Die Frage wäre mir persönlich wichtig, weil ich kein Interesse habe einzelne Streamer zu unterstützen, sondern ich RBTV als Ganzes supporten will.
Und wie sieht es mit dem CI aus? Haben die Streamer ein einheitliches CI oder macht jeder sein eigenes Ding?
alle paar tage mal in den sendeplan geschaut und wenn mich was interessiert hat dann zur jeweiligen uhrzeit in den livestream, bzw je nach verfügbarer zeit einfach ein paar stunden später und dann zurückgespult, geht auf youtube ja bis zu 12h
Also für mich bildet das genau mein Sehverhalten ab. Meistens schaue ich eh die VODs. Live nur bei größeren Events oder Shows wie das Kneipenquiz oder so.
Mit einem Kanal ist man dann wieder davon abhängig, das Person X seine Sendung rechtzeitig beendet, weil danach der nächste dran ist. Quasi die Probleme die man jetzt auch schon mit dem Sender hat. Mit mehreren Streams kann Eddy noch seinen Dark Souls Run beenden, ohne das es mit Nils schon angekündigten LP-Session kollidiert. Dadurch hat man deutlich mehr Flexibilität.