Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Ändert sich mit Ende des 24/7-Senders eigentlich auch die Voraussetzung fürs verpflichtende Beantragen einer Rundfunklizenz?

Also ich bin jetzt schon total überfordert mit der Menge an Content :exploding_head::sweat_smile: (Hauptsächlich wegen Simon xD)
Werd wohl einiges verpassen ^^ aber die positive Stimmung bei den Bohnen finde ich wirklich angenehm :blush: und ich wünsche allen ne tolle erste Woche mit dem neuen rbtv :upside_down_face:

Keine Sorge. Er ist nah dran, da er gestern in seinem Stream viel gesagt hat, was die Zukunft bringen wird, das man auch weiterhin Fehler passieren können und wie alle die letzten Jahre erlebt haben. Klingt für mich sehr nah. Für dich scheint, aber jetzt diese Umstellung und was gestern um 0 Uhr passiert ist ein ganz großes Ding zu sein. Am Ende ist es aber eben ein Übergang, wo halt viele eine Mücke zu einen Elefanten machen. Nicht, dass der 24/7-Sender jetzt weg ist, womit man die letzten Jahre RBTV auch assoziiert hat. Nein. Sondern weil man das hätte groß zelebrieren oder sich nochmal alle im Arm nehmen hätten müssen.

Das war bei Game One damal schön und gut gemacht. Hier geht es aber weiter, wie auch so oft gestern von Eddy erwähnt wurde. Ein wenig emotional waren sie dann trotzdem, nur ob der Bildschirm nun Schwarz wird oder nichts passiert. Who cares? Ich verstehe auch nicht, was ein Almost Daily groß genützt hätte. Hätten wir wieder und wieder dieselben Anekdoten gehört und am Ende hätte man sich mit einem Knall verabschiedet…

Der Witz ist, gestern ist dann doch aber das passiert, was sich auch immer alle wünschten. Nichts Durchgeplant, alte Zeiten. Da sitzen die alten Herren nun in ihren eigenen Streams und schauen sich das an, Budi wohl sogar im RBTV-Chat und rufen sich dann online an. Ist das nicht so eine Spontanität und Chaos die man immer gerne gehabt hätte? :thinking:

14 „Gefällt mir“

Ich bin gerade etwas verwirrt: auf Twitch ist gerade rbtv „live“ Mit dem Best of September 2021… sollte das jetzt gerade nicht mehr so sein? :thinking:

Da wurde nur der Stream-Titel nicht angepasst. Gesendet wird nur noch das Umstrukturierungs-Video und eine Texttafel dazu.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, hab’s nicht angemacht, mich nur gewundert👍

Ich bin sehr gespannt auf zukünftige Donnerstage und Freitage. Dieser Donnerstag bietet mit zwei Liveslots und insgesamt ca. 5h etwas wenig, aber das ist vermutlich (hoffentlich) dem Haus an Haus am Freitag+Samstag geschuldet (das ja wiederum schön viel Livecontent bedeutet ^^). Mal sehen, wie sich das bis Ende des Jahres so entwickelt.
(Ich bin überrascht, dass MoinMoin live kommt. Dachte, das wird eine News/Ankündigungssendung - von der ich dachte, dass sie mehr von der VOD-Struktur (+ Premiere) profitieren würde.)

Für mich fühlt es sich so an als würde es Bergab gehen. Ähnlich wie mit Geschäften die kurz vor der Schließung „verringerte Öffnungszeiten“ anbieten.

Der Stream ist nun den Großteil der Woche offline.

Das Verfolgen von Content ist nun erheblich Zuschauerunfreundlicher da man auf 3 Plattformen auf Kanäle und Streamingpläne achten muss und einige Bohnen streamen nun gleichzeitig - was okay ist - aber täglich erhebliche Contentlöcher ergibt in denen sich die noch verbliebenen Zuschauer langsam aber sicher woanders umschauen werden.

Menschen sind von Natur aus Faul. Und was besseres als den Stream aufm 2. Monitor anzumachen und laufen zu lassen gibts halt nicht.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich verstehen. Ich würde es aber darin einschränken, dass es mMn „nur“ der Anfang des Endes des Senders sein wird.
Auf langer Sicht kann ich mir nicht vorstellen, dass man die 2 - 3 live-Tage aufrecht erhalten wird. Und vielleicht am Ende nur noch Einzel streams, VODs und vlt noch Highlightstreams wie PnP etc zurückgreifen wird.
Dennoch empfinde ich die Entwicklung als positiv. Denn die einzelnen Streams ermöglichen genau diese Freiheit, die ich mir immer gewünscht habe. Und trotzdem hab ich noch die Sendungen wie Kino+, Bohndesliga und weitere.
Ich kann echt an der Hand abzählen, wann ich mal spontan auf den Sender zugeschaltet hatte und was cooles Live kam (OK letzte Woche das Format von Anton, was richtig gut war), aber ansonsten war man doch eher immer enttäuscht und zumindest ich hab dann auf VODs zurückgegriffen. Jetzt kann ich mich fast jeden Tag mal überraschen lassen, wer online ist und mich da berieseln lassen.

Stimmt auch wieder,

wirtschaftlich kann ich die Entscheidung verstehen. Man hält den Stream offline und erhofft sich mehr Klicks auf YT. Bei den 2-3 Live Tagen erhofft man sich dann geballt mehr Zuschauer.

Ich befürchte nur das die Liveshows dann gespickt mit Werbespots und Coops sein werden, was sich für mich dann mehr und mehr wie Fernsehn anfühlt, wovon ich ja eigentlich weg bin wegen genau solchem Werbespam.

Ich hab den Stream bisher Abends nach dem Arbeiten angeworfen und mich aufm 2. Bildschirm berieseln lassen während ich gezockt hab.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen dass das einen stört. Mich stört das zum Glück irgendwie nicht extrem, da ich es meist im 2.Bildschirm laufen hab und dann die Zeit nutze für Handy oder einfach weiterzocke :sweat_smile:
Aber man muss auch realistisch sagen: ob mit oder ohne Umstellung, weniger Werbung in der Zukunft kann ich mir nicht vorstellen bei so vielen Mitarbeitern, die bezahlt werden müssen.
Da könnte ich mir eher langfristig ne Verschlankung des Betriebs vorstellen, auch wenn die meisten das noch verneint haben.

Das nicht, allerdings wird es sich selbst gleichbleibend nach „mehr“ anfühlen da es nun auf 2-3 Tage konzentriert ist.

Der Nachteil daran: Der Großteil der Woche ist nun offline und somit werden sich die Zuschauer umorientieren.

Ich gehe davon aus das die Zuschauerzahlen spätestens nach 3-4 Monaten so aussehen wie jetzt. Die einzelnen Twitch Streams werden langfristig auch abnehmen da aktuell - das Gefühl hab ich zumindest - gerade die „Hauptbohnen“ versuchen die Zuschauer zu halten und extrem lang (siehe Simon) streamen.

Das werden die auf Dauer allerdings nicht durchhalten können.

Die YouTube VODs wurden ja eh immer um einiges mehr geklickt, als dass die Leute live zugeschaut haben, wenn jetzt nicht ein großes Event anstand. Im Endeffekt profitieren also jetzt mehr Zuschauer davon, dass sich auf die Aufbereitung der VODs konzentriert wird und sie nicht die organisatorische Last des Sendeplans mit sich herumschleppen, wodurch bestimmte Sendungen halt auch nie überziehen konnten, auch wenn das Sinn gemacht hätte.

Und wenn du das möchtest, kannst du dich ja auch weiterhin auf Zattoo oder Waipu berieseln lassen.

Ich wüsste nicht warum sich da sich jetzt durch die Umstellung etwas so drastisch wie zu vorher ändern sollte. Also die Bedenken kann man natürlich haben, hätte man aber auch schon vor der Umstellung haben können und haben einige ja auch schon als Kritik bei manchen Werbepartnern angebracht. Bis auf die Let’s Plays, die jetzt ausgelagert werden und eher seltener einen Werbepartner hatten, bleiben ja die meisten Shows erhalten, sei es live oder nur als VOD. Deswegen versteh ich nicht ganz, warum sich jetzt konkret wegen der Umstellung etwas an dem Werbeoutput ändern sollte. Wie oben schon gesagt, waren die VODs ja schon vorher die Produkte mit der viel höheren Reichweite als die Liveshows.

1 „Gefällt mir“

Das war es nun, fast 7 Jahre rbtv Live sind nun vorbei.

Ich möchte erstmal danke sagen für die tolle Unterhaltung.

Eure Einzelstreams habe ich mir in den vergangenen Stunden bereits größtenteils angeschaut. Ganz ehrlich mir gefällt es. Die ungezwungene Atmosphäre, einfach mal drauf los labern, machen worauf man bock hat im eigenen Zimmer.

Ob es langfristig funktioniert kann noch niemand beurteilen.
Aber wie gesagt, bisher finde ich es vollkommen ok.

Bleibe dran.

Danke für alles :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

bin jetzt ein bissel gespannt, wie es mit den Youtube-VODs bei allen laufen wird (Komplettstream/geschnitten/Thumbnails/wie lange bis Upload/…).
Florentin hat da ja schon mal einen ganz guten Maßstab gesetzt.

Befürchte ich auch.
Ich will mich selbst aber gar nicht umorientieren :frowning: RBTV ist meine einzige Gaming/Show Unterhaltung. Ich konsumiere sonst nur Serien+Filme. Die Einzelstreams sprechen mich null an. 2021 ist wohl mein Jahr des RBTV-Entzugs :sweat_smile: Vielleicht gar nicht schlecht für mich. Häufiger mal an die frische Luft und so…Oder doch lieber nochmal die alten VODs durchschauen :thinking:

2 „Gefällt mir“

Meine Gedanken zum 1. September/Umstellung

Ich finds ja irgendwie passend, das ihr genau zur Zeitumstellung eine Zeitumstellung macht :smiley:

Ich wollte euch mal meine Gedanken dazu mal teilen.

Gestern habe ich zum ersten mal Simon geschaut, auf twitch. Es war einfach so genial mit Gnu. Es hat so gut harmoniert und ich habe auch bemerkt, das Simon richtig aufgeblüht ist. Ich glaube er hat 7 Stunden gestreamt: Non Stop. Er hat wirklich alles gegeben. Er nutzt diese Freiheiten die jetzt RBTV hat vollkommen aus und so sollte es auch sein. Jeder kannd as machen, worauf er bock hat. Eddy mit seinen „Grumpy Style“, Simon, der „Leakmon“, Marah die etwas ruhigere, Krogmann „Drummer“ (am Donnerstag habe ich Krogmann auch gesehen, war richtig geil, bis 1 Uhr Nachts vor dem PC zu hängen und ihn Drummen zu sehen, wie er auch so richtig seine Freiheiten geniesst: Bohnenliebe <3). Nils habe ich so noch gar nicht gesehen, hab mal kurz reingeschaltet, hat mir aber jetzt nicht so gefallen #nohate, ich finde Nils ist halt ein „Performer“ der anderen art, Querdenker usw. wenn man aber dann mal reinschaut, versteh ich dann nicht, was er jetzt sagen will, obwohl, ich glaube das war Samstag, da hat er über Giga Zeiten gesprochen, wie er das alles dann erzählt hat und diese Freiheiten genoßen hat, einfach mal ausführlich „nun“ zu (M)etablieberen, Hammer, dennoch war es mir dann nach kurzer Zeit zuviel.

Da kommen wir dann zum positiven als Zuschauer: Wenn mir Person A gerade nicht gefällt, dann kann ich immer noch zu Person B oder C wechseln. Das ist dann meine freie Entscheidung, Das finde ich auch voll legitim. Vorher war das doch so: RBTV Kanal angemacht: „Ach nööö nicht Florentin, den mag ich nicht“ #nohate und dann wieder ausgemacht, auf Twitch gegangen und dann da geschaut wer gerade was macht: aber halt keine Bohnen :frowning:

So habe ich auch als user die Freiheit, mir eine bestimmte Rosine bzw. Bohne heraus zu picken, die mir gerade gefällt.

Jetzt kommen wir zum negativen, und ich glaube da muss sich noch mein Gehirn noch umstellen. Gestern war Eddy, Nils, Krogmann und Simon live. Ich habe überwiegend Simon geschaut, hatte aber irgendwie das Gefühl gerade bei Eddy oder Nils was zu verpassen. Bei Krogi habe ich auch rein geschaut und gedacht „ok, er stellt eh noch ein usw. ich bleib doch bei Simon“

Also das Problem wird sein, das man sich immer für eine Bohne sich entscheiden muss, hat aber immer das Gefühl was verpasst zu haben.

Jetzt kommt der Clou (zumindest bei mir) ich habe bestimmt 90% von RBTV auch verpasst, weil meistens mir der Inhalt nicht zusagt, meistens waren das dann Lets PLays, die dann nur 2 Stunden gingen und ich dann immer von Spiel A Abschnitt C und dann kam ein andere Bohne und Spielte Spiel B Abschnitt D. Also nur vom Content dachte ich: Wenn ich jetzt hier im Spiel rein schau, dann habe ich nix davon. Also dann VOD angemacht, aber da gibt es so viel, das ich dann überschlagen wurde. Also wieder rüber zu Twitch und mein persönlichen Streamer angemacht: meistens Speedrunner.

Jetzt komme ich dann mal zu Twitch: Ich denke, wenn jetzt irgendwas für eine Sendung geprobt wird sei es „Sneak in Spiel A,B,C für Game Talk“ oder für „Game Two“ oder ein Speedrun üben für Speedrundale oder so wie gestern mit Gnu ein „Hauptspiel“ sich aussichen und dann ein festen Tag sich aussuchen, wo man immer dieses ein Spiel „perfektioniert“, zb kann ich mir „Starcraft“ gut vorstellen, wenn Simon das übt, man kann dann zusehen usw. Dann wird Live auf RBTV "Bonjwa vs RBTV:Starcftaft „Das Battle“ gezeigt.

Man hat dann so einen Streamer den man beobachten kann. Ihr habt es vielleicht schon gemerkt, bei mir ist es Simon. Ich denke, Simon ist der geborene Lets Player. Ich sage ja immer: Simon TV :smiley:

Jetzt komme ich mal zu RBTV. Ich denke das RBTV uns erhalten bleibt, aber als Unfluenzer/Produktionsfirma. Zb Gnu ist bei 2nd Wave. 2nd Wave ist eine Influenzer Firma: Hier mal ein Beitrag:„https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/boris-lehfeld-2nd-wave-influencer/“ ist zwar vom Jahre 2016, aber da sieht man mal wieder, wie „spät“ RBTV wieder ist, das Twitch/Youtube anders funktioniert als dieses TV Ding. Also diese Firma hat auch ganz viele Influenzer (auch wenn wir es nicht haben wollen, die Bohnen sind auch Influenzer, also beieinflussen uns als Konsimenten, was wir konsumieren) 2nd Wave ist natürlich 2nd Wave und RBTV ist RBTV. Und Bonjwa hat ja auch wiederum paar Leute am Start, die auf einer Plattform agieren, dafür haben diese aber nur (ich schätz jetzt einfach mal), 15 - 20 Mitarbeiter und die produzieren nicht für andere. RBTV ist eine Produktionsfirma + Influena Management (auch wenn es nur die Bohnen sind, aber ich glaube das kann sich noch ändern, wenn zb Gnu keine Lust mehr hat auf 2ns Wave, dann kommt diese halt zu RBTV.)

Wie verdienen denn jetzt die Bohnen Geld ? Ich denke die machen das so, alle Einnahmen kommen in einen Pott und jeder bekommt dann halt ganz normal Lohn, was im Arbeitsvertrag dann drin steht. RBTV ist aber dann eine ganz normale Firma. Wenn ihr also supported, dann supported ihr nicht in diese eine Bohne sondern ihr supported die Firma.

Das letzte hier, sind jetzt natürlich nur Vermutungen, es macht aber für mich durchaus Sinn, vor allem, kommen dann die Bohnen endlich aus dieser Bubble raus, jeder raidet jeden und so kommen dann neue User/Zuschauer. Für uns eingeflsichte Fans wird dann der Konsum ein anderer sein, ich für mein Teil habe damals das ruhige usw genoßen, jedoch habe ich mein Konsumverhalten auch verändert. Klar vermisse ich das alte RBTV, dennoch hat das neue auch Chancen und jeden Tag kommt ein Uplaod von RBTV. Also wenn man nur RBTV komsumieren möchte, kann man das tun.

„Ja aber ich verpasse doch bei Twicht ganz viel“

Naja, eher nicht, weil auf Twitch kommt ja eigentlich dass, was wir vorher nicht gesehen haben. Simon zb ist ja nicht nur vor der Cam und dann geht er nach Hause und liest nen Buch sondern er hat dann vielleicht in der Firma ne kleine Ecke wo er Gamed. Da haben sich dann die Bohnen gefragt „Warum sitze ich hier 8 Stunden zocke, bereite mich vor für Gametalk und keiner sieht mir zu“, diese 8 Stunden die man nicht gesehen hat, sieht man dann halt jetzt. also verpassen wir auch nichts, sondern wir können einfach noch mehr erleben also "nur 2 Stunden Simon wie er im Gametalk über Spiel A, B, C,D redet.

Gestern zb hat er in Happy Game reingeschaut. Er wird bestimmt dann bei Gametalk irgendwann sagen, wie er das Spiel fand. So haben wir die dann live dabei waren, das mit erlebt. Vorher war dann nur ein Statement über das Spiel. Jetzt sehen wir, was unsere Bohnen privat spielen, aber ohne weniger Content auf RBTV oder vielleicht noch mehr, besseren Content zb. dann ein Beanstag von zuhause. Auf RBTV sieht man dann alle Streams, aber man kann auch dann in den einzelnen Stream rein sneaken.

Also ich bin da sehr zuversichtlich und irgendwie muss sich noch mein Gehirn an diese Bohnenlandschafft gewöhnen, aber im Großen und ganzen empfinde ich es als „Mehrwert“

Ganz viel Bohnenliebe :love_letter:

:heart:

2 „Gefällt mir“

Und warum nicht auch die neuen VODs schauen, die jeden Tag kommen? Oder guckst du nur Let’s Plays? :thinking:

Im Uploadplan diese Woche ist ja doch schon einiges drin. https://rocketbeans.tv/mediathek/uploadplan

1 „Gefällt mir“

Was natürlich noch interessant wäre…

Müssen die Bohnen - die nun einzeln auf Twitch streamen - nicht alle ne Rundfunklizenz beantragen oder läuft das über RBTV weil sie dort angestellt sind?

Nein. Die Anforderungen für eine Rundfunklizenz wurden massiv gelockert. Nur wer mit redaktionell aufbereiteten, meinungsbildenden, Streams über ein halbes Jahr im Durchschnitt mehr als 20.000 Menschen erreicht, muss eine solche Lizenz beantragen/bezahlen.

3 „Gefällt mir“