Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Also wenn ich mir jetzt den Tag gestern anschaue hätten 24 Std. nicht gereicht um alle Twitch-Streams und den VOD-Content linear auf einem Kanal zu senden. Ich weiß das war der erste Tag und vermutlich nicht auf Dauer repräsentativ, aber dennoch hat das schon klar gemacht was mit den „Zeitproblemen“, egal in welche Richtung ausgelegt, gemeint war.

Da unterschätzen wir Zuschauer, ich nehme mich da ausdrücklich nicht aus, glaube ich häufig den Qualitätsanspruch von RBTV an sein eigenes Programm. Eine Sendung auf/für RBTV als sich locker zuhause hinsetzen und quatschen/zocken und das eben dabei streamen. Zumal mal bei zweiterem auch sagen kann, dass das heute nix wird und man hört früh wieder auf oder macht was anderes als geplant. Bei ner festen Sendung geht beides nicht.

Da weiß ich nun nicht wieso Viet pissig sein sollte, weil seine „Chefs“ einfach in der Masse beliebter und vor allem bekannter sind als er selbst. Da kann ja letztlich niemand (außer ihm selbst zu Teilen) was dafür. Und aus Rücksicht auf ihn selbst aufs streamen zu verzichten? Könnten sie, könnten aber auch sagen wir streamen nicht, also darf auch kein Angestellter von uns parallel zu unserem 24/7-Stream streamen. Zudem glaube ich auch, wie oben schon geschrieben, dass er eher davon profitiert als darunter leidet.

:man_shrugging: verstehe den Zusammenhang nicht, wieso die Zuschauer ihnen die ganze Zeit „im Wege“ standen. Das wird doch überhaupt nie gesagt, im Gegenteil hört man ja sogar immer wieder, dass sie das Gefühl haben sich selbst mit dem 24/7-Ansatz in ein Korsett gezwängt zu haben. Ob und warum das so war, oder ob sie sich selbst auch mit 24/7 freier hätten entwickeln können (ich denke ja), darüber kann man trefflich streiten, hat aber doch nix mit den Zuschauern oder gar einer Schuld der Zuschauer zu tun.

1 „Gefällt mir“

Also bei Viet wurde Age of Empires 4 vorangekündigt :stuck_out_tongue:

Aber ich finds bisher auch suboptimal, dass bei vielen nicht genau drin steht, was gespielt werden soll. Ich hab über Opera GX ne Leiste an der linken Browserseite bei der ich hier und da mal gucken kann, welcher meiner abbonierten Streamer online ist und was er spielt. Wenn ich dann entdecke, dass Nils zum Beispiel was für mich spannendes Spielt (wie Age of Empires) wechsel ich dahin rüber. Aber auch ich bevorzuge es vorher zu gucken, was an dem Tag läuft, dann gezielt dort einzuschalten und das dann konzentriert mit anzusehen anstatt etwas nebenher laufen zu lassen
Und ich gehe davon aus, dass bei Nils oder Viet die AoE-Session hochgeladen wird, sodass du das verpasste problemlos nachholen kannst

Also, ich denke ich werde mich mit den Neuerungen arrangieren, aber mein Konsum wird sich ändern müssen. Das hat aber mehr praktische Gründe.
Ich habe den RBTV Stream in letzter Zeit eher wie ein Podcast genutzt. Sprich in Zeiten von HomeOffice lief es von Morgen bis Nachmittag im Hintergrund. Ich weiß noch nicht, ob ich das mit VODs kompensieren werde. Wird man sehen (gerade laufen im Hintergrund eher mehrstündige Dokus) .

Bei den Streams stoße ich auf 2 Probleme.

  1. Starten sie gefühlt eher spät. Sprich sie kollidieren mit dem, was ich sonst so während meiner Freizeit tue.
  2. Twitch ist (noch) nicht meine Plattform der Wahl.

Ich denke ich werde mich zukünftig mehr (anhand der Übersicht) auseinander setzen, was, wann läuft und ob es mich genügend interessiert, um mich bewusst aufzuschalten. Dass ich dadurch weniger schaue und mitbekomme, liegt in der Natur der Dinge.

Bin ich jetzt glücklich über die Neuausrichtung? Jaein, ich verstehe es, aber mir fehlt mein linearer Stream auf dem immer was läuft was mich potentiell interessiert.

1 „Gefällt mir“

kann ich voll verstehen, umso älter man wird umso weniger hat man eben auch meist die Zeit, irgendwie von 17 bis 22 Uhr vor X streams rumzulümmeln in der Hoffnung das eben irgendwas interessantes passiert ;).

Vorher wäre eben entweder ein Slot gewesen für Age und dann hätte man gewusst, da ist age

Ich schaue mir immer explizit die Sendungen, die mich auch interessieren.

Ich glaube auch, dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich dann eher VODs schaue, als andauernd bei den Streams „reinzubingen“, um zu verstehen was dort gerade Phase ist.

Exakt. Insofern ich nicht gerade im Home Office bin, habe ich abends etwa vier Stunden für Freizeitaktivitäten. Ein Student beispielsweise, wenn ich an meine Zeit damals denke, hätte deutlich mehr Zeit. Alleine in den Semesterferien hatte ich zehn Wochen frei, musste nur nebenbei arbeiten.

Hinzukommt noch, dass ich nicht gerade die beste Leitung habe, und der Stream ordentlich Bandbreite kostet.

1 „Gefällt mir“

Sollte ich vllt. genauer sagen. ich schaue fast nur VoDs. Schon immer. Da kann ich mir selber die Zeit nehmen wie ich will. Aber schaue halt auch die VoDs als second screen und mache meist nebenbei was anderes. Ausnahmen sind eigentlich nur PnP Runden.

Nils wusste selbst nicht mal das er an dem Abend AoE 4 spielt, er hat das Spiel nicht mal besessen. Das ist nur entstanden weil Maurice in seinem Chat war und vorgeschlagen hat ne Runde zu zocken.

Nein, vorher wäre da eben kein Slot für Age gewesen sondern einer fürs labern und wenn es die Möglichkeit gegeben hätte spontan Age zu machen hätte man das abgelehnt weil ja was anderes geplant wäre und in paar Stunden schon die nächste Sendung kommt. Du hättest dann an dem Abend dann einfach kein Age bekommen. Jetzt kannst du das als VoD nachholen, wenn du es verpasst hast und Lust darauf hast.

19 „Gefällt mir“

das eben auch, gibt hier ja leute die 3-4 Streams parallel laufen lassen können, auf HD, auf 2-3 Monitoren.

Kann ich technisch nicht und auch dieses „etwas zocken und dabei RBTV schauen“ kann ich auch nicht.

das ist irgendwie auch kein Respekt der Kunstform Videospiel mehr, wenn man daneben einfach etwas anschaut.

Wenn ich spiele, spiele ich, wenn ich RBTV schaue, schaue ich RBTV.

Klar, das mag in Spielen in denen man farmt anders sein,
100 Wolfshoden sammeln in WOW, da kann man nebenbei auch RBTV schauen oder zumindest hören.

1 „Gefällt mir“

Ich habe an mir persönlich festgestellt, dass mir vor allem die Streams gefallen, bei denen ich mindestens das Gefühl habe, dass mit dem Chat interagiert wird. Das klappt beispielsweise bei Sofia sehr gut, sie geht auf Kommentare ein und diskutiert dann darüber. Da kann ich gar nichts anderes nebenbei machen, weil ich ansonsten überhaupt nicht auf sie eingehen könnte. Da fehlt mir dann auch der Respekt. Daher fühle ich mich so alt (Anfang 30), wenn mir das wichtig erscheint.

Puhh da ist aber jemand salty. Vielleicht solltest du dich da nicht so reinsteigern und auch mal Veränderungen, auch wenn sie nicht jedem schmecken, zulassen. Das schlechteste was passieren kann ist Stillstand und nach fast 7 Jahren hat sich der Sender einfach nach Stillstand und nicht mehr zeitgemäß angefühlt.
Wenn du damit nicht mitgehen kannst oder willst ist das legitim aber halt deine Sache. Dann musst du dir ,so hart es vielleicht klingt, was anderes Suchen oder halt versuchen damit zu Leben und dich darauf einlassen.

3 „Gefällt mir“

Hey. Mir ging es bei „Twitch heißt alleine“ nicht darum, dass sie nicht mit anderen spielen.
Mir ging es darum, dass ich die Twitch-Ästhetik nicht mag. Am Ende sitzen sie ja nicht zusammen, sondern alleine. Coronabedingt wahrscheinlich nicht anders möglich, oder gewollt. Aber es fällt mir schwer, die Jungs und Mädels nicht zusammen in einem Raum zu sehen.

Und genau darum ging es mir. Interaktion miteinander und mit Chat. Deswegen habe ich zugeschaut.

Mal ab davon, dass der Schritt wahrscheinlich der Zukunftsorientierteste war.
Meine Nachricht ist vollkommen emotional geschrieben. Nicht logisch.

2 „Gefällt mir“

Die Dynamik von „Maurice: lass mal AoE4 zocken“ zu „Wir sind schon 8 Leute und Hänno wäre auch noch da“ ist schon ziemlich crazy. Als AoE Fan sollte man sich über sowas freuen.

2 „Gefällt mir“

Warum Etienne mehr Zuschauer hatte, ist mir auch klar. Nur nachvollziehen kann ich es nicht. Twitch ist keine Plattform, auf der es primär um Qualität geht. Und ja, Etienne hat Entertainer Fähigkeiten, die andere nicht haben. Schlägt nun mal nicht in meine Kerbe, wenn es nur darum geht.

Viet hätte sich die 3K Zuschauer eher „verdient“, als Nils (in dem Fall nichts gegen Nils, weil der vorher selbst Programm gezeigt und nicht nur gelabert hat). Warum z.B. nicht Nils Stream beenden, Viet raiden und ihn dadurch noch mehr pushen/belohnen? Das würde eher dem Konzept entsprechen sich nicht gegenseitig im Weg zu stehen. Schließlich hatte Viet schon vorher im Plan AoE zu zocken. Und auch hier: Ja, es gibt best. Synergieeffekte. Der AoE Stream hat jetzt schon mehr Klicks bei Viet als seine Streams in letzter Zeit. Aber Twitch und seine Zuschauer sind auch nicht das Weltall, das sich unendlich ausdehnt. Ich guck doch eher Nils weiter, wenn ich gestern bei ihm angefangen habe, als einen von den anderen 7 Streamern.

Das mag sich alles noch einpendeln. Mehr RBTV Koops auf Twitch können kommen. Ich kann sogar verstehen, dass man beim Start von RBTVlern auf Twitch erstmal Best-Ofs anschaut und kommentiert, weil man etwas Werbung für den Sender machen will (obwohl ich Reaction-Vids grundsätzlich als maßlos unnötig empfinde). Und seine Flügel auszustrecken und sich mit anderen Streamern zu vernetzen (Gnu, Maurice) macht auch Sinn.

Dafür gibts aber die Gruppen Lets Plays als VOD. Da kannst du sie immer noch zusammen sehen wie zum Beispiel jetzt Colin und Etienne mit Tails of Iron.

Fomo scheint real zu sein.

Habs schon mal gesagt, aber gerne nochmal: Sucht euch einfach einen RB (oder auch nicht RB) Stream der euch Spaß macht und macht euch weniger Gedanken darüber wer eine Konkurrenz sein könnt oder wer etwas mehr verdient hätte. Das sind meiner Meinung nach ungesunde Gedankenspiele.

19 „Gefällt mir“

Heute um 11:11 wurde übrigens auch auf Youtube der Dauerstream (der noch den Sendeplanumstellungsclip immer wieder abspielte) abgeschaltet

Nun findet man eine Livestream-Erinnerung auf dem RBTV-Youtube-Kanal. Das ist eine Youtube-Funktion für einen geplanten Livestream

Donnerstag um 19 Uhr geht es los/weiter

3 „Gefällt mir“

Tätä Tätä Tätä! :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Warum steht auf dem Vorschau-Bild zum kommenden Stream eigentlich „jetzt live!“, wenn der „Sender“ jetzt ja explizit eben nicht live ist. Oder ist das noch ein älteres Bild? Hab das vorher nie irgendwo wahrgenommen.

Ich will an dieser Stelle nochmal Kund tun dass diese Livestream-Ankündigung auch einen Chat beinhaltet.

In anderen Worten: Nachdem 2 Wochen lang das Ende des YT Chat betrauert wurde, man seit gestern Morgen Abschied voneinander nahm und gestern Abend die letzte Hangman-Runde im Chat spielte … :beanfeels: … wurde heute morgen der Livestream abgeschaltet, aber man stellte fest, dass der YT 24/7 Chat über die Premieren-Ankündigungen eigentlich weiterlebt.

Die ersten traumatisierten Chat-User stolperten nach einem kurzen Ausflug in den Twitch-Offline-Chat dann wieder zurück nach YouTube. :beanjoy:

Bild

1 „Gefällt mir“

Ich glaub du weißt nicht, worauf ich hinauswill (ist ja nicht schlimm). Mit FOMO hat das nicht wirklich was zu tun, sondern damit, mit welchen Anspruch man an einen Stream herangeht. Ich wüsste z.B. nicht warum es gestern ungesund war AoE bei Viet zu gucken, weil der nicht per Zufall auf die Idee gekommen ist das Spiel zu zocken, sondern sich vorher schon Gedanken um den Abend gemacht hatte. Darin liegt ein Wertigkeit, die ich schätze und die ich in den vergangengen Jahren an RBTV geschätzt habe.

Es wird eine Verschiebung und Veränderung von Inhalten hin zu Twitch geben und nur auf diesen Teil habe ich mich in den letzten Posts bezogen. Von RBTV bleibt genug übrig + kommt neues hinzu.

Und ja, das ist eine extrem frühe Bewertung. Aber sie passt halt ins Twitch-Bild, was ich seit Jahren habe. Und warum sollte sich daran etwas ändern, wenn es funktioniert?