Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Bei der Sache wie man konsumiert, habe ich ja auch angemerkt das dies gravierend ist.
Inhaltlich bleibe ich dabei dass es zu vorher fast keine Veränderung gegeben hat und darauf bezog sich biobake auch hauptsächlich.

1 „Gefällt mir“

Deswegen ja der 2. Teil meines Posts. Versuche mal den Inhalt für den besagten Zeitraum mit VoDs zu füllen ohne den zusätzlichen Twitch Content. Gerne auch für diese Woche.

Ich muss dir einfach recht geben. Mir geht es genauso wie dir und mir gefällt an der Umstellung auch sehr wenig. Endlich mal einer der genau so denkt wie ich ohne zu glauben das unsere Meinung mehr zählt als andere. Der Content letzte Woche hat mir nicht wirklich zugesagt außer Kino+ und Gametalk. Mit den Twitch Streams kann ich überhaupt nichts anfangen da ich keine Lust habe mehrere Stunden am Tag in einem Stream zu verbringen bis etwas spannendes (aus meiner Sicht) passiert. Ich bin es auch Leid das jeder sagt es hätte sich nichts verändert obwohl du ja in einem weiteren Blogeintrag schon aufgezählt hast welche Shows dir fehlen. Mir geht es da genau so. In den letzten ca. 5 Jahren habe ich auch verschiedene TV Formate nach über 20 Jahren eingestellt und immer einen Ersatz gefunden. Formel 1 zu DTM, Fussball zu Football, WWE zu AEW und jetzt wird es vielleicht auch RBTV aber das weiss ich jetzt noch nicht da die Umstellung erst eine Woche läuft.

7 „Gefällt mir“

Dabei muss man zwischen dem was lt. Uploadplan eigentlich geplant war und was tatsächlich hochgeladen wurde unterscheiden. Aus irgendeinen Grund gibt es da aktuell sehr viele Probleme. Vielleicht entsteht auch deswegen der Eindruck bei manchen dass es inhaltlich weniger wurde. Aber es ist davon auszugehen, dass sich das bald beheben lassen wird.

1 „Gefällt mir“

Für mich funktioniert die Veränderung bisher recht gut. Bin mit dem Upload der Twitch-Streams auf YouTube zufrieden und das restliche Programm wie z.B. Tails of Iron gefällt mir. Kann so also gerne für mich weiter gehen.

Muss natürlich aber auch sagen, dass ich vorher auch schon reiner VOD-Nutzer war, weshalb sich (trotz meiner vorhandener Skepsis gegenüber Twitch) nicht so viel verändert zu haben scheint.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnere haben Nils und Simon die zwei Seasons am frühen Abend begonnen. Zwischen 19 und 20 Uhr meine ich. Das wäre vorher nicht drin gewesen, da um die Uhrzeit doch meistens irgendwas läuft, wie Kino+, Bohndesliga, oder Game Talk. Man hätte vermutlich nur an einem bestimmten Tag, zu einem bestimmten Zeitpunkt zocken können. So ist man jetzt halt viel flexibler.

Was fällt denn konkret weg? Die Florentin LPs, ja. Ansonsten noch paar Angezockt LPs… was sonst noch so? Bin da nicht so im Bilde. :woozy_face:
Allerdings gibt es mit der Umstellung auch paar Vorteile. Ab diese Woche gibt es mal wieder zwei LPs parallel, die durchgezockt werden. Wann war dass das letzte Mal der Fall? Muss auch schon länger zurückliegen.

Garantiert sind auf RBTV im Schnitt ein paar Stunden in der Woche weniger geworden. Dafür bekommt man aber jetzt garantiert einmal im Monat ein Event. Soweit ich weiß gab es seit Sendestart noch nie 12 Events im Jahr. Das ist also schon auch ein Pluspunkt. Hinzu kommt noch, dass es jetzt vermehrt KHDs geben soll.

1 „Gefällt mir“

„Event“ ist leider ein äußerst schwammiger Begriff. Ich erinnere an das große (weil gesponsorte) New World-Event. Mal ist ein Event ein Pen&Paper, mal ein AllesMögliche-Fights…

2 „Gefällt mir“

Also geht es dir nur um den Wegfall des Livestreams, weil du lieber den Livestream startest als ein VoD? Dass ist ja dann komplett was anderes, als der ursprünglich von dir angebrachte Punkt, das es keine (zu wenige) Formate im Studio mehr gibt.

Denn die von dir aufgezählten Formate gibt es entweder noch oder wurden schon lange vor der Umstellung eingestellt (hat also nichts mit der Umstellung zu tun).

1 „Gefällt mir“

Ob die erste Folge GeoBattle im November mit zwei externen Gästen, dann auch das beste Beispiel ist, muss jeder für sich selbst bestimmen. Ich denke ein Vlesk würde jetzt nicht unbedingt dafür von Berlin nach Hamburg kommen.

Genau diese beiden Dinge sollen nicht unter Event fallen, sondern Freitagsformate bleiben. Hatte diese Befürchtung auch erst, aber offenbar sollen tatsächlich nur wirklich größere Sachen, wie eben Haus an Haus oder die „Fight Night“ mit gleich 3 Fights-Formaten am Stück das Monatsevent sein. Das wäre dann im Vergleich zu vorher wirklich eine Steigerung.

Dass der „echte“ RBTV-Content weniger geworden ist, war in der ersten Woche allerdings wirklich auffällig, aber offenbar ein eher unglücklicher Zufall. Da vertraue ich mal darauf, dass sich das in Zukunft wieder einpendelt, da muss man aber wohl noch weitere 1-2 Wochen abwarten.

Sorry, aber das konnte man vorher auch nicht oder nur in ganz seltenen Wochen.

4 „Gefällt mir“

Für mich ist GameTwo gerade einer der schmerzlichen Punkte der Umstellung.

Ich habe es nicht immer „live“ geguckt, aber wenn ich am Freitag Abend mal Zeit hatte, dann war klar, dass ich GameTwo geschaut habe.

Insofern hat die Umstellung dort jetzt ein Loch hinterlassen. Und das habe ich schon gespürt, weil letzten Freitag hätte ich wiedermal Zeit gehabt. :sob:

Man kann es nicht jedem recht machen, aber es nervt halt doch ein bisschen mehr, wenn man selbst betroffen ist. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Da es immer Samstags stattfindet, ist damit sicher nicht PnP, Chat Duell, Kneipenquiz, Werwolf oder die Fights-Formate gemeint. Im Dezember soll das Event die Fight Nights (das viel auwändigere Fight-Format :nerd_face:) sein. Das sind also Formate, die schon deutlich aufwändiger sind und vermutlich länger als 3 Stunden laufen. Ich denke neben Haus an Haus und Fight Nights sind dann solche Kaliber wie Beans on Ice, Battle of the Beans, Fallout 24h Event, G8-Gipfel, Fahr Away, Congstar Stream and Play oder das Sommerfest gemeint. Sollen übrigens nur Beispiel sein, was man unter Events verstehen kann. :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, sowohl dass soetwas jetzt nicht mehr unter „Events“ fällt, als auch, dass die Events bisher alle sehr groß waren. Hoffen wir einfach mal, dass das so super bleibt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s ja auch nicht als Beispiel angeführt.

Ich würde mit einer Beurteilung, egal ob positiv oder negativ, sowieso mal bis Anfang nächstes Jahr warten.
Bei der Ankündigung wurde klar gesagt, dass man sich dann auch erstmal in den neuen Rhythmus bzw. die neuen Abläufe einfinden muss. Bis vor 14 Tagen hat man ja noch komplett nach den alten Abläufen gearbeitet. und hatte jetzt erst ein richtig Aufwendiges 24h Event. Also auch was vorproduzieren von VoD Formaten/LPs angeht, konnte man da vermutlich noch gar nicht so loslegen wie man es im Sinn hat.

Daher wäre mMn erstmal etwas Geduld bzw. Vertrauensvorschuss angebracht und man schaut mal in einem halben Jahr, was es tatsächlich nicht mehr gibt oder den Änderungen zum Opfer gefallen ist.

4 „Gefällt mir“

naja ich glaub eben, dass es sonst eben mehr duo lps gegeben hätte als jetzt wo die ENS lieber alleine Streamen.

Ich merke, dass ich weniger schaue, zumindest von den live sachen,
einfach weil wenn man schon 3 x 4STunden Sessions verpasst hat, man irgendwie nichtmehr den Sinn darin sieht wieder einzusteigen.

Plus ja, zuviel Chatgelaber nervt.
Wenn ich sehen will das game x gespielt wird, will ich nicht das auf einmal dazwischen 30 min chat gelabert wird oder auf einmal „oh Shurjodingsbumsmaximehandofbloodetc ist onlein, wir spielen doch lieber Z“

2 „Gefällt mir“

Ich meinte damit eher, dass solche Formate weiter bei RBTV im Studio produziert werden. Ja, in dem Fall waren die externen Gäste tatsächlich „remote“, aber das liegt ja eher an den äußeren Umständen, als an RBTV, die sowas nicht mehr machen würden :wink:

1 „Gefällt mir“

Simon und Nils haben mehrere Sessions No Mans Sky gezockt. ich denke, die Duo-Streams werden noch zunehmen.

Hab den Anfang der Umstellung mit den langen Stresms dank Urlaub nicht mitbekommen, werde wohl auch generell weniger auf Twitch unterwegs sein, dennoch habe ich kein großes Problem damit, dass der Live Sendebetrieb down ist, auch da kam kino+ (einzige Sendung, die ich definitiv jede folge anschauen werde) öfter mal mit dem Privatleben in Konflikt. Nur VODs ist da einfach deutlich angenehmer, weil ich persönlich nicht in der Hälfte der Sendung anfangen möchte oder nur die Hälfte schauen, weil ich im VOD dann erstmal richtig vorspulen müsste. Ich schau aus Bequemlichkeit auf meiner PS4, da funkt alles gut, bis aufs vorspulen :grin:
Bezüglich Twitch VODs (auf YT) fänd ichs da auch angenehmer, wenn auch hier keine Monsterblöcke hochgeladen reinkommen, kann aber verstehen, dass es zuviel Arbeit wäre das nochmal aufzuteilen.
Nur etwas schade für mich, dass ich wohl vieles von Simons Kleinkrams/After Dark aufgrund der Masse ned mehr schaffen werde, aber ich glaube das werd ich überleben :wink:

Was ich nur gerne wissen möchte:
Wenn ichs richtig verstanden hatte, dann haben sowohl Simon als auch Florentin ein Set bei RBTV für ihr privates Streamen.
Warum könnte man diese Möglichkeit für Denzel (oder Valle - der kann auch Sonntag Nacht Einbrecher verscheuchen) bereitstellen? So wie ich das verstanden hatte, war für Denzel ein großes Problem, dass er daheim die Bandbreite ned hat, das könnte man so ja beheben.

Kurzzusammenfassung:
Finde die Umstellung gut, vorallem weil ich schon gesehen habe, dass einige Sendungen bisschen freier drehen können. Passt in die Zeit und für mich überwiegen die positiven Aspekte die negativen. Wenn jetzt noch Valle und Denzel iwann anfangen bei der RBTV-Twitch-Unit wirds nochmal positiver :cat_wow:

Meines Wissens nach hat Denzel keine Lust auf Twitch.