Rocket Beans TV ab 1. November 2021: Live ist live, VOD ist VOD (Teil 1)

Genau das soll es demnächst ja auch wieder geben. „Couch an Couch“ wurde im Grunde mit der Umstellung angekündigt, Skill-Arena soll auch weiter gehen, Time Attack ist auch wieder im Upload-Plan, am Donnerstag werden wieder Schellen verteilt und das nächste Event im Dezember soll Fight Night #2 sein, wo es beim letzten Mal auch schön viel Interaktionen untereinander gab.

Dahingehend ist also durchaus auch was am anrollen…man muss der Umstellung nur ein wenig Zeit geben. Hat sich sicher noch nicht alles eingespielt :wink:

Wer sagt denn, dass ich das teilweise nicht mache? Aber die Präsentation ist trotzdem nicht toll. Bei RBTV hatte man 2h Stunden konzentrierten und gut produzierten Content auf den Punkt. Jetzt kann ich mich durch ein 6h VoD klicken um mir die Essenz rauszuholen. Ganz eindeutig mehr Quantität bei geringerer Qualität.

4 „Gefällt mir“

Nee. Das ist nicht falsch. Man hat begonnen die VoDs aufzusplitten. Das stimmt. Trotzdem ist da verdammt viel uninteressantes Zwischengeblubber dabei. Und Ja das kann man Vorspulen, aber ist eben genau etwas was ich nicht toll finde. Ich hab vorher sehr gern die besagten konzentrierten 2h Stunden geschaut. Is ja super das dich das nicht stört. Mich stört es aber und daran ist nix falsch.

Nochmal ganz allgemein. Ich halte den Jungs und Mädels ja die Treue. Und ich habe das schon alles verstanden. Was man machen kann. Wie man damit umgehen kann. Was die Idee dahinter ist. Was an Angebot ja da ist etc. etc etc. Ich finde es aber trotzdem im Vergleich zu vorher einfach nicht gut.

Nachtrag:
Und darüber werden sich die Bohnen und RBTV absolut im Klaren gewesen sein. Also…das man einen Teil der Fans/Zuschauer nicht begeistern wird. Das kann und darf die dann wiederum nicht von den Schritten abhalten, welche sie für richtig halten. Aber nochmal, das tut all denen weh (Pathos! ich weiß :wink: ), welche dem Sender, und auch schon vorher abhängig vom Alter, die Treue gehalten haben und die sich eben gerade nicht „mitgenommen“ fühlen und sich regelmäßig anhören „müssen“ wie toll das doch jetzt ist.

3 „Gefällt mir“

Gibt es nicht zur Zeit zwei LPs die genau das haben mit Nils&Florentin und Eddy&Colin?
Speedrundale soll es doch auch weiterhin geben und ein Nachfolger für Kaizo ist doch auch schon angekündigt. Die Show Formate (VK, Bohndesliga, GameTalk, Kino+ usw.) sind nachwievor auf den RB Kanälen.

Alles was man jetzt auf Twitch bekommt (Ausnahme die Formate von Florentin, und der saß da auch meist alleine im Webstudio) gab es so doch bei RB vorher nicht. So richtig verloren geht doch da nichts, oder habe ich was vergessen/übersehen?

2 „Gefällt mir“

Ist gar nicht mal so unwesentlich. Für mich gibt es aktuell mit VOD, Live Strecken Do/FR und den Streams viel mehr Content als noch zuvor ohne das mir etwas weggenommen wurde.

Die Shows laufen 1 zu 1 so weiter wie bisher und gegen WE hat man mehr Luft für Events.
Bei LPs hat man nun die Wahl ob man das bisherige Format ala KHD möchte via Youtube oder etwas freier dann via Twitch bei den Streamern.

Klingt für mich persönlich nach einem Win-Win.

2 „Gefällt mir“

Hmm aber ich dachte ursprünglich war das Colins Job den Laden umzukrempeln mit der neuen Struktur. Es scheinen ja aber doch dann eher die BESN gewesen zu sein. Oder bringe ich jetzt alles durcheinander?

Wie dem auch sei - ich kann Ede voll verstehen. Nach so vielen Jahren ackern, kann einen schon zermürben. Und wieder einmal sieht man - es ist nicht alles Gold was glänzt im „TV“ das meine ich aber gar nicht böse. Man will ja schließlich unterhalten werden :slight_smile:

Ich hoffe Ede (und anderen den es so ging) geht es jetzt besser mit der neuen Struktur :slight_smile:

Ich denke nicht, dass das die BENS alleine so entschieden haben und wenn es für das Unternehmen keinen Sinn gemacht hätte, wäre es auch nicht so gekommen.

Ohne Anspruch auf Korrektheit gab es Abends Game Talk Formate, Spieleshows (Chatduell, Endgegner, Geoguesser,…), BEANSTag (mit das Beste an RB TV), irgendwelche halbwegs spontanen abendliche Runden in der Gaming Arena, feste Spiele (CS, FIFA, Escape from Tarkov,…), Kino+ (gut, dass Donnerstags ein gutes Programm auf ARD One und ZDF Neo geboten wird), Game Two und irgendein Event.
Und das alles meist mit mehreren im Studio.
Das wird mir jetzt nicht mehr geboten.
Dafür Streams aus dem Wohnzimmer/Arbeitszimmer von Leuten, die offensichtlich bei RBTV arbeiten oder gearbeitet haben. So etwas gibt es überall und ist nicht meins.

Wenn die Eisdiele entscheidet, sie will dir nicht mehr das Schokoladeneis anbieten, dass du so liebst, sondern sie zu einer Cupcake Bäckerei geworden und hat jetzt Schoko Cupcakes und die selben Mitarbeiter, dann kann man das ja mögen. Aber es ist eben ganz anders und nicht mag Cupcakes so gerne wie Eis.

4 „Gefällt mir“

Klar kann ich mir immer noch das rauspicken, das ich mag. Aber rauspicken ist anstrengend und ich muss erst gucken ob da was für mich dabei ist oder nicht. Und in letzter Zeit eher nicht.
Das führt dann dazu, dass ich mir gar nicht mehr die Mühe mache nach den Fitzelchen zu suchen, sondern gleich etwas mache, bei dem ich von vornherein weiß was da ist und bei dem es generell mehr Dinge gibt, die mir gefallen.

2 „Gefällt mir“

Alles was du da so beschreibst gibts immer noch in der selben oder minimal abgewandelten Form. Deine Meinung in allen Ehren, aber für mich ist es ein bisschen das Haar in der Suppe suchen.

12 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen, dass dir das bei den Twitch Streams fehlt. Deshalb habe ich versucht dir zu sagen, dass es das doch noch gibt. Nimm meinetwegen das Tails of Iron Let’s Play mit Ede und Colin:

Oder das Beans Vs. Portal:

Oder wenn du nicht so auf Let’s Plays stehst, dann Geo Battle mit (externen) Gästen:

Will dir deine Meinung auch nicht absprechen, aber in deinen Beschreibungen wirkte es halt so, als würdest du dich nur auf den Twitch Content beziehen und den sonstigen RBTV Content komplett ungeachtet lassen. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass es auch diesen Content noch gibt, der dir scheinbar fehlt (zumindest von dem was du hier beschrieben hast).

11 „Gefällt mir“

Game Talk gibt es weiterhin als VOD. Chatduell, Endgegner und Geoguesser ebenfalls.

Ja, BEANSTag gibt es nicht mehr, genauso wie spontane abendliche Runden. Das gibt es jetzt auf Twitch.
CS, FIFA und Escape from Tarkov gab es doch vor der Umstellung schon lange nicht mehr.

Und Kino+ sowie Game Two läuft doch ganz normal als VOD weiter.

Alles meist mit mehreren in einem Studio.

Sry, ich verstehe deinen Punkt nicht.

5 „Gefällt mir“

Offensichtlich mag ich keine Suppe mehr.
Und offensichtlich habe ich auch nicht verstanden, dass in der heutigen Zeit einfach jeder irrational auf die Barrikaden geht und nicht akzeptieren kann, dass nicht alle gravierende Änderungen (wenn es quasi genau so ist wie vorher, warum gibt es dann die riesige Beteiligung hier und warum gab es eine mehrstündige Infosendung mit nachfolgendem FAQ?) an Dingen die man mag (aber bei denen man nicht wirklich selbst involviert ist) so toll finden?

10 „Gefällt mir“

Hole gerade Simons LP zu House of Ashes nach, da kam mehr „Gruppenfeeling“ auf als in den VoDs, die ich die letzten Monate geguckt habe, da bei dem jetzigen Viet ein paar Mal rein kam, ihm Bier brachte und sagte, dass ein paar Leute noch zusammen chillen nebenan.

Sowas liebe ich ja! Dieses Gefühl, dass sie nicht nur arbeiten, sondern auch einfach mal zusammen abhängen, alles locker flockig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist es ein gravierender Unterschied wie man jetzt konsumiert entgegen wie es vor der Umstellung war. Inhaltlich, wie dir in mehreren Post nun auch erklärt wurde, hat sich dennoch nicht viel verändert und das war ja dein Anliegen.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber wer von denen, die dir geantwortet haben war irrational? Die meisten sagen im Prinzip das gleiche:
Du kannst deine Meinung zu den Umstellungen haben, aber teilweise treffen Aussagen von dir so nicht zu. Und wenn du deine Meinung auf diese Aussagen beruhst, kann man das auch kritisieren oder in Frage stellen.

Weil es scheinbar Leute gibt, die einfach nur lesen: „24/7 ist abgeschaltet, RIP rbtv, alles ist anders als früher, ich kann nichts mehr gucken“, anstatt sich richtig damit zu beschäftigen.

9 „Gefällt mir“

Genau das. Wenn wir jetzt mal Game Two als Beispiel nehmen:
Was hat sich an Game Two geändert, außer dass es nicht mehr im Livestream gezeigt wird?
Soweit ich weiß nichts.

Ja, der Livestream auf Twitch und Youtube findet nur noch an wenigen Tagen statt und dann auch nur einige Stunden lang. Aber wenn man möglichst den alten 24/7 Senderbetrieb will muss man jetzt auf Zattoo oder Waipu schauen.

Und ja, die Fokussierung von RBTV hat sich geändert. Und auch die (emotionale) Wahrnehmung von RBTV als 24/7-Sender mit ein paar zusätzlichen anderen Sachen hat sich geändert. Das ist viel und vor allem für viele (emotional) sehr bedeutsam.

Aber das ist einfach nicht:

1 „Gefällt mir“

Danke. Ist wirklich ernst gemeint. Und vermutlich mein letzter Beitrag in diesem Thread hier, denn ich ich wollte mich hier nicht auftreiben, übermäßig auskotzen oder sonst was. Ist glaube, es ist auch müßig, da ich das Gefühl habe, hier treffen 2 Seiten (ich will nicht behaupten meine
Seite wäre annähernd so groß wie die andere) aufeinander, die gar nicht überzeugt werden können. Geschmack ist eben nichts, dass mit Argumenten überzeugen kann. Wenn man etwas nicht mag, dann ist es egal wie viele Leute argumentieren, warum es das Beste auf der Welt ist.

Ich habe die Zeit genossen, als ich unter der Website ständig ein Programm hatte. Ohne irgendeinem weiteren Link folgen zu müssen. Und ich musste mich nicht entscheiden, ob ich jetzt dem oder dem zugucke, sondern ich habe mich für RBTV entschieden.
Ich habe zwar früher das ein oder andere Mal VOD genutzt, aber fast nur bei den Sachen, die mir im Live TV gefallen haben.
Neue Formate, die ich vorher nicht live gesehen habe, habe ich fast nie geguckt.
Und ich werde vermutlich auch jetzt nicht damit anfangen.

Ohne melodramatisch klingen zu wollen: wenn es jetzt so weiter geht, dann werde ich es noch ein bisschen ausprobieren, aber nur in der Hoffnung, es wird durch Änderungen wieder mehr zu meinem.
Passiert das nicht, geht die Welt für mich auch nicht unter. Es sind schon viele Dinge im TV oder so geendet die ich mochte und immer kam etwas, dass die Lücke füllen konnte.

9 „Gefällt mir“

Das ist aber eine Bewertung, welche jeder für sich treffen muss, darf und kann. Die Präsentationsform/Konsumform spielt nun mal für manche eine wichtige Rolle. Scheinbar scheint dafür aber wenig Verständnis da zu sein, weil man regelmäßig zu hören bekommt „Hast doch alles wie vorher auch. Twitch ist da nur zusätzlich. Nun freu dich doch mal.“ Das stimmt so eben nicht. Versuch mal die letzte Woche Mo. - Mi. von 17.00 Uhr bis 0.00 Uhr zu füllen, wie vorher. Wenn ich nix übersehen habe, dann wirds da ziemlich eng.

Nachtrag:
…mit dem VoD Angebot zu füllen. Ohne den Twitch Content, welcher ja angeblich nur zusätzlich ist.

6 „Gefällt mir“

Dir ist aber schon bewusst, dass die Folge GeoBattle genau das nicht bietet, was sich @biobake wünscht? Das Zusammensitzen im Studio und gemeinsam Spielen. Außer Tails of Iron kommt da im VOD Bereich aktuell nicht viel.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum das gemeinsame No Man’s Sky von Simon, Nils und vielleicht Ede auf dem Sender nicht passieren konnte - und auch jetzt nicht passiert. Streng genommen ja alles andere als ein Einzel-Let’s Play. Im Studio würde ich es schauen, auf Twitch nicht.

4 „Gefällt mir“